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Olaf Stephan27.11.24
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Auto schaltet nicht mehr | RENAULT CLIO III Grandtour

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Starte das Auto, fahre ganz normal und schalte auch ganz normal. Plötzlich gehen die Gänge nicht mehr rein, es lässt sich nicht mehr schalten. Wenn man anhält, geht das Auto aus, weil scheinbar die Kupplung nicht mehr trennt. Dann wartet man eine Weile oder nur einen Moment, und plötzlich funktioniert wieder alles. Wisst ihr weiter oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Schon mal Danke!
Getriebe

RENAULT CLIO III Grandtour (KR0/1_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (40420) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (40420)

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 148D) Thumbnail

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 148D)

SACHS Kupplungssatz (3000 951 391) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 951 391)

ATE Hauptbremszylinder (03.2123-3241.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2123-3241.3)

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Mehr Produkte für CLIO III Grandtour (KR0/1_)

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Olaf Stephan08.02.25
Hallo habe das Fahrzeug nach Federbruch verkauft
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Wolfgang Schaub27.11.24
Das hört sich nach Hauptbremszylinder an. Dichtung defekt
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Christian J27.11.24
Prüf den geber und nehmerzylinder . Ich tippe auf geberzylinder wenn keine bremsflüssigkeit fehlt
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Wolfgang Schaub27.11.24
Wolfgang Schaub: Das hört sich nach Hauptbremszylinder an. Dichtung defekt 27.11.24
🙈🙈 vergiss es, war gedanklich bei einem anderen Fall 🤷‍♂️
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Jürgen Schultz27.11.24
Hast du ein normales Schaltgetriebe oder eine Halbautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ?
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Olaf Stephan27.11.24
Jürgen Schultz: Hast du ein normales Schaltgetriebe oder eine Halbautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ? 27.11.24
Hallo normales Schaltgetriebe
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Tom Werner27.11.24
Ich würde mal probieren die Kupplung zu entlüften, bzw. die zu Bremsflüssigkeit wechseln.
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Jürgen Schultz27.11.24
Olaf Stephan: Hallo normales Schaltgetriebe 27.11.24
...dann bin ich mit Christian der selben Meinung...
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Günter Czympiel28.11.24
Wie ist denn der Pedaldruck des Kupplungspedals?
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Manfred B.29.11.24
Eher selten an der Stelle, aber hört sich für mich nach Dampfblasenbildung durch Wassereintrag an oder eine ganz minimale Luftblase im System. Dann hat man dein Phänomen bei Wärme. Gegentest: im Fehlerfall mal das Pedal mehrfach zügig durchbewegen ob die Kupplung dann wieder trennt. Erstmal den Füllstand im Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter kontrollieren. Selbst wenn die BreFlü mal gewechselt wurde, oft wird die Kupplungsbetätigung außer acht gelassen. Laß mal einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel durchführen.
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Olaf Stephan29.11.24
Günter Czympiel: Wie ist denn der Pedaldruck des Kupplungspedals? 28.11.24
Hallo das Pedal lässt sich normal treten.
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Günter Czympiel30.11.24
Olaf Stephan: Hallo das Pedal lässt sich normal treten. 29.11.24
Dann kann es normalerweise nur am Geberzylinder liegen, die Bremsflüssikkeit strömt an der Manschette vorbei zurück in den Vorratsbehälter. Bei einem Manschettenschaden am Nehmerzylinder würde die Flüssigkeit austreten.
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Olaf Stephan05.01.25
Manfred B.: Eher selten an der Stelle, aber hört sich für mich nach Dampfblasenbildung durch Wassereintrag an oder eine ganz minimale Luftblase im System. Dann hat man dein Phänomen bei Wärme. Gegentest: im Fehlerfall mal das Pedal mehrfach zügig durchbewegen ob die Kupplung dann wieder trennt. Erstmal den Füllstand im Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter kontrollieren. Selbst wenn die BreFlü mal gewechselt wurde, oft wird die Kupplungsbetätigung außer acht gelassen. Laß mal einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel durchführen. 29.11.24
Hallo Habe bei Fehler das Pedal mehrfach getreten dann geht's wieder.Hatte jetzt auch drei Wochen Ruhe.Gestern war es wieder da.Hatte auch Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Gruß
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Manfred B.05.01.25
Olaf Stephan: Hallo Habe bei Fehler das Pedal mehrfach getreten dann geht's wieder.Hatte jetzt auch drei Wochen Ruhe.Gestern war es wieder da.Hatte auch Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Gruß 05.01.25
Hi, dann wird es wohl wie anfangs vermutet am Geber oder Nehmer Zyl. liegen. Kam beim Wechsel denn schwarze Brühe raus ? Möglich das sich noch was freiwäscht, wahrscheinlich muß aber Ersatz eingebaut werden.
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Olaf Stephan05.01.25
Manfred B.: Hi, dann wird es wohl wie anfangs vermutet am Geber oder Nehmer Zyl. liegen. Kam beim Wechsel denn schwarze Brühe raus ? Möglich das sich noch was freiwäscht, wahrscheinlich muß aber Ersatz eingebaut werden. 05.01.25
Hallo ich weiß nicht ob Bremsflüssigkeit schwarz war hat eine Werkstatt gemacht. Werde wohl als nächstes.Mal schauen ob was undicht ist.Verliert aber keine Bremsflüssigkeit. Gruß
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Manfred B.05.01.25
Olaf Stephan: Hallo ich weiß nicht ob Bremsflüssigkeit schwarz war hat eine Werkstatt gemacht. Werde wohl als nächstes.Mal schauen ob was undicht ist.Verliert aber keine Bremsflüssigkeit. Gruß 05.01.25
Denke da wird eine Manschette die Flüssigkeit "vorbei lassen" , dann hast du keinen Verlußt aber auch kein Druckaufbau. Mußt dir vorstellen wie eine alte Fahrrad Luftpumpe die innen ausgejackelt ist. Wenn man oben zuhält und langsam pumpt strömt die Luft innen am Gummikölbchen vorbei bis man am Anschlag angekommen ist. Wenn man aber schnell pumpt legt sich durch den Druck die Manschette noch an die Wandung und man hat Widerstand - sprich Druck. Würde bei Geber anfangen. Normal ist der preiswerter und leichter zugänglich. Wenn es der Nehmer ist, drück ich dir die Daumen das er äußerlich verbaut ist. Sonst muß leider das Getriebe raus.
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