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Isa Borz31.12.23
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Aktivlenkung lässt sich nicht initialisieren | BMW 5

Hallo Leute, Ich habe folgendes Auto: BMW | 530d | e60 | 2007 | 231 PS | VORFACELIFT Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor kurzem eine Aktivlenkung und Dynamic Drive nachgerüstet. Dynamic Drive funktioniert einwandfrei, aber die Aktivlenkung macht mir zu schaffen. Sie lässt sich einfach nicht initialisieren. Auf dem Bild kann man erkennen, was da beim initialisieren erscheint. Im Fehlerspeicher steht Motorlagewinkel nicht abgeglichen. Bricht aber immer wieder ab ( siehe Bild ). Mit Ista auch das selbe Problem. Danke für Eure Hilfe.
Fahrwerk

BMW 5 (E60)

Technische Daten
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Mandy C. S.31.12.23
Du wirst ein Softwareupdate brauchen um das zum laufen zu bringen, Steuergeräte müssen für die Funktion auch richtig Codiert sein.
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Isa Borz31.12.23
Mandy C. S.: Du wirst ein Softwareupdate brauchen um das zum laufen zu bringen, Steuergeräte müssen für die Funktion auch richtig Codiert sein. 31.12.23
Wie genau meinste das ?
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Mandy C. S.31.12.23
Isa Borz: Wie genau meinste das ? 31.12.23
Für die Aktivlenkung muss die Kamera in der Windschutzscheibe Kallibriert werden, die Softwarestände müssen passen, da das fahrzeug vorher keine Aktivlenkung hatte ist auch die Software für diese nicht im Steuergerät.
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Daniel Hohe31.12.23
Hallo. Das hängt irgendwie mit dem Abgleich zwischen Lenkwinkelsensor und Motorlagewinkel zusammen. Hast du vorher schon mal probiert einen Abgleich vom Lenkwinkelsensor zu machen? Und es muss noch eine AL geben mit Motorlageabgleich geben. Der hat ja jetzt 2 lenkwinkelsensoren 1 oben im LSZ und einen unten an der Lenkung und dieser ist der Motorlagewinkel und dies beiden müssen abgeglichen werden.
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Isa Borz31.12.23
Mandy C. S.: Für die Aktivlenkung muss die Kamera in der Windschutzscheibe Kallibriert werden, die Softwarestände müssen passen, da das fahrzeug vorher keine Aktivlenkung hatte ist auch die Software für diese nicht im Steuergerät. 31.12.23
Is klar 😂😂 Ich habe das das Problem nicht gefunden, bin jetzt aber auch nicht dumm.
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Das hängt irgendwie mit dem Abgleich zwischen Lenkwinkelsensor und Motorlagewinkel zusammen. Hast du vorher schon mal probiert einen Abgleich vom Lenkwinkelsensor zu machen? Und es muss noch eine AL geben mit Motorlageabgleich geben. Der hat ja jetzt 2 lenkwinkelsensoren 1 oben im LSZ und einen unten an der Lenkung und dieser ist der Motorlagewinkel und dies beiden müssen abgeglichen werden. 31.12.23
Ja und genau diesen Prozess bricht er andauernd ab. Das Lenkrad steht grade, alles ist richtig kodiert, aber trotzdem so eine sch***ße.
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Tom Werner31.12.23
Eventuell muss dazu gefahren werden für Abgleich/ Anlernen.
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Isa Borz31.12.23
Tom Werner: Eventuell muss dazu gefahren werden für Abgleich/ Anlernen. 31.12.23
Versuche ich nachher mal.
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Ja und genau diesen Prozess bricht er andauernd ab. Das Lenkrad steht grade, alles ist richtig kodiert, aber trotzdem so eine sch***ße. 31.12.23
Kannst du den Winkel auslesen was der Motorlagewinkel anzeigt. Normal soll ja der Wagen auf einer Fahrwerksvermessungsanlage stehen und alles wird in 0° Lage gebracht. Ich denk das der Motorlagewinkel zum Abgleich nicht diese 0° anzeigt und deswegen abgebrochen wird
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Kannst du den Winkel auslesen was der Motorlagewinkel anzeigt. Normal soll ja der Wagen auf einer Fahrwerksvermessungsanlage stehen und alles wird in 0° Lage gebracht. Ich denk das der Motorlagewinkel zum Abgleich nicht diese 0° anzeigt und deswegen abgebrochen wird 31.12.23
Ja kann ich, und habe auch darauf geachtet dass er exakt auf null steht
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Ja kann ich, und habe auch darauf geachtet dass er exakt auf null steht 31.12.23
Und dann muss dein Lenkwinkelsensor oben auch auf 0° sein dann muss die initialisierung auch funktionieren. Zur noch das Kreuzgelenk nochmal abmachen und ein wenig verdrehen wenn das geht das der Lenkwinkelsensor oben auch auf 0 steht
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Daniel Hohe31.12.23
Daniel Hohe: Und dann muss dein Lenkwinkelsensor oben auch auf 0° sein dann muss die initialisierung auch funktionieren. Zur noch das Kreuzgelenk nochmal abmachen und ein wenig verdrehen wenn das geht das der Lenkwinkelsensor oben auch auf 0 steht 31.12.23
Alternativ kann man anscheinend zumindest bei ista auch bei der Inbetriebnahme/Justierung auswählen mit Lenkwinkelsensor Abgleich dann setzt er anscheinend den oberen Lenkwinkelsensor auf 0° wenn dieser nicht bei null ist aber der untere. Das schonmal probiert?
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Alternativ kann man anscheinend zumindest bei ista auch bei der Inbetriebnahme/Justierung auswählen mit Lenkwinkelsensor Abgleich dann setzt er anscheinend den oberen Lenkwinkelsensor auf 0° wenn dieser nicht bei null ist aber der untere. Das schonmal probiert? 31.12.23
Jop hab das alles schon versucht. Der bricht genau dann ab wenn er Justieren soll
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Jop hab das alles schon versucht. Der bricht genau dann ab wenn er Justieren soll 31.12.23
Was mir jetzt noch einfallen würde das der einen anderen Lenkwinkelsensor verbaut hat als der mit Aktivlenkung. Hast da schon mal geschaut ob das die selben Nummern sind.
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Was mir jetzt noch einfallen würde das der einen anderen Lenkwinkelsensor verbaut hat als der mit Aktivlenkung. Hast da schon mal geschaut ob das die selben Nummern sind. 31.12.23
Ja alles nach teilenummrn, ausschließlich nur nach teilenummern 😫
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Ja alles nach teilenummrn, ausschließlich nur nach teilenummern 😫 31.12.23
Wieviel ist der Lenkwinkelsensor oben daneben wenn der untere auf null steht?
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Wieviel ist der Lenkwinkelsensor oben daneben wenn der untere auf null steht? 31.12.23
Also den Summenwinkel und den Lenkwinkel ?
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Also den Summenwinkel und den Lenkwinkel ? 31.12.23
Ja genau der Summenlenkwinkel ist der unten und der Lenkwinkel ist der oben der muss ja eine Abweichung haben.
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Daniel Hohe31.12.23
Das ganze hast du so durchgeführt? Der Ablauf der Inbetriebnahme/Justierung in der Servicefunktion ist wie folgt: Möglichkeit der Voreinstellung des Radlenkwinkels genau auf null für eine etwaige Achsvermessung/Achseinstellung. Voraussetzung dafür sind ein gültiger Lenkwinkelsensorwert (SZL) und Motorlagewinkel (AL). Wahlweise aufrufbar (siehe Hinweis) Prüfung des Lenkwinkelsensorwertes auf Gültigkeit. Wenn der Lenkwinkelsensor nur seine Umdrehungen verloren hat, Möglichkeit des Wiederaufsetzens durch Anschlag-Anschlag Lenken. Motorlagewinkel zurücksetzen (AL) Lenkwinkelsensorabgleich (optional, wird in der Servicefunktion entschieden ob notwendig oder nicht) DSC-Fehlerspeicher löschen (nur bei Lenkwinkelsensorabgleich) Motorlagewinkel abgleichen (AL) AL-Fehlerspeicher löschen Möglichkeit der Voreinstellung des Radlenkwinkels genau auf null für eine etwaige Achsvermessung/Achseinstellung nach erfolgreicher Inbetriebnahme/Justierung der Aktivlenkung. Wahlweise aufrufbar (siehe Hinweis)
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Das ganze hast du so durchgeführt? Der Ablauf der Inbetriebnahme/Justierung in der Servicefunktion ist wie folgt: Möglichkeit der Voreinstellung des Radlenkwinkels genau auf null für eine etwaige Achsvermessung/Achseinstellung. Voraussetzung dafür sind ein gültiger Lenkwinkelsensorwert (SZL) und Motorlagewinkel (AL). Wahlweise aufrufbar (siehe Hinweis) Prüfung des Lenkwinkelsensorwertes auf Gültigkeit. Wenn der Lenkwinkelsensor nur seine Umdrehungen verloren hat, Möglichkeit des Wiederaufsetzens durch Anschlag-Anschlag Lenken. Motorlagewinkel zurücksetzen (AL) Lenkwinkelsensorabgleich (optional, wird in der Servicefunktion entschieden ob notwendig oder nicht) DSC-Fehlerspeicher löschen (nur bei Lenkwinkelsensorabgleich) Motorlagewinkel abgleichen (AL) AL-Fehlerspeicher löschen Möglichkeit der Voreinstellung des Radlenkwinkels genau auf null für eine etwaige Achsvermessung/Achseinstellung nach erfolgreicher Inbetriebnahme/Justierung der Aktivlenkung. Wahlweise aufrufbar (siehe Hinweis) 31.12.23
Ja eigentlich schon, Aber ich kann’s ja gleich mit Video nochmals versuchen
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Ja eigentlich schon, Aber ich kann’s ja gleich mit Video nochmals versuchen 31.12.23
Wichtig ist da denk ich das der Lenkwinkelsensor Vorher angelernt ist und Werte ausgibt so wie ich das lese. Und wenn das ein neuer Lenkwinkelsensor also der obere ist muss der vorher mal angelernt werden
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Wichtig ist da denk ich das der Lenkwinkelsensor Vorher angelernt ist und Werte ausgibt so wie ich das lese. Und wenn das ein neuer Lenkwinkelsensor also der obere ist muss der vorher mal angelernt werden 31.12.23
Fehlerspeicher sagt folgendes:
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Fehlerspeicher sagt folgendes: 31.12.23
Der Fehler im DSC muss erst weg sonst geht's nicht
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Der Fehler im DSC muss erst weg sonst geht's nicht 31.12.23
Hmm ok ich melde mich sobald ich soweit bin
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Daniel Hohe31.12.23
Isa Borz: Hmm ok ich melde mich sobald ich soweit bin 31.12.23
Durch die fehlende Kommunikation zum DSC hat das Al Steuergerät keinen Zugriff auf den Lenkwinkelsensor oben. Darum wird deine Initialisierung abgebrochen weil er keine Wert vom Lenkwinkelsensor hat. Aber noch viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😃
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Isa Borz31.12.23
Daniel Hohe: Durch die fehlende Kommunikation zum DSC hat das Al Steuergerät keinen Zugriff auf den Lenkwinkelsensor oben. Darum wird deine Initialisierung abgebrochen weil er keine Wert vom Lenkwinkelsensor hat. Aber noch viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😃 31.12.23
Danke vielmals. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die F_CAN_H und F_CAN_L falsch angeschlossen. Ich überbrücke diese nachher und melde mich nochmals. Dir auch einen guten Rutsch 🎆
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Matze01.01.24
Steuergerät Codierung vernünftig anpassen
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Isa Borz01.01.24
Hab jetzt die Kabel überbrückt. Fehlerspeicher sagt keine Signalaustauach ungültig.
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