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Ma tze01.01.22
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ESP-Kontrollleuchte dauerhaft an | KIA RIO III

Hallo, und ein gesundes neues Jahr. Vor ca. zwei Wochen ging während der Fahrt meine ESP-Kontrollleuchte an. Seither leuchtet Sie dauerhaft. Kann mir jemand helfen bzw. hatte schon mal jemand bei seinem Fahrzeug solch ein ESP-Problem? Was wird da in etwa auf mich zukommen? Beste Grüße
Elektrik

KIA RIO III (UB)

Technische Daten
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Ma tze26.01.22
Huhu zusammen. Nach Fehlerschpeicher auslesen erschien folgender Fehlercode: Kupplungsschalter-Signal fehlerhaft. Nach Löschen des Fehlerspeichers erlosch die Kontrollleuchte. Sollte das Problem erneut auftreten, muss der Kupplungspedalschalter ausgetauscht werden. Beste Grüße!
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VEMO Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (V52-73-0022)

Dieses Produkt ist passend für KIA RIO III (UB)

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Marc Husmann01.01.22
Hi Mathias, frohes neues Jahr! Du musst das Fahrzeug einmal auslesen. Häufig ist einer der Sensoren defekt.
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Alexander Koschel01.01.22
Da muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, erst dann kann man was sagen.
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Robert Ballmann01.01.22
Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist nur Spekulation
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Franz Rottmann01.01.22
Lass den Fehler auslesen alles andere ist Kaffeesatzleserei. Du kannst nur die Sicherung prüfen.und evtl. die Verkabelung der Radsensoren.
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Bernd Eulenfeld01.01.22
Franz Rottmann: Lass den Fehler auslesen alles andere ist Kaffeesatzleserei. Du kannst nur die Sicherung prüfen.und evtl. die Verkabelung der Radsensoren. 01.01.22
Da sich ABS und ESP die Sensoren teilen, würde dann bei einem Defekt eines Sensors bzw. der Verkabelung nicht auch die ABS-Leuchte an sein?
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Franz Rottmann01.01.22
Bernd Eulenfeld: Da sich ABS und ESP die Sensoren teilen, würde dann bei einem Defekt eines Sensors bzw. der Verkabelung nicht auch die ABS-Leuchte an sein? 01.01.22
Hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt.
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Bernd Eulenfeld01.01.22
Noch ein Hinweis aus dem Handbuch zum Rio... Bei Verwendung unterschiedlicher Reifen bzw. Reifengrössen kann es zu Fehlfunktionen des ESC-Systems kommen. Also bitte den Druck an allen Reifen prüfen, da bei einem Druckunterschied bereits Fehlfunktionen gemeldet werden können.
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Daniel.01.01.22
ESP ohne ABS geht an, wenn zwei Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeit drehen. Daher könnte es ein Ring oder ein Sensor sein. Um die Kosten einzuschätzen, würde ich damit rechnen. Das Auslesen wird Gewissheit bringen.
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Ma tze02.01.22
Bernd Eulenfeld: Noch ein Hinweis aus dem Handbuch zum Rio... Bei Verwendung unterschiedlicher Reifen bzw. Reifengrössen kann es zu Fehlfunktionen des ESC-Systems kommen. Also bitte den Druck an allen Reifen prüfen, da bei einem Druckunterschied bereits Fehlfunktionen gemeldet werden können. 01.01.22
Hi Bernd. Alle Reifen haben den korrekten Reifendruck. Habe ich bereits überprüft. MfG
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Daniel Hohe02.01.22
Hallo. Wenn die Leuchte gleich nach dem Start kommt und dauerhaft leuchtet würde das auch auf einen defekten Lenkwinkelsensor deuten. Hatte das mal an meinem BMW kam auch einfach so bei der Fahrt. Aber ohne Auslesen ist das nur rein spekulativ
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Ma tze02.01.22
Daniel Hohe: Hallo. Wenn die Leuchte gleich nach dem Start kommt und dauerhaft leuchtet würde das auch auf einen defekten Lenkwinkelsensor deuten. Hatte das mal an meinem BMW kam auch einfach so bei der Fahrt. Aber ohne Auslesen ist das nur rein spekulativ 02.01.22
Danke für die Antwort. Ja das vermute ich inzwischen auch. Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren. Was hat das bei dir damals gekostet?
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Daniel Hohe02.01.22
Ma tze: Danke für die Antwort. Ja das vermute ich inzwischen auch. Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren. Was hat das bei dir damals gekostet? 02.01.22
Von den Kosten kommt es immer auf die Ersatzteilpreise an bei BMW hat der Lenkwinkelsensor glaub ich um die 180€ gekostet. Einbau hab ich selbst erledigt. Und anlernen auch. Wenn du das alles mitmachen lässt je nachdem was die Preise für die Ersatzteile sind wirst du schnell in einen Bereich zwischen 300 und 500€ liegen
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Ma tze02.01.22
Daniel.: ESP ohne ABS geht an, wenn zwei Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeit drehen. Daher könnte es ein Ring oder ein Sensor sein. Um die Kosten einzuschätzen, würde ich damit rechnen. Das Auslesen wird Gewissheit bringen. 01.01.22
Wenn es der Sensor sein sollte, welchen hättest du da in Verdacht? Oder könnte es auch an der Batterie liegen, die zu wenig Spannung an das ESP abgibt? Ist noch die Erstbatterie, zehn Jahre alt.
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Daniel.02.01.22
Ma tze: Wenn es der Sensor sein sollte, welchen hättest du da in Verdacht? Oder könnte es auch an der Batterie liegen, die zu wenig Spannung an das ESP abgibt? Ist noch die Erstbatterie, zehn Jahre alt. 02.01.22
Mein Motto ist immer von schnell und leicht zu zeitaufwendig und schwer. Die Batterie mal zu prüfen ist ja nicht falsch, aber dann währen auch andere Sachen betroffen mit MKL. Ich tippe auf einen Ring der Vorderachse. Wenn ein Riss vorhanden ist, haben beide Ringe gemesen unterschiede in der Geschwindigkeit. Aber ohne Auslesen bleibt es Orakeln.
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Ma tze26.01.22
Huhu zusammen. Also nach dem ich heute endlich ein Werkstatttermin hatte, wurde folgender Fehlercode ausgelesen: Kupplungsschalter-Signal fehlerhaft-Fehler wurde gelöscht, Lampe ging aus. (siehe Foto). Wenn die ESP-Lampe erneut aufleuchten sollte, muss der Kupplungsschalter gewechselt werden. Bleibt gesund!
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Ma tze28.01.22
Noch ein Hinweis: Wenn man ein Temponat im Fahrzeug verbaut hat, dann ist zunächst dieser bei einem defekten Kupplungsschalter nicht funktionsfähig. Ist ein Tempomat im Fahrzeug nicht verbaut, schaltet sich bei einem defekten Kupplungsschalter das ESP ab und Kontrolllampe leuchtet dauerhaft. Beste Grüße Mathias
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Steuerzeiten UB 1.25 CCVT
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Steuerzeiten. Die Markierung an der Kette stimmen mit dem Rest überein, aber die Markierung der Nockenwellenräder leider nicht. Woran könnte es liegen? Bevor der Demontage wurde es auf OT gebracht. Bedanke mich voraus für die Antworten.
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Dilex 05.01.24

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