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Robert Ballmann03.05.22
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Start Stop ohne Funktion | RENAULT

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Renault Master. Die Generatorkontrolle ist an und eine Fehlermeldung bezüglich Generator ist im Display. Außerdem ist die Kontrollleuchte vom Start Stop ständig an. Den Generator hat schon jemand gewechselt. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler im UPC Steuergerät abgespeichert. B9268-68 Lüftereinheit Stromkreis 2, B920F-81 UPC Leitung Generator, B9267-68 Start Stop Modulkreis. Der letztere lässt sich nicht löschen. In den Parameter ist bei der Batteriespannung beim Starten kurz 12V aber fällt sofort auf 0,8V ab. Hatte von euch schon Mal das Problem? Hat von euch jemand einen Schaltplan vom UPC Steuergerät? In der Garmin App gibt es leider keinen. Gruß Robert
Bereits überprüft
Generator würde erneuert. Das UPC Steuergerät würde probeweise getauscht und das Steuerkabel am Generator wurde auf Unterbrechung geprüft.
Fehlercode(s)
B9268-68 ,
B920F-81 ,
B9267-68
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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Robert Ballmann04.05.22
André Brüseke: Bei Problemen mit dem Generator oder der Batterie wird start stop deaktiviert. Der Fehler mit dem Generator ist Hauptursache. Es schein eine Leitungsunterbrechhung zu geben evtl. vom Erregerstrom 03.05.22
Das Erregerkabel hatte zwar keine Unterbrechung aber einen Kurzschluss nach Minus. Dadurch wurde der Linbus zum Generator gestört. Ich habe das Kabel jetzt gekappt und ein neues parallel gelegt und es funktioniert wieder. Danke für eure Hilfe. Das hat mir bei der Suche geholfen
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Gelöschter Nutzer03.05.22
André Brüseke: Bei Problemen mit dem Generator oder der Batterie wird start stop deaktiviert. Der Fehler mit dem Generator ist Hauptursache. Es schein eine Leitungsunterbrechhung zu geben evtl. vom Erregerstrom 03.05.22
Möglicherweise der Sensor am Minuspol der Batterie oder selbst die CAN Leitung zum Generator. Den Generator selbst hättest du dir sparen können. Wäre nur wichtig ob es ein OE Teil ist. Alles andere ist Schrott, taugt nichts und funktioniert im Ernstfall nicht.
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Gelöschter Nutzer03.05.22
Als Anmerkung, Schaltpläne gibt es hier nicht, due Garmin App ist illegal und darf nicht verwendet werden. Sie verstößt gegen Urheberrechte.
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Robert Ballmann03.05.22
Gelöschter Nutzer: Möglicherweise der Sensor am Minuspol der Batterie oder selbst die CAN Leitung zum Generator. Den Generator selbst hättest du dir sparen können. Wäre nur wichtig ob es ein OE Teil ist. Alles andere ist Schrott, taugt nichts und funktioniert im Ernstfall nicht. 03.05.22
Ich bin bei der Diagnose ein Quereinsteiger. Der Besitzer hat den Generator erneut. Als das nichts half, hat er das Auto bei Renault gefahren. Die haben den alten Generator wieder eingebaut,da Sie meinten,er wäre in Ordnung. Dann haben sie die Verkabelung geprüft und nichts gefunden. Anschließend haben sie ein UPC Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug versuchsweise reingebaut. Als das nicht half, haben sie das Handtuch geworfen. Nun wollte ich mein Glück versuchen. Den Batteriesensor werde ich morgen bekommen und es damit versuchen. Am Generator ist mir ein dünnes Kabel dran. Das verrückte ist, das der Generator 14V bringt. Auch wenn ich das dünne Kabel am Generator abziehe. Das müsste doch die Dreherstromsteuerung sein, da nur ein dünnes Kabel am Generator ist. Oder irre ich mich da.
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Gelöschter Nutzer03.05.22
Robert Ballmann: Ich bin bei der Diagnose ein Quereinsteiger. Der Besitzer hat den Generator erneut. Als das nichts half, hat er das Auto bei Renault gefahren. Die haben den alten Generator wieder eingebaut,da Sie meinten,er wäre in Ordnung. Dann haben sie die Verkabelung geprüft und nichts gefunden. Anschließend haben sie ein UPC Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug versuchsweise reingebaut. Als das nicht half, haben sie das Handtuch geworfen. Nun wollte ich mein Glück versuchen. Den Batteriesensor werde ich morgen bekommen und es damit versuchen. Am Generator ist mir ein dünnes Kabel dran. Das verrückte ist, das der Generator 14V bringt. Auch wenn ich das dünne Kabel am Generator abziehe. Das müsste doch die Dreherstromsteuerung sein, da nur ein dünnes Kabel am Generator ist. Oder irre ich mich da. 03.05.22
Es ist ein Bus Signal, CAN oder LIN. Bei abgezogenem Stecker reicht das Magnetfeld aus um weiter Spannung zu erzeugen. Der Generator hat ein integriertes Steuergerät. Wenn die UPC getestet wurde (was im übrigen so falsch ist was da Renault gemacht hat) liegt die Ursache wohl wo anders. Wenn die Leute es dort nicht gefunden haben sind es einfach schlechte Techniker. Stellt sich nur die Frage nach dem Grund der Aufgabe, keine Lust mehr oder hat der Besitzer die Arbeit unterbrechen lassen. So schwer kann es nicht sein, du brauchst dazu eine kompetente Werkstatt.
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Daniel.04.05.22
Banal Sicherungen und Relais prüfen. Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen. Alles wieder anlernen und dann auslesen. Dann beginnt die Fehlersuche von vorne.
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Gelöschter Nutzer04.05.22
Daniel.: Banal Sicherungen und Relais prüfen. Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen. Alles wieder anlernen und dann auslesen. Dann beginnt die Fehlersuche von vorne. 04.05.22
So banal die Antwort ist, desto unwahrscheinlicher. Würde man die Systeme kennen, wüsste man dass das Quatsch ist.
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Robert Ballmann04.05.22
Gelöschter Nutzer: Es ist ein Bus Signal, CAN oder LIN. Bei abgezogenem Stecker reicht das Magnetfeld aus um weiter Spannung zu erzeugen. Der Generator hat ein integriertes Steuergerät. Wenn die UPC getestet wurde (was im übrigen so falsch ist was da Renault gemacht hat) liegt die Ursache wohl wo anders. Wenn die Leute es dort nicht gefunden haben sind es einfach schlechte Techniker. Stellt sich nur die Frage nach dem Grund der Aufgabe, keine Lust mehr oder hat der Besitzer die Arbeit unterbrechen lassen. So schwer kann es nicht sein, du brauchst dazu eine kompetente Werkstatt. 03.05.22
Okay, ich dachte es wäre ein PWM Signal am Generator. Weißt du denn ob das UPC die Ladespannung vom Generator oder vom Batteriesensor bekommt. Den Batteriesensor hatte ich nämlich im Verdacht, da vor kurzem ein Massekabel nicht richtig fest war. Das habe ich gefunden, hat aber keine Änderung gebracht. Meine Vermutung war,dass über die Spannungsspitzen der Sensor den Geist aufgeben hat.
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Ha Pe04.05.22
Die fehlende Erkennung der batterieladung deaktiviert die Start stop Funktion. Überprüfe bitte folgendes : im Motor Sicherungskopien befindet sich die UPC bzw. Usm . Die heißt du an , da drunter ist eine kleine Mini Sicherung F8 5A . Ist diese ok kommen wir zum UPC diese einmal anheben und umdrehen 12 poliger Stecker schwarz MT1 pin 1 . Der kann schonmal nicht korrekt Eingerastet sein . Also nicht der Stecker sondern tatsächlich das Kabel an pin 1. Desweiteren ist im batteriekasten eine kleine 40 Ampere Sicherung diese bricht durch Vibrationen schon mal sehr gerne . Desweiteren gab es mal Probleme mit dem Anschlussstecker der Lima dort ist ein pin verbaut der kontaktprobleme verursacht . Diesen Stecker mal genau prüfen , alternativ direkt neu machen . Ich hoffe ich konnte helfen
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Robert Ballmann04.05.22
Ha Pe: Die fehlende Erkennung der batterieladung deaktiviert die Start stop Funktion. Überprüfe bitte folgendes : im Motor Sicherungskopien befindet sich die UPC bzw. Usm . Die heißt du an , da drunter ist eine kleine Mini Sicherung F8 5A . Ist diese ok kommen wir zum UPC diese einmal anheben und umdrehen 12 poliger Stecker schwarz MT1 pin 1 . Der kann schonmal nicht korrekt Eingerastet sein . Also nicht der Stecker sondern tatsächlich das Kabel an pin 1. Desweiteren ist im batteriekasten eine kleine 40 Ampere Sicherung diese bricht durch Vibrationen schon mal sehr gerne . Desweiteren gab es mal Probleme mit dem Anschlussstecker der Lima dort ist ein pin verbaut der kontaktprobleme verursacht . Diesen Stecker mal genau prüfen , alternativ direkt neu machen . Ich hoffe ich konnte helfen 04.05.22
Danke, das werde ich prüfen.
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Robert Ballmann04.05.22
Ha Pe: Die fehlende Erkennung der batterieladung deaktiviert die Start stop Funktion. Überprüfe bitte folgendes : im Motor Sicherungskopien befindet sich die UPC bzw. Usm . Die heißt du an , da drunter ist eine kleine Mini Sicherung F8 5A . Ist diese ok kommen wir zum UPC diese einmal anheben und umdrehen 12 poliger Stecker schwarz MT1 pin 1 . Der kann schonmal nicht korrekt Eingerastet sein . Also nicht der Stecker sondern tatsächlich das Kabel an pin 1. Desweiteren ist im batteriekasten eine kleine 40 Ampere Sicherung diese bricht durch Vibrationen schon mal sehr gerne . Desweiteren gab es mal Probleme mit dem Anschlussstecker der Lima dort ist ein pin verbaut der kontaktprobleme verursacht . Diesen Stecker mal genau prüfen , alternativ direkt neu machen . Ich hoffe ich konnte helfen 04.05.22
Ich habe die Sachen geprüft und keinen Fehler gefunden. Am Batteriesensor kommt ein Bussignal an. Das geht vermutlich auf Pin 10 von dem schwarzen Stecker an der UPC. Pin 8 wird dann das Ladesignal sein. Dort kommt allerdings nichts raus. Wenn ich beide Stecker abziehe habe ich auf beiden Steckern Durchgang nach Masse. Liege Ida mit der Pinbelegung richtig. Wenn ja, geht das Kabel noch irgendwo anders hin?
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Daniel.05.05.22
Gelöschter Nutzer: So banal die Antwort ist, desto unwahrscheinlicher. Würde man die Systeme kennen, wüsste man dass das Quatsch ist. 04.05.22
Was ist Quatsch daran alle arbeiten von anderen zu überprüfen. Wenn mir einer sagt er habe das und das machen lassen, prüfe ich es trozdem nochmal. Ich finde es Quatsch diese bewährt Regel in Frage zu stellen, das hat schon sehr oft den Fehler eines Vorängers behoben. Im Lösungstext wird es ja bestätigt.
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Gökhan Alcelik09.01.25
Hallo habe das gleiche Problem mit Batterie gestört haben sie ne Idee was es sein kann fehler ist DF 007
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Robin Klesper 10.05.22
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