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Norman Schwab08.01.24
Gelöst
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Unrunder Motorlauf DF398 | RENAULT CLIO III Grandtour

Hallo. Motor stottert beim Fahren und geht im Stand beinahe aus. MKL ist aus, Fehlerspeicher sagt: Kraftstoffversorgungssystem fehlerhaft.
Bereits überprüft
Sichtprüfung Kraftstoffsystem. Überprüfung Kraftstoffpumpe.
Fehlercode(s)
DF398
Motor

RENAULT CLIO III Grandtour (KR0/1_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (38650 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (38650 01)

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 986 580 954) Thumbnail

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 986 580 954)

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0026) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0026)

Mehr Produkte für CLIO III Grandtour (KR0/1_) Thumbnail

Mehr Produkte für CLIO III Grandtour (KR0/1_)

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Norman Schwab24.01.24
Der Saugrohrdrucksensor war es letztendlich. Auto läuft jetzt wieder ganz normal.
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Christian J08.01.24
Hi qualmt er auch hinten raus? Prüf alle Stecker und Kabel die mit der kraftstoffversotgung zu tun haben . Also an der hochdruckpumpe und rail kraftstoffsensor und einspritzdüsen. Wenn das in Ordnung ist Prüf die einspritzdüsen. Tausch auch den kraftstofffilter. Kraftstoffdruck messen.
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Patrick Frieß08.01.24
Hallo guten Abend; Bei Renault sind bei dem Fehler oft von Entlüftungssystem Aktivkohlefilter , Elektrofilter -Tankentlüftung defekt.Das wäre meine Vorgehensweise, für deinen Fehler.Alles hier zuerst mal zu prüfen.mfg P.F
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.01.24
Christian J: Hi qualmt er auch hinten raus? Prüf alle Stecker und Kabel die mit der kraftstoffversotgung zu tun haben . Also an der hochdruckpumpe und rail kraftstoffsensor und einspritzdüsen. Wenn das in Ordnung ist Prüf die einspritzdüsen. Tausch auch den kraftstofffilter. Kraftstoffdruck messen. 08.01.24
Mit Kraftstoffpumpe gehe ich mit, aber eine Hochdruckpumpe oder Rail gibt es hier tatsächlich nicht. Wenn der Kraftstoffdruck in Ordnung ist, sollte das Spritzbild und die Tropfenbildung der Einspritzventile geprüft werden. Zweitens muss geprüft werden ob sich in der sogenannten Rampe (Verteilerrohr) Schmutz abgelagert hat. Sehr häufig passiert das durch schlechten oder sehr günstigem Kraftstoff. Dieser Schmutz verstopft die Einspritzventile. Reinigung ist häufig ohne Erfolg. Erneutes verstopfen ist vorprogrammiert.
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Norman Schwab17.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Mit Kraftstoffpumpe gehe ich mit, aber eine Hochdruckpumpe oder Rail gibt es hier tatsächlich nicht. Wenn der Kraftstoffdruck in Ordnung ist, sollte das Spritzbild und die Tropfenbildung der Einspritzventile geprüft werden. Zweitens muss geprüft werden ob sich in der sogenannten Rampe (Verteilerrohr) Schmutz abgelagert hat. Sehr häufig passiert das durch schlechten oder sehr günstigem Kraftstoff. Dieser Schmutz verstopft die Einspritzventile. Reinigung ist häufig ohne Erfolg. Erneutes verstopfen ist vorprogrammiert. 09.01.24
Kraftstoffdruck wurde gemessen, lag nur bei 1,5 Bar also Pumpe kam neu. Druck liegt jetzt bei 2-2,5 bar aber hab das Gefühl das Manometer stimmt nicht genau. Einspritzdüsen und Rampe wurden kontrolliert, kein Dreck zu sehen und Spritzbild sah auch gut und gleichmäßig aus. Stecker hab ich kontrolliert, Spannung an der Pumpe wurde bei laufendem Motor gemessen ist i.O. Bin langsam echt am verzweifeln mit dem Auto finde einfach nichts. Fehler ist im Fehlerspeicher auch nicht mehr drin aber Auto dreht mittlerweile schon nicht mal mehr wirklich hoch. Kraftstoff haben wir auch geprüft ob vielleicht Diesel mit drin ist, war aber nichts zu erkennen
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.01.24
Weiter geht es mit Kompression, Druckverlust und Ventilspiel.
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44
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Gelöst
Steuerzeiten verstellt beim Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, mir ist leider was ganz Doofes passiert. Wollte an meinem Clio den Zahnriemen tauschen. Soweit so gut, leider ging die Kurbelwellenriemenscheibe nicht runter. Hatte zuvor Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt mit den Dornen. Schlagschrauber löste die Schraube nicht, leider, so dumm wie ich auch sein mag, wurde die Schraube dann mit Knebel etc. gelöst, und genau dabei hat sich die Kurbelwelle nach links verdreht. Jetzt lässt sich der Motor nicht mehr per Hand drehen, ganz kurzer Startversuch auf Anraten eines Kollegen ("hat Druck aufgebaut"?). Nun meine Bedenken, durch den Startversuch vielleicht Ventile hin? Wie kann ich die Steuerzeiten einstellen? Wer hat Tipps oder Hilfestellungen, wie ich nun weiter vorgehen soll? Bin leider sehr verzweifelt und deprimiert. Danke für jeden Tipp.
Motor
Ismail Elma 01.10.24

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