fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
Ungelöst
1

Schlamm im Ölkreislauf | AUDI A3

Servus, ich habe seit längerer Zeit Schlamm im Ölkreis und weiß nicht, woher es kommt. Kurzstrecke fahre ich keine und Kühlwasserverlust habe ich auch keinen. Der Motor stottert zeitweise extrem und zieht nicht mehr, aber manchmal geht es auch für längere Zeit. Die Motorleuchte geht immer wieder mal an. Wenn man es ausliest, zeigt es eine Störung der Lambdasonde an. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus🙂
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.03.24
Wo und wie merkst du den Schlamm? Hast du Bilder davon? Wird der Motor eher nur Kurzstrecken gefahren? Ölfilter in Ordnung? Welches Öl verwendest du? Wie oft machst du einen Ölwechsel?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.03.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Wenn der Motor stottert, sollte was abgespeichert sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger06.03.24
Wäre gut zu wissen was da reingefüllt wurde und die Wechselintervalle ,,scheint nicht allzuviel bewegt zu werden..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.03.24
16er Blech Wickerl: Wo und wie merkst du den Schlamm? Hast du Bilder davon? Wird der Motor eher nur Kurzstrecken gefahren? Ölfilter in Ordnung? Welches Öl verwendest du? Wie oft machst du einen Ölwechsel? 06.03.24
Gemisch zu fett eventuell dann im Speicher...? KGE Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, kann zu hoher Innendruck sein der dann dazu führt das das Kondensat und die Öldämpfe nicht wieder angesaugt und verbrannt werden können. Ölstand ok? Zuviel Öl kann auch zum Luftschlagen durch die Kurbelwelle führen und es bildet sich ein leicht bräunliches Schaum Gemisch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.03.24
Hat vielleicht die Frau Mal was falsches nachgefüllt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
Roger: Wäre gut zu wissen was da reingefüllt wurde und die Wechselintervalle ,,scheint nicht allzuviel bewegt zu werden.. 06.03.24
Das auto wurde eigentlich jeden tag bewegt…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.03.24
Christian Stadler 2: Das auto wurde eigentlich jeden tag bewegt… 06.03.24
130.000km bei eine Fahrzeug was mindestes 21 Jahre alt ist, ist eben komisch nachvollziehbar als Langstreckenfahrzeug. Grundsätzlich gilt eine Streck unter 20 km als Kurzstrecke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
16er Blech Wickerl: Wo und wie merkst du den Schlamm? Hast du Bilder davon? Wird der Motor eher nur Kurzstrecken gefahren? Ölfilter in Ordnung? Welches Öl verwendest du? Wie oft machst du einen Ölwechsel? 06.03.24
Ich fahre jeden tag 17km einfach. Ölfilter haben wir getauscht 5W-40. Ich hab vorca 3 monaten den letzten ölwechsel gemacht aber es ist schonwieder alles voller schlamm.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.03.24
Wird der Motor richtig warm, oder ist vielleicht das Thermostat defekt und hängt in der "offen" Stellung? Mach Mal wenn der Motor läuft den Öleinfülldeckel auf. Und mach uns ein Video davon.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
Gelöschter Nutzer: 130.000km bei eine Fahrzeug was mindestes 21 Jahre alt ist, ist eben komisch nachvollziehbar als Langstreckenfahrzeug. Grundsätzlich gilt eine Streck unter 20 km als Kurzstrecke. 06.03.24
Ich hab das auto vor 2 jahren mit 95000 km gekauft er ist jetzt knapp eineinhalb jahre gut gelaufen bis ich mir der schlamm aufgefallen ist
0
Antworten
profile-picture
Frank Merten06.03.24
Mindestens mal den ölfilter wechseln und mal einen Tank am Stück leer fahren. Dann auch mal Leistung abrufen, dem motor Temperatur geben. Dann wird es verschwinden. Vorausgesetzt es ist wirklich kein Kühlwasserverlust ins Öl vorhanden. Sollte es daran gelegen haben ist natürlich bei vorherigen Fahrgewohnheiten wieder mit der Bildung dieses Schlamm zu rechnen.
1
Antworten
profile-picture
Frank Merten06.03.24
Christian Stadler 2: Ich fahre jeden tag 17km einfach. Ölfilter haben wir getauscht 5W-40. Ich hab vorca 3 monaten den letzten ölwechsel gemacht aber es ist schonwieder alles voller schlamm. 06.03.24
17 km sind wenig und je nach dem wie diese gefahren worden gerad mal dafür ausreichend um Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl zu befördern. Erst bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen diffundieren (verdunsten) diese wieder aus dem Öl aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger06.03.24
Sollte Kühlmittel temperatur in Ordnung ,,Wie sieht der Verbrauch und Abgasuntersuchung aus. (Kondensations verluste)?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
Frank Merten: 17 km sind wenig und je nach dem wie diese gefahren worden gerad mal dafür ausreichend um Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl zu befördern. Erst bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen diffundieren (verdunsten) diese wieder aus dem Öl aus. 06.03.24
Ich fahr diese strecke seit 14 jahren das ist mein dritter audi die waren alle ca in diesem alter dann müssten die ja alle das selbe problem gehabt haben🤷🏼‍♂️ Ich kann dich schon verstehen aber am wochenende wird das auto auch öfters mal längere fahrten bewegt. Wie gesagt eineinhalb jahre lang hatte ich damit keine probleme
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Stadler 206.03.24
Roger: Sollte Kühlmittel temperatur in Ordnung ,,Wie sieht der Verbrauch und Abgasuntersuchung aus. (Kondensations verluste)? 06.03.24
Die temperatur ist in ordnung der verbrauch auch. Bei der abgasuntersuchung war ich bisher noch nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.06.03.24
Christian Stadler 2: Ich fahr diese strecke seit 14 jahren das ist mein dritter audi die waren alle ca in diesem alter dann müssten die ja alle das selbe problem gehabt haben🤷🏼‍♂️ Ich kann dich schon verstehen aber am wochenende wird das auto auch öfters mal längere fahrten bewegt. Wie gesagt eineinhalb jahre lang hatte ich damit keine probleme 06.03.24
Da wird auch irgendwas dafür verantwortlich sein. Wenn das Öl nicht schnell genug zurück fließen kann, wird es auch Schaumisch geschlagen. Gab's den irgendetwas außergewöhnliches bevor das Anfing? Ölwechsel, komisches Jaulen oder sowas ....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix06.03.24
Woher stammt das Öl, vielleicht billig im Netz erstanden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen06.03.24
Christian Stadler 2: Ich fahre jeden tag 17km einfach. Ölfilter haben wir getauscht 5W-40. Ich hab vorca 3 monaten den letzten ölwechsel gemacht aber es ist schonwieder alles voller schlamm. 06.03.24
Hallo Christian, ich fahre weit weniger Kilometer wie Du, habe in meinen Audi A4 B6 einen größeren Motor und habe nicht einmal im Ansatz so etwas in meinem Motor! Wenn Du morgens los fährst? Ist das Motoröl dann einwandfrei in Ordnung und nicht so "aufgeschäumt" wie auf dem Bild? Wenn Du am Ziel angekommen bist sieht das Öl dann so aus wie auf dem Bild? Wo hast Du denn diesen "Ölschlamm" entnommen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Wassereintritt Beifahrerseite Fussraum
Hallo zusammen, ich habe Wassereinbruch an meinem Audi, auf der Beifahrseite im Fußraum, an der Schräge. Das Problem ist nur in einer Waschstraße, wenn mit Druck Wasser in die Gegend der Frontscheibe kommt. Weiss jemand wo das Wasser eindringt und wie ich das beheben kann?
Sonstiges
Robin Blvk 07.10.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Motor startet schlecht
Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem 1.9 TDI Verteiler Pumpe der Motor beim ersten Start etwas länger juggelt. Wenn er dann aber gelaufen ist, auch wenn's nur 2 Sek war springt er sofort an. Nach ca. 2/3 Stunden Standzeit nach einem Motorlauf springt er auch wieder direkt an. Erst wenn er länger steht wie z.B. über Nacht habe ich erneuert das Problem, dass er länger braucht, aber dann wieder läuft.
Motor
domi1990 20.12.21
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Motor stottert, geht aus - zu hohe Luftzufuhr
Guten Tag, bei einem Audi A3 8L 1.6 Bj. 1996 Motorkennung AEH tritt folgendes Problem auf: Motor springt sehr schlecht an, sackt dann stark in der Drehzahl ab und stirb ab. Wenn man den Luftschlauch zwischen LMM und DK öffnet und die Luftzufuhr zur Drosselklappe durch Zuhalten mit der Hand sehr stark verringert, läuft der Motor normal und nimmt auch Gas an. Daher die Vermutung, dass deutlich zu viel Luft zugeführt wird. Drosselklappe, LMM und Lambdasonde wurden getauscht und liefern laut VCDS plausibel Werte. Probeweise wurde auch das Motorsteuergerät getauscht - ohne Verbesserung. Laut LMM werden ~300-400 mg/str Luft gemessen, was deutlich zu viel ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Der starke Unterdruck kommt nicht aus dem Ventildeckel, sondern über die Drosselklappe. Mit Startpilot konnte keine Falschluft festgestellt werden. Entweder steht die Drosselklappe zu weit offen oder der Unterdruck ist zu hoch. Was könnte noch die Ursache hierfür sein? Vielen Dank für jeden Hinweis.
Motor
Manuel Rossa 10.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motorentlüftung
Hallo zusammen, wie auf den Fotos zu erkennen, habe ich eine massive Schlackebildung. Dazu kommt ein "Sägen" des Motors sowie Schwankungen der Drehzahl im Stand. Aktuelle Vermutung die Membrane in der Ansaugbrücke fehlerhaft. Bitte ein paar Tipps ggf hatte dieses ja schon einmal jemand. Möchte nicht blind die Ansaugbrücke tauschen.
Motor
Andreas Müller 90 19.10.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Diverse Bauteile ohne Funktion nach Motorsteuergerät-Prüfung
Hallo zusammen, ich habe neulich bei meinem Auto das Motorsteuergerät abgesteckt, um bei einem anderen Motorsteuergerät zu prüfen, ob dort die elektronische Wegfahrsperre aktiv ist oder nicht. Als ich danach die beiden Stecker wieder auf das verbaute Motorsteuergerät gesteckt hab, waren danach folgende Bauteile ohne Funktion: • komplette Klima-/Heizungsbedienteil • Außentemperaturanzeige auf dem Display im Kombiinstrument • elektrische Außenspiegelverstellung • elektrische Zusatzwasserpumpe, die der Audi S3 8L serienmäßig hat Alles andere, was es an Funktionen und Bedienungen gibt, funktionieren komischerweise. Alle Prüfungen, die ich schon unternommen habe, sind unten aufgelistet. Relevante Fehlercodes waren keine vorhanden. Es wäre wirklich schön, wenn jemand genau weiß, warum jetzt die genannten Bauteile nicht mehr funktionieren... Kaputt sind sie jedenfalls nicht, da sie sich mit einer externen Stromquelle ansteuern lassen. Vielen Dank im Voraus schonmal!
Elektrik
Marco Beil 23.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1)

Gelöst
Wassereintritt Beifahrerseite Fussraum
Gelöst
Motor startet schlecht
Gelöst
Motor stottert, geht aus - zu hohe Luftzufuhr
Gelöst
Motorentlüftung
Gelöst
Diverse Bauteile ohne Funktion nach Motorsteuergerät-Prüfung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten