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Heiko Hirche31.10.24
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Defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung | BMW X5

Hallo ich habe heute überprüft, ob die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt ist, indem ich den Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen habe und festgestellt habe, dass dieser angesaugt wurde (Unterdruck), was darauf hindeutet, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt sein könnte. Nun meine Frage: Wie kann ich alleine prüfen, welche Entlüftungsleitung defekt ist, da es ja zwei davon gibt - eine für Zylinder 1-4 und die andere für 5-8? Gruß, Heiko
Bereits überprüft
Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen, um zu prüfen, ob es Unterdruck gibt
Kfz-Technik

BMW X5 (F15, F85)

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Ingo N.31.10.24
Ein leichter Unterdruck ist normal...
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Wolfgang Möller31.10.24
Im Regelfall ist die oder sind die Membranen defekt und nicht die Schläuche. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Zum Prüfen, die Akustikhaube abnehme und die beiden seitlichen Kunststoffabdeckungen. Dann die Deckel der Entlüftung vorsichtig(!!!) abheben und dann liegen die Membranen frei. Sichtprüfung, ob Risse oder Beschädigungen vorliegen. Dann sind diese defekt. Austauschen und fertig. Membranen gibt es einzeln.
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Wolfgang Möller31.10.24
Anm. :Das gilt für den N62 Motor. Kann bei deinem Motor anders sein. Sorry, habe ich gerade erst gesehen.
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Heiko Hirche31.10.24
Das sind die zwei Leitungen ,einfach eine nach der anderen abziehen wäre wahrscheinlich nicht möglich um zu schauen ob der Unterdruck weniger wird oder ganz weg ist?Naja Öldeckel tat sich schon sehr stark ansaugen.
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Matze31.10.24
Was genau macht der Motor den . Irgendwelche Fehlfunktion beim fahren oder nur mal den Öldeckel ab gemacht.
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Heiko Hirche31.10.24
Matze: Was genau macht der Motor den . Irgendwelche Fehlfunktion beim fahren oder nur mal den Öldeckel ab gemacht. 31.10.24
Motor läuft sauber keine Fehlfunktion.Habe es nur getestet weil ich nach ca.1200km ein Liter Öl nach füllen mußte und er auch mal beim Gas geben eine kleine Wolke ausstößt,da es aber viele defekt deswegen gibt für den Öl Verbrauch habe ich die einfachste Fehlerquelle erstmal geprüft und da er den Öldeckel ziemlich stark anzieht geh ich davon aus das was mit der Kurbelgehäuse Entlüftung nicht stimmt.
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Dieter Beck31.10.24
Hallo beim m motor das richtige öl drinne 5 w 60 , bei dem motor könnte das auch normal sein ,bei meinem m54 motor von 2003 ist der verbrauch auch bei 1 liter auf 1200 km !
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Heiko Hirche31.10.24
Dieter Beck: Hallo beim m motor das richtige öl drinne 5 w 60 , bei dem motor könnte das auch normal sein ,bei meinem m54 motor von 2003 ist der verbrauch auch bei 1 liter auf 1200 km ! 31.10.24
Laut der Historie meines dicken wurde damals das Öl auf 5w30 umgestellt,habe das Auto noch nicht lang und bin erst ca 1400 km damit gefahren,habe es bei einem Händler geholt wo ich 500km zurück fahren musste dann noch einige km zu Hause dann kam die Meldung Öl am Minimum 1 Liter nachfüllen.Öl Wechsel wurde im Autohaus gemacht und Ölstand zeigte normal an aber ob es genau beim maximal Stand war weiß ich nicht.Muß es mal weiter beobachten.
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Dieter Beck31.10.24
Heiko Hirche: Laut der Historie meines dicken wurde damals das Öl auf 5w30 umgestellt,habe das Auto noch nicht lang und bin erst ca 1400 km damit gefahren,habe es bei einem Händler geholt wo ich 500km zurück fahren musste dann noch einige km zu Hause dann kam die Meldung Öl am Minimum 1 Liter nachfüllen.Öl Wechsel wurde im Autohaus gemacht und Ölstand zeigte normal an aber ob es genau beim maximal Stand war weiß ich nicht.Muß es mal weiter beobachten. 31.10.24
Hallo wenn deine daten stimmen ist das ein m motor ,dem gönnt man etwas mehr scherstabilität also 5 w 50/ 5 w60 wenn dir beim 5w30 der ölfilm reisst wirds teuer !
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Heiko Hirche31.10.24
Dieter Beck: Hallo wenn deine daten stimmen ist das ein m motor ,dem gönnt man etwas mehr scherstabilität also 5 w 50/ 5 w60 wenn dir beim 5w30 der ölfilm reisst wirds teuer ! 31.10.24
Ja hab mich dies bezüglich auch schon belesen bis ca.22000km wurde 10w-60 rein gemacht danach 5w-30 und das alles bis 120000km bei BMW,mh🤔
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Günter Czympiel31.10.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, in allen Temperatur und Drehzahlbereichen.
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Matze02.11.24
Warm abstellen. Am nächsten Tag die Ansaugbrücke demonstrieren und schauen ob an den Ventilen Öl ist . Wenn ja . was nicht selten der Fall ist bein dem Motor. Sind die Ventilschaftdichtungen undicht.
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Matze02.11.24
Kge sollte natürlich im Vorfeld geklärt sein
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Heiko Hirche02.11.24
Matze: Kge sollte natürlich im Vorfeld geklärt sein 02.11.24
Kge ist OK habe es gestern geprüft so wie die Autodoktoren mit dünner Folie über Öleinfüllstutzen gespannt tat nur leicht ansaugen was ja so sein soll aber nicht so stark das Folie reißt also ist das schon mal OK.Ich beobachte jetzt erstmal wie viel km ich komme bis ich wieder Öl nachfüllen muss
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Getriebeöl wechseln
Hallo, folgendes Problem steht an: BMW sagt das Automatikgetriebe braucht kein Ölwechsel der Hersteller also ZF sagt so alle 100-120000km Getriebe spülen und Filter mit Öl tauschen. Was ist nun richtig? Gruß Oliver Biernat
Kfz-Technik
Oliver Biernat 21.07.21

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