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Michael Gayer11.11.23
Ungelöst
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Zündaussetzer | VW GOLF IV

Hallo, weiß nicht mehr weiter. Habe den Fehler 16688 Zündaussetzer Zylinder 4. Dieser Fehler erscheint immer erst nach ein paar Kilometern, wenn der Motor warm ist... Was könnte der Fehler sein? Bin um jeden Rat froh.
Bereits überprüft
Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. AGR Ventil neu. Drosselklappe gereinigt und angelernt. Saugdrucksensor gewechselt.
Fehlercode(s)
16688
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Daniel Hohe11.11.23
Hallo Ansaugsystem prüfen Kraftstoffversorgung und Kraftstoffdruckregelung prüfen Einspritzdüse(n) und Dichtungen prüfen/ersetzen Zündkabel und/oder Zündkerze(n) prüfen/ersetzen Zündspule(n) prüfen/ersetzen Ventil für Abgasrückführung (N18) prüfen/ersetzen Tankentlüftungssystem prüfen Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) prüfen/ersetzen Kompression/Druckverlusttest durchführen
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Michael Gayer11.11.23
Daniel Hohe: Hallo Ansaugsystem prüfen Kraftstoffversorgung und Kraftstoffdruckregelung prüfen Einspritzdüse(n) und Dichtungen prüfen/ersetzen Zündkabel und/oder Zündkerze(n) prüfen/ersetzen Zündspule(n) prüfen/ersetzen Ventil für Abgasrückführung (N18) prüfen/ersetzen Tankentlüftungssystem prüfen Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) prüfen/ersetzen Kompression/Druckverlusttest durchführen 11.11.23
Danke für die Antwort.... Also gewechselt wurden Zündkerzen Zündspulen Agr Ventil Saugdrucksensor Drosselklappe gereinigt und angelernt Einspritzventil könnte ich Mal von Zylinder 4 auf 3 wechseln und schauen ob der Fehler mit wandert... Lg
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Daniel Hohe11.11.23
Michael Gayer: Danke für die Antwort.... Also gewechselt wurden Zündkerzen Zündspulen Agr Ventil Saugdrucksensor Drosselklappe gereinigt und angelernt Einspritzventil könnte ich Mal von Zylinder 4 auf 3 wechseln und schauen ob der Fehler mit wandert... Lg 11.11.23
Genau und die Kompression oder besser Druckverlusttest noch machen. Wenn alles nix hilft muss noch die Verkabelung von Zündspule und Einspritzdüse prüfen
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Doozer202411.11.23
Hallo, wahrscheinlich Verbrennungsaussetzer, hängen meist mit fehlerhafter Kraftstoffversorgung, Nebenluft oder Kompressionsverlust zusammen, wie sahen die alten zZündkerzen aus evtl Ventil Verbrannt, Einspritzventil defekt
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Andre Steffen11.11.23
Vielleicht gibt es auch ein Problem mit den Hydrostösseln am 4. Zylinder. Entweder schließt dadurch ein Ventil nicht mehr richtig (Hydrostössel hart und eventuell somit zu lang) oder ein Ventil öffnet nicht weit bzw. lang genug (Hydrostössel ist weich) und dadurch stimmt der Füllungsgrad des Zylinders nicht.
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Georg Asten-Weinert12.11.23
Könnte auch an verkokung legen
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Günter Czympiel12.11.23
Daniel Hohe: Hallo Ansaugsystem prüfen Kraftstoffversorgung und Kraftstoffdruckregelung prüfen Einspritzdüse(n) und Dichtungen prüfen/ersetzen Zündkabel und/oder Zündkerze(n) prüfen/ersetzen Zündspule(n) prüfen/ersetzen Ventil für Abgasrückführung (N18) prüfen/ersetzen Tankentlüftungssystem prüfen Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) prüfen/ersetzen Kompression/Druckverlusttest durchführen 11.11.23
Du hast noch Zündkontaktschalter und alle Kabelsteckverbindungen auf festen Sitz und Oxidation prüfen vergessen, dann wäre deine Liste komplett oder?
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Michael Gayer12.11.23
Also neuer Zwischenstand, habe Einspritzventil 3 und 4 getauscht..... Probefahrt gemacht.... Jetzt hat er den Fehler 16786 Abgasrückführungsventil, Durchgang zu groß?????? Trotz neuem agr Ventil...!!! Bin Hobbyschrauber schon über 30 Jahre aber nun weiß ich nicht mehr weiter.... Hat jemand noch eine Idee....!!!!
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Daniel Hohe12.11.23
Michael Gayer: Also neuer Zwischenstand, habe Einspritzventil 3 und 4 getauscht..... Probefahrt gemacht.... Jetzt hat er den Fehler 16786 Abgasrückführungsventil, Durchgang zu groß?????? Trotz neuem agr Ventil...!!! Bin Hobbyschrauber schon über 30 Jahre aber nun weiß ich nicht mehr weiter.... Hat jemand noch eine Idee....!!!! 12.11.23
Also Fehlercode besagt: Ventil für Abgasrückführung (AGR) klemmt offen/leck/defekt Abgasrückführungssystem (AGR) leck/defekt Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Ventil für Abgasrückführung (AGR) defekt Welchen Hersteller hast du verbaut?
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Michael Gayer12.11.23
Das Agr Ventil ist von Mareli..... Stecker habe ich mir schon angeschaut, nichts gesehen.... Aber ich schaue mir morgen die Kabel Mal genau an.....
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Bastian Dirks12.11.23
Bitte prüfe Mal die Kompression von Zylinder 4 im heißen Zustand. Wahrscheinlich ist ein Ventil gerissen. Und im Warmen Zustand nicht mehr dicht ( Ausdehnung von Metall). Das habe ich auch schonmal gesehen. Oder mit einem Endoskop in den Zylinder einfahren und nachschauen.
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Giuse B14.11.23
Kraftstoff haltedruck prüfen. Kraftstoff filter getauscht?
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Michael Gayer14.11.23
Glaube habe den Fehler gefunden..... Habe gestern das alte und gereinigte agr Ventil mit den alten Dichtungen eingebaut. Agr Ventil angelernt und Probefahrt gemacht. Der Wagen ist fast perfekt gelaufen nur noch hin und wieder kleine ruckler.... Vermute das es was mit der Dichtung zu tun hatte, weil die kleiner als die originalen sind dadurch hat er falsch Luft gezogen....... Muss nur noch diese ruckler loswerden...
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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