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Repdata14.12.23
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Motor ruckt beim Starten als wäre die Zündung zu früh eingestellt | HYUNDAI ATOS

Hallo zusammen, beim Starten des Motors verhält sich der Motor als wäre die Zündung zu früh eingestellt. Er hackt kurz, springt dann aber normal an. Er hat auch keinen Leistungsverlust oder macht Geräusche. Was könnte der Grund sein ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler hinterlegt Batterien und Lima überprüft
Motor

HYUNDAI ATOS (MX)

Technische Daten
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ALANKO Starter (10440839)

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Repdata19.12.23
Jörg Harder: Hallo. Beim Atos ist oft Spiel am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Dadurch stimmen kurzfristig die Steuerzeiten nicht. Über das Zahnrad wird auch das Kurbelwellensignal abgenommen. Je größer das Spiel wird, merkt man auch ein Ruckeln beim Fahren. Zündkabel machen öfters Probleme beim Starten. Bei laufendem Motor mal mit einer Pumpflasche und Wasser absprühen. 14.12.23
Zahnriemen war einen Zahn übergesprungen wegen eines Defektes am Riemenspanner.
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INA Zahnriemensatz (530 0355 10)

Dieses Produkt ist passend für HYUNDAI ATOS (MX)

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Tom Werner14.12.23
Massekabel von Karosserie zum Motor/ Getriebe überprüfen. Batterie/ Ladespannung von Lima prüfen.
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Bernd Frömmel14.12.23
Wie Tom schon schrieb, Batterie prüfen, bzw. Spannungsversorgung des Anlasser Plus- und Masseseitig wenn die Batterie in Ordnung ist..... Batteriespannung direkt beim start prüfen, darf nicht unter 10V fallen, dann ist die Batterie platt.... Lima prüfen aber nicht vergessen, Lima unter Last, also mit allem an was geht und etwa 1500 Umdrehungen soillten zwischen 13,5 und 14,5V kommen....
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Buchhalter14.12.23
Wenn es beim Starten einen spürbaren "Schlag" gibt ist es das Schwungrad.
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André Brüseke14.12.23
Von der Laufleistung her nicht, vom Alter her könnte ich mir (kurzstrecke, viele starts) beim Kleinwagen auch vorstellen das der Anlasser nicht mehr ganz fit ist. Klemmt kurzzeitig, erreicht Startdrehzahl nur mühsam...
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Repdata14.12.23
Tom Werner: Massekabel von Karosserie zum Motor/ Getriebe überprüfen. Batterie/ Ladespannung von Lima prüfen. 14.12.23
Lima und Batterie hatte ich bereits überprüft Fliegendes Masskabel hatte ich auch schon verbaut
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Repdata14.12.23
Bernd Frömmel: Wie Tom schon schrieb, Batterie prüfen, bzw. Spannungsversorgung des Anlasser Plus- und Masseseitig wenn die Batterie in Ordnung ist..... Batteriespannung direkt beim start prüfen, darf nicht unter 10V fallen, dann ist die Batterie platt.... Lima prüfen aber nicht vergessen, Lima unter Last, also mit allem an was geht und etwa 1500 Umdrehungen soillten zwischen 13,5 und 14,5V kommen.... 14.12.23
Batterie wurde schon testweise getauscht Lima habe ich mit einem Lima testgerät belastet war alles iOK
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Repdata14.12.23
Jörg Harder: Hallo. Beim Atos ist oft Spiel am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Dadurch stimmen kurzfristig die Steuerzeiten nicht. Über das Zahnrad wird auch das Kurbelwellensignal abgenommen. Je größer das Spiel wird, merkt man auch ein Ruckeln beim Fahren. Zündkabel machen öfters Probleme beim Starten. Bei laufendem Motor mal mit einer Pumpflasche und Wasser absprühen. 14.12.23
Motor läuft auch beim fahren ohne Probleme Ich werde aber am Montag Mal die Steuerzeiten überprüfen Wenn das Zahnriemen auf der Kurbelwelle los sein sollte würde es auch erklären warum die sich gefühlt der Zündzeitpunkt verstellt Danke für den Tipp
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Jörg Harder14.12.23
Repdata: Motor läuft auch beim fahren ohne Probleme Ich werde aber am Montag Mal die Steuerzeiten überprüfen Wenn das Zahnriemen auf der Kurbelwelle los sein sollte würde es auch erklären warum die sich gefühlt der Zündzeitpunkt verstellt Danke für den Tipp 14.12.23
Nicht nur Steuerzeiten prüfen. Auch auf Spiel im Kurbelwellenrad prüfen bei abgenommen Zahnriemen.
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Bernd Frömmel15.12.23
Jörg Harder: Hallo. Beim Atos ist oft Spiel am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Dadurch stimmen kurzfristig die Steuerzeiten nicht. Über das Zahnrad wird auch das Kurbelwellensignal abgenommen. Je größer das Spiel wird, merkt man auch ein Ruckeln beim Fahren. Zündkabel machen öfters Probleme beim Starten. Bei laufendem Motor mal mit einer Pumpflasche und Wasser absprühen. 14.12.23
Stimmt.... Da hatten die Doks auch ein Video zu..... Hatte mein Kollege beim Auto seiner Tochter auch vor ein paar Jahren.....
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Jörg Harder15.12.23
Bernd Frömmel: Stimmt.... Da hatten die Doks auch ein Video zu..... Hatte mein Kollege beim Auto seiner Tochter auch vor ein paar Jahren..... 15.12.23
Habe ich schon etliche gemacht und auch gebrochene Kurbelwellen als Folgefehler
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Repdata15.12.23
Jörg Harder: Nicht nur Steuerzeiten prüfen. Auch auf Spiel im Kurbelwellenrad prüfen bei abgenommen Zahnriemen. 14.12.23
Ja ist doch klar mache ich
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Repdata15.12.23
Jörg Harder: Habe ich schon etliche gemacht und auch gebrochene Kurbelwellen als Folgefehler 15.12.23
Ich kenne das Problem auch vom Kia Picanto 2005 aber dort machte sich der Fehler mit einer schlechten Gas Annahme bemerkt Bar Aber wie sagt man immer Versuch macht klug
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