fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kadirov05.11.24
Talk
-1

Software Optimierung | BMW X5

Hallo, ich interessiere mich für das ganze Software Optimieren. Wer könnte mir darüber was erzählen oder bzw. zeigen, wo ich was zu lesen finden könnte, was sich im technischen Bereich ändert. Also bei gewissen Programmierungen was genau passiert und welche Auswirkungen es hat.
Tuning

BMW X5 (F15, F85)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300)

ELRING Montagesatz, Lader (376.350) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (376.350)

ELRING Dichtung, Lader (721.043) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (721.043)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (635.432) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (635.432)

Mehr Produkte für X5 (F15, F85) Thumbnail

Mehr Produkte für X5 (F15, F85)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach05.11.24
In den meisten fällen wird der Ladedruck etwas angehoben. Mehr Luft ergo mehr Diesel verbrennen mehr Leistung. Ich bin da kein Fan von. Der Hersteller hat sich bei der Leistung des Fahrzeuges schon was dabei gedacht. Zudem muss das Tuning vom Tüv abgenommen werden, was ohne Papiere zur Optimierung schwer wird…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring05.11.24
Vor 3h hast Du erst was wegen defekten Turbolader geschrieben und jetzt willst Du noch Tuning an dem Auto machen? 🙄
2
Antworten
profile-picture
Kadirov05.11.24
Christian Möhring: Vor 3h hast Du erst was wegen defekten Turbolader geschrieben und jetzt willst Du noch Tuning an dem Auto machen? 🙄 05.11.24
Nein es geht um das allgemeine da ich in letzter Zeit sehr sehr viel Werbung im sozial Media dafür sehe und es ist einfach für mich interessant zu wissen einfach was genau dahinter steckt und passiert weil das mal in der Runde Gespräch wurde und keiner hatte eine genaue Antwort darauf dachte das hier jemand mir genauer was sagen kann.
0
Antworten
profile-picture
Kadirov05.11.24
Kadirov: Nein es geht um das allgemeine da ich in letzter Zeit sehr sehr viel Werbung im sozial Media dafür sehe und es ist einfach für mich interessant zu wissen einfach was genau dahinter steckt und passiert weil das mal in der Runde Gespräch wurde und keiner hatte eine genaue Antwort darauf dachte das hier jemand mir genauer was sagen kann. 05.11.24
Social Media *
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring06.11.24
Naja bei der Softwareoptimierung wird halt die Software im Motorsteuergerät umgeschrieben. Beim Dieselmotor holt man die Leistung hauptsächlich durch mehr Kraftstoff. Da Dieselmotoren bei viel Kraftstoff aber zum rußen neigen wird auch der Ladedruck minimal erhöht. Zusätzlich müssen noch diverse Parameter und Schutzfunktionen angepasst werden. Z.B. die Reinigungsintervalle vom Rußpartikelfilter. Beim Benziner (mit Turbolader) wird grundsätzlich der Ladedruck erhöht. Da der Motor aber nur mit mehr Luft zu Mager laufen würde wird auch die Einspritzmenge vom Kraftstoff erhöht. Zusätzlich werden beim Benziner noch die Zündwerte angepasst. Auch hier gibt's noch diverse Parameter die zusätzlich angepasst werden müssen. Klopfregelung z.b. Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.11.24
Christian Möhring: Naja bei der Softwareoptimierung wird halt die Software im Motorsteuergerät umgeschrieben. Beim Dieselmotor holt man die Leistung hauptsächlich durch mehr Kraftstoff. Da Dieselmotoren bei viel Kraftstoff aber zum rußen neigen wird auch der Ladedruck minimal erhöht. Zusätzlich müssen noch diverse Parameter und Schutzfunktionen angepasst werden. Z.B. die Reinigungsintervalle vom Rußpartikelfilter. Beim Benziner (mit Turbolader) wird grundsätzlich der Ladedruck erhöht. Da der Motor aber nur mit mehr Luft zu Mager laufen würde wird auch die Einspritzmenge vom Kraftstoff erhöht. Zusätzlich werden beim Benziner noch die Zündwerte angepasst. Auch hier gibt's noch diverse Parameter die zusätzlich angepasst werden müssen. Klopfregelung z.b. Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. 06.11.24
Hallo also zum gewissenhaften tuner gehen der das auch abnehmen lässt vom tüv alles andere ist mediale weißheit !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring06.11.24
Naja das mit TÜV ist immer so "moralisches" Gerede. Ich fahr seit über 20 Jahren Autos mit Leistungssteigerung und da war noch nie was eingetragen. Sieht ja keiner!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X5 (F15, F85)

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Getriebeöl wechseln
Hallo, folgendes Problem steht an: BMW sagt das Automatikgetriebe braucht kein Ölwechsel der Hersteller also ZF sagt so alle 100-120000km Getriebe spülen und Filter mit Öl tauschen. Was ist nun richtig? Gruß Oliver Biernat
Kfz-Technik
Oliver Biernat 21.07.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hallo ich habe heute überprüft, ob die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt ist, indem ich den Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen habe und festgestellt habe, dass dieser angesaugt wurde (Unterdruck), was darauf hindeutet, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt sein könnte. Nun meine Frage: Wie kann ich alleine prüfen, welche Entlüftungsleitung defekt ist, da es ja zwei davon gibt - eine für Zylinder 1-4 und die andere für 5-8? Gruß, Heiko
Kfz-Technik
Heiko Hirche 31.10.24
0
Votes
11
Kommentare
Talk
Kosten VDD tauschen
Moin Moin, ich wollte nur mal wissen was ihr davon haltet. Die Kosten für das Tauschen der VDD. Laut Programm sollen es 12,,,, AW sein? Ist das denn wahr? Schreibt mal eure Meinung. LG
Kfz-Technik
Leyla Paletta 16.01.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Bremsbelag Verschleißrechner
Hallo zusammen, nach dem erneuern der Bremsbeläge (VA), lässt sich der Rechner nicht zurücksetzen, bzw. das Diagnosegerät schreibt 100% und im Display steht 5000km Reichweite. Wie kann man das lösen ?
Fahrwerk
Elvir Kocan 16.12.21
0
Votes
10
Kommentare
Talk
AGR Fehlercode
Hallo, kann mir mit dem Fehler jemand weiter helfen, was dieser bedeutet bzw was die Ursache sein kann ? Es hat keine Auswirkungen auf das Fahrzeug, wurde nur beim Auslesen festgestellt.
Fehlercodes
Florian Eberl 15.10.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

-1
Vote
46
Kommentare
Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Hallo zusammen, gestern wollten wir zur Hauptuntersuchung gehen, aber der Prüfer hat den Termin abgebrochen, weil angeblich die Leuchtweitenregulierung fehlte. Unser Audi hat schon seit 3 Jahren Xenonlichter. Vor 2 Jahren war das Auto beim gleichen Prüfer und da war alles in Ordnung. Jetzt behauptet er plötzlich, dass wir die Xenonlichter nachgerüstet haben, obwohl das nicht stimmt. Wenn es Xenonlichter wären, müsste auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, aber die gibt es nicht. Der Prüfer ist der Meinung, dass die Xenonlichter nachträglich eingebaut wurden, weil unser Audi im Innenraum ein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung hat. Der Audi hat eine Hinterachse, die sich automatisch ausrichtet. Laut den Schaltplänen sollte sich im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 für die Leuchtweitenregulierung befinden, aber dort gibt es weder eine Sicherung noch Anschlüsse, um eine einzusetzen. Audi bestätigt, dass dieses Modell mit Klarglasscheinwerfern und werkseitig eingebauter selbstnivellierender Hinterachse ausgeliefert wurde. Wir sind die zweiten Besitzer des Audis, der vorher einem älteren Mann gehörte. Was meint ihr dazu?
Tuning
Uwe Großholdermann 28.12.24
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-3
Vote
33
Kommentare
Talk
Radhausschale
Guten Tag, und zwar bin ich mit meinem Kfz zum TÜV gefahren, dazu muss ich sagen das Auto ist tiefergelegt und hat eine Verbreiterung der Kotflügel. So jetzt habe ich kein TÜV bekommen da die radhausschalen fehlen sind diese zwingend erforderlich oder hat der TÜV Prüfer recht mit dem was er sagt ? Mfg Mike Ullrich
Tuning
Mike Ullrich 10.07.22
0
Votes
29
Kommentare
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Hallo Leute, hat einer von euch schon mal die Auspuffblenden ausgebaut bzw. ausgetauscht? Das habe ich nämlich vor gegen schwarze (Nightpaket) auszutauschen. Weiß aber nicht wie diese ausgebaut werden.
Tuning
Alexander Barwich 13.02.25
1
Vote
28
Kommentare
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
Moin, mir hat mal ein Tuner aus meiner Nähe gesagt, dass er mit seiner Software noch 100 Ps aus meinem Auto rausholen kann. Da ich schon eine neue Ansaugung und eine Downpipe verbaut habe meinte er, dass das ohne Probleme klappen würde. Mal davon abgesehen wie ungesund das für das Getriebe etc. ist, ist das wirklich möglich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man das mit einer Software schaffen könnte ohne anderen Turbo etc. Der Tuner ist hier in der Nähe für gute Arbeit bekannt.
Tuning
Justin Dankert 09.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X5 (F15, F85)

Talk
Getriebeöl wechseln
Talk
Defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung
Talk
Kosten VDD tauschen
Talk
Bremsbelag Verschleißrechner
Talk
AGR Fehlercode

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Tuning

Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Talk
Radhausschale
Talk
Auspuffblenden ausbauen
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten