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Paul Bujok25.10.21
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Startprobleme nach Umparken | VW POLO V

Hallo zusammen, unser Polo 1,4l 16V springt nachdem ich das Auto umparke ( von der Straße in die Garage) und dann so stehen lasse, für mindestens 15 min (oder bis zum nächsten Morgen) schlecht bzw teilweise gar nicht an. Der Motor hört sich an, als ob er ohne Kompression dreht. Wenn er dann irgendwann startet riecht es etwas nach Kraftstoff. Zündkerzen sahen etwas feucht nach dem Ausbau aus. Kein Fehlerspeichereintrag. Sobald man etwas länger fährt, tritt das Problem nicht auf. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Zündkerzen erneuert Zündspulen erneuert Steuerzeiten geprüft Kühlmitteltemperatursensor geprüft Ansauglufttemperatursensor geprüft Einspritzdüsen geprüft
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Einspitzdüsen Hast du ja schon geprüft während der Standzeit muss ja Kraft Stoff nachlaufen Sonst den Ansaugtrackt prüfen auf verkokungen Drosselklappe Reinigen und neu anlernen
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Einspitzdüsen Hast du ja schon geprüft während der Standzeit muss ja Kraft Stoff nachlaufen Sonst den Ansaugtrackt prüfen auf verkokungen Drosselklappe Reinigen und neu anlernen 25.10.21
AGR Ventil könnte es auch sein
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Thomas Hengst25.10.21
Die Autodocs hatten letzlich einen ähnlichen Fall, glaube ich, bei einem Mercedes, zeitweise Auspuff zu. Evtl. hier auch der Fall ?
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Andreas Paschwitz25.10.21
Würde die Kompression mal prüfen. Vielleicht auf einem Zylinder zu wenig was sich nach erreichen der Betriebstemperatur etwas verbessert. Ansonsten Nebenluft überprüfen.
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Helmut Ludolph25.10.21
Hallo Paul, Du schreibst wenn er nicht anspringt dreht er ganz leicht durch beim Startversuch, mach doch mal die Haube auf und schau oder der Motor wirklich dreht, nicht dass der Anlasser nicht einrastet und leer dreht ?, nur so ein Gedanke.
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Paul Bujok25.10.21
Drosselklappe wurde schon gereinigt und neu angelernt, vor ca 20tkm letztes Jahr. Das Problem bestand damals auch schon.
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Paul Bujok25.10.21
Kompression ist in Ordnung, schön gleichmäßig! Der Motor dreht definitiv mit. Sonst würde er nach längerem Orgeln ja auch nicht anspringen. Abgasanlage ist definitv frei, wie gesagt sobald das Auto mal warm ist besteht das Problem nicht.
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Helmut Ludolph25.10.21
Vielleicht fetter er beim Kalstart zuviel an, eventuell mal Themperatursensoren prüfen ?
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Birger25.10.21
Das Problem gibt es ganz häufig wenn der Kalte Motor nur einige Sekunden läuft und dann abgestellt wird. Der Motor versäuft regelrecht. Um das zu vermeiden, den Motor einfach etwas länger laufen lassen.
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Tom P. 260825.10.21
Birger: Das Problem gibt es ganz häufig wenn der Kalte Motor nur einige Sekunden läuft und dann abgestellt wird. Der Motor versäuft regelrecht. Um das zu vermeiden, den Motor einfach etwas länger laufen lassen. 25.10.21
Genau so schauts aus, bei niedrigen Außentemperaturen Benzinmotoren mindestens 5Min laufen lassen. Hier liegt nur ein Bedienungsfehler vor.
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Marcel Messner26.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: AGR Ventil könnte es auch sein 25.10.21
Beim BUD und CGGB ist keine AGR verbaut.
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