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Andreas Reimer08.05.22
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Späne im Kraftstofffilter | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo Leute, bin vor einigen Tagen mit meinem Auto auf der Autobahn liegen geblieben. Während der Fahrt hat es einen Knall gegeben und der Wagen fuhr nur noch im Notlauf. Bin dann in meine Werkstatt abgeschleppt worden und es wurde festgestellt das der Injektor Zylinder 2 defekt ist. Habe alle 4 Injektoren tauschen lassen. Auf der Rückfahrt ca. 20 km, an der Ampel ging die Drehzahl immer um ca. 300 Umdrehungen auf und ab. Habe den Wagen am nächsten Tag wieder in die Werkstatt gebracht und die haben Späne im Kraftstofffilter gefunden. Die Werkstatt möchte die Kraftstoffleitungen, sowie den Tank spülen und die Hochdruckpumpe ausbauen, um festzustellen, ob die Späne davon kommen. Da die Reparatur sehr teuer ist, möchte ich diese Arbeit selber machen. Meine Fragen sind: 1. Wie gehe ich vor bei der Spülung der Kraftstoffleitungen und dem Tank? 2. Wie gehe ich vor, um den Verursacher der Späne zu finden? Lieben Dank im Voraus.
Kfz-Technik

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1139K2)

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METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250364)

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Ingo N.08.05.22
Dazu gibt es schöne Videos von den Autodoktoren. Da hast du dir echt was vorgenommen! VAG schreibt den Austausch des Tanks vor. Die HD Pumpe ist sehr wahrscheinlich der Verursacher.
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16er Blech Wickerl08.05.22
Wie Ingo schon sagte HD Pumpe Videos von den Autodoktorenvorher ansehen. Die Späne bringst du durch Spülen raus. Bei der Dieselleitung starke Magnete drannhängen um die restlichen Späne aufzufangen. Wurde mal irrtümlich Benzin getankt?
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Andreas Reimer08.05.22
16er Blech Wickerl: Wie Ingo schon sagte HD Pumpe Videos von den Autodoktorenvorher ansehen. Die Späne bringst du durch Spülen raus. Bei der Dieselleitung starke Magnete drannhängen um die restlichen Späne aufzufangen. Wurde mal irrtümlich Benzin getankt? 08.05.22
Seit das Auto in meinem Besitz ist (April 2015) wurde es nicht falsch betankt. Was davor war kann ich leider nicht sagen.
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Michal Gluch08.05.22
Ich hätte vor 2 Jahren das selbe Problem, also der Übeltäter war die hochdruckpumpe. Das ganze Spaß hat mich 3000€ gekostet weil ich generalüberholte Sachen gekauft habe, war ein Fehler. Also wer billig kauft kaufte zweimal. 1. Hochdruckpumpe neu 2. Injektoren neu ( Keine Generalüberholte ) 3. Zahnriemen neu 4. Förderpumpe neu 5. Kraftstoffpumpe neu 6. Neodym Magnete kaufen um die Späne aus dem Tank entfernen, Diesel abpumpen und entsorgen, Tank sauber machen aber gründlich!!! Leitungen spülen natürlich alle. Wenn alles fertig ist 20liter Diesel tanken und einmal ales durchlaufen um zusehen ob alles weg ist. Natürlich nur von Tank bis Filter vorne. Dann wenn alles sauber ist Auto entlüften und starten. Denkt bitte an das die neuen Injektionen ins Motorsteuergerät angelernt werden müssen. Bei Fragen kannst sich bei mir melden. 
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Andreas Meyer 108.05.22
Ich glaube auch den Kraftstoff- Filter neu machen , (wurde vergessen ) Zum Spülen kannst den „Spül Diesel“ mehrmals hernehmen aber immer nach einem Spülgang den Diesel filtern zum Beispiel durch ein feinporiges Lacksieb laufen lassen ( Lacksieb in einem Trichter stecken und durchlaufen lassen) Somit siehst Du auch ob noch Späne oder Dreck im Diesel sich befinden , bleibt alles im Sieb hängen ! Danach natürlich Neuen Diesel einfüllen wie oben schon beschrieben Viel Erfolg 👍
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Lukas Schell08.05.22
Ich würde dir empfehlen das Auto nicht mehr zu starten. Wenn die Späne in die injektoren kommen, must du sie wieder erneuern. Zur Reparatur am besten wie schon gesagt, Videos von den autodoktoren schauen. Viel Erfolg!
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Daniel Hohe08.05.22
Hallo. Ich würde als erstes Mal kontrollieren, ob da wirklich Späne im Dieselfilter sind. Das ganze Mal mit einem Magneten durchfahren. Weil was mich wundert, der Motor hat eine Hochdruckpumpe von Continental. Und bei den Pumpen, wo das meistens passiert ist, waren Hochdruckpumpen von Bosch durch das Verdrehen des Kolbens. Also ich würde dies erstmal kontrollieren, ob da wirklich was ist.
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Bernd Frömmel09.05.22
Regelventil an der HD Pumpe ausbauen, das geht ja sehr schnell Wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann hast du Probleme... Ich hatte vor 1,5 Jahren einen AMAROK gemacht -Tank raus und richtig gereinigt -zusätzlich dann noch ein paar Magnete in den Tank und um die VFP gebunden -Leitung nach vorn bis zum Dieselfilter mit Bremsenreiniger und Luftdruck gereinigt -Dieselfilter inkl. Gehäuse neu -Leitungssatz nach Dieselfilter neu -HD Pumpe und Injektoren zu Dieseltechnik Biberach geschickt zur Instandsetzung. -Railrohr und HD Leitungen wurden da auch mit hin geschickt und gereinigt -Schalter und Sensor am Railrohr neu
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Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25

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