fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Gelöst
0

Riemenspanner | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, bei dem Fahrzeug hat sich die Rolle des Keilriemenspanners zerlegt, der komplette Spanner inkl. Rolle und Dämpfer kam neu. Nach dem ersten Warmlaufen des Motors wird die Spanneinheit unglaublich heiss, Fettaustritt am Rollenlager. Die Hitze geht von der Spanneinheit aus, Rolle und Befestigungsschraube sind deutlich kälter. Was kann ich machen ?
Bereits überprüft
Rolle läuft frei, schleift nirgends und Riemenvorspannung passt.
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W202)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (11346 02) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (11346 02)

FEBI BILSTEIN Mutter (08730) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter (08730)

CORTECO Druckspeicher, Federung/Dämpfung (21653060) Thumbnail

CORTECO Druckspeicher, Federung/Dämpfung (21653060)

MAXGEAR Lager (10-0006) Thumbnail

MAXGEAR Lager (10-0006)

Mehr Produkte für C-KLASSE (W202) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE (W202)

27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Johannes Janzer12.01.23
Dominic Klapperich: Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre zu gucken ob die Laufräder Aggregate, Riemenscheibe, und Spannrolle alle Parallel zueinander laufen. Ein schief ablaufender Riemen erzeugt Hitze und belastet die Lager. 29.12.21
Riemenscheibe an der Kurbelwelle war defekt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Klaus Olliges28.12.21
Moin. Kann es sein das Billigprodukte verbaut wurden?
3
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Febi Bilstein. Habe die identischen Teile bei meinem Alten vor Monaten verbaut und keine Probleme. Das Problem hat wohl das original auch zerlegt deshalb frage ich hier
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger28.12.21
Schau ob alle Aggregate leichtgängig sind.
2
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Laufen alle frei und sauber,kein ruckeln im Betrieb
0
Antworten
profile-picture
Ralf Schiersner28.12.21
Kontrollieren Sie, ob der Riemen richtig aufgelegt ist. Klingt komisch, ich weiß aber möglicherweise muss der Riemen anders verlaufen.
1
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Gerade noch einmal geprüft, läuft wie davor und eine andere Verlegung lässt die Länge nicht zu, Spannautomat spannt im markierten Bereich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.28.12.21
Hallo Johannes, ist das noch ein Spanner den doch noch per Schraube spannst und nach ner Markierung stellst? Wenn der Riemen unten ist, muss auch die Markierung von Hand zurückgestellt werden. Vllt war‘s ja doch zu fest. Oder Ralf‘s Idee, vllt war der Riemen vorher schon falsch drauf und du hast ihn wieder genauso geführt. Wenn du mir ne Fgst-Nr gibst, such ich dir morgen das Laufschema raus. LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.12.21
Der Riemen und die Spannrolle laufen miteinander ein. Wenn nur die Spannrolle getauscht wurde, kann es sein das dort kein Flächiger Kraftschluss zwischen Riemen und Rolle herscht. Dann kann mehr Reibung zwischen Riemen und Spannrolle für die Hitze verantwortlich sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph28.12.21
Servus, muss die Spannung eingstellt werden oder wird automatisch über Federdruck die Spannung eingestellt, ist die Rolle vll verkehrt rum eingebaut, so dass Sie mit dem äusseren Käfig schleift, Reibung erzeugt Wärme, da kann was nicht passen.
1
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Es handelt sich um einen automatischen Spanner mit angeschraubtem Dämpfer, wüsste nicht wie der falsch herum eingebaut werden kann :) Fahrgestellnummer lasse ich mir zukommen und setze sie dann hier rein👍
0
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Daniel.: Der Riemen und die Spannrolle laufen miteinander ein. Wenn nur die Spannrolle getauscht wurde, kann es sein das dort kein Flächiger Kraftschluss zwischen Riemen und Rolle herscht. Dann kann mehr Reibung zwischen Riemen und Spannrolle für die Hitze verantwortlich sein. 28.12.21
Wegen dem Schadbild wurden Riemen, Spanneinheit und Spannrolle komplett getauscht👍
0
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer28.12.21
Sven H.: Hallo Johannes, ist das noch ein Spanner den doch noch per Schraube spannst und nach ner Markierung stellst? Wenn der Riemen unten ist, muss auch die Markierung von Hand zurückgestellt werden. Vllt war‘s ja doch zu fest. Oder Ralf‘s Idee, vllt war der Riemen vorher schon falsch drauf und du hast ihn wieder genauso geführt. Wenn du mir ne Fgst-Nr gibst, such ich dir morgen das Laufschema raus. LG 28.12.21
WDB2020181A647441 sollte die Nummer sein, herzlichen dank für die Mühe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.12.21
Johannes Janzer: Febi Bilstein. Habe die identischen Teile bei meinem Alten vor Monaten verbaut und keine Probleme. Das Problem hat wohl das original auch zerlegt deshalb frage ich hier 28.12.21
Nunja, FEBI ist auch nicht mehr das was die mal waren.... Ich würde das bei FEBI reklamieren, wahrscheinlich hatte die Rolle ein Problem....
1
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer29.12.21
Dominic Klapperich: Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre zu gucken ob die Laufräder Aggregate, Riemenscheibe, und Spannrolle alle Parallel zueinander laufen. Ein schief ablaufender Riemen erzeugt Hitze und belastet die Lager. 29.12.21
läuft alles parallel, die Hitze kommt aus dem Spanner. Das treibt mich ja in den wahnsinn😅😅
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel29.12.21
Hallo! Lt. Deiner Beschreibung ist deine neue Spanneinheit leider wieder im Eimer! Die solltest du unbedingt ersetzen! Sobald die Fettfüllung aus einem Lager fließt, wurde es viel zu heiß und ist somit defekt! Die Ursache kann am Teil selber liegen, dass das Kugellager im Vorfeld schon einen defekt hatte. (Versuch es zu reklamieren!) Oder die Spannung (also der Druck auf das Kugellager) war zu groß. Aber da seid ihr ja schon am schauen!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel29.12.21
Johannes Janzer: läuft alles parallel, die Hitze kommt aus dem Spanner. Das treibt mich ja in den wahnsinn😅😅 29.12.21
Nur um es auszuschließen, der Riemen hat auch die richtige Länge?
0
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer29.12.21
Ingo Sticksel: Nur um es auszuschließen, der Riemen hat auch die richtige Länge? 29.12.21
Nach der Fahrgestellnummer und verbauten Aggregaten ja 👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Olli King29.12.21
Hallo ...ich hatte vor kurzem das gleiche Problem...Lichtmaschine defekt (Lager)...ich würde alles(was sich dreht)auf Leichtgängig/schwergängig überprüfen...der Spanner ist wahrscheinlich nur das Symtom, nicht die Ursache
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.12.21
Johannes Janzer: WDB2020181A647441 sollte die Nummer sein, herzlichen dank für die Mühe 28.12.21
Hi Johannes, deinen techn. Daten stimmen nicht ganz. Deiner ist Bj. 98 mit Motor 111.921. Gedanklich war ich beim W 201, also vergiss das mit der Spannerschraube. Das müsste der passende Riemen sein: Größe 21.36x2155 OE-Nr 011 997 52 92 Von Febi bin ich auch nicht so begeistert, wenn Zubehör nimm ihn von INA. Aber wie schon erwähnt, vllt lief der Riemen ja vorher schon nicht richtig und/oder war evtl auch der falsche Riemen verbaut. So muss er laufen (Bild unten mit Klima) LG😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.12.21
Sven H.: Hi Johannes, deinen techn. Daten stimmen nicht ganz. Deiner ist Bj. 98 mit Motor 111.921. Gedanklich war ich beim W 201, also vergiss das mit der Spannerschraube. Das müsste der passende Riemen sein: Größe 21.36x2155 OE-Nr 011 997 52 92 Von Febi bin ich auch nicht so begeistert, wenn Zubehör nimm ihn von INA. Aber wie schon erwähnt, vllt lief der Riemen ja vorher schon nicht richtig und/oder war evtl auch der falsche Riemen verbaut. So muss er laufen (Bild unten mit Klima) LG😉 29.12.21
Sorry, missverständlich… ich meinte den Spanner bzw auch Rollen von Ina, ich meinte nicht den Riemen. Aber vllt ist er ja wirklich nur falsch aufgelegt😊.
0
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer29.12.21
Sven H.: Hi Johannes, deinen techn. Daten stimmen nicht ganz. Deiner ist Bj. 98 mit Motor 111.921. Gedanklich war ich beim W 201, also vergiss das mit der Spannerschraube. Das müsste der passende Riemen sein: Größe 21.36x2155 OE-Nr 011 997 52 92 Von Febi bin ich auch nicht so begeistert, wenn Zubehör nimm ihn von INA. Aber wie schon erwähnt, vllt lief der Riemen ja vorher schon nicht richtig und/oder war evtl auch der falsche Riemen verbaut. So muss er laufen (Bild unten mit Klima) LG😉 29.12.21
Danke, habs genau so😞 dann alles Neu von nem anderen Hersteller.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.12.21
Johannes Janzer: Danke, habs genau so😞 dann alles Neu von nem anderen Hersteller. 29.12.21
Also wenn alles andere ok ist, Riemen, Rollen und Aggregate freigängig sind kann‘s ja nur noch der Spanner sein. Der Dämpfer am Spanner sieht auch recht neu aus. Ansonsten wechsle den auch. Wie gesagt, original verbaut ist INA, zumindest bei 124/201 etc. Die ham bei mir bis jetzt immer funktioniert und ewig gehalten.
0
Antworten
profile-picture
Johannes Janzer29.12.21
Sven H.: Also wenn alles andere ok ist, Riemen, Rollen und Aggregate freigängig sind kann‘s ja nur noch der Spanner sein. Der Dämpfer am Spanner sieht auch recht neu aus. Ansonsten wechsle den auch. Wie gesagt, original verbaut ist INA, zumindest bei 124/201 etc. Die ham bei mir bis jetzt immer funktioniert und ewig gehalten. 29.12.21
Ich hatte so ein Problem auch noch nie, wird die Tage alles getauscht und dann mal schauen. Danke für Eure Mühe und alles Gute fürs kommende Jahr.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Kipka29.12.21
Evtl ein fabrikationsfehler . Oder evtl doch ein fake Produkt aus Fernost. Meine spannrolle hat bei meiner e Klasse 160.000 geschafft .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.12.21
Johannes Janzer: Ich hatte so ein Problem auch noch nie, wird die Tage alles getauscht und dann mal schauen. Danke für Eure Mühe und alles Gute fürs kommende Jahr. 29.12.21
Danke, dir auch!! … und melde dich hier wieder ob‘s das war oder wir weiter suchen müssen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W202)

0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Startprobleme - Kein Zündfunke vorhanden
Hallo meine C-Klasse ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Es fehlt ein Zündfunke, obwohl die Kraftstoffpumpe läuft und Sprit ankommt. Ich habe bereits den Kurbelwellensensor erneuert, kann das Fahrzeug aber nicht auslesen. Was kann das sein? Danke für die Hilfe im Voraus.
Elektrik
Ahsu 24.08.24
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Elektrischer Kühlerlüfter dreht nur auf Stufe 1
Hallo, ich habe das Problem, dass der Kühlerlüfter elektrisch und einzeln nur auf Stufe 1 dreht, aber nicht in die höhere Drehzahl geht. Relais wurden bereits getauscht und Sicherungen überprüft, soweit alles in Ordnung. Woran könnte das noch liegen? Mit freundlichen Grüßen
Elektrik
Dominik Frey 1 04.08.24
-1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Bremsen quietschen extrem laut
Moin, ich hoffe, man kann mir helfen. Meine Bremsen auf der Hinterachse quietschen beim Bremsen extrem laut. Am schlimmsten ist es, wenn die Bremse warm ist und man nur leicht bremst. Bei starkem Abbremsen bleiben sie leise. Verbaut sind neue Scheiben und Beläge seit 3000 Kilometern. Es ist extrem nervig und bis jetzt hatte keiner eine Idee.
Geräusche
Johannes Doss 22.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Wasser im Innenraum, Fahrer- und Beifahrerseite
Erstmal einen schönen guten Abend euch allen, nachdem ich heute wieder so ein ,,Wasser Schwappen“ beim Fahren gehört hab, hab ich schnell die Rücksitzbank rausgenommen und gefühlt, dass der Teppich wieder nass ist. Nachdem die Beifahrerseite bereits wieder komplett trocken war (nach Beifahrersitz ausbauen und mehrere Tage Teppich mit Luftentfeuchter trockenlegen) sind jetzt beide Seiten nass. Ich habe bereits die Abflüsse links und rechts gereinigt und die Radkästen ausgebaut und gereinigt. Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln. Falls nichts hilft, kennt jemand von euch eine gute Werkstatt in der Nähe/ in Berlin, wo ich eine kompetente Trockenlegung und Fehlersuche + Lösung bekomme? Schonmal vielen Dank im Voraus.
Geräusche
Adrian Nawratil 01.03.22
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer Problem
Hallo. Scheibenwischer Motor läuft nicht ganz, Relais macht Ticker Geräusche. Was gemacht wurde: Scheibenwischerarm neu, Motor gebraucht neu, Problem dennoch vorhanden. Und Waschwasser geht auch im selben tackt an. Kann mir jemand weiterhelfen?
Elektrik
Riza Sariyürek 1 05.05.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W202)

Gelöst
Startprobleme - Kein Zündfunke vorhanden
Gelöst
Elektrischer Kühlerlüfter dreht nur auf Stufe 1
Gelöst
Bremsen quietschen extrem laut
Gelöst
Wasser im Innenraum, Fahrer- und Beifahrerseite
Gelöst
Scheibenwischer Problem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten