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Stefan M21.12.21
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Höherer Spritverbrauch durch Tempomat? | BMW 1

Hallo! Am Wochenende auf der Hinfahrt ca. 300km mit großem (leeren) Anhänger mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,2L/100km. 2/3 der Strecke MIT Tempomat. Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Anhänger (allerdings beladen) und OHNE Tempomat nur ein Verbrauch von 9,2L/100km. Kann es wirklich am Tempomat liegen? Danke.
Kfz-Technik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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Thomas Wengler21.12.21
Tempomat wird immer die gleiche Geschwindigkeit halten, das heißt am Berg gibt er Gas, was man mit dem Fuß nicht macht, man lässt ihn rollen
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Alexander Kober21.12.21
Hatte ich bei meinen Fahrzeugen nicht feststellen können
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Stefan M21.12.21
Alexander Kober: Hatte ich bei meinen Fahrzeugen nicht feststellen können 21.12.21
Ich bisher auch nicht. Und warum nur mit Anhänger? Kann es vielleicht andere Ursachen haben?
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Patrick Levermann21.12.21
Ich habe eher das Gefühl das meiner weniger verbraucht wenn ich mit Tempomat unterwegs bin!
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Eugen K.21.12.21
Vielleicht ging die Hinfahrt ein wenig bergauf und die Rückfahrt ein wenig bergab. Das hab ich auch des öfteren. Man merkt nicht wenn es leicht bergauf geht. Von dem her für mich erstmal alles normal.
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Michael Leonhard21.12.21
Logisch mit leerem Hänger vom Norden in den Süden und mit dem beladenem zurück Also mit leerem Anhänger Berg auf mit beladenem Berg ab 😉 Vergleich währe nur auf ner Teststrecke möglich Zu viele Varianten Windschatten fahren Topografie Mit leerem Anhänger fährt man gewöhnlich schneller = höherer Luft wiederstand Usw
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16er Blech Wickerl21.12.21
Einfach die Höhenmeter vom Abfahrtsort und Ankunftsort vergleichen. Schon wird man eine Erklärung zu dem Spritverbrauch finden. Mit vollen Anhänger überholt man auch nicht so oft wie beim leeren Anhänger. Geschwindigkeit wird auf der Rückfahrt auch geringer gewesen sein. Auch die Gangwahl spielt beim Verbrauch eine große Rolle. Nimm das nächste Mal zwei volle Anhänger, Dann musst du zwischendurch den Tank auspumpen, damit er nicht übergeht 😁😁
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Thomas Welters21.12.21
Ich fahre ja etwas über 100.000km im.Jahr. Natürlich ist das damit zu ca. 90% Autobahn. Ich verbrauche mit Tempomat ca. 0,5L mehr. Der Tempomat kann.eben nicht vorausschauend fahren. Ich benutze den Tempomat tortz der hohen Fahrleistung eher selten. Das hat aber nichts mit dem halben.Liter mehrverbrauch zu tun. Meistens sind.eben.die Gegebenheiten nicht optimal für.den Tempomat und.dann stört er.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrt mit Tempomat Der Verbrauch 0,5-1L Geringer ist. So feinfühlig Gas Geben und zurück nehmen bekommt man Manuel nicht hinn. Auch nicht als Erfahrener Fahrer. Beim LKW ist die Ersparnis noch größer 3-4 Liter.
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Alexander Koschel21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrt mit Tempomat Der Verbrauch 0,5-1L Geringer ist. So feinfühlig Gas Geben und zurück nehmen bekommt man Manuel nicht hinn. Auch nicht als Erfahrener Fahrer. Beim LKW ist die Ersparnis noch größer 3-4 Liter. 21.12.21
Da sind die Meinungen unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wer besser ist, Mensch oder Maschine.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Alexander Koschel: Da sind die Meinungen unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wer besser ist, Mensch oder Maschine. 21.12.21
Dieser Vergleich geht eindeutig zu Gunsten der Maschine
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Alexander Kober21.12.21
Also kurz zusammengefasst, am Tempomat liegt es nicht. Da haben andere Faktoren eine Rolle gespielt
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Frank Pieper21.12.21
Definitiv benötigt ein Auto mit Tempomat speziell wenn auch Berg und Talfahrt dabei ist mehr Kraftstoff. Mit Tempomat wird es immer wieder zum Schubbetrieb kommen. Er spritzt dann zwar kein Kraftstoff ein, wird aber durch den Kompressionstakt gebremst. Diese Energie wird also in nicht mehr nutzbare Kompessionsenergie umgewandelt.
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Karsten Wagener21.12.21
Mittleres bis starkes Gefälle, Tempomat aus. Energie aus dem Gefälle voll mitnehmen. Für Steigungen dann diese Energie nutzen. Fachwort dafür habe ich vergessen. Irgendwas mit warp 14! Ist verständlich, oder?
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Frank Pieper: Definitiv benötigt ein Auto mit Tempomat speziell wenn auch Berg und Talfahrt dabei ist mehr Kraftstoff. Mit Tempomat wird es immer wieder zum Schubbetrieb kommen. Er spritzt dann zwar kein Kraftstoff ein, wird aber durch den Kompressionstakt gebremst. Diese Energie wird also in nicht mehr nutzbare Kompessionsenergie umgewandelt. 21.12.21
Schöne Theorie stimmt leider nicht
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Alexander Kober21.12.21
Thomas Wengler: Tempomat wird immer die gleiche Geschwindigkeit halten, das heißt am Berg gibt er Gas, was man mit dem Fuß nicht macht, man lässt ihn rollen 21.12.21
Natürlich muss man am Berg auch Gas geben, sonst kommt man nicht hoch
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Alexander Kober21.12.21
Kevin Schikorski: Ja der Verbraucht ca 1-2 Liter mehr 21.12.21
😳😳😳WAAAS? Das wäre ein Fall für die Autodoks oder Autotester, ich glaube nicht daran
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Also ich Verbrauche weniger mit Tempomat Ca 0,5 - 0,8 Ltr auf 100 Je nach Geschwindigkeit und Verkehr
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Kevin Schikorski21.12.21
Alexander Kober: 😳😳😳WAAAS? Das wäre ein Fall für die Autodoks oder Autotester, ich glaube nicht daran 21.12.21
Ist aber so. 1 Liter mehr nimmt er. Der Grund ist das er immer regelt und das zieht eben Sprit
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Kevin Schikorski: Ist aber so. 1 Liter mehr nimmt er. Der Grund ist das er immer regelt und das zieht eben Sprit 21.12.21
Das IST Absolut Falsch und unlogisch mit dem Fuß regelt Mann auch nur nicht so feinfühlig
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Frank Pieper21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Schöne Theorie stimmt leider nicht 21.12.21
Doch das ist so. Ganz einfache Physik.
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Kevin Schikorski21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das IST Absolut Falsch und unlogisch mit dem Fuß regelt Mann auch nur nicht so feinfühlig 21.12.21
Naja siehst du so. Aber mit Anhänger und Tempomat nimmt er einfach mehr.
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16er Blech Wickerl21.12.21
Interessant wäre auch wie der Durchschnittsverbrauch ermittelt wurde? Rein über den Boardcomputer, oder wurde der Tank genau ausgelitert? Warum meldet sich der Stefan eigentlich nicht mehr um genauere Angaben zu machen?
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Stefan M21.12.21
16er Blech Wickerl: Interessant wäre auch wie der Durchschnittsverbrauch ermittelt wurde? Rein über den Boardcomputer, oder wurde der Tank genau ausgelitert? Warum meldet sich der Stefan eigentlich nicht mehr um genauere Angaben zu machen? 21.12.21
Der Durchschnittsverbrauch wurde vom Bordcomputer ermittelt.
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Stefan M21.12.21
16er Blech Wickerl: Einfach die Höhenmeter vom Abfahrtsort und Ankunftsort vergleichen. Schon wird man eine Erklärung zu dem Spritverbrauch finden. Mit vollen Anhänger überholt man auch nicht so oft wie beim leeren Anhänger. Geschwindigkeit wird auf der Rückfahrt auch geringer gewesen sein. Auch die Gangwahl spielt beim Verbrauch eine große Rolle. Nimm das nächste Mal zwei volle Anhänger, Dann musst du zwischendurch den Tank auspumpen, damit er nicht übergeht 😁😁 21.12.21
Nein, der Höhenunterschied erklärt den Unterschied nicht. Die Gangwahl wurde vom Auto übernommen, weil Automatik. Möglicherweise fuhrt der Tempomat zu häufigerem Gangwechsel? Die Geschwindigkeit war bei der Rückfahrt nicht geringer, eher schneller.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Frank Pieper: Doch das ist so. Ganz einfache Physik. 21.12.21
Bei Physik hast du scheinbar gefehlt sonst hättest schon Mai was von Kompressionsenergie was gelernt
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Frank Pieper21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Bei Physik hast du scheinbar gefehlt sonst hättest schon Mai was von Kompressionsenergie was gelernt 21.12.21
Du bist echt unbelehrbar. Was passiert, wenn du bei deinem Auto den Fuß vom Gas nimmst bei eingelegtem Gang? Genau. Er wird abgebremst. Wenn du den Gang rausnimmst hast du nur den Rollwiderstand. Und genau das ist das Problem beim Tempomat. Er kann nicht mitdenken nicht vorausschauend fahren. Dieses Problem ist bei neueren Lkw bereits gelöst. Diese haben bereits ab Werk einen Tempomaten der in Verbindung mit der Navigationssoftware auch sämtliche Steigungen und Gefälle berücksichtigt. Er holt also schon vor der Steigung Schwung und nimmt bereits vor dem Gefälle die Leistung zurück. "Predictive Powertrain Control" nennt sich das z. B. bei Mercedes.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Frank Pieper: Du bist echt unbelehrbar. Was passiert, wenn du bei deinem Auto den Fuß vom Gas nimmst bei eingelegtem Gang? Genau. Er wird abgebremst. Wenn du den Gang rausnimmst hast du nur den Rollwiderstand. Und genau das ist das Problem beim Tempomat. Er kann nicht mitdenken nicht vorausschauend fahren. Dieses Problem ist bei neueren Lkw bereits gelöst. Diese haben bereits ab Werk einen Tempomaten der in Verbindung mit der Navigationssoftware auch sämtliche Steigungen und Gefälle berücksichtigt. Er holt also schon vor der Steigung Schwung und nimmt bereits vor dem Gefälle die Leistung zurück. "Predictive Powertrain Control" nennt sich das z. B. bei Mercedes. 21.12.21
Ich habe den schon gefahren das geht auch um hörere Gewichte bei längeren Gefälle nimmt der sogar den Gang raus.alles automatisch also besser als Manuel. Genau wie der Tempomat beim PKW auch mit Anhänger.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Schön dass du das so gut erklärst. Aber tu uns doch bitte allen den Gefallen und rede nicht so geschwollen. Schlimm. Hochmut kommt vor dem Fall.
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Frank Pieper21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Bei Physik hast du scheinbar gefehlt sonst hättest schon Mai was von Kompressionsenergie was gelernt 21.12.21
Ach, wie ich sehe hast du die Theorie deiner Kompressionsenergie dann jetzt wohl doch als völlig falsch begriffen. Ja genau. Und das nächste mal, einfach mal zurückhalten, bevor man andere hier versucht runterzumachen. Und vor allem auch überlegen, bevor man was schreibt.
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Gelöschter Nutzer: Schön dass du das so gut erklärst. Aber tu uns doch bitte allen den Gefallen und rede nicht so geschwollen. Schlimm. Hochmut kommt vor dem Fall. 21.12.21
Swen hat den Sachverhalt gut erklärt auch die Physikalischen Grundlagen ich weiß nicht was das mit Hochmut oder geschwollen reden zu tun hat?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Frank Pieper: Ach, wie ich sehe hast du die Theorie deiner Kompressionsenergie dann jetzt wohl doch als völlig falsch begriffen. Ja genau. Und das nächste mal, einfach mal zurückhalten, bevor man andere hier versucht runterzumachen. Und vor allem auch überlegen, bevor man was schreibt. 21.12.21
Dann überlege Mal schön und vergiss das aufblasen nicht
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Gelöschter Nutzer22.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Swen hat den Sachverhalt gut erklärt auch die Physikalischen Grundlagen ich weiß nicht was das mit Hochmut oder geschwollen reden zu tun hat? 22.12.21
Es geht mir nicht um die Tatsache dass er es erklärt hat wie es funktioniert, vor allem mit viel Blabla. Und dieses Blabla macht den Ton. Und dieser ist schrecklich.
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16er Blech Wickerl22.12.21
Könnten wir BITTE wieder zum Thema zurückkommen?
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Gelöschter Nutzer22.12.21
16er Blech Wickerl: Könnten wir BITTE wieder zum Thema zurückkommen? 22.12.21
Sowas muss man gesagt werden. Der ton hier ist teilweise rau, da nehme ich mich nicht aus. Auch das hat einen Grund. Wenn man teilweise Dinge liest die einem gegen den Strich gehen muss man das sagen, egal in welcher Richtung. Und da gibt es sicherlich schon ein paar wesentliche Punkte !!! Gründe für mich nicht zu helfen, zum leid derer die Hilfe gern annehmen. Und sich helfen lassen.
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