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Gabriel Aho05.09.21
Gelöst
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DTC und DSC Ausgefallen | BMW

Hallo, Ich habe seit neuestem ein Problem mit einem E91. Als ich den abgestellt hab, hat er mir keine Fehler im Kombiinstrument angezeigt, als ich versucht habe den Motor nach ca. 3 Wochen zu Starten sprang er nicht an Batterie leer, dann habe ich das Fahrzeug überbrückt er sprang wieder an und lief ganz normal nur, dass ich im Kombiinstrument die Fehler „DSC ausgefallen und DBC ausgefallen" angezeigt wurden. Ich bin mehrere Kilometer gefahren mit der Hoffnung, dass die Fehler weggehen, aber sind sie nicht. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, ca. 10 Minuten stehen gelassen und wieder angeklemmt hat aber nicht geholfen. Dann habe ich mit dem guten Delphi Tester das Steuergerät ausgelesen: Fehler code 5e20Sporadisch. Lenkwinkelsensor anlernen hat leider nichts gebracht,dann habe ich mal in die Parameter geschaut und habe festgestellt, dass der Bremsdruck dauerhaft bei ca. 214 Bad liegt, ohne dass ich auf die Bremse trete. Ist das normal? Ich denke nicht. Der Bremsdruck bleibt bei jedem Rad bei 0 Bar, auch wenn ich auf die Bremse trete. Hydroaggregat, Steuergerät kaputt? Oder beide? Und kann ich die einfach so austauschen oder müssen die codiert und angelernt werden? Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Lenkwinkelsensor neu kalibriert
Fehlercode(s)
5e20
Elektrik

BMW

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Druckschalter (24890)

ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

FEBI BILSTEIN Druckschalter (35142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckschalter (35142)

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057) Thumbnail

BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057)

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Gabriel Aho03.10.21
Sebastian Sterzinger: Das ist dein hydroaggregat defekt ( drucksensor innen drin) kannst zu ecu.de schicken und instandsetzen lassen. Schick es komplett mit steuergerät ein. 05.09.21
Habe ein gebrauchtes besorgt mit Steuergerät, codiert und es hat funktioniert
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Fabian Schuy05.09.21
Hydroaggregat und Steuergerät ist ein Teil. Das müsstest du beim Austausch Programmieren lassen bei BMW oder bei einer freien Werkstatt, die die Möglichkeit dazu hat. Ob das kaputt ist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du messen
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Fabian Schuy05.09.21
Fabian Schuy: Hydroaggregat und Steuergerät ist ein Teil. Das müsstest du beim Austausch Programmieren lassen bei BMW oder bei einer freien Werkstatt, die die Möglichkeit dazu hat. Ob das kaputt ist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du messen 05.09.21
Ach ja kannst es aber auch einfach Instandsetzen lassen. Denke mal das es kaputt sein wird
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Eugen K.05.09.21
Am Hauptbremszylinder sitzt der Bremsdrucksensor und der zeigt dir eben diese 214 bar an. Den mal ersetzen. Oder Stecker abziehen und nochmal in die Werte gucken ob sich was verändert.Auf dem ist es die Nummer 2
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Sebastian Sterzinger05.09.21
Fabian Schuy: Hydroaggregat und Steuergerät ist ein Teil. Das müsstest du beim Austausch Programmieren lassen bei BMW oder bei einer freien Werkstatt, die die Möglichkeit dazu hat. Ob das kaputt ist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du messen 05.09.21
Also erstens ist es nicht ein Teil. Steuergerät und Hydroaggregat sind 2 Teile und man könnte rein theoretisch wenn man noch ein Hydroaggregat einzeln bekommt ( das gab es definitv eine Zeit lang einzeln bei BMW ) und zweitens muss man es über den Tester entlüften, aber nicht programmieren solang man das Steuergerät nicht ersetzt! Auch nach der Reparatur muss es nicht programmiert werden.
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Sebastian Sterzinger05.09.21
Eugen K.: Am Hauptbremszylinder sitzt der Bremsdrucksensor und der zeigt dir eben diese 214 bar an. Den mal ersetzen. Oder Stecker abziehen und nochmal in die Werte gucken ob sich was verändert.Auf dem ist es die Nummer 2 05.09.21
Beim E90 /91 aber nicht. Da sitzt er im Hydroaggregat. Das war beim E46 so…
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Eugen K.05.09.21
Sebastian Sterzinger: Beim E90 /91 aber nicht. Da sitzt er im Hydroaggregat. Das war beim E46 so… 05.09.21
Ah OK, dann war das eine falschinfo von mir. Dann ist das Steuergerät Defekt.
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Dietmar MAI05.09.21
Hallo Bitte mit BMW -Tester auslesen ...
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André Brüseke05.09.21
Dietmar MAI: Hallo Bitte mit BMW -Tester auslesen ... 05.09.21
Dem kann ich nur zustimmen. Der Drucksensor, welcher derzeit ständig um 200bar anzeigt, sitzt intern im Aggregat... Delphi ist nicht gerade das beste für das Auto. Auch wenn es ein guter originaler ist (solls ja angeblich geben, hat nur kaum einer, wenn ihr versteht) Die Autos sind sehr zickig, wenn die stromlos gemacht werden. Bevor du massig Geld ausgibst, versuche alle möglich mit der Software. Zuvor würde ich den nochmal abklemmen, vllt auch für länger. Batterie muss gut sein. Nicht nur voll... Wenn die irgendwie eine Macke hat, dann versuche es bitte mit einer anderen. Die Autos sind "Diven" was Batterie angeht. Anlernen ist auch wichtig...
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Matthias a Tellinghusen06.09.21
Ich tippe auch auf Hydroaggregat defekt. Wenn du es reparieren lässt, dann braucht es nicht von BMW codiert werden. Die hier "abs-steuergeraete.de" reparieren es und du bekommst es einbaufertig zurück. Evtl. musst du es mit dem Diagnosegeraet anmelden. Müsste aber auch mit dem Delphi gehen
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