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Steve L.14.07.22
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Dynamischer Förderbeginn AFN | VW PASSAT B5 Variant

Hallo in die Runde 🤗 Und zwar habe ich gerade einen Passat mit AFN Motor da…und bei diesem ist es nicht möglich den Dynamischen Förderbeginn einzustellen. Wie im Video zu sehen, schwankt er in der Grundeinstellung extrem. Im normalen Messwertblock 000 schwankt er so zwischen 50 und 61. Egal wie ich die ESP drehe, es wird nicht besser. 🙈 Er springt auch nur mit Starthilfespray an, im kalten Zustand. Und im warmen Zustand dann beschwerlich nach ca. 5-10 Sekunden starten. Wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat und man geht vorzeitig in die Grundeinstellung, dann klingt es als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und er qualmt extrem weiß durch den unverbrannten Kraftstoff. Auf Betriebstemperatur läuft er dann so wie im Video. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt noch die ein oder andere Idee. LG
Bereits überprüft
Geprüft habe ich die Steuerzeiten schon mehrfach. Zahnriemen ist auch alles neu. KW OT passt, NW OT passt und der Absteckdorn für die ESP passt auch perfekt.
Motor
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VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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Steve L.12.08.23
Habe letztendlich die Einspritzpumpe gewechselt, dann lief er. 🙈
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KS TOOLS Arretierdorn, Einspritzpumpe (400.9016)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B5 Variant (3B5)

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Birger14.07.22
Habt ihr den Förderbeginn zuerst mit der Messuhr eingestellt? Wenn die Grundeinstellung nicht passt, lässt er sich auch dynamisch nicht einstellen.
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Patrick Lutz14.07.22
Birger: Habt ihr den Förderbeginn zuerst mit der Messuhr eingestellt? Wenn die Grundeinstellung nicht passt, lässt er sich auch dynamisch nicht einstellen. 14.07.22
Ganz genau. Ich empfehle die Messuhr, vielleicht liegt auch ein Verschleiß der Bauteile vor
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Steve L.14.07.22
Birger: Habt ihr den Förderbeginn zuerst mit der Messuhr eingestellt? Wenn die Grundeinstellung nicht passt, lässt er sich auch dynamisch nicht einstellen. 14.07.22
Messuhr ist vorhanden, leider gibt es weder auf der Pumpe noch auf dem Pumpenhalter eine Kerbe für eine Grundeinstellung. So kenne ich es zumindest vom T4. Zudem steht auch im „So wird es gemacht“ Buch leider nichts dazu drin außer: Einspritzbeginn der Einspritzpumpe prüfen (Werkstattarbeit). Da werden keine Messwerte angegeben und wenn ich im Internet suche steht überall das es nur dynamisch eingestellt wird und keiner mehr eine Uhr dafür benutzt. An sich habe ich immer viel mit den TDI‘s zu tun…habe auch schon einen T3 auf TDI umgebaut und auch einen 9KV Caddy von 1.9SDI auf AFN. Die haben alle nicht solche Probleme gemacht. 🙈
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Steve L.15.07.22
Patrick Lutz: Ganz genau. Ich empfehle die Messuhr, vielleicht liegt auch ein Verschleiß der Bauteile vor 14.07.22
Also Förderbeginn doch nochmal mit der Messuhr eingestellt, nachdem ich endlich Angaben dazu gefunden habe…jetzt springt er zumindest besser an. Allerdings keine Änderung was das dynamische einstellen angeht. Der Wert im 2. Block bei der Grundeinstellung geht sofort hoch auf 255 und bleibt dort stehen. Wenn ich den Nadelhubgeber abziehe, dann geht der Wert von 255 auf 38. Also der funktioniert auch. Denke bald es ist ein elektronischer Fehler.
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Birger15.07.22
Steve L.: Also Förderbeginn doch nochmal mit der Messuhr eingestellt, nachdem ich endlich Angaben dazu gefunden habe…jetzt springt er zumindest besser an. Allerdings keine Änderung was das dynamische einstellen angeht. Der Wert im 2. Block bei der Grundeinstellung geht sofort hoch auf 255 und bleibt dort stehen. Wenn ich den Nadelhubgeber abziehe, dann geht der Wert von 255 auf 38. Also der funktioniert auch. Denke bald es ist ein elektronischer Fehler. 15.07.22
Bist du sicher daß der Wert auf der Messuhr stimmt? So wie es aussieht hast du 0,07 eingestellt. Eine Umdrehung auf der Messuhr entspricht 1,0mm.
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VW PASSAT B5 Variant (3B5)

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Steve L.15.07.22
Birger: Bist du sicher daß der Wert auf der Messuhr stimmt? So wie es aussieht hast du 0,07 eingestellt. Eine Umdrehung auf der Messuhr entspricht 1,0mm. 15.07.22
Ja davon gehe ich aus, denn er springt ja besser an. Will heute Abend nochmal probieren wie es mit dem Kaltstart aussieht. Wenn das nicht funktioniert, schraube ich die Messuhr nochmal rein. Danke ;)
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