Guten Morgen, kenne das Problem vom N55B30 mit der Valvetronic. Da ist es zumindest so, das nur der Tausch des Elektrostellmotors nicht viel bringt, da nicht nur das Zahnrad des E-Motors eingelaufen ist und in den mir bekannten Fällen ebenfalls die Exenterwelle an dem Übergang E-Motor-> Exenterwelle verschlissen ist. Dadurch „hakt“ das ganze und es gibt den Notlauf. Beim N55 sieht der so aus, dass die Valvetronic auf maximale Öffnung geht und da bleibt und der Motor nur noch über Drosselklappe „Gas gibt“. Verhalten: unrunder Motorlauf nach Kaltstart, höherer Verbrauch in Teillast, max. Leistung vorhanden. Ein „neues Anlernen“ der Valvetronic ohne Erneuerung des E-Motors und Exenterwelle haben viele Versucht, bringt allerdings nur kurzfristig Abhilfe, in den meisten Fällen ist kurz danach das Problem wieder da. Ein löschen des Fehlers via OBD funktioniert nicht. Ich konnte den Fehler, indem ich die Motor Software neu geflasht kurzfristig beseitigen, allerdings genau wie beim neu anlernen der Valvetronic kommt der Fehler auf kurz oder lang wieder. Das ganze tritt beim N55 bei vielen ab 100.000km auf. Ein Tausch der Teile ist nicht so ohne und nicht günstig. Soviel ich weiß tritt das Problem ebenfalls beim N20 Motor auf.