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G. Michael Günther07.09.22
Gelöst
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Einspritzdüse 3 Steuerspannung zu niedrig Hyundai Atos | HYUNDAI ATOS

Fehlercode P0256 Spannung an der 3. Düse 1V niedriger als an Düsen 1,2 und 4. An den Steckkontakten im Motorraum ist nichts Auffälliges. Der Fehler kommt und geht sporadisch, steht aber immer länger an. Widerstand an allen 4 Spulen der Düsen ist 16,1 Ohm. Kennt jemand das Problem und die Fehlerquelle?
Bereits überprüft
Spannung Widerstände Steckverbindungen im Motorraum
Fehlercode(s)
P0256
Motor
Elektrik

HYUNDAI ATOS (MX)

Technische Daten
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G. Michael Günther11.04.23
16er Blech Wickerl: Dann könnte das Einspritzventil sporadisch einen anderen Widerstandswert haben und dir damit die Spannung runterziehen. Oder im Steuergerät ist ein Defekt z. B kalte Lötstelle 07.09.22
Das Steuergerät schaltet die Düsen über Minus mit Transistoren. Der Regelwiderstand für Düse 3 hatte eine kalte Lötstelle.
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Stefan.G07.09.22
Könnte ein Übergangswiderstand von Stecker sein. Bei laufenden Motor den Stecker mit Fön leicht erwärmen und mit Kältespray abkühlen. Oder Oxidation
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André Brüseke07.09.22
16er Blech Wickerl: Dann könnte das Einspritzventil sporadisch einen anderen Widerstandswert haben und dir damit die Spannung runterziehen. Oder im Steuergerät ist ein Defekt z. B kalte Lötstelle 07.09.22
Würd das Steuergerät mal erwärmen und dann wieder K kühlen... Wenn an den Steckstellen nirgendwo was zu finden ist liegt es am Transistor oder den Drähten intern von diesem...
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Andre Steffen07.09.22
Hast du mal den Stecker am Motorsteuergerät und an den Einspritzdüsen mal kontrolliert, ob dort eventuell Öl im Stecker ist (z.B. durch defekten Öldruckschalter).
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Patrick Palm07.09.22
Tausch doch mal die düsen quer und schau ob der fehler wandert
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Autotechnik Sing07.09.22
Ich denke Kabelstrang zu den Düsen oder ein Pin in einem Stecker, das gibt es bei Hyundai leider häufig
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Manfred B.07.09.22
Moin, jetzt wird' s interessant, kämpfe ja auch schon länger mit nem Atos. Wenn wer schauen möchte, auf meinen Namen tippen, Beiträge und auf den Ungelösten. Die Tip's von den Kollegen sind genau richtig und würde ich auch so geben. Kabel, Stecker u. Pins ganz genau ansehen, sowieso. Auszüge aus der Carmin App haben mir etwas geholfen. Kabelfarbe, Zwischenstecker, verlauf u. welcher Pin wo, auch am MSG. Warm/kalt kannst du als Erstes leicht durchführen. Die Düse quertauschen kann deinen Fehler auch sehr gut eingrenzen. MSG ? viel Spaß ! War meine letzte Instanz, man hab ich beim Ausbauen gefl....
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Manfred B.21.11.22
Moin, dein Fall ist noch ungelöst ? Würde mich sehr interessieren was du gefunden hast.
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16er Blech Wickerl12.04.23
Danke für die Rückmeldung
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