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Tim Textor04.04.22
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Fehler Valvetronic | BMW 1

Hallo, siehe Bild, kennt jemand den Fehler und kann mir sagen wie ich das beheben kann? Lösung der Werkstatt: neuer Stellmotor. Ist aber relativ teuer und wollte deshalb fragen ob noch etwas anderes infrage kommen kann.
Motor

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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Dieter Beck04.04.22
Hallo du kannst ,so weiterfahren , da läuft der aber nur im notbetrieb, über die drosselklappe, hat aber eventuell mehr verbrauch, bei weniger leistung , viel spass beim sparen!!!
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Gelöschter Nutzer04.04.22
Stellmotor davon erneuern Sonst gibt es keine Möglichkeit den Fehler zu beheben
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Thomas Scholz04.04.22
Dieter Beck: Hallo du kannst ,so weiterfahren , da läuft der aber nur im notbetrieb, über die drosselklappe, hat aber eventuell mehr verbrauch, bei weniger leistung , viel spass beim sparen!!! 04.04.22
Diesen Kommentar hättest du dir auch sparen können
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Thomas Scholz04.04.22
Dir bleibt leider keine andere Möglichkeit als den Stellmotor zu tauschen
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Ti04.04.22
Dann vielen Dank für die schnellen Antworten. Kennt jemand eine gute Alternative zum Original BMW Teil ?
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Sven Storm05.04.22
Ja natürlich kann man etwas sparen 😉 Du hast den N13B16A (BMW) bzw PS6C (Peugeot)Motor drin, der wurde von Peugeot, Citroen und BMW gebaut. Kaufe den Stellmotor bei Peugeot, da ist es um ein Vielfaches billiger 😉
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Kai Nowak06.04.22
Womit wurde denn ausgelesen? In der Fehlermeldung steht doch auch Positionssensor. Könnte also auch ein defekter Nockenwellensensor sein und der Stellmotor taucht nur als Folgefehler auf, weil keine plausiblen Daten vorliegen.
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Ti06.04.22
Ja ist richtig manchmal wird auch folgender Fehler mit angezeigt. Aber halt nur manchmal deshalb liegt der Verdacht auf dem Stellmotor. Ich selber lese mit bimmerlink aus, die Bezeichnung des Tester in der Werkstatt kenn ich nicht.
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Marc Piosik10.04.22
Guten Morgen, kenne das Problem vom N55B30 mit der Valvetronic. Da ist es zumindest so, das nur der Tausch des Elektrostellmotors nicht viel bringt, da nicht nur das Zahnrad des E-Motors eingelaufen ist und in den mir bekannten Fällen ebenfalls die Exenterwelle an dem Übergang E-Motor-> Exenterwelle verschlissen ist. Dadurch „hakt“ das ganze und es gibt den Notlauf. Beim N55 sieht der so aus, dass die Valvetronic auf maximale Öffnung geht und da bleibt und der Motor nur noch über Drosselklappe „Gas gibt“. Verhalten: unrunder Motorlauf nach Kaltstart, höherer Verbrauch in Teillast, max. Leistung vorhanden. Ein „neues Anlernen“ der Valvetronic ohne Erneuerung des E-Motors und Exenterwelle haben viele Versucht, bringt allerdings nur kurzfristig Abhilfe, in den meisten Fällen ist kurz danach das Problem wieder da. Ein löschen des Fehlers via OBD funktioniert nicht. Ich konnte den Fehler, indem ich die Motor Software neu geflasht kurzfristig beseitigen, allerdings genau wie beim neu anlernen der Valvetronic kommt der Fehler auf kurz oder lang wieder. Das ganze tritt beim N55 bei vielen ab 100.000km auf. Ein Tausch der Teile ist nicht so ohne und nicht günstig. Soviel ich weiß tritt das Problem ebenfalls beim N20 Motor auf.
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