fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Samet As20.12.21
Ungelöst
0

Eigenartige Geräusche | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe A6 4G Fahrer, seit knapp einem Monat bin ich ein stolzer 4G Besitzer. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach der Inspektion eigenartige, metallische Geräusche kommen. Diese kommen aber erst im warmen Zustand, sprich wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist. Man hört das sehr gut wenn man z. B an der Ampel steht oder den Wagen laufen lässt. Es hört sich irgendwie sehr komisch an, bisschen metallisch würde ich mal sagen (Das Geräusch kommt in Fahrtrichtung rechts wenn man am Steuer ist) Ich war auch vor 4 Tagen in der Werkstatt. Der Service Berater hat mir gesagt, dass er nichts hört. Daraufhin hatte er den Werkstatt Meister gerufen, er hats gehört und meidenen nte es könnte eventuell vom Partikel Filter kommen. Angeblich wenn drauf Wasser tropft? Das Auto war 4 Tage bei denen. Die haben wohl alle Kabel im Motorraum überprüft und alles sollte gut sein, es kommen wohl keine Geräusche mehr. Hab das Auto gestern abgeholt bin bisschen rumgefahren und als ich im Parkhaus war, kamen die Geräusche wieder. Meine Frage: Hatte das jemand schonmal hier bei FabuCar? Mein Auto ist ein Audi A6 4G Baujahr 09/2016 3.0Tdi 272 ps Quattro. Füge auch ein Video hinzu. Vielen Dank
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3008) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3008)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

FEBI BILSTEIN Aktivkohlefilter, Tankentlüftung (49629) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Aktivkohlefilter, Tankentlüftung (49629)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.12.21
Könnten das die Hydostoßel sein?
0
Antworten
profile-picture
Samet As20.12.21
16er Blech Wickerl: Könnten das die Hydostoßel sein? 20.12.21
Das weiß ich nicht ich habe eigentlich verdacht auf die Nockenwelle. Komme mir verarscht vor vom Autohaus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.12.21
Hast du ein Stetoskop? Damit könnte man das Geräusch näher orten. Gibt es für kleines Geld.
1
Antworten
profile-picture
Samet As20.12.21
16er Blech Wickerl: Hast du ein Stetoskop? Damit könnte man das Geräusch näher orten. Gibt es für kleines Geld. 20.12.21
Hab ich leider nicht aber das werde ich mal dem Audi Service Berater mal sagen das die sich das damit mal anhören. Werde morgen dort hin fahren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202420.12.21
Hallo! Oder mal den Keilrippenriemen abnehmen, dann kann man schon mal die Nebenaggregate ausschließen!
2
Antworten
profile-picture
Konstantin Loginov20.12.21
Wenn du das als ein feines, metallisches Quietschen bezeichnen kannst dann ist das der Lüfter. VAG Fahrzeuge haben meist ein Thema damit wenn die ahse mit Rost anläuft. In starken Kurven, bei Temperaturwechseln, stärkerem Bremsen oder Beschleunigen. Gibt es immer ein quietschendes Geräusch. Der Lüfter sitzt im Beifahrerbereich hinter dem Handschuhfach also würde das auch passen. Finden die Werkstätten selten, da der ja einwandfrei funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
Samet As20.12.21
Konstantin Loginov: Wenn du das als ein feines, metallisches Quietschen bezeichnen kannst dann ist das der Lüfter. VAG Fahrzeuge haben meist ein Thema damit wenn die ahse mit Rost anläuft. In starken Kurven, bei Temperaturwechseln, stärkerem Bremsen oder Beschleunigen. Gibt es immer ein quietschendes Geräusch. Der Lüfter sitzt im Beifahrerbereich hinter dem Handschuhfach also würde das auch passen. Finden die Werkstätten selten, da der ja einwandfrei funktioniert. 20.12.21
Das ist ein echt komisches Geräusch. Das ist ein sehr feines, klackerndes/klickendes Geräusch wenn man vorm Motor steht hört man das eigentlich auch sehr gut, kommt aus der linken Seite wenn man vorm Auto steht. Beim A6 4g 3.0tdi gabs viele Krankheiten das die schon bei 57tausend km auftreten finde ich echt heftig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Riedel20.12.21
Das klingt für mich nach Hydrostößel, haben die das richtige Öl genommen? Ich würde das auf jeden Fall noch mal prüfen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Samet As20.12.21
Peter Riedel: Das klingt für mich nach Hydrostößel, haben die das richtige Öl genommen? Ich würde das auf jeden Fall noch mal prüfen lassen. 20.12.21
Öl ist 5w30 von shell
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.12.21
Ich würde auch auf Steuerkette tippen
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Riedel20.12.21
Habe gerade nachgeschaut, ist die richtige Viskosität. Dennoch glaube ich dass irgendwas mit dem ventiltrieb nicht in Ordnung ist
0
Antworten
profile-picture
Samet As20.12.21
Ich habe das Auto von einem Audi-Haus habe noch 1 Jahr Audi Gebrauchtwagen-Garantie. Mich fuckt das extrem ab, dass ich jetzt hinterherrennen muss, bei Audi gibt's noch die Sache, wenn man eine gewisse Km Laufleistung hat, muss man eine 60%tige Selbstbeteiligung zahlen und die möchte ich nicht. Mir kommts vor, dass die Audi-Mechaniker den Wagen überhaupt gar nicht angeguckt haben.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Riedel20.12.21
Samet As: Ich habe das Auto von einem Audi-Haus habe noch 1 Jahr Audi Gebrauchtwagen-Garantie. Mich fuckt das extrem ab, dass ich jetzt hinterherrennen muss, bei Audi gibt's noch die Sache, wenn man eine gewisse Km Laufleistung hat, muss man eine 60%tige Selbstbeteiligung zahlen und die möchte ich nicht. Mir kommts vor, dass die Audi-Mechaniker den Wagen überhaupt gar nicht angeguckt haben..... 20.12.21
Wenn du das Auto bei dem Händler gekauft hast, würde ich so machen, wie Sven es vorgeschlagen hat. Schon möglich, dass die mehr wissen und sich da etwas drumherum drücken....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke20.12.21
Ich glaube nicht, dass das was Schlimmes ist. Was Nerviges ja, aber nichts Schlimmes. Für mich klingt das, weil es so hell und relativ leise ist, wie ein Magnetventil was taktet... Zum Beispiel das für die Tankentlüftung oder ein anderes der Bauart... Wenn dem so ist, könnte man das erstmal abklemmen und schauen, ob es dann weg ist. Wechseln kann man es immer noch später... Ich würde da mal genau hinschauen/hinhören. Man kann sowas auch mit einem Schraubendreher orten... einfach mal abhorchen an verschiedenen Stellen...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler20.12.21
Zwischen dem Tickern ist ein leises Geräusch zu hören, klingt nach malmendem Metall, Nockenwellen Lagerung würde ich mitgehen. Lass mal einen Ölwechsel machen und das Öl durch ein Sieb laufen oder kontrolliere den Ölfilter peinlich. Sind Späne drin oder feiner Abrieb müssen die schauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.20.12.21
Hast du ein Scheckheft dazu bekommen? Wenn ja: Wurde Ölwechsel regelmäßig gemacht? Für mich hört sich das auch nach Hydro an. Die nehmen das übel wenn man mit dem Ölwechsel schlampt!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Subotic20.12.21
Über der Riehmenscheibe von der kurbelwelle hast du ein elektrischer Ventil. Steck es ab. Fals das Geräusch verschwindet, ist es die steuerkette zu 100%.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak20.12.21
Hallo Samet Das Geräusch kenn ich sehr gut, es entsteht durch das Zahnflankenspielausgleich der Nockenwellen! Es gibt sogar zu deinem Motor CRTD eine TPI (Technische Produkt Information) von Audi die Nummer lautet TPI 2043172 Die Auslassnockenwellen links und rechts müssen gegen geänderte ersetzt werden
1
Antworten
profile-picture
Samet As21.12.21
Vladimir Pak: Hallo Samet Das Geräusch kenn ich sehr gut, es entsteht durch das Zahnflankenspielausgleich der Nockenwellen! Es gibt sogar zu deinem Motor CRTD eine TPI (Technische Produkt Information) von Audi die Nummer lautet TPI 2043172 Die Auslassnockenwellen links und rechts müssen gegen geänderte ersetzt werden 20.12.21
Hallo Vladimir, Ich vermute auch das es von der Nockenwelle kommt das sind typische Krankheiten vom Audi A6 4G mit dem Motor. Mal sehen ich lasse euch aufjedenfall up to date was das Audi Autohaus Unternehmen wird.
0
Antworten
profile-picture
Samet As21.12.21
Ich habe noch ein Video aufgenommen kommt excakt von der Linken seite.
0
Antworten
profile-picture
Domi_A421.12.21
Des sind die Zahnflankenspielausgleiche der beiden Nockenwellen ist ein bekanntes Problem bei den Facelift Motoren
0
Antworten
profile-picture
Michael Knorr30.04.22
Würde das Problem mittlerweile gefunden,hab ein ähnliches Geräusch an meine 3.0TDI V6 Touareg
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

2
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo, ich habe meinen A6 vor ca. 9 Monaten gekauft, da wurde in der Werkstatt vom Vorbesitzer noch ein neuer Turbo verbaut. Nach ca. 1000km Turbo defekt, dann habe ich einen neuen Turbo eingebaut öl ab und Zulauf getauscht AGR Ventil, Ansaugkrümmer runter alles gereinigt LMM getauscht Differenzdrucksensor... Und nun wieder 1000km gefahren und der Turbo wieder defekt. Die VTG Verstellung ist turboseitig fest, das wellenspiel ist in Ordnung. P3348 elektrischer Fehler im Stromkreis Die Kühler Steuereinheit haben wir auch getauscht, und ist auch wieder defekt... P0692 Kurzschluss nach plus Vielleicht irgendein Sensor Problem? Was könnte die Ursache sein? Wir wissen nicht wie wir weiter suchen sollen...
Motor
Manuel-Winkler 09.01.22
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Dauerbremslicht
Hallo Leute, habe seit kurzem nach einiger Fahrtzeit das Problem, dass bei meinem KFZ die Bremsleuchten dauerhaft an sind. Wenn das Auto über Nacht steht funktioniert alles wie gewohnt für ca 20-30 Minuten, dann gehen die Bremslichter wieder an. Bremslichtschalter gegen Febi getauscht -> Problem bestand weiterhin, neuen, originalen Bremslichtschalter gekauft - ohne Erfolg. Ich vermute jetzt eine kalte Lötstelle oder Wassereintritt/Korrosion irgendwo, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll. Sicherungen in allen Sicherungskästen durchgeguckt, alle ganz und nicht korrodiert. Rückleuchten ausbauen und dort gucken? Hat jemand eine Idee oder kennt einen guten Elektriker in Berlin oder Brandenburg an den ich mich wenden kann?
Elektrik
Dimitri Eurich 26.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Kühlmittelverlust
Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Kühlmittelverlust. Nur seit gut einer Woche ist es ein bisschen extrem geworden. Ich kann nicht ganz zuordnen, woher das was auf dem Video zu sehen ist kommt. Von der Wasserpume da drüber scheint es nicht zu kommen und im V an sich steht auch kein Wasser, so wie ich es bis jetzt betrachten konnte. Hat einer vielleicht eine Idee?
Motor
Andreas Theile 16.01.22
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter läuft dauerhaft
Hallo zusammen, der Kühlerlüfter vorne in meinem A6 läuft seit ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe, dauerhaft. Das heißt, dass er sobald die Zündung eingeschaltet wird er nach wenigen Sekunden startet und dann auf höchster Leistung läuft. So konstant tut er das auch während der Fahrt. Nachdem man den Motor ausgeschaltet hat, läuft der Lüfter immer noch einige Zeit nach auf voller Leistung. Daraus ergeben sich folgende Probleme: Der Motor wird recht langsam warm. Es herrscht immer eine laute Geräuschkulisse. Manchmal wirkt sich der Lüfter auf das Starten aus, da die Batteriespannung durch den laufenden Lüfter während die Zündung an ist, stark abnimmt. Beim Auslesen zeigt das Diagnosegerät die beschriebenen Fehlercodes mit dem Hinweis "Kühlerlüfter Ansteuerung 1 Plusschluss Kühlerlüfter Ansteuerung 2 Plusschluss" Ich würde gerne diesen Zustand des Lüfters ändern und würde mich freuen, wenn jemand weiß woran es liegt und wie sich das beheben lässt. Vielen Dank schon mal :)
Elektrik
Nicolaj Gabler 08.11.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Gelöst
Turboschaden
Gelöst
Dauerbremslicht
Gelöst
Kühlmittelverlust
Gelöst
Kühlerlüfter läuft dauerhaft

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten