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Lennart Orlik22.08.21
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Geräusche im Motorraum | OPEL

Guten Morgen Das ist ein Opel Monza A2 (Gab nur Senator in der Auswahl ist ja fast gleich) von Baujahr 1984. Es ist der 2.5 Liter Einspritzer verbaut. Das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören sonst nicht. Vielleicht hat ja jemand aus der Community das Problem schon mal gehabt. Ich weiß wirklich nicht mehr was es sein könnte. Ich habe mit einem Stethoskop schon mal alles abgehört. Das Geräusch ist am Ventildeckel aber nicht im Motor zu hören. Die Wasserpumpe ist neu.
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OPEL

Technische Daten
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Christian J22.08.21
Hi sehr sehr schönes Auto. Ich beneide dich. Nimm mal den ventildeckel ab und schau nach der nockenwelle. Nicht das die Lager eingelaufen sind Schönes KFZ
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Alexander Pittrof22.08.21
Jetzt weiß ich gar nicht ob der schon Hydrostößel hat. Könnte sein dass die dann ein Problem haben
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Lennart Orlik22.08.21
Christian J: Hi sehr sehr schönes Auto. Ich beneide dich. Nimm mal den ventildeckel ab und schau nach der nockenwelle. Nicht das die Lager eingelaufen sind Schönes KFZ 22.08.21
Hey Danke. Das hatte ich schon das sah noch in Ordnung aus. Wir haben dann auch die Hydros neu eingestellt. Und wenn da was wäre man bekommt die Nockenwelle eh nicht mehr als Ersatzteil.
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Jetzt weiß ich gar nicht ob der schon Hydrostößel hat. Könnte sein dass die dann ein Problem haben 22.08.21
Ja hat er aber die sind in Ordnung ich hab gerade jemand anderem geantwortet da siehst du auch ein Bild.
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Marc Husmann22.08.21
Glückwunsch zu dem schönen Monza. Der Deckel war ja runter und alles ist fest. (Hydros, Lagerschalen, Nockenwelle). Da bleibt ja nur noch ein "blödes" Blech oä. was z.B. am Ventildeckel rappelt. Wäre auf jeden Fall wünschenswert, damit er wieder auf die Straße kommt.
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Lennart Orlik22.08.21
Marc Husmann: Glückwunsch zu dem schönen Monza. Der Deckel war ja runter und alles ist fest. (Hydros, Lagerschalen, Nockenwelle). Da bleibt ja nur noch ein "blödes" Blech oä. was z.B. am Ventildeckel rappelt. Wäre auf jeden Fall wünschenswert, damit er wieder auf die Straße kommt. 22.08.21
Leider auch nicht. Man hört das Geräusch auch wenn man mit einem Stethoskop am Auspuff hört. Die Schrauben sind aber fest. Also vom Auspuff, Ansaugbrücke und Kopf. Wie suchen jetzt schon 5 Monate.
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Lennart Orlik22.08.21
Lennart Orlik: Leider auch nicht. Man hört das Geräusch auch wenn man mit einem Stethoskop am Auspuff hört. Die Schrauben sind aber fest. Also vom Auspuff, Ansaugbrücke und Kopf. Wie suchen jetzt schon 5 Monate. 22.08.21
Und der hat keine Lagerschalen der läuft meines Wissens direkt im Kopf.
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Matze22.08.21
Hat der nicht im Vetildeckel ein Zwischenblech. Gehäuseentfüftung ??
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Lennart Orlik22.08.21
Matze: Hat der nicht im Vetildeckel ein Zwischenblech. Gehäuseentfüftung ?? 22.08.21
Ja die gibt es isr aber fest. Das klappern scheint nur Typisch für dieses Auto zu seinen. Ich habe es schon öfters gehört aber keiner Schreib irgendwo dadrüber.
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Alexander Pittrof22.08.21
Lennart Orlik: Ja hat er aber die sind in Ordnung ich hab gerade jemand anderem geantwortet da siehst du auch ein Bild. 22.08.21
Bei meinem war mal ein ölkanal von einem hydro verstopft, der hâte dann auch so ein Geräusch. Optisch sieht man das nicht ob die in Ordnung sind.
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Frank Spitaler22.08.21
Hydro Stößel defekt
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Bei meinem war mal ein ölkanal von einem hydro verstopft, der hâte dann auch so ein Geräusch. Optisch sieht man das nicht ob die in Ordnung sind. 22.08.21
Das hört sich viel versprechend an wie kann man da überprüfen?
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Alexander Pittrof22.08.21
Lennart Orlik: Das hört sich viel versprechend an wie kann man da überprüfen? 22.08.21
Hab ihn 5 min laufen lassen. Sofort den ventildekelnrunter genommen und auf die hydro drückt ist über aus einem ist kein Öl gespritzt und hatte nicht viel Wiederstand beim draufdrücken. Von den Autodoktoren gab es auch schon mal ein Beitrag zum Hydrostößel weiß aber nicht mehr welche Folge des war
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Hab ihn 5 min laufen lassen. Sofort den ventildekelnrunter genommen und auf die hydro drückt ist über aus einem ist kein Öl gespritzt und hatte nicht viel Wiederstand beim draufdrücken. Von den Autodoktoren gab es auch schon mal ein Beitrag zum Hydrostößel weiß aber nicht mehr welche Folge des war 22.08.21
Ok Dankeschön was werde ich mal ausprobieren
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Matze22.08.21
Die Hydro's kosten ja nicht die Welt. Am besten gleich alle machen
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Matthias Weingärtner25.08.21
Ich hatte früher mal defekte Kipphebel. Da waren die Kontaktflächen zu den Ventilen und Hydrostößeln beschädigt. Vom Klang wie eine defekte Nockenwelle oder Stößel. Steuerkette ist noch original oder wurde was daran gemacht? Die Steuerkette hält zwar länger als moderne Ketten aber die Spann- und Gleitschienen sind auch aus Kunststoff. Wurde etwas gemacht, bevor das Geräusch auftrat?
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Lennart Orlik25.08.21
Matthias Weingärtner: Ich hatte früher mal defekte Kipphebel. Da waren die Kontaktflächen zu den Ventilen und Hydrostößeln beschädigt. Vom Klang wie eine defekte Nockenwelle oder Stößel. Steuerkette ist noch original oder wurde was daran gemacht? Die Steuerkette hält zwar länger als moderne Ketten aber die Spann- und Gleitschienen sind auch aus Kunststoff. Wurde etwas gemacht, bevor das Geräusch auftrat? 25.08.21
Die Steuerkette ist noch die Originale und der hat 150k runter. Die Gleitschienen sagen mit einem Endoskop noch gut aus. Wir haben nicht verändert das Geräusch war seit dem Kauf vor einem Jahr da. Die Nockenwelle ist noch in Ordnung und die Hydros haben wir nach dem Werkstatthandbuch überprüft und eingestellt.
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Peter Kirschbaum08.09.21
Hallo du hast Spiel in der kleinen Plastikschraube die in der Nockenwelle eingedreht ist gibt es neu bei der Edelschmiede. Austauschen Abstand zum Deckel messen gegebenenfalls mit einem Körner das Spiel korrigieren im Deckel der Abdeckung von der Nockenwelle dort hinter sitzt die Plastik Schraube.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
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Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Heulen/Jaulen vom Zahnriemen bei 1000 U/min
Hallo liebe Community, mein Caddy macht jaulende/heulende Geräusche aus der Richtung vom Zahnriemen. Die Geräusche macht das Auto aber auch schon, seit dem ich ihn habe, nur jetzt wird es allmählich immer etwas lauter. Damals, beim Kauf war ein neuer Zahnriemen verbaut worden und seit ca. 1/2 Jahr ist wieder ein neuer drauf gekommen. Im www ist dieses Heulen auch bekannt und dies immer, nach dem Wechsel des Zahnriemens. Eine Lösung weiß leider keiner darauf. Selbst in verschiedenen Foren haben sich auch schon mehrerer Mechaniker dieses Problem gewidmet. Der ersten Aussage ist immer "der Riemen ist zu straff gespannt". Leider ist es das nicht. Niemand fand heraus, woran es liegt. Einer sagte sogar, es sei Stand der heutigen Technik. Ich selbst habe auch z. B. schon mehrere VAG Modelle gehört, mit diesem Heulen (z. B. Supermarktparkplatz). Das komische ist auch, dass dieses Heulen genau bei 1000 U/min auftritt. Im Standgas, bzw. darüber ist es kaum/wenig zu hören. Es gab hier bei Fabucar schon einmal das Thema, leider antwortet darauf keiner mehr, bzw. wurde damals auch keine Lösung gefunden/hier beschrieben. Ansonsten läuft das Auto prima und hat keinerlei Fehler, etc... Ich denke, dass ich dieses Geräusch nur beseitigen kann, indem ich einen finde, der sowas schon einmal hatte und das Problem gefunden hat. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich danke euch für eure Antworten!
Motor
Geräusche
Maik Müller 12.08.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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