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Paulo Ventura08.09.21
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Sporadisches Ruckeln bei 800-2000 U/m | BMW

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er schon länger folgendes Problem: Hält man das Gas bei 1800-2000U/m fühlt es sich an, als hätte der Wagen Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer. Vergleichbar mit einem leichten Ruckeln oder einem Wegbleiben von Vortrieb. Der Fehler tritt wirklich nur im benannten Drehzahlbereich auf. Hauptsächlich tritt das Problem im kalten Zustand auf. Der Wagen zieht sauber durch. Für einen Eintrag im Fehlerspeicher reicht es nicht, habe ich bereits seit längerem beobachtet. Ich hoffe, dass jemand noch einen Ansatz hat. Werkstatt findet nichts und im 1er Forum scheint es mehrere Leute zu geben mit dem Problem, die sich damit abgefunden haben, dass es so ist. Es fühlt sich für mich aber nicht richtig an.
Bereits überprüft
Bereits gemacht wurden: Steuerkette Injektoren (Original BMW) Zündkerzen und Spulen Nox-Sensor Magnetventile Luftmassenmesser Reinigung Einlassventile
Motor

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

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LÖSUNGSANTWORT
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Paulo Ventura01.04.22
Nockenwellenpositionssensor defekt
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HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-401)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Timi Neumann08.09.21
Hallo Paulo, Hast du den N46 Motor? Falls ja würde ich die beiden Magnetventile reinigen, welche für die Vanos zuständig sind. Info findest du im Netz
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Paulo Ventura08.09.21
Timi Neumann: Hallo Paulo, Hast du den N46 Motor? Falls ja würde ich die beiden Magnetventile reinigen, welche für die Vanos zuständig sind. Info findest du im Netz 08.09.21
Hallo Timo, es ist der N43 Motor und die Magnetventile sind vor ein paar Wochen neu gekommen.
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Danijel Kusic08.09.21
Könnte allenfalls daran liegen das der nockenwellenversteller unter dem Ventildeckel nicht richtig arbeiten kann oder evtl eine spannfeder raus gebrochen ist.
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Harry Laufenberg08.09.21
Könnte auch der Kühlmittel Temperatur Sensor sein
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Matze8308.09.21
Hast du beim steuerkette Wechsel die Ölwanne abgebaut und das Sieb von der ölpumpe auch mit getauscht? Das Sieb geht gern mal kaputt und dann kommen Fremdkörper in die Pumpe und bis hin zum Öldruckgeber. Ich vermute ein leichtes Öldruck Problem. Da die magnetvenile mit Öldruck angesteuert werden. Wenn man dann noch an der ölpumpe den öldrucksteller ausbaut und auf Schäden prüft könnte man den Öldruck ausschließen. Die Motoren von e46 und 1er haben teilweise dahingehend Probleme mit dem Öldruck.
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Paulo Ventura08.09.21
Matze83: Hast du beim steuerkette Wechsel die Ölwanne abgebaut und das Sieb von der ölpumpe auch mit getauscht? Das Sieb geht gern mal kaputt und dann kommen Fremdkörper in die Pumpe und bis hin zum Öldruckgeber. Ich vermute ein leichtes Öldruck Problem. Da die magnetvenile mit Öldruck angesteuert werden. Wenn man dann noch an der ölpumpe den öldrucksteller ausbaut und auf Schäden prüft könnte man den Öldruck ausschließen. Die Motoren von e46 und 1er haben teilweise dahingehend Probleme mit dem Öldruck. 08.09.21
Beim Kettenwechsel wurde die Wanne ausgebaut und, das sieb auf Verunreinigungen und Fremdkörper untersucht. Öldruck habe ich kontrollieren lassen und ist zu jedem Zeitpunkt nach Vorgabe.
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TheLastOfUs08.09.21
Am besten mal die Datenliste überprüfen und die Werte von den Kraftstoffsensoren schauen. Nieder sowie Hochdruck. Tippe mal das der Niederdrucksensor eine Macke hat.
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Benny Sielaff08.09.21
Fahre selbst bmw und schraube selbst und ds klingt echt nach vanos
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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