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Marcel kohlVor 3 Tagen
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Fehlercode P0003 | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo liebes Forum, ich habe einen B180 CGI aus dem Jahr 2012 mit einer Laufleistung von 40 tkm., der mir die Fehlermeldung P0003 inkl. MKL und Notlauf bringt. Der Fehler ist nach meiner Recherche relativ generisch. Daher komme ich nicht wirklich weiter und hoffe auf eure Hilfe. Die Symptome sind: – Der Motor startet sehr schlecht. Die Drehzahl fällt immer wieder in Richtung 400 rpm, dann schnellt sie auf ca. 1500 rpm, bis er sich nach ca. 10 Sekunden beruhigt und bei 850 rpm einpendelt. Im eingependelten Zustand fühlt man im Popometer eine wellenartige Unruhe im Motor. Das ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich an wie eine ständige minimale wellenförmige Drehzahlschwankung. Fahren ist nicht richtig möglich, da der Motor bei einem Gasstoß wieder in Drehzahlschwankungen gerät. Ich habe die Hochdruckpumpe gewechselt, da ich Hinweise aus dem Netz und dem Freundeskreis erhalten hatte. Leider ohne Erfolg. Mein nächster Verdächtiger wäre der Raildrucksensor (A 278 905 01 00). In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den Sensor im laufenden Betrieb abgezogen, was zu einem sofortigen Motorstillstand führte. Anschließend habe ich den Motor ohne den Sensor gestartet. Er lief genauso gut bzw. schlecht wie mit Sensor. Hat jemand von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte, oder würde es Sinn ergeben, den Sensor A 278 905 01 00 zu wechseln? Mit besten Grüßen Marcel
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe gewechselt
Fehlercode(s)
P0003
Motor

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242)

Technische Daten
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TomTom2025Vor 3 Tagen
Hallo, Vorförderdruck kontrollieren, Raildruck mit geeigneten Tester in den Livedaten mal auslesen
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Thorsten HöpfnerVor 3 Tagen
Verkabelungen und Steckverbindungen sowie Spannung / Masse zur Versorgung der zur Motorsteuerung beteiligten Sensoren überprüfen/ messen und zurückverfolgen bis zur Steuerung Kontakte ggfls. mit Kontaktspray konservieren. Sicherungen und Relais überprüfen, sowie kontrollieren oder erneuern, wenn Filter für Luft und Kraftstoff nicht frisch ob i.O. Drosselklappe sauber Funktion i.O ?
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Patrick FrießVor 3 Tagen
Hallo guten Abend: Zu deiner Frage? A 278 905 01 00 zu tauschen.Ja den kann man tauschen,wenn man die ist - soll Werte erstmal genau weiss.Ich würde zuerst einmal den Kraftstoff Druck genau messen, sowie den Raildruck genau auslesen mit geeigneten Tester.Danach weiß man was man zielführend erneut.Ohne richtige Analyse tauscht man Teile ohne den eigentlichen Fehler zu beseitigen.Vor allem auch mal den LMM überprüfen+ Ansaugsystem auf Verkokung.mfg P.F
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Hast du zuvor irgendwas ausgetauscht oder reagiert
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Manfred WettlingVor 2 Tagen
Das Problem gab es schon einmal hier im Forum. Da war es des der Verlust der Verbindung der Wegfahrsperre zum Schlüssel. Dadurch wurde die Einspritzung kurzzeitig deaktiviert. [Gelöst] Fehler P0003 | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer | FabuCar https://share.google/dn4br9ViXdJlBR5JX
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Marcel kohlvor 9 Std
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Leider komme ich zurzeit kaum zum Schrauben. Ich habe den Fehler jedoch soweit eingegrenzt, dass es das Benzin-Dosierungsventil sein muss. Das Ventil ist Teil der Hochdruckpumpe. Es soll eine zu niedrige Spannung anliegen. Ich habe das Multimeter ausgepackt und gemessen. Der Stecker zum Ventil ist zweipolig und soll Betriebsspannung sowie ein PWM-Signal liefern. Ich habe folgende Werte gemessen: - Pin 1 zu 2: 0,7 V bis 0,8 V - Pin 1 zu Masse: 0,7 V - Pin 2 zu Masse: 0,15 V Ich habe das Kabel dann noch von der ECU gelöst und gegen Masse gemessen, um den Abfluss zu messen, jedoch ohne Erfolg. Das kabel ist ok. Wenn ich das Kabel an die Pumpe stecke, ist ein sehr leises Klacken aus der Pumpe zu hören. Dann habe ich einfach den Sensor sowie den Raildrucksensor abgezogen. So startet der Motor wenigstens, ohne auszugehen. Er läuft jedoch nicht schön. Ich vermute, dass er ohne die Sensoren eine Art Notlauf mit Mittelwerten nutzt. Letzte Idee wäre jetzt noch, dass eine Sicherung\Relais defekt ist, da keine 6-12v am Ventil ankommen. Die Motoraum Sicherungen habe ich schnell geprüft, ohne Befund. Nun die Frage hat jemand eine Idee, wo die Spannung bleibt? Beste Grüße Marcel
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Marcel kohlvor 8 Std
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Leider komme ich zurzeit kaum zum Schrauben. Ich habe den Fehler jedoch soweit eingegrenzt, dass es das Benzin-Dosierungsventil sein muss. Das Ventil ist Teil der Hochdruckpumpe. Es soll eine zu niedrige Spannung anliegen. Ich habe das Multimeter ausgepackt und gemessen. Der Stecker zum Ventil ist zweipolig und soll Betriebsspannung sowie ein PWM-Signal liefern. Ich habe folgende Werte gemessen: - Pin 1 zu 2: 0,7 V bis 0,8 V - Pin 1 zu Masse: 0,7 V - Pin 2 zu Masse: 0,15 V Ich habe das Kabel dann noch von der ECU gelöst und gegen Masse gemessen, um den Abfluss zu messen, jedoch ohne Erfolg. Das kabel ist ok. Wenn ich das Kabel an die Pumpe stecke, ist ein sehr leises Klacken aus der Pumpe zu hören. Dann habe ich einfach den Sensor sowie den Raildrucksensor abgezogen. So startet der Motor wenigstens, ohne auszugehen. Er läuft jedoch nicht schön. Ich vermute, dass er ohne die Sensoren eine Art Notlauf mit Mittelwerten nutzt. Letzte Idee wäre jetzt noch, dass eine Sicherung\Relais defekt ist, da keine 6-12v am Ventil ankommen. Die Motoraum Sicherungen habe ich schnell geprüft, ohne Befund. Nun die Frage hat jemand eine Idee, wo die Spannung bleibt? Beste Grüße Marcel
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