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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
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AU nicht bestanden wegen zu hohen Co-Wert | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Mein lieber Zafira ist heut durch die AU gefallen wegen zu hohem Co-Wert . Ich hab schon von vielen gehört, bzw hab mir auch Infos von drei Werkstätten eingeholt, was es vielleicht sein könnte . Undichte Abgasanlage, klar wäre auch auch meine erste Vermutung, dass er halt extrem Nebenluft zieht im Abgasstrang. Was mir aber nicht diesen ungewöhnlich hohen Wert erklären würde, mit dem er durchgefallen ist . Max Wert ist wohl 0,2 und durchgefallen ist er mit 2,276, was doch schon weit außerhalb jeglicher Toleranz ist. Er hat den AGR Kanal gereinigt bekommen von mir, da diese total zu ware und somit das Gemisch auch zu mager war. Das hat er mir vor Reparatur auch als Fehlercode angezeigt . Jetzt ist alles sauber und der Fehlercode ist auch weg . Dazu hab ich Zündkerzen neu und das AGR Ventil getauscht . Meine Frage zum AGR ist, ob das angelernt werden muss, falls getauscht wird . Ich hab das alte ja noch und das scheint optisch noch i.O zu sein. Bin nur leider jetzt am Ende meine Fachkompetenz. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Vielen Dank im Voraus, Eric
Bereits überprüft
AGR , Zündkerzen , AGR Kanäle, Abgasanlage ab Kat ist neu
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OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

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21 Antworten
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Eric Stöneberg-Wolf10.04.24
Sebastian Sterzinger: Bei einem so hohen Ct-Wert hat das nichts mit undichter Abgasanlage zu tun. Wie war der Lambdawert? Wenn der ok ist, ist dein Kat defekt! 20.09.23
Der Kat hatte drei Risse unter dem Hitzeschutzblech.
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Sebastian Sterzinger: Bei einem so hohen Ct-Wert hat das nichts mit undichter Abgasanlage zu tun. Wie war der Lambdawert? Wenn der ok ist, ist dein Kat defekt! 20.09.23
Ich kenn mich leider mit lamdawerten nicht aus aber laut Bericht auch nicht i.o .hab das ild vom Bericht hochgeladen
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Jörg Harder20.09.23
ich würde auch sagen Kat defekt. Wie bei den meisten CNG Zafira mit der Laufleistung. Du kannst versuchen eine längere Strecke zu fahren das der Kat richtig auf Temperatur kommt und dann nochmal die Werte prüfen. Glaube aber nicht das es in deinem Fall helfen wird
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Jörg Harder: ich würde auch sagen Kat defekt. Wie bei den meisten CNG Zafira mit der Laufleistung. Du kannst versuchen eine längere Strecke zu fahren das der Kat richtig auf Temperatur kommt und dann nochmal die Werte prüfen. Glaube aber nicht das es in deinem Fall helfen wird 20.09.23
Ich fahr den jedentag schon richtig heiß, also viel Auto Bahn und auch mal lange Strecke, daher bin ich auch eher skeptisch das es hilft. Bringt ja nix dann muss wohl ein neuer kat drunter .
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Jo Ecco20.09.23
Dein Gemisch ist zu fett , was auch den zu hohen CO Wert erklärt. Ich würde auch die Lambdasonde überprüfen.
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Jo Ecco: Dein Gemisch ist zu fett , was auch den zu hohen CO Wert erklärt. Ich würde auch die Lambdasonde überprüfen. 20.09.23
Ich hab ja zwei und die nach kat ist schon neu da ich da ne Fehlermeldung hatte die nach Tausch weg war .
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Jo Ecco20.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Ich hab ja zwei und die nach kat ist schon neu da ich da ne Fehlermeldung hatte die nach Tausch weg war . 20.09.23
Die nach Kat ist nur zur Überwachung. Die vordere ist die Regelsonde. Wenn die nicht richtig misst (z.b. durch Alterung) beeinflusst das die Gemischbildung.
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Jo Ecco: Die nach Kat ist nur zur Überwachung. Die vordere ist die Regelsonde. Wenn die nicht richtig misst (z.b. durch Alterung) beeinflusst das die Gemischbildung. 20.09.23
Würde die dann nicht auch nen fehlercode ausgeben
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Jo Ecco20.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Würde die dann nicht auch nen fehlercode ausgeben 20.09.23
Nicht unbedingt. Erst wenn das Steuergerät feststellt, dass die Regelgrenze überschritten wird.
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Jo Ecco: Nicht unbedingt. Erst wenn das Steuergerät feststellt, dass die Regelgrenze überschritten wird. 20.09.23
Aber kann den nur die eine lamdasonde den Co wert so in die Höhe verfälschen ohne das doch vielleicht der kat dazu auch ein weg hat bzw sich vorher durch die lange Zeit mit zu magerem Gemisch gefahren wurde
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Aber kann den nur die eine lamdasonde den Co wert so in die Höhe verfälschen ohne das doch vielleicht der kat dazu auch ein weg hat bzw sich vorher durch die lange Zeit mit zu magerem Gemisch gefahren wurde 20.09.23
Wie würdest du denn jetzt vorgehen
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Jo Ecco20.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Aber kann den nur die eine lamdasonde den Co wert so in die Höhe verfälschen ohne das doch vielleicht der kat dazu auch ein weg hat bzw sich vorher durch die lange Zeit mit zu magerem Gemisch gefahren wurde 20.09.23
Wenn die nicht richtig funktioniert schon. Aber mir fällt gerade ein, es könnte auch am Luftmassenmesser liegen. Ist die gemessene Luftmasse zu gross wird er das Gemisch anfetten. Natürlich kann der Kat trotzdem defekt sein.
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Eric Stöneberg-Wolf20.09.23
Jo Ecco: Wenn die nicht richtig funktioniert schon. Aber mir fällt gerade ein, es könnte auch am Luftmassenmesser liegen. Ist die gemessene Luftmasse zu gross wird er das Gemisch anfetten. Natürlich kann der Kat trotzdem defekt sein. 20.09.23
Hilft ja alles nix , nächste woche geht er in ne Werkstatt, die werden ja bestimmt nach system mal abchecken können
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Peter Michael Müller20.09.23
Hallo Du hast geschrieben, daß das Gemisch zu mager war. Mageres Gemisch bedeutet hohe Abgas-Temperatur. Würde dazu passen, wenn Kat oder/und Lambda-Sonde defekt wären. Vielleicht hat da was Schaden genommen.
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Eric Stöneberg-Wolf21.09.23
Peter Michael Müller: Hallo Du hast geschrieben, daß das Gemisch zu mager war. Mageres Gemisch bedeutet hohe Abgas-Temperatur. Würde dazu passen, wenn Kat oder/und Lambda-Sonde defekt wären. Vielleicht hat da was Schaden genommen. 20.09.23
Ich werde den kat mal ausbauen und schauen ob er durch die zu heiße Verbrennung schaden genommen hat. Von unten also kat Ausgang ist nix zu erkennen das was verschmolzen ist ,wobei ich halt logischer weise eher eingangsseitig direkt was erkennen müsste .Und wenn er noch i.o ist,zumindest optisch ist halt die Frage ob man ihn regenerieren kann bei ner Firma hier in Köln.
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Sebastian Sterzinger21.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Ich kenn mich leider mit lamdawerten nicht aus aber laut Bericht auch nicht i.o .hab das ild vom Bericht hochgeladen 20.09.23
Dein lamda wert sagt dein Fahrzeug läuft zu fett! Das heißt zu viel Kraftstoff. Zu viel Kraftstoff schädigt den Kat genauso wie zu wenig. Du solltest alle Temperatur Sensoren sowie die vorkat ( regelsonde ) prüfen. Nicht nur blind tauschen!!
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Eric Stöneberg-Wolf21.09.23
Sebastian Sterzinger: Dein lamda wert sagt dein Fahrzeug läuft zu fett! Das heißt zu viel Kraftstoff. Zu viel Kraftstoff schädigt den Kat genauso wie zu wenig. Du solltest alle Temperatur Sensoren sowie die vorkat ( regelsonde ) prüfen. Nicht nur blind tauschen!! 21.09.23
Erst lief er zu mager ,durch verkokte agr Kanäle. Das wurde behoben ,danach hatte er mir ne defekte lamdasonde 2 Heater defekt angezeigt ,also heizspule defekt auf Grund zu hoher Temperatur. Wurde auch beseitigt und seit dem keine Fehlermeldung mehr . Jetzt AU nicht bestanden wegen Gemisch zu fett somit zu hoher CO wert ,weit oberhalb der toleranz von 0,2 und zwar mit 2,2 . Wenn das also nur an Sensoren liegt wäre ich ja froh aber ein so hoher Wert hört sich für mich an als ob nix mehr funktion was den kat angeht . Ich hab nur keinerlei Anzeichen für ein defekten kat ,wie Leistungsverlust, Rassel wegen wabenbruch ,oder MKL
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Sebastian Sterzinger21.09.23
Eric Stöneberg-Wolf: Erst lief er zu mager ,durch verkokte agr Kanäle. Das wurde behoben ,danach hatte er mir ne defekte lamdasonde 2 Heater defekt angezeigt ,also heizspule defekt auf Grund zu hoher Temperatur. Wurde auch beseitigt und seit dem keine Fehlermeldung mehr . Jetzt AU nicht bestanden wegen Gemisch zu fett somit zu hoher CO wert ,weit oberhalb der toleranz von 0,2 und zwar mit 2,2 . Wenn das also nur an Sensoren liegt wäre ich ja froh aber ein so hoher Wert hört sich für mich an als ob nix mehr funktion was den kat angeht . Ich hab nur keinerlei Anzeichen für ein defekten kat ,wie Leistungsverlust, Rassel wegen wabenbruch ,oder MKL 21.09.23
Wenn er vorher extrem zu mager lief ist zu 99 Prozent vorkatsonde sowie der Kat defekt.
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Dieter Beck21.09.23
Sebastian Sterzinger: Dein lamda wert sagt dein Fahrzeug läuft zu fett! Das heißt zu viel Kraftstoff. Zu viel Kraftstoff schädigt den Kat genauso wie zu wenig. Du solltest alle Temperatur Sensoren sowie die vorkat ( regelsonde ) prüfen. Nicht nur blind tauschen!! 21.09.23
Hallo dein lamda wert ist schon im leerlauf etwas zu fett ,was macht er erst bei last ,das müsste mal geprüft werden !
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Eric Stöneberg-Wolf21.09.23
Dieter Beck: Hallo dein lamda wert ist schon im leerlauf etwas zu fett ,was macht er erst bei last ,das müsste mal geprüft werden ! 21.09.23
Gemessen ist der laut prüfbericht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
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