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Michael Bob Hobelsberger11.03.24
Gelöst
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Feststellbremse zieht alleine an | HYUNDAI i40 I CW

Hallo zusammen, bei dem Auto meiner Schwester zieht laut ihren Angaben die elektronische Feststellbremse sich während der Fahrt von alleine an. Allerdings nur, wenn sie die Kupplung durchtritt und z.B. den nächsten Gang einlegt. Wie ihr euch denken könnt, wird dadurch die Bremse ziemlich warm/heiß. Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Zur info: VA Sattel neu/ HA hinten links ebenfalls Kann ja eigentlich nur ein elektrisches Problem sein bzw Software Sache. Außerdem wurden die Bremsen an der VA neu gemacht von einer freien Werkstatt, der danach Konkurs anmelden musste. Weshalb die nächste Frage aufkommt. Ihr Lenkrad wackelt ziemlich rum wenn sie bremsen muss. Auch merkt man im Pedal ein „Wummern“ bzw Schlagen. Ich denke mal, dass diese Scheiben einen Taumelschlag haben? Kann man das ohne das Messgerät herausfinden? Danke an euch
Bereits überprüft
Noch nichts geprüft da das Werkzeug fehlt (2. Fehler)
Fahrwerk

HYUNDAI i40 I CW (VF)

Technische Daten
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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Bob Hobelsberger04.04.24
Danke für eure Tipps. Hat sich aber am nächsten Tag geklärt. Führungsbolzen der Sattel vorne waren komplett fest (ich denke mal die Bremse wurde zu heiß und deshalb hat sich die Scheibe verzogen) meine Vermutung ist, dass die „Fachwerkstatt“ die Führungen einfach nicht ordentlich gereinigt und auf frei Gängigkeit kontrolliert hat. Die Front wurde bei keinen Bordsteinküssen demoliert, sondern von nem Schneeräumfahrzeug touchiert. Denn Tipp mit der Unwissenheit geb ich somit an die Werkstatt weiter 😂.
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Bernd Frömmel11.03.24
Wurde beim Tausch des hinteren Sattel die Bremse vernünftig mit Tester angelernt? Bremse vorn, alles richtig fest? Am besten alles zerlegen und anschauen, vielleicht Rost an der Nabe/Anlagefläche?
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Christian J11.03.24
Man sieht ja das er vorne links etwas drauf bekommen hat. Hat sich das auf die Achse ausgewirkt oder was ist da passiert. Und zu deiner bremse hinten, der hat doch ein anfahr Assistent möglichvdas da was nicht stimmt. Lass eine grundeinstellung durchführen und die vordere bremse prüfen
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Doozer202411.03.24
Moin, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Grundeinstellung wurde schon erwähnt, Evtl Fehlerhafte Kabel Masseverbindung zum Bremssattel
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Günter Czympiel11.03.24
Da es sich bei der Bremsanlage um ein Sicherheitsrelevante System handelt würde ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen, wenn du selbst nicht die nötigen Voraussetzungen (Fachkenntnis /Ausrüstung) hast.
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Michael Schmidt MSR11.03.24
War die Bremsenreparatur so aufwendig, daß die Werkstatt daraufhin Insolvenz anmelden musste ?!
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Robert Ballmann11.03.24
Mal prüfen, ob noch andere Sachen spinnen, Innenbeleuchtung oder Gurtwarner. Wenn eins der beiden Sachen nicht richtig funktioniert, kann es sein das die Handbremse gezogen wird.
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Bernd Frömmel11.03.24
Michael Schmidt MSR: War die Bremsenreparatur so aufwendig, daß die Werkstatt daraufhin Insolvenz anmelden musste ?! 11.03.24
Klingt ja fast so in der Beschreibung 😜😂
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Mandy C. S.11.03.24
Da ich vorne am Stoßfänger einen erheblichen schaden sehe, würde ich in erster liene mal Prüfen was die Felge Bremse und Fahrwerk auf diese seite hat, da ist mal eine Achsvermessung und Felgenprüfung sinnvoll. Das Rad hat da gewiss ein Schlag abbekommen wenn da was wegbricht.
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Marcel Firfas11.03.24
Mandy C. S.: Da ich vorne am Stoßfänger einen erheblichen schaden sehe, würde ich in erster liene mal Prüfen was die Felge Bremse und Fahrwerk auf diese seite hat, da ist mal eine Achsvermessung und Felgenprüfung sinnvoll. Das Rad hat da gewiss ein Schlag abbekommen wenn da was wegbricht. 11.03.24
Plastikkram....
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Mandy C. S.11.03.24
Marcel Firfas: Plastikkram.... 11.03.24
Naja Plastikkram und Schuld warscheinlich zu schnell über Bordstein oder sonst wo darüber gefahren, und der Schlag geht dann auf Reifen, Felge und Fahrwerk, sowie Bremsen und Radlager, Spur
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Michael Bob Hobelsberger04.04.24
Günter Czympiel: Da es sich bei der Bremsanlage um ein Sicherheitsrelevante System handelt würde ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen, wenn du selbst nicht die nötigen Voraussetzungen (Fachkenntnis /Ausrüstung) hast. 11.03.24
Wie gesagt geb ich so weiter an die Fachwerkstatt Seitdem ich Laie, der durchaus etwas Ahnung hat davon, die Bremsen gemacht habe, funktioniert alles tadellos 👍. Auf die Führungsbolzen waren schuld, weil fest.
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Michael Bob Hobelsberger04.04.24
Bernd Frömmel: Wurde beim Tausch des hinteren Sattel die Bremse vernünftig mit Tester angelernt? Bremse vorn, alles richtig fest? Am besten alles zerlegen und anschauen, vielleicht Rost an der Nabe/Anlagefläche? 11.03.24
Jap hab ich so auch gemacht Und eben die Führungsbolzen als schuldigen feststellen können. Das schlagen kam eindeutig von der VA weshalb ich mir über die HA keine großen Gedanken gemacht habe
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Gelöst
CAN-Bus Fehler, kein Auslesen über OBD möglich
Hallo, folgendes Problem: wir haben bei dem Fahrzeug ein E-Satz für die AHK verbaut /orginal von Hyundai). Alles würde so verbaut wie es die Montageanleitung von Hyundai vorgibt. Nun haben wir das Problem, dass die elektrische Feststellbremse nicht mehr Funktioniert, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige, die Tankanzeige für die Reichweite springt immer hin und her, Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nicht mehr, Servolenkung ohne Funktion. Waren schon bei Hyundai, leider können die mit ihrem Auslesegerät nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen. Wir können nur noch ABS/ESP CAN und Lenkung/EPS CAN auslesen. Was kann man tun?
Elektrik
Manuel Pilz 21.10.21

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