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Mario Breier12.04.22
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Unrunder Leerlauf, Lambdaregelung am Anschlag | VW

Hallo Leute, mein Golf hat folgendes Problem: Der Motor läuft im Stand (Benzin und Gasbetrieb) bei aktiver Lambdaregelung unrund und zu fett. Zieht man nun von einem der 4 CNG Einlassventile den Stecker, läuft der Motor normal (nur bei Benzinbetrieb) im Gasbetrieb läuft er dann nur noch auf 3 Zylindern. Lambdasonden sind beide i.O. LMM ist i.O. Klopfsensoren sind beide i.O. Drosselklappe ist sauber Laut VCDS folgender Fehler: 19807 Gemischadaption (Gas) Bereich 1 P3351 35-00 Grenzwert überschritten Fehler lässt sich löschen kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Bereits überprüft
LMM überprüft DK gereinigt Lambdasonden überprüft Klopfsensoren überprüft Luftfilter gewechselt CNG Einblasventile Zylinder 1-4 erneuert Unterdruckschläuche erneuert Neue Zündspule, Kabel und Kerzen
Fehlercode(s)
19807 ,
P3351
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

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Bernd Frömmel12.04.22
Du hast CNG oder nachgerüstetes LPG?
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Mario Breier12.04.22
CNG ab Werk
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Bernd Frömmel12.04.22
Nach deiner Beschreibung klingt es so, als wenn eines der Systeme nicht abschaltet, wenn das andere laufen sollte. Die Gasanlage wurde auch schon mal geprüft?
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Mario Breier12.04.22
Bernd Frömmel: Nach deiner Beschreibung klingt es so, als wenn eines der Systeme nicht abschaltet, wenn das andere laufen sollte. Die Gasanlage wurde auch schon mal geprüft? 12.04.22
Gasanlage wurde vor der letzten HU (01/2022) gewartet zu dem Zeitpunkt keine Probleme. Das Problem besteht jetzt seit ca 2000km
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Denis Müller12.04.22
Zieh mal, wenn er auf Gas läuft, die Stecker an den Einspritzdüsen Benzin und schau, ob er besser läuft. Dann schauen, welcher Zylinder betroffen ist, dann quertauschen und ggf. Düse erneuern
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Waldemar Schrainer12.04.22
Das klingt nach einem AGR-Ventil-Problem, hatte den Fall auch bei Opel Zafira, ausbauen, reinigen falls möglich, sonst ersetzen
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Mario Breier12.04.22
Der Golf 4 2.0 Bi-Fuel hat kein AGR
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Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Möglicherweise tropfen die Benzineinspritzdüsen nach
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Jürgen Schultz12.04.22
Ist es egal von welchem CNG-Ventil du den Stecker ziehst? Wenn ja könnte ev. ein Masseproblem oder Kurzschluss an einem der CNG-Ventile vorhanden sein?
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Franz Rottmann12.04.22
Klingt als ob er immer gleichzeitig auf Gas und Benzin laufen würde. Zieh' dem CNG Steuergerät mal den Stecker oder die Sicherung.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Franz Rottmann: Klingt als ob er immer gleichzeitig auf Gas und Benzin laufen würde. Zieh' dem CNG Steuergerät mal den Stecker oder die Sicherung. 12.04.22
Dann geht der Motor ganz aus
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Stephan Adler12.04.22
Also wenn er im Benzinbetrieb normal läuft. Stellt sich mir erstens die Frage warum er dann im Gasbetrieb zu Fett läuft? Die Gemischbildung ist ja am Anschlag und kann nicht weiter ausregeln. Zweitens, wenn er auf Gas nur auf 3.Zyl. läuft hätte man doch sicher noch einen anderen FC gespeichert. Woher weißt du das er nur auf 3.Zyl. läuft. Wenn man rein vom Gemisch ausgeht dann fehlt entweder die passende Luft oder das Gas wird zu viel Eingespritzt aus Gründen von falschen Sensorwerten. Würde da Mal in die Richtung auf die Suche gehen. Wie sind denn die LZ und KZ Gemischanpassungen im Gas wie im Benzinbetrieb von den Werten her?
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Mario Breier12.04.22
Kurzzeit adaption jeweils um die -21% Langzeit adaption gas -9% bis -10% Langzeit adaption benzin -4% bis -5,5%
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Stephan Adler12.04.22
Mario Breier: Kurzzeit adaption jeweils um die -21% Langzeit adaption gas -9% bis -10% Langzeit adaption benzin -4% bis -5,5% 12.04.22
KZ ist klar weil er zu Fett läuft. Die anderen Werte sind soweit ok. Auf Falschluft Mal geprüft?
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Mario Breier12.04.22
Ja wurde auf ansaug und Abgas Seite bereits vernebelt ist beides dicht
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Stephan Adler13.04.22
Mario Breier: Ja wurde auf ansaug und Abgas Seite bereits vernebelt ist beides dicht 12.04.22
OK. Kann man den Gasdruck auslesen? Vielleicht ist ja der Druckminderer das Problem?
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Mario Breier13.04.22
Gasdruck liegt bei 8,8 - 9,2 Bar laut Reparaturleitfaden von VW soll er bei ~9 Bar liegen also i.O.
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Andreas Kinzel17.04.22
Also bei LPG gibt es eine Umschaltbox für die Injektoren. Wenn es das bei CNG auch gibt, würde ich die mal ersetzen.
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Stephan Adler17.04.22
Mario Breier: Gasdruck liegt bei 8,8 - 9,2 Bar laut Reparaturleitfaden von VW soll er bei ~9 Bar liegen also i.O. 13.04.22
Dann bleibt ja fast nur noch das Steuergerät übrig. Würde aber vorher nochmal ganz genau die Leitungen vom Steuergerät zu den Einspritzventile durchmessen und dabei den Kabelbaum bewegen. Leitungen untereinander auf Durchgang überprüfen nicht vergessen. Danach nochmal die Ansteuerung der Einspritzventile am Steuergerät direkt mit dem Oszi und zwischen den Zylindern vergleichen.
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Schurikent05.12.23
Mario Breier: Gasdruck liegt bei 8,8 - 9,2 Bar laut Reparaturleitfaden von VW soll er bei ~9 Bar liegen also i.O. 13.04.22
Hallo Mario, wie hast du dein Problem gelöst, ich habe den gleichen Fehler bei meinem Golf 4 mit CNG
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