fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Julian Münzer15.07.23
Gelöst
0

Motor verbrennt Öl | TOYOTA LAND CRUISER

Wir haben vor 2 Wochen den Toyota BJ40 (bj. 1980, motor: toyota b, 3.0l diesel) abgeholt und sind seitdem ca. 900km gefahren und haben etwa 2 Liter Öl (15w40) verbraucht. Muss der Motor zerlegt werden oder kann man noch was machen? :/ Von außen alles dicht, beim Kaltstart manchmal für 10 Sek dichter weißer oder evtl. etwas bläulicher Rauch, kann ich mir auch eingebildet haben.
Motor

TOYOTA LAND CRUISER (_J4_, _J5_)

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-5) Thumbnail

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-5)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Julian Münzer20.01.24
Manfred B.: Würde auch eine Druckverlußtptüfung machen lassen. Extra Werkzeug dafür anschaffen lohnt nicht. Wird wohl (leider) auf Kolbenringe / Schaftdichtungen hinauslaufen. 26.09.23
wird bald gemacht 👍🏼
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.07.23
Da werden die Kolbenringe bzw Öl Abstreifringe fertig sein. Bei der Menge Öl braucht man auf die VSD nicht mehr hoffen. Also ja, Motor zerlegen... 🤷🏻‍♂️
24
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.15.07.23
Öl und Wasser sind aber noch sauber für sich ? Sonst hätte ich an Kopfdichtung gedacht. Die es auch trotzdem "nur" sein kann. Das mit Kolbenabstreifringen liegt sonst näher. In diesem Falle werden auch wohl keine Additive wie anti Carbon + Spülung + Ölwechsel + Dichttungsschwellmittel helfen. Was heist abgeholt ? Gekauft bei Händler oder privat...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk16.07.23
Man kann natürlich noch eine Druckverlustprüfung machen, dann siehst du, wohin der Verbrennungsdruck abhaut und auch wo er sich das Öl reinzieht.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach16.07.23
Möglich wenn auch bei der Ölmenge unwahrscheinlich, prüfe mal die KGE. Nicht das der sich die öldämpfe da her zieht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.07.23
Bei 370T Km über Ölverbrauch wundern? Tippe auf Ventilschaft Dichtungen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino16.07.23
Kommt rauch aus der motorbelüftung raus.?Ist ein rohr auf der auspuffseite
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino16.07.23
Einsprizpumpe hat eine unterdruckmembrane Kontrolliere ob die unterdruckschläuche voll öl sind.Die membrane ist oft kaputt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.07.23
Peter TP: Bei 370T Km über Ölverbrauch wundern? Tippe auf Ventilschaft Dichtungen. 16.07.23
Guten Tag, 2 Liter sind für die VSD allein zu viel. Der Motor würde 100 Ventile für Kolbenringe oder Kolbenklappen benötigen, damit der Verbrauch entsprechend wäre.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.07.23
Dieter Beck: Guten Tag, 2 Liter sind für die VSD allein zu viel. Der Motor würde 100 Ventile für Kolbenringe oder Kolbenklappen benötigen, damit der Verbrauch entsprechend wäre. 16.07.23
Sorry Dieter das ist ein Arbeitsvieh mit einem robustem Langhuber. Kolben Kipper sicher nicht. Ringe hmmmm bin mir nicht sicher bei dem Motor. Ölverbrauch ist normal, das ist auch gewollt so 1 l auf 1T also ergibt das 1 l Mehrverbrauch. Somit sind die VSchD plausibel. So bitte dein Gegenargument.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.07.23
Als ich meinen L300, mit dem gleichen Problem, bei einer Mitsubishi Werkstatt vorgestellt hatte, sagte der Meister zu mir "Das haben die Japaner alle... Ab 150tkm fangen die das Öl saufen an... Das sind immer die Öl Abstreifringe" Ob das tatsächlich stimmt, kann ich schlecht sagen. 🤷🏻‍♂️ In anbetracht der Laufleistung hier, wird es aber wohl eine Kombination von beiden sein. Ölabstreifringe UND VSD's...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.07.23
Ingo N.: Als ich meinen L300, mit dem gleichen Problem, bei einer Mitsubishi Werkstatt vorgestellt hatte, sagte der Meister zu mir "Das haben die Japaner alle... Ab 150tkm fangen die das Öl saufen an... Das sind immer die Öl Abstreifringe" Ob das tatsächlich stimmt, kann ich schlecht sagen. 🤷🏻‍♂️ In anbetracht der Laufleistung hier, wird es aber wohl eine Kombination von beiden sein. Ölabstreifringe UND VSD's... 16.07.23
Ingo, ich gehe davon aus, dass 1 l 15W40 auf ca. 1000 km normal sind, dann bleibt noch der zweite Liter den er extra verbraucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.07.23
Peter TP: Ingo, ich gehe davon aus, dass 1 l 15W40 auf ca. 1000 km normal sind, dann bleibt noch der zweite Liter den er extra verbraucht. 16.07.23
1L durch die VSD's halte ich dennoch für viel... 🤔 Einen Turbolader hat der ja denke ich nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.07.23
Ingo N.: 1L durch die VSD's halte ich dennoch für viel... 🤔 Einen Turbolader hat der ja denke ich nicht. 16.07.23
Nein turbo brauchte der noch nicht. Das war und ist immer noch ein Arbeitstier, viel Hubraum wenig PS. Vergleichbar mit dem MB 123/124 Diesel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino16.07.23
Egal, dieser Ölverbrauch ist bei diesem Motor überhaupt nicht « normal « Das Ammenmärchen von 1 Liter auf tausend ist nicht aus der Welt zu schaffen .Vorteil davon wäre ,es ist dann kein Ölwechsel mehr nötig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP16.07.23
Pino: Egal, dieser Ölverbrauch ist bei diesem Motor überhaupt nicht « normal « Das Ammenmärchen von 1 Liter auf tausend ist nicht aus der Welt zu schaffen .Vorteil davon wäre ,es ist dann kein Ölwechsel mehr nötig. 16.07.23
Gut geschrieben. Erklärung zu deiner Behauptung fehlt mir. Du versucht was zu widerlegen ohne weiter Ausführung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino17.07.23
Peter TP: Gut geschrieben. Erklärung zu deiner Behauptung fehlt mir. Du versucht was zu widerlegen ohne weiter Ausführung. 16.07.23
50 bis 200ml auf 1000km sind ein ungefährer nochmaler verbrauch.1liter auf 5000km ist schon mehr was motoren die in ordnung sind brauchen.Aus erfahrung von meinen eigenen fahrzeugen die ich hatte und noch habe hat keines 1 liter auf 1000 gebraucht.Habe auch selber 4 landcruiser mit b motor. 2b motor 13bt und 12 ht motor gefahren.Keins hat diesen 1 liter verbrauch gehabt.Auch meine heutigen fahrzeuge haben nicht den 1 liter verbrauch. Hatte auch lmmer nur fahrzeuge mit œlmengen von 7 bis 10 liter.Kleine frage: Welchen œlverbrauch hat dein fahrzeug.?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino17.07.23
Pino: 50 bis 200ml auf 1000km sind ein ungefährer nochmaler verbrauch.1liter auf 5000km ist schon mehr was motoren die in ordnung sind brauchen.Aus erfahrung von meinen eigenen fahrzeugen die ich hatte und noch habe hat keines 1 liter auf 1000 gebraucht.Habe auch selber 4 landcruiser mit b motor. 2b motor 13bt und 12 ht motor gefahren.Keins hat diesen 1 liter verbrauch gehabt.Auch meine heutigen fahrzeuge haben nicht den 1 liter verbrauch. Hatte auch lmmer nur fahrzeuge mit œlmengen von 7 bis 10 liter.Kleine frage: Welchen œlverbrauch hat dein fahrzeug.? 17.07.23
Natürlich sind dieser Verbrauch für gesunde motoren gedacht!
0
Antworten
profile-picture
Julian Münzer26.09.23
Manfred B.: Öl und Wasser sind aber noch sauber für sich ? Sonst hätte ich an Kopfdichtung gedacht. Die es auch trotzdem "nur" sein kann. Das mit Kolbenabstreifringen liegt sonst näher. In diesem Falle werden auch wohl keine Additive wie anti Carbon + Spülung + Ölwechsel + Dichttungsschwellmittel helfen. Was heist abgeholt ? Gekauft bei Händler oder privat... 15.07.23
Gekauft bei privat, erste Hand aber schon Austauschmotor. Erster mit 270k Schaden an der Zylinderwand. Jetzt mit 100k hat der so nen Ölverbrauch (da hats der vorbesitzer mitm ölwechsel bestimmt nicht so eng gesehen...) und bei kalter Außentemperatur beim Kaltstart geht er wieder aus ohne höheres Standgas. Wenn man es hochstellt läuft er 20 sek unrund mit dichtem blauen Rauch und wenn man etwas zu viel Gas gibt metallisches Klackern, Klang ähnlich zu Nockenwellen schaden... Danach wie als wär nichts gelesen. Bei Vollgas Bergauf mal kurz schwarzer Rauch (nur bisschen, ist normal) und im dunkeln wenn mir jemand dicht auffährt (fahre ja nur 80) sieht man etwas dampf ausm auspuff.. und das alles obwohl die motoren normalerweise ne mio schaffen bei richtiger behandlung.
0
Antworten
profile-picture
Julian Münzer26.09.23
Manfred B.: Öl und Wasser sind aber noch sauber für sich ? Sonst hätte ich an Kopfdichtung gedacht. Die es auch trotzdem "nur" sein kann. Das mit Kolbenabstreifringen liegt sonst näher. In diesem Falle werden auch wohl keine Additive wie anti Carbon + Spülung + Ölwechsel + Dichttungsschwellmittel helfen. Was heist abgeholt ? Gekauft bei Händler oder privat... 15.07.23
avhso, wasser ist sauber, öl ist schwarz (abgase?)
0
Antworten
profile-picture
Julian Münzer26.09.23
samuelkpk: Man kann natürlich noch eine Druckverlustprüfung machen, dann siehst du, wohin der Verbrennungsdruck abhaut und auch wo er sich das Öl reinzieht. 16.07.23
kannst mir dafür ein werkzeug empfehlen? nich zu billig und nicht zu teuer ;-)
0
Antworten
profile-picture
Julian Münzer26.09.23
Peter TP: Bei 370T Km über Ölverbrauch wundern? Tippe auf Ventilschaft Dichtungen. 16.07.23
ölverbrauch ist normal bei den motoren, aber nicht die menge....
0
Antworten
profile-picture
Julian Münzer26.09.23
Pino: Kommt rauch aus der motorbelüftung raus.?Ist ein rohr auf der auspuffseite 16.07.23
nur ausm auspuff
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA LAND CRUISER (_J4_, _J5_)

-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24
1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Elektrik Probleme
Hallo. Da sich das Fehlerbild nun komplett geändert hat, erstelle ich hier einen neuen Beitrag. Mein LandCruiser BJ40 war komplett stromlos, da der Amperemeter durchgebrannt ist. Habe es nun kurzgeschlossen und nun treten folgende (komische) Sachen auf. 1) Abblendlicht vorne funktioniert nicht 2) Blinker leuchten durchgehend, kein Blinken 3) Der Warn-Piepser, welcher vor zu wenig Unterdruck im Vakuumkessel warnt, piepst, sobald ich die Zündung einschalte. Das kann allerdings nicht sein, ich hatte damit nie Probleme. Weiß jemand für diese, wahrscheinlich zusammenhängende Probleme Rat?
Elektrik
Julian Münzer 12.03.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Nach Zylinderkopfdichtung erneuern springt das Auto nicht mehr an
Hallo Liebe FabuCar User. Habe wie oben beschrieben bei einem Toyota die Kopfdichtung erneuert da sie kaputt war (er hat im Kühlmittelbehälter immer seinen Druck dort mit aufgebaut). Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und hatte dann zuerst Probleme mit den Injektoren um die dicht zu kriegen. Das habe ich nun geschafft und dann ist mir aufgefallen, das dass Starterkabel leicht geraucht hat nun wird dieses Kabel komplett untersucht ( Meint ihr der Starter könnte davon auch gelitten haben ? ). Fehlermeldung habe ich keine Kompression konnte ich nicht prüfen aber wenn ich ihn durchdreh, hat er richtig guten Druck ab OT. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank
Motor
Janek Greipel 11.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Gummiband - artige Motorleistung/ Beschleunigen
Hallo, wenn man das Fahrzeug beschleunigt, hat man das Gefühl, als ob einer hinten zurück zieht. Was kann das sein ? Danke.
Motor
Alexander Löffler 24.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA LAND CRUISER (_J4_, _J5_)

Gelöst
Keine Stromversorgung
Gelöst
Elektrik Probleme
Gelöst
Nach Zylinderkopfdichtung erneuern springt das Auto nicht mehr an
Gelöst
Keine Stromversorgung
Gelöst
Gummiband - artige Motorleistung/ Beschleunigen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten