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Marvin Lie07.03.25
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Zentralausrücker zum zweiten Mal innerhalb von 8000 km defekt | HYUNDAI i40 I CW

Hallo Leute, ich habe das Problem, dass zum 2. Mal innerhalb von 8000 km der Zentralausrücker neu gemacht werden musste. Fing immer an, dass ich nach und nach die Gänge nur mit mehrmals Kuppeln schalten konnte, und dann irgendwann ging nix mehr und die Flüssigkeit drückte dann beim Zentralausrücker raus. Woran kann es liegen, dass dieser immer wieder kaputtgeht? Habe jetzt zum 3. Mal komplette die Kupplung + Zentralausrücker machen lassen. Der Geberzylinder ist von Hyundai, sowie der anliegende Druckspeicher auch schon nach dem 1 Mal neu gekommen. Der Zentralausrücker, der 2 Mal kaputtging, war der von Sachs mit Dreipunkt-Aufnahme. Jetzt hatte ich einen Original von Hyundai besorgt und einbauen lassen. Ich hoffe, dass dieser jetzt hält. Wenn jemand eine Idee hat oder die Antwort dazu hat, wäre ich sehr dankbar!!
Getriebe

HYUNDAI i40 I CW (VF)

Technische Daten
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Mar Vin07.03.25
Es ist jetzt gelöst, es sind jetzt alles Originalteile verbaut, bis auf den Luk Kupplungssatz und jetzt kommt die Kupplung auf der mitte wie sie soll, sie lässt sich leicht treten, gänge gehen sehr leicht rein und es fährt sich wie ein Neuwagen. Bei den Sachs Zentralausrückern ist bei beiden, an der selben Stelle die dichtung/Manschette gerissen/rausgedrückt. Es wird jetzt wahrscheinlich vom Zulieferer geprüft ob es ein Produktionsfehler bei einer Charge gab. (Keine weiteren Infos) Die Teile wurden immer über die Werkstatt eingebaut. Mir wurde des Weiteren bei diesem Modell vom Hyundai (Meister) empfohlen, bei den Geberzylinder mit dem Druckspeicher sowie den Zentralausrücker auf Original Hyundai zurück zu greifen. Beim Kupplungssatz kann Luk, Valeo oder auch Sachs benutzt werden. (Auf die richtige Kupplungsscheibengröße achten) Danke für die ganzen Nachrichten
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0250 10)

Dieses Produkt ist passend für HYUNDAI i40 I CW (VF)

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Rudi Klaus07.03.25
Besseren Hersteller wählen. Am besten originale verbauen.
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Marcel M07.03.25
Wurde die gesamte Kupplung gewechselt? Wenn ja ist das durch eine Werkstatt gemacht worden, dann könnte ich mir vorstellen das diese vielleicht nicht richtig Zentriert worden ist. Nehmerzylinder auch schon getauscht worden? Könnte das Problem sein Kupplung richtig entlüftet worden, am besten mit einem Entlüftungs Gerät entlüften
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Christian Möhring07.03.25
Kann Montagefehler sein beim Einbau. Einfach so gehen die eigentlich nicht kaputt. Und mit Sachs macht man eigentlich nichts verkehrt.
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André Brüseke07.03.25
Bei sowas immer mal.mit der Werkstatt sprechen. Wenn die das Teil besorgt und eingebaut haben, dann können die das beim Hersteller Sachs geltend machen... Deswegen nie selber irgendwelche Sachen dabei geben... Lieber die Werlstatt machen lassen... Sachs müsste dann die Rechnung zumindest partiell übernehmen.... Selber eingebaut?
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André Brüseke07.03.25
... ne machen lassen. meinte ich ja auch gelesen zu haben.... Neuteile können auch mal defekt sein, da müssen dann aber im Falle des Einbaus in einer Werkstatt die Kosten zum Teil übernommen werden. Holger, der Autodoktor, hat in einer Folge mal etwas dazu erzählt...
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HYUNDAI i40 I CW (VF)

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Dieter Beck07.03.25
Hallo wenn du nicht der berühmte kupplungsopa bist , dann turrück zur werkstatt ,ganantie ,kulanz in anspruch nehmen , falsch verbaut ,materialfehler ?
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Manfred Wettling07.03.25
Die Werkstatt soll Mal schauen, ob der Zentralausrücker wirklich zentrisch um die Welle sitzt. Schon ein geringer Versatz, zB. durch schlechte Reinigung der Sitzflächen, oder auch Reste ( Spritznasen) aus der Produktion führen bei getretener Kupplung zu erhöhtem Verschleiß.
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Mar Vin07.03.25
Es ist jetzt gelöst, es sind jetzt alles Originalteile verbaut, und jetzt kommt die Kupplung auf der mitte wie sie soll, sie lässt sich leicht treten und das auto fährt sich wie ein Neuwagen. Bei den Sachs Zentralausrückern ist bei beiden, an der selben Stelle die dichtung/Manschette gerissen. Es wird jetzt geprüft ob es ein Produktionsfehler bei einer Charge gab. Die Teile wurden immer über die Werkstatt eingebaut. Mir wurde des Weiteren bei diesen Modell vom Hyundai (Meister) empfohlen, bei den Geberzylinder, Druckspeicher sowie den Zentralausrücker auf Original Hyundai zurück zu greifen, Kupplungssatz kann Luk Valeo oder auch Sachs benutzt werden ohne Probleme. Danke für die ganzen Nachrichten.
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Gelöst
CAN-Bus Fehler, kein Auslesen über OBD möglich
Hallo, folgendes Problem: wir haben bei dem Fahrzeug ein E-Satz für die AHK verbaut /orginal von Hyundai). Alles würde so verbaut wie es die Montageanleitung von Hyundai vorgibt. Nun haben wir das Problem, dass die elektrische Feststellbremse nicht mehr Funktioniert, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige, die Tankanzeige für die Reichweite springt immer hin und her, Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nicht mehr, Servolenkung ohne Funktion. Waren schon bei Hyundai, leider können die mit ihrem Auslesegerät nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen. Wir können nur noch ABS/ESP CAN und Lenkung/EPS CAN auslesen. Was kann man tun?
Elektrik
Manuel Pilz 21.10.21

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