fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Youssef Marzak29.02.24
Talk
1

Chiptuning Stage 1 oder nicht? | AUDI A3

Hi, ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten A3 08/2016 2.0 Tdi Quattro geholt mit 123.000km. Das Auto hat 150ps was sich gar nicht mal so schlecht anfühlt. Doch habe mir überlegt, ein Chiptuning Stage 1 machen zu lassen. Ich kenne mich leider gar nicht aus damit und würde gerne wissen, ob ich es lieber sein lassen sollte oder was ich dabei beachten müsste. Welche Risiken gibt es und lohnt es sich? 190-200ps wären schon geil 🧐
Tuning

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.02.24
Wende dich an FTS-Tuning. Andre hat früher für VW/Audi direkt gearbeitet und hat n guten Ruf. Der weiß was geht, und was man lieber nicht machen sollte. Risiken beim Tuning muss man denk ich nicht erwähnen, die sollten hinlänglich bekannt sein.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring29.02.24
Wenn Tuning dann sollte es daraus bestehen das eine andere Software auf das Steuergerät programmiert wird. Denn auf diese Weise kann der Tuner auch die Partikelfilterreinigung an die erhöhte Leistung anpassen. Von diesen Zusatzboxen, die nur irgendwo dazwischen gesteckt werden, sollte man die Finger lassen. Die verfälschen nur irgendwelche Werte und "bescheissen" so das Motorsteuergerät. Das kann dann schnell zur Überladung vom Partikelfilter kommen da das Steuergerät gar nicht weiß was los ist. Auch solltest Du im Hinterkopf behalten eine verstärkte Kupplung einbauen zu müssen wenn die Serienkupplung das höhere Drehmoment nicht schafft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach29.02.24
Gruß, fahr doch erstmal zum Tüv und bespreche die Änderung mit denen. Sonst bist du ohne Versicherung unterwegs
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP29.02.24
Maximilian Bach: Gruß, fahr doch erstmal zum Tüv und bespreche die Änderung mit denen. Sonst bist du ohne Versicherung unterwegs 29.02.24
Ja die mehr PS wären toll, die müssen aber auch wieder zu Stillstand kommen. Beim Tuning immer zuerst die Bremsanlage auf die Leistung prüfen. Hat der stärkere Wagen ( gibt's sicher Serienmäßig ) die selben Bremsen?
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8V1, 8VK)

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Lambdasonde defekt?
Hallo, Seit einiger Zeit kommt meine gelbe Motorkontrollleuchte auf und ich habe (wie im Bild zu sehen) folgenden Fehler drin. Sehr wahrscheinlich die obere Lambdasonde, oder? Motormäßig läuft er wie immer eigentlich. Grüße
Motor
Busi Hasi 04.02.23
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Wasser in der Reserveradmulde
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hab ich Wasser in der Reserveradmulde. Es geht um einen A3 2013 3-Türer, S Line Paket, Led Rücklicht falls das wichtig ist. Das Wasser kommt auf jeden Fall vom hinten rechts, über dem Rad das kleine Fach, wo auch die Notentriegelung für den Tank ist. Dort am Boden steht das Wasser bisschen und der ganze Stoff ist nass ( nur unten). Die Dichtung (siehe Foto) kann man die einfach rausziehen? Sonst würde ich die Mal ersetzen. Während der Fahrt kam kein Wasser rein. Was könnte ich noch prüfen? Gibt's bei dem Model irgendwelche bekannten Fehler wegen Undichtigkeit?
Kfz-Technik
Harald Becker 24.01.25
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Zahnriemen Steuerzeiten
Hallo zusammen, kann man Steuerzeiten fein einstellen? Das Auto hat den Fehler P0300 P0301 bis P0304 Danke vorab.
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 03.06.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
17
Kommentare
Talk
Mit VCDS herum codiert nun Fehler mit Tank/Tanknadel
Hallo, ich frage hier für einen Kumpel. Er wollte was codieren und hat anscheinend etwas falsch gemacht. Nun hat er keine Tanknadel mehr, sie bleibt unten. Folgende Fehler sind im Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz, hinterlegt. 00003-Steuergerät 005- keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption 00438-Geber 2 für Kraftstoffvorrat(G169) Weiß jemand Rat?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Marco_Os 30.01.24
0
Votes
15
Kommentare
Talk
Tankanzeige
Hallo Schraubengemeinde, Ich habe an meinem Fahrzeug eine kleine Unstimmigkeiten mit der Tankanzeige. Wenn der schon mehr als 1/4 leer gefahren ist, zeigt die Anzeige immer noch voll mit großer Restreichweite an. Dann mit einmal kann man zusehen wie der Stand fällt und ein Licht nach dem anderen aus geht. Kann man da was machen? Tankanzeige kalibrieren oder mit VCDS etwas programmieren. Oder liegt's vielleicht am Schwimmer. Weiß gar nicht ob mein Fahrzeug noch einen mechanischen hat oder ob das alles schon elektronisch gelöst wird. Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Hilfe
Elektrik
Jürgen Pejunk 25.11.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

-1
Vote
46
Kommentare
Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Hallo zusammen, gestern wollten wir zur Hauptuntersuchung gehen, aber der Prüfer hat den Termin abgebrochen, weil angeblich die Leuchtweitenregulierung fehlte. Unser Audi hat schon seit 3 Jahren Xenonlichter. Vor 2 Jahren war das Auto beim gleichen Prüfer und da war alles in Ordnung. Jetzt behauptet er plötzlich, dass wir die Xenonlichter nachgerüstet haben, obwohl das nicht stimmt. Wenn es Xenonlichter wären, müsste auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, aber die gibt es nicht. Der Prüfer ist der Meinung, dass die Xenonlichter nachträglich eingebaut wurden, weil unser Audi im Innenraum ein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung hat. Der Audi hat eine Hinterachse, die sich automatisch ausrichtet. Laut den Schaltplänen sollte sich im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 für die Leuchtweitenregulierung befinden, aber dort gibt es weder eine Sicherung noch Anschlüsse, um eine einzusetzen. Audi bestätigt, dass dieses Modell mit Klarglasscheinwerfern und werkseitig eingebauter selbstnivellierender Hinterachse ausgeliefert wurde. Wir sind die zweiten Besitzer des Audis, der vorher einem älteren Mann gehörte. Was meint ihr dazu?
Tuning
Uwe Großholdermann 28.12.24
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-3
Vote
33
Kommentare
Talk
Radhausschale
Guten Tag, und zwar bin ich mit meinem Kfz zum TÜV gefahren, dazu muss ich sagen das Auto ist tiefergelegt und hat eine Verbreiterung der Kotflügel. So jetzt habe ich kein TÜV bekommen da die radhausschalen fehlen sind diese zwingend erforderlich oder hat der TÜV Prüfer recht mit dem was er sagt ? Mfg Mike Ullrich
Tuning
Mike Ullrich 10.07.22
0
Votes
29
Kommentare
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Hallo Leute, hat einer von euch schon mal die Auspuffblenden ausgebaut bzw. ausgetauscht? Das habe ich nämlich vor gegen schwarze (Nightpaket) auszutauschen. Weiß aber nicht wie diese ausgebaut werden.
Tuning
Alexander Barwich 13.02.25
1
Vote
28
Kommentare
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
Moin, mir hat mal ein Tuner aus meiner Nähe gesagt, dass er mit seiner Software noch 100 Ps aus meinem Auto rausholen kann. Da ich schon eine neue Ansaugung und eine Downpipe verbaut habe meinte er, dass das ohne Probleme klappen würde. Mal davon abgesehen wie ungesund das für das Getriebe etc. ist, ist das wirklich möglich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man das mit einer Software schaffen könnte ohne anderen Turbo etc. Der Tuner ist hier in der Nähe für gute Arbeit bekannt.
Tuning
Justin Dankert 09.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8V1, 8VK)

Talk
Lambdasonde defekt?
Talk
Wasser in der Reserveradmulde
Talk
Zahnriemen Steuerzeiten
Talk
Mit VCDS herum codiert nun Fehler mit Tank/Tanknadel
Talk
Tankanzeige

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Talk
Radhausschale
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten