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Chrizzo180805.12.22
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Geber 1 für Ansauglufttemperatur | AUDI A3

Abgelegter Fehler im MSG Geber 1 für Ansauglufttemperatur. Signal zu klein. Die Angezeigte Temperatur der Ansaugluft nach Messwertblock liegt dauernd bei 143Grad. Fehler lässt sich nicht löschen, er erscheint sofort wieder.
Bereits überprüft
Fühler durch Original Bosch ausgetauscht. Kabel bzw. Stecker kontrolliert. Auf Masse durchgemessen.
Fehlercode(s)
P0112
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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21 Antworten
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André Brüseke05.12.22
Der Sensor ist nicht gut. Was war denn original drin? Aber doch kein Bosch oder? Ist im Luftmassenmesser integriert richtig?
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Chrizzo180805.12.22
André Brüseke: Der Sensor ist nicht gut. Was war denn original drin? Aber doch kein Bosch oder? Ist im Luftmassenmesser integriert richtig? 05.12.22
BOSCH 0280130085 wurde ersetzt. Sitzt in der Ansaugbrücke. Oder misst er auch die Temperatur über den LMM? Grüße
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Jana Gleißner05.12.22
Wenn der Sensor in der Ansaugbrücke 4 Pins hat misst er die Temperatur glaube über diesen, ist aber die Ausnahme. Denke hier wird über den LMM gemessen. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
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Ingo Sticksel05.12.22
Denke auch, wie André, der ist im LMM integriert. Kannst du ja einfach testen indem du dir die Werte (bei Zündung ein) anzeigen lässt und dann den Stecker ziehst. Von deinem Sensor in der Ansaugung und den LMM. Dann siehst du ja welcher der Übeltäter ist.
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Chrizzo180805.12.22
Jana Gleißner: Wenn der Sensor in der Ansaugbrücke 4 Pins hat misst er die Temperatur glaube über diesen, ist aber die Ausnahme. Denke hier wird über den LMM gemessen. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann das ja jemand bestätigen. 05.12.22
Hat nur zwei Pins
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Jana Gleißner05.12.22
Chrizzo1808: Hat nur zwei Pins 05.12.22
Dann weist du ja jetzt wo du suchen musst. Wenn Kabel und Stecker vom LMM in Ordnung sind wirst du einen neuen LMM benötigen, aber bitte Original.
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André Brüseke06.12.22
Kann er ja einfach ausprobieren. Stecker abziehen und wenn dann auch die Ansaugtemperatur fehlt, wird er wohl da dein sein. Die Frage ist, was hast du getauscht?
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Chrizzo180806.12.22
André Brüseke: Kann er ja einfach ausprobieren. Stecker abziehen und wenn dann auch die Ansaugtemperatur fehlt, wird er wohl da dein sein. Die Frage ist, was hast du getauscht? 06.12.22
Wie oben erwähnt den Anssauglufttemperaturfühler in der Ansaugbrücke. Ich hab mir eben nochmals im warmen Zustand die MWB angesehen. Zusätzlich noch die Lambdaregelung. Beim ziehen der Stecker verändert sich die Temperatur nicht. Sie bleibt konstant auf 143 Grad. Ich nehme an, das ist ein Notwert? Allerdings sagt mir die Abweichung der Lambda 5,6%.(Leerlauf) Ich bin der Meinung das ist fast doppelt so hoch als Soll. Spricht beides für ein Defekt des LMM. Oder ich hab irgendwo eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.
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Chrizzo180812.12.22
Ich hab jetzt den LMM gewechselt. Leider waren die 90€ für die Katz. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Ich hat jemand eine Belegung vom LMM bzw. Ansauglufttemperatursensor welche Leitung für die Temperatur zuständig ist? Grüße
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André Brüseke12.12.22
Chrizzo1808: Ich hab jetzt den LMM gewechselt. Leider waren die 90€ für die Katz. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Ich hat jemand eine Belegung vom LMM bzw. Ansauglufttemperatursensor welche Leitung für die Temperatur zuständig ist? Grüße 12.12.22
90 Euro? Was hast du gekauft? Kenne keinen der für 90 erhältlich ist und was taugt...
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Chrizzo180812.12.22
André Brüseke: 90 Euro? Was hast du gekauft? Kenne keinen der für 90 erhältlich ist und was taugt... 12.12.22
*Kommentar entfernt durch die Moderation* Fakt ist der alte und der neue funktionieren beide. Das sagen zumindest meine Messwertblöcke! Ich würde gerne die Leitungsverbindungen prüfen. Hat jemand einen Reparaturleitfaden bzw. ein paar Widerstände für mich?
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Jana Gleißner12.12.22
Chrizzo1808: *Kommentar entfernt durch die Moderation* Fakt ist der alte und der neue funktionieren beide. Das sagen zumindest meine Messwertblöcke! Ich würde gerne die Leitungsverbindungen prüfen. Hat jemand einen Reparaturleitfaden bzw. ein paar Widerstände für mich? 12.12.22
Also ich hab jetzt mal geschaut, da du deine FIN nicht angegeben hast hab ich mir den Daten von meinem geschaut (motorkennbuchstaben bam). Wenn du mir deine gibst kann ich bei dir schauen. Der Sensor ist in der Ansaugbrücke, nicht im LMM. Sollwerte des Sensors: -20 - ca 13,8 kw 0 - ca 5,5 +20 - ca 2,4 Am Motorsteuergerät geht er auf Pin 85 (blau grünes Kabel) Maße verschwindet im Leitungsstrang (braun blaues Kabel) Du musst die Kabel auf Unterbrechung durchmessen. Und auf Kurzschluss nach plus bzw Masse. Messwerte kannst du auch mal lesen, dazu brauchst aber einen Tester.
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Jana Gleißner12.12.22
Jana Gleißner: Also ich hab jetzt mal geschaut, da du deine FIN nicht angegeben hast hab ich mir den Daten von meinem geschaut (motorkennbuchstaben bam). Wenn du mir deine gibst kann ich bei dir schauen. Der Sensor ist in der Ansaugbrücke, nicht im LMM. Sollwerte des Sensors: -20 - ca 13,8 kw 0 - ca 5,5 +20 - ca 2,4 Am Motorsteuergerät geht er auf Pin 85 (blau grünes Kabel) Maße verschwindet im Leitungsstrang (braun blaues Kabel) Du musst die Kabel auf Unterbrechung durchmessen. Und auf Kurzschluss nach plus bzw Masse. Messwerte kannst du auch mal lesen, dazu brauchst aber einen Tester. 12.12.22
Du könntest auch einfach mal vom Sensor Pin1 zum Steuergerät pin 85 eine fliegende Leitung legen. Ist der Fehler weg liegt es an der Leitung. Würde dann auch garnicht weiter suchen sondern die fliegende Leitung ordentlich verlegen und gut. Ist er nicht weg mach das selbe von Pin 2 auf Masse.
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Chrizzo180812.12.22
Jana Gleißner: Also ich hab jetzt mal geschaut, da du deine FIN nicht angegeben hast hab ich mir den Daten von meinem geschaut (motorkennbuchstaben bam). Wenn du mir deine gibst kann ich bei dir schauen. Der Sensor ist in der Ansaugbrücke, nicht im LMM. Sollwerte des Sensors: -20 - ca 13,8 kw 0 - ca 5,5 +20 - ca 2,4 Am Motorsteuergerät geht er auf Pin 85 (blau grünes Kabel) Maße verschwindet im Leitungsstrang (braun blaues Kabel) Du musst die Kabel auf Unterbrechung durchmessen. Und auf Kurzschluss nach plus bzw Masse. Messwerte kannst du auch mal lesen, dazu brauchst aber einen Tester. 12.12.22
Perfekt, genau das was ich brauche! Vielen Dank für die Mühe! Ich hab einen APY. Das mit der zweiten Leitung ist eine gute Idee. Messen ist kein Problem. Ich nehme an, dass die Werte durch unterschiedliche Außentemperatur zustande kommen? Also -20 Grad Celsius haben dann ca. 13,8kw Ich gebe ein Feedback,ob ich weitergekommen bin. Grüße
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Jana Gleißner12.12.22
Chrizzo1808: Perfekt, genau das was ich brauche! Vielen Dank für die Mühe! Ich hab einen APY. Das mit der zweiten Leitung ist eine gute Idee. Messen ist kein Problem. Ich nehme an, dass die Werte durch unterschiedliche Außentemperatur zustande kommen? Also -20 Grad Celsius haben dann ca. 13,8kw Ich gebe ein Feedback,ob ich weitergekommen bin. Grüße 12.12.22
Also wie gesagt das sind die Daten eines S3 mit BAM Motor, ich kann dir nicht sagen ob es bei APY auch so ist. Wenn du es sicher wissen möchtest brauch ich deine Fahrgestellnummer. Ja genau, unterschiedliche Temperatur = unterschiedliche Werte.
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Chrizzo180813.12.22
Jana Gleißner: Also wie gesagt das sind die Daten eines S3 mit BAM Motor, ich kann dir nicht sagen ob es bei APY auch so ist. Wenn du es sicher wissen möchtest brauch ich deine Fahrgestellnummer. Ja genau, unterschiedliche Temperatur = unterschiedliche Werte. 12.12.22
Soo, meine Temperaturfühler ist nicht defekt. Bei -0,5 Grad hat er 5,65kw also passt der Wert schonmal. Masseverbindung steht auch. Ich habe auch einen Durchgang gemessen am Stecker von 2,3V. Das kommt mir allerdings etwas wenig vor. Wieviel sollte eigentlich am Stecker ankommen? Am Steuergerät direkt hab ich jetzt noch nicht gemessen. Mache ich am Wochenende. Meine Fahrgestellnummer:WAUZZZ8LZXA115832 Danke nochmal 👍🏻
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Jana Gleißner13.12.22
Chrizzo1808: Soo, meine Temperaturfühler ist nicht defekt. Bei -0,5 Grad hat er 5,65kw also passt der Wert schonmal. Masseverbindung steht auch. Ich habe auch einen Durchgang gemessen am Stecker von 2,3V. Das kommt mir allerdings etwas wenig vor. Wieviel sollte eigentlich am Stecker ankommen? Am Steuergerät direkt hab ich jetzt noch nicht gemessen. Mache ich am Wochenende. Meine Fahrgestellnummer:WAUZZZ8LZXA115832 Danke nochmal 👍🏻 13.12.22
Mit deiner FIN sind die Daten identisch zu denen die ich oben genannt habe. Eine Sollwert der Spannung wird nicht genannt, sollten aber 5V sein, wenn alles angesteckt ist natürlich. Würde jetzt auch mal messen was am Steuergerät raus kommt, nicht dass das Steuer einen defekt hat.
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Chrizzo180818.12.22
Jana Gleißner: Mit deiner FIN sind die Daten identisch zu denen die ich oben genannt habe. Eine Sollwert der Spannung wird nicht genannt, sollten aber 5V sein, wenn alles angesteckt ist natürlich. Würde jetzt auch mal messen was am Steuergerät raus kommt, nicht dass das Steuer einen defekt hat. 13.12.22
Ja, also direkt aus dem MSG kommen auch diese 2,3V. Ich nehme an, dass hier der Fehler liegt. Werde aber auch kein Steuergerät mehr tauschen. Zudem hab ich da meine Software drauf. Außerdem hat sich der nächste Fehler eingeschlichen… hierfür werde ich einen neuen Beitrag erstellen. Mal schauen, was eure Vermutungen dazu sind. Danke nochmal!
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Jana Gleißner18.12.22
Chrizzo1808: Ja, also direkt aus dem MSG kommen auch diese 2,3V. Ich nehme an, dass hier der Fehler liegt. Werde aber auch kein Steuergerät mehr tauschen. Zudem hab ich da meine Software drauf. Außerdem hat sich der nächste Fehler eingeschlichen… hierfür werde ich einen neuen Beitrag erstellen. Mal schauen, was eure Vermutungen dazu sind. Danke nochmal! 18.12.22
Gibt einige Anbieter die Steuergeräte reparieren können. Vielleicht da mal nachfragen
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Chrizzo180826.01.23
Jana Gleißner: Gibt einige Anbieter die Steuergeräte reparieren können. Vielleicht da mal nachfragen 18.12.22
Hallo, eine Weile ist vergangen. Allerdings bin ich ein Stück weiter. Ich hab etliche Kabel geprüft und auch einen Massefehler im Kabelbaum gefunden. Es liegen jetzt bei Zündung 5V an. Fällt nach einer gewissen Zeit leicht ab auf 4,85V. Bei Motorlauf sind es knapp 8V ist das richtig oder müssen das auch 12V sein? Weil der Fehler sich immer noch nicht löschen lässt…. Ich hab jetzt nochmal einen Nagelneuen Sensor bestellt um hier einen evtl. zweiten defekten auszuschließen. Auch wenn die Ohm Messung korrekt war. Passt das mit den ~8V? Grüße
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Jana Gleißner26.01.23
Chrizzo1808: Hallo, eine Weile ist vergangen. Allerdings bin ich ein Stück weiter. Ich hab etliche Kabel geprüft und auch einen Massefehler im Kabelbaum gefunden. Es liegen jetzt bei Zündung 5V an. Fällt nach einer gewissen Zeit leicht ab auf 4,85V. Bei Motorlauf sind es knapp 8V ist das richtig oder müssen das auch 12V sein? Weil der Fehler sich immer noch nicht löschen lässt…. Ich hab jetzt nochmal einen Nagelneuen Sensor bestellt um hier einen evtl. zweiten defekten auszuschließen. Auch wenn die Ohm Messung korrekt war. Passt das mit den ~8V? Grüße 26.01.23
Was kommt denn am Steuergerät raus? Sind es da 12V? Ich weis leider nicht wie viel es sein müssten aber denke 8V gibt keinen Sinn. Meist sind es 5V oder 12V. Ich kann dir da nicht weiter helfen. Das einzige was ich machen könnte wäre mal bei mir am Auto zu messen, das würde aber erst in ein paar Wochen gehen (Kombi ist beim reparieren und ich kann so nicht starteten und in die Werkstatt fahren).
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