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Marvin Höhmann19.01.23
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Motor startet nicht | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Dicken ein großes Problem. Habe die Injektoren gewechselt (generalüberholte aber original von Audi). Nach dem Abstellen und Wechseln inkl. Codieren startet der Motor nicht. Er dreht nur, alles ein paar mal versucht, aber nichts. Alle System entlüftet, trotzdem nichts. Hochdruckpumpe geprüft und in Ordnung, Raildrucksensor erneuert, Glühkerzen erneuert, Rücklaufleitung neu und Batterie neu. Fehlerdiagnose mit zwei Geräten, VCDS und anderes Gerät (laut codiere besser wie VCDS aber Name ist mit nicht bekannt). VCDS ohne Fehlermeldung Anderes System bekommt keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Hatte jemand mal was ähnliches oder kann mir noch irgendwie helfen?🤕 Danke euch
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl19.01.23
Springt der Motor mit Bremsenreiniger an?
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Marvin Höhmann19.01.23
16er Blech Wickerl: Springt der Motor mit Bremsenreiniger an? 19.01.23
Ja, aber nimmt dann kein Gas an und geht direkte wieder aus
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Robert Ballmann19.01.23
Lief er vor dem Wechseln den noch, oder hast du die Injektoren gewechselt weil er nicht lief.
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Voigt Thomas19.01.23
Mal geprüft, ob Diesel vom Tank zur Hochdruckpumpe kommt. Kontrolliere Mal alle Stecker auf festen Sitz. Nicht dass da ein Kontaktproblem vorliegt.
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Marvin Höhmann19.01.23
Robert Ballmann: Lief er vor dem Wechseln den noch, oder hast du die Injektoren gewechselt weil er nicht lief. 19.01.23
Er lief unruhig, wurde angestellt und aufgelesen und die Werte von 3 injektoren war Katastrophal also mur noch zur Halle gefahren und abgestellt, er lief halt nur unrund
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Doozer202419.01.23
Hallo! Bank1/2 richtig Codiert, kommt Diesel aus der Rücklaufleitung, wie Hoch ist der Vorförder/Raildruck?
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Thomas Scholz19.01.23
Überprüfe mal die Leitungen auf Kabelbruch Bzw die Stecker
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Marvin Höhmann19.01.23
Doozer2024: Hallo! Bank1/2 richtig Codiert, kommt Diesel aus der Rücklaufleitung, wie Hoch ist der Vorförder/Raildruck? 19.01.23
Ja richtig codiert, Raildruck komischerweise bei 0 bar
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Roger19.01.23
Wie sieht es in richtung Steuerzeiten aus,wenn er schon vorher unrund lief.!
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Marvin Höhmann19.01.23
Roger: Wie sieht es in richtung Steuerzeiten aus,wenn er schon vorher unrund lief.! 19.01.23
Wie genau? Bzw welche Steuerzeiten ?
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Andre Steffen19.01.23
Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Nicht, dass da eine defekt ist und deswegen keine Kommunikation möglich ist.
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Marvin Höhmann19.01.23
Andre Steffen: Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Nicht, dass da eine defekt ist und deswegen keine Kommunikation möglich ist. 19.01.23
Sicherungen waren alle super, was ich nicht weiß ist ob unter dem Deckel wo das motorsteuergerät drunter ist, ob da noch Sicherungen oder Relais sitzen
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Roger19.01.23
Marvin Höhmann: Wie genau? Bzw welche Steuerzeiten ? 19.01.23
Gelängte Steuerketten bei den Kilometern oder waren nie Geräusche merkbar!
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Robert Ballmann19.01.23
Schau nach,ob an der Hochdruckförderpumpe an dem Regelventil Spannung ankommt.
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Julius BC19.01.23
Läuft die Kraftstoffpumpe ? Falls ja, hast du vorne direkt am Motor mal überprüft ob Kraftstoff ankommt ? Du sagtest ja, dass du 0 bar Raildruck hast.
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Wilfried Gansbaum19.01.23
Entweder noch Luft im System oder (min) ein Injektor lässt durch. Mach mal ne Rücklaufmengenmessung.
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Marvin Höhmann19.01.23
Julius BC: Läuft die Kraftstoffpumpe ? Falls ja, hast du vorne direkt am Motor mal überprüft ob Kraftstoff ankommt ? Du sagtest ja, dass du 0 bar Raildruck hast. 19.01.23
Ja das läuft super bis dahin, deshalb hab ich dann den raildrucksensor erneuert
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Marvin Höhmann19.01.23
Wilfried Gansbaum: Entweder noch Luft im System oder (min) ein Injektor lässt durch. Mach mal ne Rücklaufmengenmessung. 19.01.23
Schon gemacht, die war top
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Marvin Höhmann19.01.23
Robert Ballmann: Schau nach,ob an der Hochdruckförderpumpe an dem Regelventil Spannung ankommt. 19.01.23
Schau ich morgen mal, danke
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Julius BC19.01.23
Marvin Höhmann: Ja das läuft super bis dahin, deshalb hab ich dann den raildrucksensor erneuert 19.01.23
Ok. Hast du mal die Druckleitung direkt vorne am Injektor leicht gelöst, sodass der Kraftstoff dann rauskommt ?
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Marvin Höhmann19.01.23
Julius BC: Ok. Hast du mal die Druckleitung direkt vorne am Injektor leicht gelöst, sodass der Kraftstoff dann rauskommt ? 19.01.23
Ja mehr als nur ein mal😅
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Wilfried Gansbaum19.01.23
Marvin Höhmann: Schon gemacht, die war top 19.01.23
Auch am Raildruckregelventil? Mit Unterdruck geprüft, ob ein Injektor offen steht?
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Eugen K.19.01.23
Gibt der Kurbelwellensensor denn ein Signal? Habt ihr das Auto im eingelegtem Gang bewegt? Wenn es ein Schaltgetriebe ist. Das steht nicht in den Daten. Es gab nämlich schon öfter den Fall das die Kette dann übergesprungen ist.
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Eugen K.19.01.23
Habt ihr die Codierung überprüft? Hat das Steuergerät die neuen codes angenommen? Druckhalteventil im Rücklauf geprüft? " Das Druckhalteventil im Kraftstoffrücklauf hat die Aufgabe immer einen Restdruck (Steuermenge) von ca. 10 bar zu halten.Die Piezo-Injektoren benötigen diese Steuermenge für Ihre Funktion. "
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Annas Fänger20.01.23
Piezo Einheit eines Injektors kaputt, mal zur Prüfung abgeben. SKR-Dieseltechnik Industriestr. 12 44577 Castrop-Rauxel Kann ich empfehlen die machen das ehrlich ohne direkt alles kaputt zu schreiben, mit denen kann man auch reden 👍
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16er Blech Wickerl20.01.23
Kontrolliere doch Mal direkt am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung und ob es beim Steuergerät feucht ist.
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Marvin Höhmann20.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal direkt am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung und ob es beim Steuergerät feucht ist. 20.01.23
Mach ich gleich mal, danke
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Marvin Höhmann20.01.23
Annas Fänger: Piezo Einheit eines Injektors kaputt, mal zur Prüfung abgeben. SKR-Dieseltechnik Industriestr. 12 44577 Castrop-Rauxel Kann ich empfehlen die machen das ehrlich ohne direkt alles kaputt zu schreiben, mit denen kann man auch reden 👍 20.01.23
Piezo Einheit? Kenn ich überhaupt nicht aber es sind ja geprüfte generalüberholte also quasi neu
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Jonathan E.20.01.23
Hast du schon einmal die Leitungen überprüft? Nicht das da was vertauscht worden ist. Ist nur so ein Gedanke, weil du ja schreibst das kein Raildruck da ist. Ansonsten würde ich sagen das die Hochdruckpumpe hin ist.
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Roger20.01.23
Laut Motorcode ASB sollte die Hochdruckp.mit einem Zahnriemen angetrieben sein .wurde der Zustand event.schon geprüft( da kein Raildruck vorhanden)
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Marvin Höhmann20.01.23
Roger: Laut Motorcode ASB sollte die Hochdruckp.mit einem Zahnriemen angetrieben sein .wurde der Zustand event.schon geprüft( da kein Raildruck vorhanden) 20.01.23
Ja zahnriehmen und alles wurde gecheckt HDP ist auch in Ordnung
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Marvin Höhmann20.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal direkt am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung und ob es beim Steuergerät feucht ist. 20.01.23
Hab das motorsteuergerät frei, es ist nichts feucht und Sicherungen sind auch nicht defekt, aber wie kann ich das überprüfen das es nicht defekt ist?
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Robert Ballmann20.01.23
Hast du schon geprüft, ob an dem Regelventil an der Hochdruckförderpumpe Spannung anliegt?
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Wilfried Gansbaum20.01.23
Es gibt n „Spezialwerkzeug“ bei VW/Audi, das wird an die HD Seite der HDP angeschlossen. Ist ne Düse die ab 80 bar öffnet. Vllt bekommt man sowas auch von woanders her oder fragst, ob du dir die ausleihen darfst. Dann weisst du ob kein Druck aufgebaut wird, oder ob er i.wo verloren geht. Da er vorher lief, würde ich die Einspritzeinheiten oder Luft im System vermuten. Zur Not mal wieder zurück tauschen. Ich pers. halt nichts von generalüberholten Einspritzeinheiten. Schon genug Probleme mit gehabt.
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16er Blech Wickerl21.01.23
Marvin Höhmann: Hab das motorsteuergerät frei, es ist nichts feucht und Sicherungen sind auch nicht defekt, aber wie kann ich das überprüfen das es nicht defekt ist? 20.01.23
Selbst überprüfen geht halt sehr schwer. Kannst du nur einschicken. Dein Problem wird aber Kraftstoffseitig sein, da du keinen Kraftstoffdruck hast. Kommt überhaupt Kraftstoff mit Druck im Motorraum an? Schläuche wieder richtig draufgesteckt? Luft noch im Kraftstoffsystem oder es wird wo Luft angesaugt durch einen defekten Schlauch oder bei einem Schlauch Anschluss. Du musst schauen, wo hast du genügend Kraftstoffmenge und genügend Kraftstoffdruck. Und wo nicht mehr. Kraftstoffrücklaufmenge von jeden Injektor kannst du auch prüfen
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Annas Fänger21.01.23
Marvin Höhmann: Piezo Einheit? Kenn ich überhaupt nicht aber es sind ja geprüfte generalüberholte also quasi neu 20.01.23
Das sind Bosch Piezo Düsen, die instandsetzer können alles am Injektor überholen außer die Piezo Einheit, und sehr oft gelangen defekte piezo Einheiten wieder in den Verkauf als überholt. Lass die Prüfen und dank mir später.
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Annas Fänger23.01.23
Wenn die Düsen aus Neuss oder Bibarach kommen ist sind die garantierter Schrott. Lies doch mal den Raildruck beim Startvorgang aus, auf dem Rail muss mind. 2400kpH Druck Anliegen. Sonst ist entweder der Raildrucksensor das mengenventil am Rail oder der Pumpe oder auch die Pumpe selbst platt. Der Raildrucksensor sowie Mengenventil am Rail, wirft einen eigenen Fehler in den Fehlerspeicher. Das Mengenventil an der Pumpe, kannst du nur prüfen indem du den Stecker abziehst, dann regelt die Pumpe im Notlauf, sollte er dann starten ist das Mengenventil an der Pumpe platt. Alles andere steht wie gesagt im Fehlerspeicher oder die Pumpe ist platt, oder eine ggf. Mehrere Düsen. 1. Raildruck beim starten auslesen -> Stecker vom Mengenventil an der Pumpe abziehen -> Raildruck da = Sensor Defekt 2. Kein Raildruck da? Unter 100KpH = Düse oder Pumpe defekt auf Späne prüfen und Düsen prüfen. Einfache Sache viel Erfolg halt uns auf dem laufenden.
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Annas Fänger23.01.23
Das setzt natürlich voraus das die Vorförderpumpe Sprit fördert und an auch vorne ankommt, wenn vorne kein Diesel ankommen ist das alles für die Katz.
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Marvin Höhmann23.01.23
Annas Fänger: Wenn die Düsen aus Neuss oder Bibarach kommen ist sind die garantierter Schrott. Lies doch mal den Raildruck beim Startvorgang aus, auf dem Rail muss mind. 2400kpH Druck Anliegen. Sonst ist entweder der Raildrucksensor das mengenventil am Rail oder der Pumpe oder auch die Pumpe selbst platt. Der Raildrucksensor sowie Mengenventil am Rail, wirft einen eigenen Fehler in den Fehlerspeicher. Das Mengenventil an der Pumpe, kannst du nur prüfen indem du den Stecker abziehst, dann regelt die Pumpe im Notlauf, sollte er dann starten ist das Mengenventil an der Pumpe platt. Alles andere steht wie gesagt im Fehlerspeicher oder die Pumpe ist platt, oder eine ggf. Mehrere Düsen. 1. Raildruck beim starten auslesen -> Stecker vom Mengenventil an der Pumpe abziehen -> Raildruck da = Sensor Defekt 2. Kein Raildruck da? Unter 100KpH = Düse oder Pumpe defekt auf Späne prüfen und Düsen prüfen. Einfache Sache viel Erfolg halt uns auf dem laufenden. 23.01.23
Raildrucksensor ist schon erneuert, die düsen kommen aus Haan (injektor express). Pumpe war schon raus hat keinerlei Späne und Kraftstoff kommt bis dahin auch super an, düsen hab ich auch kontrolliert die sind auch jetzt super. Das mit dem Stecker ziehen und nach dem Magnetventil schauen habe ich tatsächlich noch nicht gehört und auch nicht gemacht, werde ich die woche mal machen danke!
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Annas Fänger25.01.23
Marvin Höhmann: Raildrucksensor ist schon erneuert, die düsen kommen aus Haan (injektor express). Pumpe war schon raus hat keinerlei Späne und Kraftstoff kommt bis dahin auch super an, düsen hab ich auch kontrolliert die sind auch jetzt super. Das mit dem Stecker ziehen und nach dem Magnetventil schauen habe ich tatsächlich noch nicht gehört und auch nicht gemacht, werde ich die woche mal machen danke! 23.01.23
Dann kann es nur noch Mengelventil sein, die raildruck werte sollten das aufklären. Wie hast du die Düsen geprüft hoffe auf nem Bosch Prüfstand? Alles andere wäre Hokuspokus.
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Annas Fänger08.02.23
Und?
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Marvin Höhmann08.02.23
Annas Fänger: Und? 08.02.23
Leider immer noch keine Lösung, warte auf die bestellte hochdruckpumpe
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samuelkpk21.02.23
Läuft der Wagen nun?
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Marvin Höhmann21.02.23
samuelkpk: Läuft der Wagen nun? 21.02.23
Nein.. Der geht am 1.3 nach audi
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Wilfried Gansbaum21.02.23
Raildruck immernoch bei 0 bar?
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Marvin Höhmann21.02.23
Wilfried Gansbaum: Raildruck immernoch bei 0 bar? 21.02.23
Ja, trotz Neuer hdp, raildrucksensor und Regelmengen Ventil
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Wilfried Gansbaum21.02.23
Marvin Höhmann: Ja, trotz Neuer hdp, raildrucksensor und Regelmengen Ventil 21.02.23
Meinst du mit dem Mengenventil die Zumesseinheit an der Pumpe oder das Druckregelventil am Rail?
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Marvin Höhmann21.02.23
Wilfried Gansbaum: Meinst du mit dem Mengenventil die Zumesseinheit an der Pumpe oder das Druckregelventil am Rail? 21.02.23
Druckregelventil an der Rail
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Annas Fänger27.02.23
Mengenventil (Rail Beifahrerseite) würd ich noch probieren wenn du schon fast alles durch hast. Sonst zu nem Boschdienst mit Injektoren und Pumpen Prüfstand
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samuelkpk08.03.23
Läuft dein Auto wieder? Hab momentan ein ähnliches Problem.
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Marvin Höhmann08.03.23
samuelkpk: Läuft dein Auto wieder? Hab momentan ein ähnliches Problem. 08.03.23
Hey, nein leider nicht, der Wagen geht in 2 Wochen nach audi
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Annas Fänger12.03.23
Und was hat Audi gesagt/Repariert? Halt uns doch bitte auf dem laufenden wenn wir dir versuchen zu helfen 🙏
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samuelkpk12.03.23
Annas Fänger: Und was hat Audi gesagt/Repariert? Halt uns doch bitte auf dem laufenden wenn wir dir versuchen zu helfen 🙏 12.03.23
Der kommt doch erst in zwei Wochen in die Werkstatt.
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samuelkpk27.03.23
Hast du schon eine Lösung für dein Problem?
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Marvin Höhmann28.03.23
samuelkpk: Hast du schon eine Lösung für dein Problem? 27.03.23
Leider nicht, suche einen Mechaniker der auf audi spezialisiert ist, und natürlich nicht umsonst
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Annas Fänger13.05.23
Marvin Höhmann: Leider nicht, suche einen Mechaniker der auf audi spezialisiert ist, und natürlich nicht umsonst 28.03.23
Bring die Bude zu Bosch, Audi lohnt sich nicht.
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samuelkpk15.05.23
Hast du mal mit einer Diode geprüft, ob die Injektoren angesteuert werden? Wenn nicht, hat es womöglich auch dein Steuergerät zerschossen. Denkbar, dass das durch die „überholten“ Injektoren passiert ist.
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samuelkpk15.06.23
Läuft dein Auto mittlerweile wieder?
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