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Michael Andreas Heyer04.12.23
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Startprobleme | RENAULT MEGANE III Coupe

Hallo. Folgendes Problem: Der Megane 1.5 DCI meiner Tochter startet nur mit Fremdhilfe/ Booster, das heißt, wenn er kalt ist, startet er ohne Fremdhilfe nicht. Mit Booster kommt er sofort beim ersten Mal. Wenn er warm ist, springt er sofort an. Gemacht wurden bisher Thermostat, alle Glühkerzen, Batterie, Dieselfilter und Förderpumpe, Fehlerspeicher ist leer. Unser Monteur ist mittlerweile ratlos.
Bereits überprüft
Neu: Thermostat, Glühkerzen, Batterie, Dieselfilter, Förderpumpe im Motorraum
Elektrik

RENAULT MEGANE III Coupe (DZ0/1_)

Technische Daten
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Michael Andreas Heyer05.12.23
Tom Werner: Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen. 04.12.23
Unser Mechaniker hat ein zweites Minuskabel von der Batterie zum Motor gelegt, damit scheint es zu funktionieren. Mal schauen.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

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Daniel.04.12.23
Tom Werner: Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen. 04.12.23
Auch mein erster Gedanke, Masseproblen.
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Daniel.: Auch mein erster Gedanke, Masseproblen. 04.12.23
Warum kommt er mit Booster dann sofort, wird ja direkt an die Batterie gegeben. Kriegt er dann mehr Strom? Die Batterie ist 5 Tage alt.
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Lord Marc Brandt04.12.23
Michael Andreas Heyer: Warum kommt er mit Booster dann sofort, wird ja direkt an die Batterie gegeben. Kriegt er dann mehr Strom? Die Batterie ist 5 Tage alt. 04.12.23
Klemmst du Masse vom Booster an den Motor oder an den Minuspol der Batterie? Im ersten Fall hast du die Erklärung und die Lösung. Im zweiten Fall geht das rätseln weiter.
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Lord Marc Brandt: Klemmst du Masse vom Booster an den Motor oder an den Minuspol der Batterie? Im ersten Fall hast du die Erklärung und die Lösung. Im zweiten Fall geht das rätseln weiter. 04.12.23
Direkt an den minuspol der Batterie
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Karl Subi04.12.23
Hallo Mit Diagnosegerät Parameter prüfen. Starterdrehzahl Temperaturfühler Rampendruck ect. Sollte der Motor erst nach längerem orgeln anspringen: Dichtheit Kraftstoff Niederdruckseitig prüfen Rücklaufmenge Injektoren prüfen. Kann ja auch sein dass der Fehler mit langer Standzeit z.B über Nacht zusammenhängt u der Kraftstoff zurück in den Tank läuft. Wie erwähnt dann wäre ein längeres orgeln notwendig.
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Daniel.04.12.23
Klemm doch mal ein ÜKabel von Minus Pol der Batterie direkt an den Motorblock und Versuch ohne Booster zu starten. Dann ist Masse zum Motor schon Mal ausgeschlossen.
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Maximilian Bach04.12.23
Hallo, Batterie auch voll? Evtl stiller Verbraucher der die Batterie heimlich leer saugt
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Maximilian Bach: Hallo, Batterie auch voll? Evtl stiller Verbraucher der die Batterie heimlich leer saugt 04.12.23
Batterie ist voll, selbst nach 1km fahren springt er dann sofort ohne booster an.
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Karl Subi: Hallo Mit Diagnosegerät Parameter prüfen. Starterdrehzahl Temperaturfühler Rampendruck ect. Sollte der Motor erst nach längerem orgeln anspringen: Dichtheit Kraftstoff Niederdruckseitig prüfen Rücklaufmenge Injektoren prüfen. Kann ja auch sein dass der Fehler mit langer Standzeit z.B über Nacht zusammenhängt u der Kraftstoff zurück in den Tank läuft. Wie erwähnt dann wäre ein längeres orgeln notwendig. 04.12.23
Er springt ja ohne Orgeln mit Booster sofort an. Wir haben ihn morgens ohne es vorher auf normalen wege zu versuchen,mit dem Booster sofort gestartet bekommen.
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Maximilian Bach04.12.23
Michael Andreas Heyer: Batterie ist voll, selbst nach 1km fahren springt er dann sofort ohne booster an. 04.12.23
Welche Spannung hast du an der batt? Sollte mindestens 12,5v haben
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Maximilian Bach: Welche Spannung hast du an der batt? Sollte mindestens 12,5v haben 04.12.23
Im kalten Zustand fast 13V
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Maximilian Bach04.12.23
Okay. Mach doch mal ein Video vom Startversuch. Dreht der Anlasser schwer oder orgelt er nur wie verrückt?
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Andre Steffen04.12.23
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an der Polklemme vom Minuspol zum Minuspol selbst.
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Michael Andreas Heyer04.12.23
Maximilian Bach: Okay. Mach doch mal ein Video vom Startversuch. Dreht der Anlasser schwer oder orgelt er nur wie verrückt? 04.12.23
Ohne Bosster orgelt er normal,d.h. nicht schwer. Mit Booster orgelt er gar nicht,springt sofort an
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Bernd H04.12.23
Überprüfe das Vorglührelais,das wird wenn ein höherer Strom vorhanden durchschalten im kalten Zustand
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Bernd H04.12.23
Bernd H: Überprüfe das Vorglührelais,das wird wenn ein höherer Strom vorhanden durchschalten im kalten Zustand 04.12.23
Mit Zangenampermeter prüfen während Startvorgang ob Strom zu den Glühkerzen kommt
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Udo Hensler04.12.23
Wenn du eine neue Batterie hast überprüf mal ob die batteriepole richtig Kontakt haben. Pole lösen und innen mal mit schmirgelpapier reinigen und neu anschließen. Ich vermute die haben keinen richtigen Kontakt. Ü Kabel geht ja direkt auf Kabel zum Motor
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Roger04.12.23
Ändert die Drehzahl vom Anlasser hörbar mit Booster oder bleibt gleich wie mit Batterie... Batterie leistung Original für das Fahrzeug (70oder 80 bzw100 A/h)
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Peter TP04.12.23
Mach neue Batteripole ran, da besteht ein Problem in der Übertragung von der Batterie zum Kabel. Nimm verschraubbare auf der Kabelseite.
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Oliver Kruth05.12.23
Erinnert mich ein wenig an einen Megane2 1,5DCI der nach einer längeren Standpause nur mit einer parallel angeschlossenen Batterie oder Startpilot ansprang. Nach ewigen Gesuche war es der Kurbelwellensensor.
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Lord Marc Brandt05.12.23
Ggf. macht der Anlasser auch nicht genug Drehzahl. Hängt der Booster dran, ist die Spannung etwas höher und somit auch die Drehzahl. Dem Steuergerät wurde ggf. eine „mindestdrehzahl“ zur Startfreigabe mitgegeben. Hatte das mehrfach bei Toyota.
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