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Markus Werth02.05.23
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Motor springt nicht an | HYUNDAI ATOS

Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn ich versuche das Auto mit den Zündschlüssel zu starten, springt es nicht an...aber wenn ich den Wagen leicht anrollen lasse, geht er sofort. Dann funktioniert auch ein paar Tage das Starten mir den Zündschlüssel wieder. Was kann das sein ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Anlasser ist schon zweimal getauscht worden
Motor
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HYUNDAI ATOS (MX)

Technische Daten
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Markus Werth12.05.23
Denis Müller: Also dreht der Anlasser gar nicht? Klackt er denn? Zündanlassschalter prüfen, Verkabelung zum Anlasser hin prüfen, vorallem die plus Leitung 02.05.23
Anlasser ausgebaut, alles Kontakte und Flächen gereinigt und sauber gemacht...Anlasser wieder eingebaut Schlüssel umgedreht und der Wagen sprang sofort an....
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Thomas Scholz02.05.23
Die Masseverbindung zum Anlasser prüfen Oder auch ein Defekt am Zündanlassschalter
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Christian J02.05.23
Könnten auch rin paar Zähne im Schwungrad fehlen. Wach mal ein Video wenn es mal wieder nicht geht
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Roger02.05.23
Wenn mann mit Zündschlüssel startet,dreht der Anlasser nicht schnell genug oder klakt nur . Wurde nicht erwähnt !! Sollte doch mal die Spannung am Anlasser oder Batterie während des Startens geprüft werden . Masse ,,Plus leitung Spannungsabfall messen.
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Peter TP02.05.23
Danke für das nicht angeben des BJ. Nehme an irgendwann zw. 1997-2008 Erster Starter ? Erster Batterie ? Nehme an das entweder der Starter oder die Batterie den Dienst aufgeben. Wenn das der erste starter ist dann ist alles gesagt.
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Markus Werth03.05.23
Peter TP: Danke für das nicht angeben des BJ. Nehme an irgendwann zw. 1997-2008 Erster Starter ? Erster Batterie ? Nehme an das entweder der Starter oder die Batterie den Dienst aufgeben. Wenn das der erste starter ist dann ist alles gesagt. 02.05.23
Guten morgen, Bj.2005 Starter=Anlasser schon zweimal getauscht Batterie 2021 neu gekommen
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Manfred B.03.05.23
Hallo, hab ein persönliches Interesse weil ich mir mal an einem Atos in einem anderen Bereich richtig den A.... abgesucht habe. (Beitrag hier zu finden) Schmücke deine Anhaben für Alle bitte unbedingt noch deutlicher aus, wenn geht, mit Videos von deinen Versuchen. Klickt nur noch ein Relais Oder auch nur der Anlasser aber dreht nicht Geht die Innenleuchte dabei aus Dreht, aber springt nich an Drehzahlmesser zuckt dabei oder nicht Automatik oder Schalter Wie müssen wir "Anrollen" verstehen (halben Meter rückwärts, mit/ohne Gang oder anschleppen) usw. Das Anrollen muß nicht unbedingt in Verbindung mit -geht dann- stehen. Starter, Batterie, Masse und Hauptplus wie Zündanlaßschalter sind da wie genannt die ersten Verdächtigen. Aber erstmal nicht weiterhin Bauteile ohne klare Diagnose tauschen, schon gar nicht das Selbe mehrfach. Das überlassen wir mal inkompetenten Werkstätten... Dabei, wer hat den Anlasser mit was für Einem getauscht... Wenn er denn läuft, alles normal ? Wurde der Konstruktionsfehler Kurbelwellenschraube im Zuge eines Zahnriemenwechsels schon korrigiert ? usw. Je mehr du erzählst, um so besser können wir helfen. Ansonsten allgemein zum Eingrenzen, Fehler provozieren und Auto zurück ärgern und die üblichen Versuche mit: Überbrücken, am Zündschloss rumrackeln, Zweitschlüssel und was der Fehlerspeicher so aussagt, wie ist es bei Kälte Wärme Feuchtigkeit, immer Pflege und Wartungen aufgeführt, was wurde zuletzt gemacht, ist passiert, war komisch/anders, wurde verändert usw. Ich weis, Mirionen von Fragen, aber die Kundendienst Annahme war schon in meiner Zeit der wichtigste Baustein eines Mechanikers allerdings leider völlig vernachlässigt. Grad bei Ferndiagnosen. Merkst das ja schon an den Fragen der Kollegen. Also hau alles raus, je mehr, desto eher kann Einer eingrenzen und helfen.
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Markus Werth03.05.23
Denis Müller: Also dreht der Anlasser gar nicht? Klackt er denn? Zündanlassschalter prüfen, Verkabelung zum Anlasser hin prüfen, vorallem die plus Leitung 02.05.23
Anlasser klackt nicht... Verkabelung muss ich noch überprüfen Kann man theoretisch den Zündanlassschalter überbrücken?
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Markus Werth03.05.23
Manfred B.: Hallo, hab ein persönliches Interesse weil ich mir mal an einem Atos in einem anderen Bereich richtig den A.... abgesucht habe. (Beitrag hier zu finden) Schmücke deine Anhaben für Alle bitte unbedingt noch deutlicher aus, wenn geht, mit Videos von deinen Versuchen. Klickt nur noch ein Relais Oder auch nur der Anlasser aber dreht nicht Geht die Innenleuchte dabei aus Dreht, aber springt nich an Drehzahlmesser zuckt dabei oder nicht Automatik oder Schalter Wie müssen wir "Anrollen" verstehen (halben Meter rückwärts, mit/ohne Gang oder anschleppen) usw. Das Anrollen muß nicht unbedingt in Verbindung mit -geht dann- stehen. Starter, Batterie, Masse und Hauptplus wie Zündanlaßschalter sind da wie genannt die ersten Verdächtigen. Aber erstmal nicht weiterhin Bauteile ohne klare Diagnose tauschen, schon gar nicht das Selbe mehrfach. Das überlassen wir mal inkompetenten Werkstätten... Dabei, wer hat den Anlasser mit was für Einem getauscht... Wenn er denn läuft, alles normal ? Wurde der Konstruktionsfehler Kurbelwellenschraube im Zuge eines Zahnriemenwechsels schon korrigiert ? usw. Je mehr du erzählst, um so besser können wir helfen. Ansonsten allgemein zum Eingrenzen, Fehler provozieren und Auto zurück ärgern und die üblichen Versuche mit: Überbrücken, am Zündschloss rumrackeln, Zweitschlüssel und was der Fehlerspeicher so aussagt, wie ist es bei Kälte Wärme Feuchtigkeit, immer Pflege und Wartungen aufgeführt, was wurde zuletzt gemacht, ist passiert, war komisch/anders, wurde verändert usw. Ich weis, Mirionen von Fragen, aber die Kundendienst Annahme war schon in meiner Zeit der wichtigste Baustein eines Mechanikers allerdings leider völlig vernachlässigt. Grad bei Ferndiagnosen. Merkst das ja schon an den Fragen der Kollegen. Also hau alles raus, je mehr, desto eher kann Einer eingrenzen und helfen. 03.05.23
Hallo, Ein paar Meter anrollen lasse egal ob vorwärts oder rückwärts und der Motor springt an und der Wagen läuft dann wieder....
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Denis Müller03.05.23
Markus Werth: Anlasser klackt nicht... Verkabelung muss ich noch überprüfen Kann man theoretisch den Zündanlassschalter überbrücken? 03.05.23
Ja das müsste gehen
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Peter TP03.05.23
Schon mit dem Schraubenziehertrick versucht? Am Starter die dünne Leitung und die Leitung von der Batterie mit einem Schraubenzieher verbinden. ACHTUNG: Gang raus, Handbremse an, Zündung ein. Sollte dies beim ersten Mal klappen dann sehe ich den Fehler, wie die Kollegen schon erwähnt haben, beim Zündschloß/Anlassschalter. Frage hast du viele Schlüssel am Auto Schlüsselbund?
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Peter TP03.05.23
Hier ein Beispiel in Bild und Ton. https://youtu.be/DlIUYulK3vc
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Markus Werth03.05.23
Peter TP: Schon mit dem Schraubenziehertrick versucht? Am Starter die dünne Leitung und die Leitung von der Batterie mit einem Schraubenzieher verbinden. ACHTUNG: Gang raus, Handbremse an, Zündung ein. Sollte dies beim ersten Mal klappen dann sehe ich den Fehler, wie die Kollegen schon erwähnt haben, beim Zündschloß/Anlassschalter. Frage hast du viele Schlüssel am Auto Schlüsselbund? 03.05.23
Danke, werde ich mal ausprobieren... Nein ist nur der Schlüssel für Auto dran
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Manfred B.04.05.23
Tja, ich fürchte mit dem wenigen Input kommen wir, und du, leider so nicht weiter. Wenn du das Fz. ohne Gang nur nen Meter schiebst, hat das für mich nach wie vor keinen technischen Zusammenhang zum Startverhalten. Dabei bewegt / verändert sich nämlich an Motormechanik wie Elektrik nichts. Was ist / machst du nach dem Schieben anders... Versuche noch wenn er nicht will: den Schlüssel mal nur langsam oder zügiger auf Anlaßstellung zu drehen, auch mehrfach, oder auf Endposition halten und dran rackeln, auf Startposition mit der anderen Hand unter die Lenksäule klopfen (dort sitzt das Modul für die Wegfahrsperre) Horche auch ob ein Anlasserrelais klickt, kontrolliere die Batterieklemmen auf festen Sitz und die Motormassekabel Ansonsten mit deinen Erkenntnissen in die Werkstatt zur Fehlerauslese, aber nicht in die welche schon 2 mal unnütz den Starter getauscht hat. Versuch mal einen Hyundai Vertragshändler. Die sind nicht zwangsläufig teurer wir eine Freie und kennen die Zipperlein ihrer Modelle. Sollen mal messen ob "Klemme 50" am Anlasser ankommt und das Starterrelais prüfen.
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Markus Werth04.05.23
Manfred B.: Tja, ich fürchte mit dem wenigen Input kommen wir, und du, leider so nicht weiter. Wenn du das Fz. ohne Gang nur nen Meter schiebst, hat das für mich nach wie vor keinen technischen Zusammenhang zum Startverhalten. Dabei bewegt / verändert sich nämlich an Motormechanik wie Elektrik nichts. Was ist / machst du nach dem Schieben anders... Versuche noch wenn er nicht will: den Schlüssel mal nur langsam oder zügiger auf Anlaßstellung zu drehen, auch mehrfach, oder auf Endposition halten und dran rackeln, auf Startposition mit der anderen Hand unter die Lenksäule klopfen (dort sitzt das Modul für die Wegfahrsperre) Horche auch ob ein Anlasserrelais klickt, kontrolliere die Batterieklemmen auf festen Sitz und die Motormassekabel Ansonsten mit deinen Erkenntnissen in die Werkstatt zur Fehlerauslese, aber nicht in die welche schon 2 mal unnütz den Starter getauscht hat. Versuch mal einen Hyundai Vertragshändler. Die sind nicht zwangsläufig teurer wir eine Freie und kennen die Zipperlein ihrer Modelle. Sollen mal messen ob "Klemme 50" am Anlasser ankommt und das Starterrelais prüfen. 04.05.23
Moin, Beim Anrollen (so wie man es mal gelernt hat) immer mit Gang (zwei oder selbst im Rückwärtsgang)... Der Hyundai Vertraghändler findet keinen Fehler ( sonst hätte ich die Frage ja hier nicht gestellt) Und es kamen ja auch schon gute Tipps von den Kollegen hier...
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Manfred B.04.05.23
Markus Werth: Moin, Beim Anrollen (so wie man es mal gelernt hat) immer mit Gang (zwei oder selbst im Rückwärtsgang)... Der Hyundai Vertraghändler findet keinen Fehler ( sonst hätte ich die Frage ja hier nicht gestellt) Und es kamen ja auch schon gute Tipps von den Kollegen hier... 04.05.23
Ah, ok. Dann kann es tatsächlich an den Kabeln im Motorraum liegen. Beim Schieben mit Gang ruckelt der Motor ja kräftig hin und her und ein Kabel bekommt dabei wohl vorübergehend wieder Kontakt. Besonders das dünnere Pluskabel am Starter mal verfolgen und genau untersuchen. Das liefert den Strom vom Zündschalter zum Magnetschalter. (dein fehlendes Klacken) Auch die Massekabel am Motor auf festen Sitz und blanke Verbindung prüfen. Falls er den Fehler grad macht könnte man sonst zu zweit suchen. Einer hält auf Starten fest und der Zweite bewegt Kabel und Stecker. Natürlich mit Bedacht, Gang raus und Handbremse fest. Viel Erfolg bin mal auf die Lösung gespannt
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Jörg Harder05.05.23
Kupplungsschalter und Druckstück prüfen. Notfalls zur Probe Kupplungsschalter überbrücken
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