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Manuela Schnorrenberg28.12.21
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Wasserverlust | VW TOUAREG

Hallo, ich bin verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen VW Touareg Bj. 2008. Er leidet unter ständigem Wasserverlust. Es wurde schon erneuert: Wasserpumpe Kühlmittelbehälter Zylinderköpfe beide und Dichtungen Ich hänge ein Bild an, was noch alles neu ist. Irgendwie kommt man nicht weiter bei VW, wo er mehr als einmal war. Was könnte es noch sein ? Ich verstehe es nicht und bitte um Hilfe. Das schlimme: Wo ich wohne brauch ich das Auto und nun steht er wieder in der Garage mit 0 Wasser. Auf den Bildern ist zu sehen was neu ist . Vielen Dank.
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VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

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AJUSA Dichtung (00856800)

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KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 160KIT)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903)

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16er Blech Wickerl28.12.21
Vielleicht ist nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit defekt.
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André Brüseke28.12.21
Hey, Da musst du dir jemanden suchen, der das System mal mit Druck beaufschlagt. Das einzige auf deiner Liste was etwas mit Wasser zu tun hat, ist der AGR Kühler. Sonst sehe ich viele teure Sachen, was richtig Geld kostet, allerdings hat das nichts mit dem Kühlsystem zu tun... Alle Schläuche und Verbindungen beim beaufschlagen mit Druckluft (nach dem Wasser auffüllen, inklusive Entlüften) beobachten und auch einen evtl verbauten Zuheizer/Standheizung nicht vergessen.... irgendwo kommt es ganz sicher raus... Innenraum auch möglich, sollte aber gestunken haben, das merkt man dann...
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Christian J28.12.21
Soviel gemacht worden wegen Wasserverlust, Sogar die Glühkerzen.🤤ich tippe auch auf Deckel im Ausgleichsbehälter. Wenn du Wasser auffüllst, wie lange dauert es bis es wieder weg ist? Und ist etwas nass drunter?
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MarcB.28.12.21
Mir fällt auf Anhieb der Wärmetauscher ein… ist das Auto im Innenraum nass? Würde mal denTeppich unter der Fußmatte abtasten.
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
16er Blech Wickerl: Vielleicht ist nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit defekt. 28.12.21
Nein bestimmt nicht der ist neu
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
André Brüseke: Hey, Da musst du dir jemanden suchen, der das System mal mit Druck beaufschlagt. Das einzige auf deiner Liste was etwas mit Wasser zu tun hat, ist der AGR Kühler. Sonst sehe ich viele teure Sachen, was richtig Geld kostet, allerdings hat das nichts mit dem Kühlsystem zu tun... Alle Schläuche und Verbindungen beim beaufschlagen mit Druckluft (nach dem Wasser auffüllen, inklusive Entlüften) beobachten und auch einen evtl verbauten Zuheizer/Standheizung nicht vergessen.... irgendwo kommt es ganz sicher raus... Innenraum auch möglich, sollte aber gestunken haben, das merkt man dann... 28.12.21
Ist schon passiert auch die Zylinderköpfe sind beide neu
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
Christian J: Soviel gemacht worden wegen Wasserverlust, Sogar die Glühkerzen.🤤ich tippe auch auf Deckel im Ausgleichsbehälter. Wenn du Wasser auffüllst, wie lange dauert es bis es wieder weg ist? Und ist etwas nass drunter? 28.12.21
Wenn ich in Fülle der ist neu kann ich ca 60 Kilometer fahren die Zylinderköpfe sind auch beide neu
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
MarcB.: Mir fällt auf Anhieb der Wärmetauscher ein… ist das Auto im Innenraum nass? Würde mal denTeppich unter der Fußmatte abtasten. 28.12.21
Nein er ist trocken
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Olaf Hünniger28.12.21
Wenn wie hier schon wieder einige vermuten der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt wäre, dann würde man dort sichtbare Spuren vorfinden ( Wasserlaufspuren oder andere Rückstände). Und bei der genannten Menge dann auch unübersehbar. Wie auch schon vorgeschlagen, das gesamte Kühlsystem unter Druck setzen und auf Dichtheit überprüfen ( sämtliche Wasserschläuche, Wärmetauscher, Kühler und Wasserpumpe) Sollte der Druck sinken aber optisch kein Leck feststellbar sein, dann kann es eigentlich nur noch im Motor verschwinden ( Öl auf Wasser überprüfen.
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
Olaf Hünniger: Wenn wie hier schon wieder einige vermuten der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt wäre, dann würde man dort sichtbare Spuren vorfinden ( Wasserlaufspuren oder andere Rückstände). Und bei der genannten Menge dann auch unübersehbar. Wie auch schon vorgeschlagen, das gesamte Kühlsystem unter Druck setzen und auf Dichtheit überprüfen ( sämtliche Wasserschläuche, Wärmetauscher, Kühler und Wasserpumpe) Sollte der Druck sinken aber optisch kein Leck feststellbar sein, dann kann es eigentlich nur noch im Motor verschwinden ( Öl auf Wasser überprüfen. 28.12.21
Da ist auch alles ok wurde geprüft wie gesagt die Köpfe sind auch beide neu
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Kevin Henn28.12.21
Werkstatt suchen die ein Nebelgerät hat. Alles andere wäre Glaskugel raten.
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Suvad28.12.21
Aus welcher Ecke kommst du Manuela?
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Axel Voss28.12.21
Im V des Motors steht kein Wasser? Der Motor hat auch elektrische Wasserpumpen.Fahren würde ich den Wagen nicht,sonst sind die neuen Köpfe gleich wieder hin.
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Matze28.12.21
Manuela Schnorrenberg: Da ist auch alles ok wurde geprüft wie gesagt die Köpfe sind auch beide neu 28.12.21
Komisch das du immer sagst das die Köpfe neu sind . Wurde der Block geplant??? Muss ja irgendwo bleiben das Zeug. Entweder vermischt es sich irgendwo. Oder tritt flüssig aus . Oder verbrennt verdampft , was man vielleicht sehen kann .
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Matze28.12.21
Manuela Schnorrenberg: Da ist auch alles ok wurde geprüft wie gesagt die Köpfe sind auch beide neu 28.12.21
Wenn alles Ok wäre , hättest du kein Problem. Und hast du es selbst geprüft oder hat dir eine Werkstatt gesagt das es geprüft ist . Was am Ende keinen Wert hat . Muss alles nochmal geprüft werden!! Bis der Fehler gefunden ist .
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Manuela Schnorrenberg28.12.21
Matze: Wenn alles Ok wäre , hättest du kein Problem. Und hast du es selbst geprüft oder hat dir eine Werkstatt gesagt das es geprüft ist . Was am Ende keinen Wert hat . Muss alles nochmal geprüft werden!! Bis der Fehler gefunden ist . 28.12.21
Na ja ich weiß nicht wie ich das prüfen soll. Bei den Zylinderköpfen war ich dabei, als sie getauscht wurden. Ich denke warum sollen sie sagen, sie haben es gemacht ?
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Matze28.12.21
Manuela Schnorrenberg: Na ja ich weiß nicht wie ich das prüfen soll. Bei den Zylinderköpfen war ich dabei, als sie getauscht wurden. Ich denke warum sollen sie sagen, sie haben es gemacht ? 28.12.21
Wurde der Block geplant. Oder zumindest ein Haar Lineal drauf gelegt ?? Du stehst was ich da frage???
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Robert Kutz28.12.21
Beim Tuareg gab es zum Automatikgetriebe zwei Wärmetauscher für das Öl. Einmal Öl/Luft und einmal Öl/Kühlflüssigkeit. Da denken die wenigsten dran das dort auch Wasser weg kommen kann.
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alfred finger28.01.22
Wurden alle Schläuche und Dichtungen getauscht die zwischen den beiden Zylinderköpfen sind getauscht. Wenn nein würde ich das machen, bei mir haben wir auch überall gesucht, und dann war ein Schlauch der hart geworden war und eine Dichtung vom Kühlwasserschlauch am Motor, der saß links hinten.
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Gerd Belzer06.02.22
Hallo zusammen, ich kann leider auch nichts zur Lösung beitragen. Bin aber Leidensgenosse. Bei meinem Touareg habe ich es mit eher plötzlichen Kühlmittel verlust zu kämpfen. Wir fahren 500 km ohne eine abnahme von Kühlmittel. Bei einer normalen Fahrt kommt dann, ohne erkennbare Ankündigung, Alarm Kühlmittelstand, Temperaturanzeigen auf nax. Es fehlen dann ca. 1 bis 1,5l Kühlmittel. Ist auch auf der Beifahrerseite am kotflügel und der Tür ersichtlich. Im Stehen tropftes ca. 20cm zur Mitte vom rechten Vorderrad. Diagnose meines VW Händler- laut Diagnoseprotokoll Zylinderkopfdichtung- ohne mir erklären zu können worauf diese Diagnose beruht. Z.B.: Kompression auf Zylinder X fehlt. Hatte den guten dann in Spezial-Motorwerkstätten. Erste hat nach dieversen Tests von Druck test Kühlmittelsystem, analyse Kühlmittel auf Verbrennungsrückstände, Öl auf Kühlmittelanteile und und und ......... Zweite Werkstatt hat den Kühler als Verdachtsfall des belegt sein getauscht, Fehler tritt weiter auf. Wegen Flüssigkeit im V wurde ein Regler der da wohl sitzt getauscht. Die Dichtfläche sah für mich auch aus als wäre dort eine Undichtigkeit gewesen. Fehler tritt weiter auf. Ich bin auch verzweifelt, über eine Lösung würde ich mich freuen. Gruss Gerd
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samuelkpk14.06.22
Gerd Belzer: Hallo zusammen, ich kann leider auch nichts zur Lösung beitragen. Bin aber Leidensgenosse. Bei meinem Touareg habe ich es mit eher plötzlichen Kühlmittel verlust zu kämpfen. Wir fahren 500 km ohne eine abnahme von Kühlmittel. Bei einer normalen Fahrt kommt dann, ohne erkennbare Ankündigung, Alarm Kühlmittelstand, Temperaturanzeigen auf nax. Es fehlen dann ca. 1 bis 1,5l Kühlmittel. Ist auch auf der Beifahrerseite am kotflügel und der Tür ersichtlich. Im Stehen tropftes ca. 20cm zur Mitte vom rechten Vorderrad. Diagnose meines VW Händler- laut Diagnoseprotokoll Zylinderkopfdichtung- ohne mir erklären zu können worauf diese Diagnose beruht. Z.B.: Kompression auf Zylinder X fehlt. Hatte den guten dann in Spezial-Motorwerkstätten. Erste hat nach dieversen Tests von Druck test Kühlmittelsystem, analyse Kühlmittel auf Verbrennungsrückstände, Öl auf Kühlmittelanteile und und und ......... Zweite Werkstatt hat den Kühler als Verdachtsfall des belegt sein getauscht, Fehler tritt weiter auf. Wegen Flüssigkeit im V wurde ein Regler der da wohl sitzt getauscht. Die Dichtfläche sah für mich auch aus als wäre dort eine Undichtigkeit gewesen. Fehler tritt weiter auf. Ich bin auch verzweifelt, über eine Lösung würde ich mich freuen. Gruss Gerd 06.02.22
Das klingt bei dir ganz nach Kopfdichtung bzw Riss in einem der Köpfe. Gibt es schon Neuigkeiten?
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Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24

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