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Rick Hoeckberg20.12.22
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Fehler P2015 Schaltsaugrohr Positionssensor | HYUNDAI i40 I CW

Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinen Hyundai i40. Eines Tages plötzlich, ging die MKL an. Bin zur Werkstatt und die haben ausgelesen. Da kam bei raus, was auf dem Zettel steht. Also erstmal gelöscht. Wenig später kommt der Fehler wieder. Da habe ich ausgelesen mit meinem kleinen Auslesegerät. Was könnte es also sein? Was, wie und wo ist dieser Positionssensor? Der Stellmotor für die Drallklappen, arbeitet bei Zündung. Es fing auch schleichend an nach längerer Fahrt, dass wenn ich überholen wollte und Gas gegeben habe, dass nur die Drehzahl hoch ging, aber keine Geschwindigkeit aufgebaut wurde. Das hat sich soweit hochgeschaukelt, dass er mir auf der Autobahn eines Abend beim Beschleunigen einfach ausgegangen ist. Nächsten Morgen beim Starten und Fahren war alles stinknormal. Habe mal den Kraftstofffilter getauscht. Seitdem ist der Leistungsverlust nicht mehr da und die MKL geht einfach irgendwann an. Ohne es voraus zu sehen! Aber selbst dann ist leistungstechnisch alles i.O. Hatte wer schon mal solch ein Problem? Auch den Fehlercode P2015?? Ich hoffe auf Tipps Lösungen und Erfahrungen. Danke schon mal im Voraus.
Fehlercode(s)
P2015
Motor
Elektrik

HYUNDAI i40 I CW (VF)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BLUE PRINT Lagerung, Motor (ADBP800037) Thumbnail

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13 Antworten
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Rick Hoeckberg20.05.24
Tobias Höpfl: Es könnte auch der Drallklappensteller sein. Es gibt dazu sogar einen Technischen Service Bericht von Hyundai 29.12.22
Ich habe jetzt endlich mal einen neuen Stellmotor verbaut. Kostet bei Amazon 120€ seit gut 120km kein Fehler mehr. MKL bleibt auch aus. Endlich wieder in Ruhe fahren!
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Robert Ballmann20.12.22
Es gibt Probleme mit Verkokungen im Ansaugkrümmer. Dann muss der Saugrohrklappenmotor zu viel arbeiten und dann gehen die Zahnräder im Klappenmotor kaputt. Ich würde den Ansaugkrümmer ausbauen und reinigen. Dann kannst du eventuell den Klappenmotor noch retten.
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Patrick Lutz20.12.22
Der Tip mit den Drallklappen solltest du untersuchen, aber überprüfe mal deinen Ansaugbereich auf Undichtigkeit. Und ist das nicht der Drucksensor im Ansaugbereich? Also entweder der oder ein Problem im Ansaugbereich
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Rick Hoeckberg21.12.22
Robert Ballmann: Es gibt Probleme mit Verkokungen im Ansaugkrümmer. Dann muss der Saugrohrklappenmotor zu viel arbeiten und dann gehen die Zahnräder im Klappenmotor kaputt. Ich würde den Ansaugkrümmer ausbauen und reinigen. Dann kannst du eventuell den Klappenmotor noch retten. 20.12.22
Ja das ist auch so meine Befürchtung langsam. Nur finde ich absolute keinerlei Hilfestellungen im Netz was das Ausbauen der Ansaugbrücke angeht! Und ich hoffe das wenn die draußen ist, es da drin nur verkokt ist nicht nichts gebrochen. Also über ein wenig Infos zum Ausbau der Brücke wäre ich dankbar.
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Robert Ballmann21.12.22
Rick Hoeckberg: Ja das ist auch so meine Befürchtung langsam. Nur finde ich absolute keinerlei Hilfestellungen im Netz was das Ausbauen der Ansaugbrücke angeht! Und ich hoffe das wenn die draußen ist, es da drin nur verkokt ist nicht nichts gebrochen. Also über ein wenig Infos zum Ausbau der Brücke wäre ich dankbar. 21.12.22
Wenn du den Stellmotor ab baust, kannst du feststellen ob der Hebel am Ansaugkrümmer leicht von Anschlag zu Anschlag geht. Wenn ich das richtig im Kopf habe,sitzt der vorne am Motor und ist relativ gut zugänglich. Am besten vorher genug Bilder machen und dann schrauben. Wenn du Kraftstoffleitungen lösen musst, verschließe alle Öffnungen. Das System ist sehr empfindlich mit Schmutz und Feuchtigkeit.
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Rick Hoeckberg21.12.22
Robert Ballmann: Wenn du den Stellmotor ab baust, kannst du feststellen ob der Hebel am Ansaugkrümmer leicht von Anschlag zu Anschlag geht. Wenn ich das richtig im Kopf habe,sitzt der vorne am Motor und ist relativ gut zugänglich. Am besten vorher genug Bilder machen und dann schrauben. Wenn du Kraftstoffleitungen lösen musst, verschließe alle Öffnungen. Das System ist sehr empfindlich mit Schmutz und Feuchtigkeit. 21.12.22
Also schon im eingebauten Zustand empfinde ich dies als leichtgängig und finde es geht von Anschlag zu Anschlag.
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Robert Ballmann21.12.22
Rick Hoeckberg: Also schon im eingebauten Zustand empfinde ich dies als leichtgängig und finde es geht von Anschlag zu Anschlag. 21.12.22
Auf den ersten Blick sieht das gut aus. Ich hatte vor kurzem das gleiche Fahrzeug und dabei war der Stellmotor defekt. Das Zahnrad hatte Karies. Als ich den Stellmotor abgebaut hatte, ging der Hebel das erste Mal ziemlich schwer. Danach ging es ganz leicht. Nach dem Ausbau des Ansaugkrümmer habe ich dann jede Menge Ölkohle gefunden. Daran hat die Saugrohrklappe geklemmt. Durch das feste drücken,habe ich die Ölkohle weggeschoben und das Problem nur kurzfristig verbessert. Langfristig hilft nur sauber machen. Dann bekommt der Motor auch wieder richtig Luft
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Rick Hoeckberg21.12.22
Robert Ballmann: Auf den ersten Blick sieht das gut aus. Ich hatte vor kurzem das gleiche Fahrzeug und dabei war der Stellmotor defekt. Das Zahnrad hatte Karies. Als ich den Stellmotor abgebaut hatte, ging der Hebel das erste Mal ziemlich schwer. Danach ging es ganz leicht. Nach dem Ausbau des Ansaugkrümmer habe ich dann jede Menge Ölkohle gefunden. Daran hat die Saugrohrklappe geklemmt. Durch das feste drücken,habe ich die Ölkohle weggeschoben und das Problem nur kurzfristig verbessert. Langfristig hilft nur sauber machen. Dann bekommt der Motor auch wieder richtig Luft 21.12.22
Das klingt alles sehr plausibel. Wenn du das schon mal gemacht hast. Kannst du mir mit Sicherheit sagen wie lange du ungefähr gebraucht hast für den ein und Ausbau. Und ich je aufwendig es ist. Müssen dafür die spritleitungen weg? Und das AGR? Was hast du mit dem gemacht?
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Robert Ballmann21.12.22
Für Ein und Ausbau habe ich eine Stunde gebraucht,bin aber auch vom Fach. Das sauber machen hat mehr wie eine Stunde gedauert,da wird kein Strahlgerät haben. Die Kraftstoffleitungen,das Railrohr und das AGR Ventil muss weg und dann nur noch ein paar Stecker und Schrauben. Das sieht schlimmer aus,wie es ist.
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Rick Hoeckberg22.12.22
Robert Ballmann: Für Ein und Ausbau habe ich eine Stunde gebraucht,bin aber auch vom Fach. Das sauber machen hat mehr wie eine Stunde gedauert,da wird kein Strahlgerät haben. Die Kraftstoffleitungen,das Railrohr und das AGR Ventil muss weg und dann nur noch ein paar Stecker und Schrauben. Das sieht schlimmer aus,wie es ist. 21.12.22
Robert ich dank dir Aufjedenfall für deine Tipps und Hilfe. Ich werde das wohl mal die nächsten Tage in Angriff nehmen. Und evtl wenn ich es nicht vergesse Berichten. Danke dir und besinnliche Feiertage
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Robert Ballmann22.12.22
Rick Hoeckberg: Robert ich dank dir Aufjedenfall für deine Tipps und Hilfe. Ich werde das wohl mal die nächsten Tage in Angriff nehmen. Und evtl wenn ich es nicht vergesse Berichten. Danke dir und besinnliche Feiertage 22.12.22
Dankeschön. Ich bleibe gespannt.
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Rick Hoeckberg23.01.23
Robert Ballmann: Dankeschön. Ich bleibe gespannt. 22.12.22
Die Tage wollte ich endlich die Reinigung in Angriff nehmen. Als ich eines Tages nach arbeit bei -5* ins auto einstieg und losfuhr ging die MKL plötzlich aus. Seit dem bisher NICHT mehr an! Der Verbrauch Mit MKL und dem Fehlereintrag P2015 lag bei gute 7.0 liter und aufwärts als „Diesel“! Jetzt wo sie aus ist fahre ich mit humane 5.0 Liter 🤷‍♂️ Häää?? Muss ich nicht verstehen? Also ich kann mir das nur so erklären, das sich wahrscheinlich im ansaugbereich der Drallklappen was verharkt hat. Vllt haben sich ja irgendwie Ablagerungen gelöst die da was verstopft hatten. Jetzt ist Ruhe und er fährt und schnurrt wie ein Kätzchen 😍 Aber beim nächsten mal dann. Dann wird die ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt! Ich danke dennoch für die vielen Hilfestellungen.
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