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Ahsu24.08.24
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Startprobleme - Kein Zündfunke vorhanden | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo meine C-Klasse ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Es fehlt ein Zündfunke, obwohl die Kraftstoffpumpe läuft und Sprit ankommt. Ich habe bereits den Kurbelwellensensor erneuert, kann das Fahrzeug aber nicht auslesen. Was kann das sein? Danke für die Hilfe im Voraus.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W202)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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SSP KFZ-Technik28.09.24
Neues Steuergerät, gefunden und eingebaut. Da kein Kurbelwellensignal ankam. Kein Zündfunke somit Motor kein Starten. Lösung Steuergerät defekt
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Doozer202424.08.24
Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Original Ersatzteil verbaut, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten?
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Marcel M24.08.24
Um das Auslesen mit einem Diagnosegerät wirst du nicht drumherum kommen Kommt kein Zündfunke an der Kerze an oder liegt das Problem schon bei der Zündspule? Das würde ich erstmal schauen. Ein Drehzahl Signal hast du beim Starten im Kobiinstroment oder? Der Starter "Anlasser" dreht kräftig durch? Batterie ist voll geladen?
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SSP KFZ-Technik24.08.24
Marcel M: Um das Auslesen mit einem Diagnosegerät wirst du nicht drumherum kommen Kommt kein Zündfunke an der Kerze an oder liegt das Problem schon bei der Zündspule? Das würde ich erstmal schauen. Ein Drehzahl Signal hast du beim Starten im Kobiinstroment oder? Der Starter "Anlasser" dreht kräftig durch? Batterie ist voll geladen? 24.08.24
Also der Starter dreht voll durch. Batterie ist voll geladen. Zündspule und Zündkerzen sind Niegel nagelneu. Und das mit dem Kombiinstrument werde ich jetzt testen.
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SSP KFZ-Technik24.08.24
Doozer2024: Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Original Ersatzteil verbaut, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? 24.08.24
Kurbelwellensensor ist von Hella,
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SSP KFZ-Technik24.08.24
Doozer2024: Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Original Ersatzteil verbaut, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? 24.08.24
Beim Starten dreht der Anlasser richtig gut durch, da die Batterie voll geladen ist, aber die drehzahlanzeige bewegt sich nicht. 
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Franz Rottmann24.08.24
SSP KFZ-Technik: Beim Starten dreht der Anlasser richtig gut durch, da die Batterie voll geladen ist, aber die drehzahlanzeige bewegt sich nicht.  24.08.24
Dann prüf die Kabel und Stecker vom KWS zum Motorsteuergerät. Die haben teilweise Probleme, daß sich die Isolierungen in den Kabelbäumen auflöst. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Modell auch schon so ist.
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SSP KFZ-Technik24.08.24
Franz Rottmann: Dann prüf die Kabel und Stecker vom KWS zum Motorsteuergerät. Die haben teilweise Probleme, daß sich die Isolierungen in den Kabelbäumen auflöst. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Modell auch schon so ist. 24.08.24
Ich habe vor drei Wochen einen neuen Kabelbaum eingebaut weil viele zerbröselt waren, und der Sensor ist auch neu
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Doozer202424.08.24
SSP KFZ-Technik: Kurbelwellensensor ist von Hella, 24.08.24
Könnte daran schon liegen, ich habe mit Hella auch schon Probleme gehabt, obwohl neu
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Robert Ballmann24.08.24
Im Motorraum auf der Beifahrerseite hast du einen Sicherungskasten. Da musst du die Sicherung Nummer 6 Prüfen. Die ist für die Spannungsversorgung von den Zündspulen zuständig.
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SSP KFZ-Technik25.08.24
Robert Ballmann: Im Motorraum auf der Beifahrerseite hast du einen Sicherungskasten. Da musst du die Sicherung Nummer 6 Prüfen. Die ist für die Spannungsversorgung von den Zündspulen zuständig. 24.08.24
Meinst nicht links, also Fahrerseite?
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Robert Ballmann25.08.24
SSP KFZ-Technik: Meinst nicht links, also Fahrerseite? 25.08.24
Nein, in meine Daten steht rechts (Beifahrerseite). Da sollte auch noch Sicherungen sein.
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Robert Ballmann25.08.24
Robert Ballmann: Nein, in meine Daten steht rechts (Beifahrerseite). Da sollte auch noch Sicherungen sein. 25.08.24
In der Kiste,wo der Diagnoseanschluss drin ist, sollten Sicherungen drin sein.
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SSP KFZ-Technik26.08.24
Robert Ballmann: In der Kiste,wo der Diagnoseanschluss drin ist, sollten Sicherungen drin sein. 25.08.24
Leider nicht
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SSP KFZ-Technik26.08.24
Robert Ballmann: In der Kiste,wo der Diagnoseanschluss drin ist, sollten Sicherungen drin sein. 25.08.24
Hat mir vielleicht auch jemand so ein Prüfprogramm Prüfleitfaden für Zündung und Einspritzung. Danke im Voraus.
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SSP KFZ-Technik26.08.24
Doozer2024: Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Original Ersatzteil verbaut, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? 24.08.24
Also beim Starten passiert nichts mit dem Drehzahlmesser. Der Anlass dreht voll durch Batterie, ist voll geladen.
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Robert Ballmann26.08.24
SSP KFZ-Technik: Leider nicht 26.08.24
Okay, welches Baujahr ist das Auto. Eventutell liegt da der Fehler.
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SSP KFZ-Technik26.08.24
Robert Ballmann: Okay, welches Baujahr ist das Auto. Eventutell liegt da der Fehler. 26.08.24
1994
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SSP KFZ-Technik26.08.24
SSP KFZ-Technik: 1994 26.08.24
Was ich noch sagen kann, ist, dass an der Leitung zur Zündspule 12 V anliegt, bei Zündung an. Kraftstoffpumpe läuft an und vorne an der Leitungen kommt auch Sprit an. auch. Der Rücklauf hat Sprit. Das Überspannungrelais mit der Sicherung obendrauf ist so wie ich das beurteilen kann auch in Ordnung, da ich es aufgemacht hab und das Relais eigentlich drei in einem anzieht.
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Franz Rottmann26.08.24
SSP KFZ-Technik: Also beim Starten passiert nichts mit dem Drehzahlmesser. Der Anlass dreht voll durch Batterie, ist voll geladen. 26.08.24
Ohne Drehzahlsignal geht halt nix. Nicht mal nen Fehler kriegste angezeigt. Da musst du weitersuchen. Evtl funktioniert der Hella KWS ja nicht...
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SSP KFZ-Technik26.08.24
Franz Rottmann: Ohne Drehzahlsignal geht halt nix. Nicht mal nen Fehler kriegste angezeigt. Da musst du weitersuchen. Evtl funktioniert der Hella KWS ja nicht... 26.08.24
So, hallo jetzt ist ein originaler Kurvensensor drin und es tut sich immer noch nichts
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Robert Ballmann26.08.24
Okay, dann sieht die Sache komplett anders aus. Dann bekommt die Zündspule die Spannung über das Motorsteuergerät. Wenn Strom an den Zündspulen anliegt, fehlt die Massetaktung. Prüfe am Steuergerät,ob die Spannung vom Kurbelwellensensor ankommt. Dazu zapfst du das Kabel von hinten am Stecker an.
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SSP KFZ-Technik27.08.24
Robert Ballmann: Okay, dann sieht die Sache komplett anders aus. Dann bekommt die Zündspule die Spannung über das Motorsteuergerät. Wenn Strom an den Zündspulen anliegt, fehlt die Massetaktung. Prüfe am Steuergerät,ob die Spannung vom Kurbelwellensensor ankommt. Dazu zapfst du das Kabel von hinten am Stecker an. 26.08.24
So wie ich das erkenne sind das 0,046 Volt AC
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SSP KFZ-Technik27.08.24
Robert Ballmann: Okay, dann sieht die Sache komplett anders aus. Dann bekommt die Zündspule die Spannung über das Motorsteuergerät. Wenn Strom an den Zündspulen anliegt, fehlt die Massetaktung. Prüfe am Steuergerät,ob die Spannung vom Kurbelwellensensor ankommt. Dazu zapfst du das Kabel von hinten am Stecker an. 26.08.24
Ich hoffe das richtig gemessen
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Franz Rottmann27.08.24
SSP KFZ-Technik: So wie ich das erkenne sind das 0,046 Volt AC 27.08.24
Das kannst du so mit dem Multimeter nicht messen. Das arbeitet viel zu träge. Da brauchst du ein Oszilloskop. Du kannst aber die Leitungen bis zum KWS prüfen.
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SSP KFZ-Technik27.08.24
Franz Rottmann: Das kannst du so mit dem Multimeter nicht messen. Das arbeitet viel zu träge. Da brauchst du ein Oszilloskop. Du kannst aber die Leitungen bis zum KWS prüfen. 27.08.24
Ok welcher pin 29 oder 30 und dann die Kupplung KWS auseinander und den mittleren Kontakt?
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Robert Ballmann27.08.24
SSP KFZ-Technik: Ich hoffe das richtig gemessen 27.08.24
Das ist richtig gemessen,aber viel zu wenig. Prüfe am Kurbelwellensensor,ob da mehr raus kommt. Wenn ja, dann wie Franz schreibt, die Verkabelung durch messen.
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SSP KFZ-Technik27.08.24
Robert Ballmann: Das ist richtig gemessen,aber viel zu wenig. Prüfe am Kurbelwellensensor,ob da mehr raus kommt. Wenn ja, dann wie Franz schreibt, die Verkabelung durch messen. 27.08.24
Also wenn ich so messe, sind wir bei 0,66 V AC
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SSP KFZ-Technik27.08.24
SSP KFZ-Technik: Also wenn ich so messe, sind wir bei 0,66 V AC 27.08.24
Was ich nicht verstehe, ist die Kupplung zum Kurbelwellensensor. Da gehen die Kabel rechts ins Steuergerät wie man sieht. Und PIN 29 und 30 ist aber links vom Steuergerät. 
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Robert Ballmann27.08.24
Das würde passen. Vergleich die abgebauten Stecker mit dem Bild von der Prüfanleitung. Das kommt schon vor das es Spiegelverkehrt gezeichnet ist.
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SSP KFZ-Technik27.08.24
Robert Ballmann: Das würde passen. Vergleich die abgebauten Stecker mit dem Bild von der Prüfanleitung. Das kommt schon vor das es Spiegelverkehrt gezeichnet ist. 27.08.24
Ich habe falsch gemessen, man bin ich dumm 🙈
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SSP KFZ-Technik27.08.24
SSP KFZ-Technik: Ich habe falsch gemessen, man bin ich dumm 🙈 27.08.24
Am Steuergerät kommen 0.66 V AC an
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SSP KFZ-Technik27.08.24
SSP KFZ-Technik: Am Steuergerät kommen 0.66 V AC an 27.08.24
Ich würde sagen das Steuergerät hat sich verabschiedet, kann Mann es einfach so tauschen? Ohne neu programmieren? Keine Wegfahrsperre !
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Robert Ballmann27.08.24
SSP KFZ-Technik: Ich würde sagen das Steuergerät hat sich verabschiedet, kann Mann es einfach so tauschen? Ohne neu programmieren? Keine Wegfahrsperre ! 27.08.24
Gib die Seriennummer bei der Firma ECU auf der Homepage in die Suchleiste ein. Eventuell haben die das im Reparaturprogramm. Das ist billiger und es muss nichts Programmiert werden.
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SSP KFZ-Technik30.08.24
Robert Ballmann: Gib die Seriennummer bei der Firma ECU auf der Homepage in die Suchleiste ein. Eventuell haben die das im Reparaturprogramm. Das ist billiger und es muss nichts Programmiert werden. 27.08.24
Steuergerät eingeschickt, jetzt warten 😂
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Robert Ballmann30.08.24
SSP KFZ-Technik: Steuergerät eingeschickt, jetzt warten 😂 30.08.24
Dann hoffen wir dass Beste.
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SSP KFZ-Technik03.09.24
Robert Ballmann: Dann hoffen wir dass Beste. 30.08.24
Also heute einen Anruf bekommen von ECU.de, Steuergerät defekt, und ist nicht mehr reparabel. Brauche ein neues Steuergerät leider nichts im Internet zu finden. Ich bedanke mich recht herzlich vorerst bei euch.
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SSP KFZ-Technik28.09.24
Hallo liebe Leute, also die C-Klasse läuft wieder. Ich möchte es nicht verschschreien aber der Motor läuft wieder. Letztendlich habe ich ein Steuergerät gefunden. Habe es heute bekommen und sofort eingebaut und siehe da Signal kommt Motor läuft. Danke für eure Hilfe.
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