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Thorsten F.26.07.24
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Tickern beim Fahren | PEUGEOT 407 SW

Hi, ich besitze seit einem Jahr einen Peugeot 407 SW 3.0 V6 132.000 km gelaufen. Ich höre seit ein paar Tagen ein komisches Tickern auf der rechten Seite, wenn ich das Beifahrerfenster öffne. Das Geräusch wird lauter, sobald ich an einer Wand oder Auto vorbei fahre. Das Tickern ist nur bei geöffnetem Beifahrerfenster wahrzunehmen. Je schneller ich fahre, desto schneller wird auch das Tickern. Allerdings unabhängig vom Gasgeben. Das heißt, wenn ich bei 100 km/h vom Gas gehe, bleibt das Tickern. Ich habe im Motorraum auch gesehen, dass der Keilriemen, warum auch immer, zu schleifen scheint. Da scheint was nicht zu stimmen. Man kann am Keilriemen Abrieb erkennen und man fühlt es auch. Der Keilriemen scheint allerdings sehr stramm zu sitzen und er schleift offensichtlich an der Feder unten. Normal sollte da doch mehr Abstand sein? Kommt das Tickern vom Keilriemen oder ist es doch eher was anderes. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Besten Dank und Grüße Thorsten
Bereits überprüft
Anfang des Jahres wurde der Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe gewechselt.
Motor
Geräusche

PEUGEOT 407 SW (6E_)

Technische Daten
SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23900) Thumbnail

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23900)

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33075) Thumbnail

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33075)

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 03902-2) Thumbnail

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 03902-2)

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FEBI BILSTEIN Keilrippenriemen (28956)

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Thorsten F.26.07.24
Manfred Schulz 1: Schau dir mal die Reifen an, eventuell hast dir was eingefahren (Bierdeckel, Schraube oder ähnliches) 26.07.24
Ich kann es kaum glauben. Habe Vorne rechts im Reifen einen etwas größeren Kiesel entfernt und das Tickern ist verschwunden. Ein wenig Peinlich ist mir das ganze jetzt schon. Zumal der Kieselstein nicht danach aussah als könnte er das Geräusch verursacht haben. Das Problem mit dem Keilriemen/Spanner/Rolle muss ich allerdings noch von einer Werkstatt abklären lassen. Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!
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Christian J26.07.24
Nim den Riemen mal runter und lass ohne laufen. Prüf alle Rollen und Spanner Tankentlüftungsventil Tickert auch oder die hydros
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Marcel M26.07.24
Kannst du uns ein Video machen von dem Geräusch. Dann können wir es auch mal hören und eine bessere Einschätzung/Lösung finden.
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Thorsten Höpfner26.07.24
Wenn das erst Anfang des Jahres montiert wurde zurück in die Werkstatt und abklären !
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Patrick Frieß26.07.24
Hallo guten Tag; Das könnte auch eine defekte Spannrolle des Zahnriemen sein! Ich würde das mal prüfen lassen, bevor der neue Riemen reißt.mfg P.F
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Thorsten F.26.07.24
Marcel M: Kannst du uns ein Video machen von dem Geräusch. Dann können wir es auch mal hören und eine bessere Einschätzung/Lösung finden. 26.07.24
Hier ein Video vom Geräusch.
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Thorsten F.26.07.24
Marcel M: Kannst du uns ein Video machen von dem Geräusch. Dann können wir es auch mal hören und eine bessere Einschätzung/Lösung finden. 26.07.24
Ich versuche heute noch ein Video hochzuladen. Hatte es schon versucht aber bis jetzt hat es nicht geklappt. Keine Ahnung warum.
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Thorsten F.26.07.24
Thorsten F.: Ich versuche heute noch ein Video hochzuladen. Hatte es schon versucht aber bis jetzt hat es nicht geklappt. Keine Ahnung warum. 26.07.24
Hier vom Keilriemen.
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Turbo Rolf26.07.24
Thorsten F.: Hier ein Video vom Geräusch. 26.07.24
Hallo, für mich klingt es nach einem Fremdkörper im Reifen. Stein Schraube etc
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Turbo Rolf26.07.24
Thorsten F.: Hier vom Keilriemen. 26.07.24
Auf dem Riemen sind eindeutige Schleifspuren zu sehen. Aus der Ferne aber schwer zu sagen wo die herkommen.
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Bernd Frömmel26.07.24
Manfred Schulz 1: Schau dir mal die Reifen an, eventuell hast dir was eingefahren (Bierdeckel, Schraube oder ähnliches) 26.07.24
Eigentlich kann es nichts motorisches/Rippenremen sein. Da er beschreibt das es mit der Geschwindigkeit schneller wird, aber unhabhängig von der Motordrehzahl.... Ich würde jetzt auch wie Manfred empfehlen die Reifen genau unter die Lupe zu nehmen. Stein im Profil oder was eingefahren..... Zum Riemenabrieb kann man nur sagen zurück in die Werkstatt die da alles gewechselt hat. Die sollen sich das anschauen und abstellen.....
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Thorsten F.26.07.24
Manfred Schulz 1: Schau dir mal die Reifen an, eventuell hast dir was eingefahren (Bierdeckel, Schraube oder ähnliches) 26.07.24
Daran habe ich tatsächlich zuerst gedacht. Allerdings konnte ich nichts feststellen am Reifen. Werde aber die Reifen nochmals kontrollieren.
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Bernd Frömmel26.07.24
Turbo Rolf: Auf dem Riemen sind eindeutige Schleifspuren zu sehen. Aus der Ferne aber schwer zu sagen wo die herkommen. 26.07.24
So sehe ich das auch. Unbedingt den Riementrieb noch mal kontrollieren lassen. Vielleicht ist der Spanner ausgeschlagen oder der ggf. verbaute Lichtmaschinenfreilauf defekt?
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Patrick Frieß26.07.24
Thorsten F.: Hier vom Keilriemen. 26.07.24
Hallo Guten Tag: Das Geräsch kommt eindeutig aus dem Motorenbereich! Es ist im Video zu hören. Lass den Riemen und Zahnriemen überprüfen. Mfg P.F
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Turbo Rolf26.07.24
Wenn ich mir die Spuren auf dem Riemen anschaue und mit denen auf der Riemenscheibe vom Spanner vergleiche, könnte ich mir vorstellen dass es vom Riemenspanner kommt.
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Turbo Rolf26.07.24
Turbo Rolf: Wenn ich mir die Spuren auf dem Riemen anschaue und mit denen auf der Riemenscheibe vom Spanner vergleiche, könnte ich mir vorstellen dass es vom Riemenspanner kommt. 26.07.24
Die blanken Stellen auf der Riemenscheibe zeichnen sich 1:1 auf dem Riemen ab.
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Thorsten F.26.07.24
Turbo Rolf: Wenn ich mir die Spuren auf dem Riemen anschaue und mit denen auf der Riemenscheibe vom Spanner vergleiche, könnte ich mir vorstellen dass es vom Riemenspanner kommt. 26.07.24
Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Links wie der Abstand vom Keilriemen zum Spanner sein sollte (roter Strich )und rechts bei mir wie der Abstand tatsächlich ist. Deutlich auch der Abrieb zu erkennen.
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Thorsten F.26.07.24
Turbo Rolf: Wenn ich mir die Spuren auf dem Riemen anschaue und mit denen auf der Riemenscheibe vom Spanner vergleiche, könnte ich mir vorstellen dass es vom Riemenspanner kommt. 26.07.24
Video.
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Bernd Frömmel26.07.24
Thorsten F.: Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Links wie der Abstand vom Keilriemen zum Spanner sein sollte (roter Strich )und rechts bei mir wie der Abstand tatsächlich ist. Deutlich auch der Abrieb zu erkennen. 26.07.24
Wurde der Riemen falsch verlegt? Hast du mal danach geschaut? Evtl. wurde auch ein zu langer oder zu kurzer Riemen verbaut? Dein Geschwindigkeitsabhängiges tickern kann aber eigentlich nicht daher kommen. Das solltest du auf alle Fälle noch mal genauer überdenken. In diesem Fall muss das tickern Drehzahlabhängig sein......
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Thorsten F.26.07.24
Bernd Frömmel: Wurde der Riemen falsch verlegt? Hast du mal danach geschaut? Evtl. wurde auch ein zu langer oder zu kurzer Riemen verbaut? Dein Geschwindigkeitsabhängiges tickern kann aber eigentlich nicht daher kommen. Das solltest du auf alle Fälle noch mal genauer überdenken. In diesem Fall muss das tickern Drehzahlabhängig sein...... 26.07.24
Tatsächlich glaube ich auch, dass es zwei verschiedene Probleme sind. In diesem Video sieht man de Riemen im laufen Betrieb und ich meine auch mahlgeräusche aus dem Keilriemenspanner zu hören. Der Keilriemen wurde ja nicht neu gemacht. Es kann natürlich sein, dass er ihn beim lösen bzw. draufziehen falsch verbaut hat bzw. win Fehler gemacht hat.
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Thorsten F.26.07.24
Letzten Endes muss ich damit sowieso zur Werkstatt. Werde mir bei Peugeot ein Termin geben lassen.
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Turbo Rolf26.07.24
Thorsten F.: Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Links wie der Abstand vom Keilriemen zum Spanner sein sollte (roter Strich )und rechts bei mir wie der Abstand tatsächlich ist. Deutlich auch der Abrieb zu erkennen. 26.07.24
Absolut. Aus der Perspektive eindeutig zu sehen. Frage mich nur wie der Riemen so weit nach oben kommen kann. Der Spanner sollte den Riemen über die Rolle doch nach unten drücken. Es sei denn der Spanner ist, wenn möglich, falsch montiert, evtl Vorspannung die nicht eingehalten wurde, oder er ist defekt.
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Turbo Rolf26.07.24
Auch wenn die Lösung des Reifenproblems schon gegeben wurde, ist es spannend 😉 welche Lösung für dieses Problem ist.
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