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Habbibi15.10.21
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Kühlerlüfter läuft weiter nach abstellen des Motors | CHEVROLET CAPTIVA

Hallo, folgendes Problem: Kühlerlüfter läuft weiter nach dem Motor abstellen, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Bis die Batterie leer ist. Mehrere Werkstätten waren schon dran und haben aber keinen Fehler gefunden.
Bereits überprüft
Getauscht wurde kühlerlüfter Steuergerät
Elektrik

CHEVROLET CAPTIVA (C100, C140)

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Hans 15.10.21
Kühlerlüftersteuergerät defekt.
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Eugen K.15.10.21
Eventuell ein Relais.
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Hans 15.10.21
Hans : Kühlerlüftersteuergerät defekt. 15.10.21
Sorry! Das wurde getauscht. Trotzdem nochmal prüfen. Motorsteuergerät prüfen!
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Alexander Pittrof15.10.21
Temperatur 🤒 sensor defekt
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Hans 15.10.21
Kühlerlüfternachlauf Relais prüfen.
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Kosta Brava15.10.21
Hallo, ich hatte das vor kurzem auch bei meinem Audi A4 B8 2009 3.0 tdi. Der Kühler war durch Steinschläge dicht, sodass dieser nicht richtig gekühlt hat bis auf die leere Batterie gleiche Symptome. Habe dann der Kühler getauscht alles wieder in Ordnung. Bei dir würde ich darauf tippen, dasd der Sensor für den Kühler eventuell spinnt bzw. defekt ist, da deine Batterie leer wird. So hätte ich an deiner Stelle oder an Stelle der Werkstatt angefangen, da das die günstigste Variante ist. Une außerdem hättest du dir mal den alten Kühler zeigen sollen mit der Erklärung warum der getauscht wurde. Dies ist nämlich Zeitaufwendig, da ein Kühler nicht die Welt kostet aber die Arbeitszeit widerrum ins Geld geht. Meinen Kühler habe ich gezeigt bekommen und daher weiß ich vowon ich spreche.
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Helmut Ludolph15.10.21
War denn kein Fehler im Steuergerät hinrlegt ? eventuell Sensor Kühlmittel Themperatur ?
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Uğur Gün15.10.21
Wechsel einfach die Sicherung, und hol eine qualitativ hochwertige, bei mir war das gleiche vor ein paar Tagen, und zwar diese billig Sicherung von Baumarkt, sieht in Ordnung aus aber war einfach kaputt, ist aber komischer Weise nicht heiß geworden oder hat geglüht.
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Habbibi15.10.21
Helmut Ludolph: War denn kein Fehler im Steuergerät hinrlegt ? eventuell Sensor Kühlmittel Themperatur ? 15.10.21
Nein Fehler wird keiner hinterlegt im fehlerspeicher
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Alexander Wolf15.10.21
Wenn der Lüfter auch weiterläuft wenn du dein Fahrzeug ausschaltet und er nie abschaltet hast du einen Kurzschluss in deiner Verkabelung. Hier brauchst du einen Schaltplan und musst die Verkabelung genau prüfen
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André Brüseke15.10.21
5x gleiche Meinung, aber nein... der bekommt spätestens nach 10 bis 15 min keinen Strom mehr... weder er, noch seine Überwachung. Alexander Pittrof mach ich keinen Vorwurf (bitte nicht falsch verstehen), jeder kann mal einen Denkfehler machen, aber wer klickt da 5x auf gleiche Meinung und denkt selber nach?
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André Brüseke15.10.21
Kosta Brava: Hallo, ich hatte das vor kurzem auch bei meinem Audi A4 B8 2009 3.0 tdi. Der Kühler war durch Steinschläge dicht, sodass dieser nicht richtig gekühlt hat bis auf die leere Batterie gleiche Symptome. Habe dann der Kühler getauscht alles wieder in Ordnung. Bei dir würde ich darauf tippen, dasd der Sensor für den Kühler eventuell spinnt bzw. defekt ist, da deine Batterie leer wird. So hätte ich an deiner Stelle oder an Stelle der Werkstatt angefangen, da das die günstigste Variante ist. Une außerdem hättest du dir mal den alten Kühler zeigen sollen mit der Erklärung warum der getauscht wurde. Dies ist nämlich Zeitaufwendig, da ein Kühler nicht die Welt kostet aber die Arbeitszeit widerrum ins Geld geht. Meinen Kühler habe ich gezeigt bekommen und daher weiß ich vowon ich spreche. 15.10.21
Bitte vergleiche niemals annäherungsweise einen Chevrolet mit einem Audi, und wenn es noch der kleinste "ever" sein sollte.... Das ist nichtmal wie Apfel und Birne, sondern hat wesentlich andere Ausmaße..... das merkt man am Preis und was noch wichtiger ist (auch der Grund dieser N_Nachricht) Die Funktionsweise und Verarbeitung 😊
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Helmut Ludolph16.10.21
Alexander Wolf: Wenn der Lüfter auch weiterläuft wenn du dein Fahrzeug ausschaltet und er nie abschaltet hast du einen Kurzschluss in deiner Verkabelung. Hier brauchst du einen Schaltplan und musst die Verkabelung genau prüfen 15.10.21
Dass Problem hatte ich auchnal bei einem MB A160 da war der Fehler aber hinterlegt, Kurzschluss nach Masse, Fehler war am Lüfter im Steuergerät war leider nicht zu reparieren musste Steuergerät tauschen danach war alles gut. Jetzt bei diesem Fehler kann kurzer in der Leitung sowohl als auch im Fühler selber sein, wer suchet der in findet, viel Erfolg und Gedult.
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Markus Epple16.10.21
Da muss weiterhin Hitze raus. Deswegen diese Steuerung. Wie war das bisher? Den Wagen hast du mehrfach abgestellt. Er sprang jedes Mal an oder? Das so etwas normal ist oder nicht, sagt die die Hotline des Herstellers, wenn do im Handbuch nichts findest. ANMERKUNG: Das hatte früher schon ein Lancia.
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Habbibi16.10.21
Markus Epple: Da muss weiterhin Hitze raus. Deswegen diese Steuerung. Wie war das bisher? Den Wagen hast du mehrfach abgestellt. Er sprang jedes Mal an oder? Das so etwas normal ist oder nicht, sagt die die Hotline des Herstellers, wenn do im Handbuch nichts findest. ANMERKUNG: Das hatte früher schon ein Lancia. 16.10.21
Das Auto wurde so gekauft .. und der Verkäufer hat mir die Info dazu gegeben. Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe den das Problem geschildert.. Also immer egal wann es reichen auch nur 5 Minuten sas auto an zu haben .. gehen gleich beide Lüfter an .. die laufen nach so lang wie mein Batterie Strom hat .. Das heiß der Lüfter get aus und mann bekommt sas auto night mehr an .... Die Temperatur Anzeige.. im auto get auch ordnungsgemäß und zeigt alles genau an . Gewechselt wurde noch nicht das Thermostat... das was ich jetzt erst mal bestellen werde und tausche und schaue ob es daran liegen könnte. Alles ander schon neu : Lüfter, Steuergerät (am Lüfter.) Mehr nicht. Info .. war mir das auto von innen auch wenn ich die Lüftung einschalte. Danke schon mal für die Bemühungen
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Kosta Brava16.10.21
André Brüseke: Bitte vergleiche niemals annäherungsweise einen Chevrolet mit einem Audi, und wenn es noch der kleinste "ever" sein sollte.... Das ist nichtmal wie Apfel und Birne, sondern hat wesentlich andere Ausmaße..... das merkt man am Preis und was noch wichtiger ist (auch der Grund dieser N_Nachricht) Die Funktionsweise und Verarbeitung 😊 15.10.21
das mag sein, nur von der Logik her, geht man nicht an ein steuergerät tausch ran ohne den weg gerinsten wiederstands zu gehen. das wäre in disem fall der temperatursensor oder relais. alles andere ist nicht verhältnismäßig oder?
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André Brüseke16.10.21
Kosta Brava: das mag sein, nur von der Logik her, geht man nicht an ein steuergerät tausch ran ohne den weg gerinsten wiederstands zu gehen. das wäre in disem fall der temperatursensor oder relais. alles andere ist nicht verhältnismäßig oder? 16.10.21
Du hast nicht verstanden was ich meine. Dieser Sensor von dem du sprichst hat nach einer gewissen Zeit garkeine Spannung mehr. Es kann garnicht an dem Teil liegen. Ein Audi hat einen Lüfter mit Vorwiderständen oder einem Steuergerät. Der Fehler ist dort zu suchen... offensichtlich weist du also garnicht wie das funktioniert... Deswegen sagte ich, das ein Audi keine Gemeinsamkeiten bzgl. der Steuerung mit einem Chevrolet hat..
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Kosta Brava16.10.21
André Brüseke: Du hast nicht verstanden was ich meine. Dieser Sensor von dem du sprichst hat nach einer gewissen Zeit garkeine Spannung mehr. Es kann garnicht an dem Teil liegen. Ein Audi hat einen Lüfter mit Vorwiderständen oder einem Steuergerät. Der Fehler ist dort zu suchen... offensichtlich weist du also garnicht wie das funktioniert... Deswegen sagte ich, das ein Audi keine Gemeinsamkeiten bzgl. der Steuerung mit einem Chevrolet hat.. 16.10.21
alles klar freut mich dass du es weißt...
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Habbibi01.11.21
Alexander Pittrof: Temperatur 🤒 sensor defekt 15.10.21
Nein neu
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Helmut Ludolph01.11.21
Habbibi: Nein neu 01.11.21
Zieh mal den Stecker am Lüfter ab und messe mal die Steuerleitung auf Durchgang, müsste ja wenn der Motor kalt ist offen sein und beide Leitingen gegen Masse prüfen ob ein Masseschluss vorhanden ist, oder den Stecker wieder drauf und nur die Steuerleitung trennen, wenn der Lüfter dann nicht läuft sollte dass Steuerg. ok sein und der Fehler ausserhalb liegen.
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Gelöst
Zündkerzen voll mit Öl
Hallo zusammen, ich habe meine Zündkerzen gewechselt und musste mit Schrecken feststellen, dass sie nur so im Öl schwimmen samt Zündkerzenstecker. Woran liegt das ? LG
Motor
Daniel Born 18.10.21

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