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Marcus Gorspott02.08.22
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Mechanisches Klicken Seat Leon | SEAT

Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche

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Marcus Gorspott20.12.22
Marcus Gorspott: Tatsächlich hab ich das schon gemacht bevor ich zu Seat fuhr. Hab mir mein Meister geschnappt und ein Mechaniker und haben es genauso gemacht wie du sagtest, aber gefunden haben wir auch nichts. Ich hab ja das Gefühl… das meine neuen Sommeralus schuld für dieses Geräusch sind… gefühlt ist das Geräusch auch seit dem da… anfangs hatte ich es beobachtet, aber es geht so langsam einen auf den keks. 02.08.22
Manfred B.: Zu dritt nichts gefunden ? Also ein sogenannter Schweinefehler. Mir kribbelts in den Fingern selbst zu suchen. Carsten hat ja noch viel gutes gesagt - aber wenn du schon selbst sagst er hat neue Räder bekommen sollte man natürlich genau da forschen. Felgenform, Einfedertiefe, Stellung der Achsteile, ... sind dadurch ja leicht anders. Ok, habt ihr bestimmt auch schon gemacht. Ich wär glaub ich so bekloppt und würd nochmal 1 altes bzw. anderes Rad draufkurbeln ob es dann wieder weg oder anders ist. Radbolzen passen zur Felge ? Zentrierring zur Nabe ? Die Radlagersache hört sich interessant an, könnte man da zum Testen mit nem Sprühröhrchen und Zauberzeug drankommen ? Aber gleich beide Seiten und durch Radwechsel - ich weis nich... Carsten, jetzt bist du wieder dran. und alle Anderen 02.08.22
Tatsächlich sind es die felgen die die Geräusche verursachen. Ich hab ja jetzt ein paar Wochen die Winterreifen drauf und da klickt gar nix. Wahnsinn 😅😅😅😅
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Denis Müller02.08.22
Das kann durch aus von den Federn oder domlagern kommen. Versuch mal die Hand dran zu halten. Prüf auch mal die spritubleche der bremse. Und ob die Bremsleitungen frei sind
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Denis Müller02.08.22
Denis Müller: Das kann durch aus von den Federn oder domlagern kommen. Versuch mal die Hand dran zu halten. Prüf auch mal die spritubleche der bremse. Und ob die Bremsleitungen frei sind 02.08.22
Die Manschetten von Antriebswellen und spurstangen samt den Schellen auch prüfen
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Marcus Gorspott02.08.22
Denis Müller: Das kann durch aus von den Federn oder domlagern kommen. Versuch mal die Hand dran zu halten. Prüf auch mal die spritubleche der bremse. Und ob die Bremsleitungen frei sind 02.08.22
War tatsächlich mein erster Gedanke gewesen, habm auf die Bühne genommen und geguckt aber sieht alles gut aus und hat Luft
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Tom T.02.08.22
Moin! Ist das Klicken auch wenn die Räder entlastet sind, evtl schleift die Lenkungsmanschette oder Spurstange an etwas!
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Thomas Scholz02.08.22
Das hört sich für mich nach knacken vom Domlager an
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Denis Müller02.08.22
Marcus Gorspott: War tatsächlich mein erster Gedanke gewesen, habm auf die Bühne genommen und geguckt aber sieht alles gut aus und hat Luft 02.08.22
Kommst du vom Motorraum an die domlager ran? Dann leg dort mal die Hand auf während einer lenkt
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Marcus Gorspott02.08.22
Tom T.: Moin! Ist das Klicken auch wenn die Räder entlastet sind, evtl schleift die Lenkungsmanschette oder Spurstange an etwas! 02.08.22
Nein, quasi nur beim lastenwechel
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Marcus Gorspott02.08.22
Thomas Scholz: Das hört sich für mich nach knacken vom Domlager an 02.08.22
Aber müsste das klicken dann nicht von weiter oben kommen? Es kommt ja aus der Felge raus
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Marcus Gorspott02.08.22
Denis Müller: Kommst du vom Motorraum an die domlager ran? Dann leg dort mal die Hand auf während einer lenkt 02.08.22
Leider nein… komm ich nicht ran
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Thomas Scholz02.08.22
Marcus Gorspott: Aber müsste das klicken dann nicht von weiter oben kommen? Es kommt ja aus der Felge raus 02.08.22
Es kann sich über das Federbein übertragen das du meist es Kommt von der Felge
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Franz Rottmann02.08.22
Video läuft leider nixht.
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Ingo N.02.08.22
Franz Rottmann: Video läuft leider nixht. 02.08.22
Bei mir leider auch nicht. Trotz neuer Beta von heute! 🤷🏻‍♂️
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Peter TP02.08.22
Spureinstellbühne? oder die wo alle Räder so rumhängen?
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Günter Severings02.08.22
Hallo. Ich kann das Video nicht abspielen. Sorry. Mfg. Günter.
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Dominik Baumann02.08.22
Hmm könnten es vielleicht die Kugeln im Gelenk von der Antriebswelle sein ?!? Für die Feder finde ich das Geräusch zu "hell" oder kommt es von Richtung Lenkgetriebe?
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Franz Rottmann02.08.22
Dominik Baumann: Hmm könnten es vielleicht die Kugeln im Gelenk von der Antriebswelle sein ?!? Für die Feder finde ich das Geräusch zu "hell" oder kommt es von Richtung Lenkgetriebe? 02.08.22
Kannst du das Video jetzt abspielen? Bei mir geht's nicht.
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Jana Gleißner02.08.22
Ist es nur wenn du auf der Bremse stehst? Vielleicht ein Metallplätchen an den Bremsbelägen?
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Ingo N.02.08.22
Schlage mal jeweils links/rechts voll ein. Ist beim losfahren ein knacken zu hören sind es die äußeren Antriebswellen Gelenke. Leider kann ich das Video nicht abspielen und horchen.
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Marcus Gorspott02.08.22
Franz Rottmann: Video läuft leider nixht. 02.08.22
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Marcus Gorspott02.08.22
Jana Gleißner: Ist es nur wenn du auf der Bremse stehst? Vielleicht ein Metallplätchen an den Bremsbelägen? 02.08.22
Es ist wenn ich voll einlenke von der Bremse gehe und anfahre
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Thorsten Klang02.08.22
Ist das Geräusch nur links? Und nur bei Belastung? Oder auch bei Entlastung?
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Marcus Gorspott02.08.22
Franz Rottmann: Video läuft leider nixht. 02.08.22
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Marcus Gorspott02.08.22
Thorsten Klang: Ist das Geräusch nur links? Und nur bei Belastung? Oder auch bei Entlastung? 02.08.22
Das Geräusch ist rechts und links und nur bei Belastung
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Peter TP02.08.22
Marcus Gorspott: Das Geräusch ist rechts und links und nur bei Belastung 02.08.22
Also mit meiner Akustik hört sich das an wie wenn etwas Druckgeregeltes ab/an schaltet.
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Carsten Hömer02.08.22
Das hört sich nicht nach ein Gelenk an , das Geräusch hört sich eher an wie ein blech das irgendwo hängen bleibt . Wenn ihr ne Bühne habt dann nimm den mal hoch , Schraub die Räder ab und stell ein getriebeheber unter den querlenker und heb den etwas an damit du last auf der Aufhängung hast , vielleicht kannste dann so das Geräusch ausfindig machen
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Dominik Baumann02.08.22
Franz Rottmann: Kannst du das Video jetzt abspielen? Bei mir geht's nicht. 02.08.22
Bei mir ging das ohne Probleme
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Manfred B.02.08.22
Carsten Hömer: Das hört sich nicht nach ein Gelenk an , das Geräusch hört sich eher an wie ein blech das irgendwo hängen bleibt . Wenn ihr ne Bühne habt dann nimm den mal hoch , Schraub die Räder ab und stell ein getriebeheber unter den querlenker und heb den etwas an damit du last auf der Aufhängung hast , vielleicht kannste dann so das Geräusch ausfindig machen 02.08.22
Genau, so denk ich auch. Auf einer Auffahrbühne wäre am Besten. (ev. Selbsthilfewerkstatt für nen 10er) Keine Schrauberei u. Bockerei und du hast exakt die gleiche Bedingung wie am Boden. Ev. haben die sogar Radteller zum unterlegen das man auch ohne Motorlauf lenken u. lauschen kann. Und du hast gratis ein Plus von 1-2 Meinungen der Leute vor Ort. Dann ne 2. Person mit Lampe, Auge, Ohr u. Hand prüfen lassen. Von unten ist man oft näher am Problem. Ich beurteile das Geräusch auch als "hell / fein" und als überspringendes "Blechschnipsen" oder an Blech schlagen. Fahne von Schraubschelle Windleitblech Shimblech ... Bei der Suche zu berücksichtigen - das Geräusch ist (?) L wie R, also werden es 2 gleiche Teile zeitgleich verursachen. Was bewegt sich, bekommt Druck, macht Weg, ist nah aneinander, usw. Bin ich wieder beim kleinen 1x1 im 1. Lehrjahr: Was wurde zuletzt mal gemacht / verändert ? Räder Bremse Alu's kürzlich ausgewuchtet Lenkung ... Wann wie wodurch ist es das 1. Mal entstanden ? Wie gesagt, am Besten mal drunter robben, dann sollte man es schon rausbekommen.
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Manfred B.02.08.22
Grad noch gelesen "wenn ich von der Bremse gehe..." dann würde ich in dem Bereich mit dem Prüfen anfangen.
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Marcus Gorspott02.08.22
Manfred B.: Genau, so denk ich auch. Auf einer Auffahrbühne wäre am Besten. (ev. Selbsthilfewerkstatt für nen 10er) Keine Schrauberei u. Bockerei und du hast exakt die gleiche Bedingung wie am Boden. Ev. haben die sogar Radteller zum unterlegen das man auch ohne Motorlauf lenken u. lauschen kann. Und du hast gratis ein Plus von 1-2 Meinungen der Leute vor Ort. Dann ne 2. Person mit Lampe, Auge, Ohr u. Hand prüfen lassen. Von unten ist man oft näher am Problem. Ich beurteile das Geräusch auch als "hell / fein" und als überspringendes "Blechschnipsen" oder an Blech schlagen. Fahne von Schraubschelle Windleitblech Shimblech ... Bei der Suche zu berücksichtigen - das Geräusch ist (?) L wie R, also werden es 2 gleiche Teile zeitgleich verursachen. Was bewegt sich, bekommt Druck, macht Weg, ist nah aneinander, usw. Bin ich wieder beim kleinen 1x1 im 1. Lehrjahr: Was wurde zuletzt mal gemacht / verändert ? Räder Bremse Alu's kürzlich ausgewuchtet Lenkung ... Wann wie wodurch ist es das 1. Mal entstanden ? Wie gesagt, am Besten mal drunter robben, dann sollte man es schon rausbekommen. 02.08.22
Tatsächlich hab ich das schon gemacht bevor ich zu Seat fuhr. Hab mir mein Meister geschnappt und ein Mechaniker und haben es genauso gemacht wie du sagtest, aber gefunden haben wir auch nichts. Ich hab ja das Gefühl… das meine neuen Sommeralus schuld für dieses Geräusch sind… gefühlt ist das Geräusch auch seit dem da… anfangs hatte ich es beobachtet, aber es geht so langsam einen auf den keks.
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Carsten Hömer02.08.22
Manfred B.: Genau, so denk ich auch. Auf einer Auffahrbühne wäre am Besten. (ev. Selbsthilfewerkstatt für nen 10er) Keine Schrauberei u. Bockerei und du hast exakt die gleiche Bedingung wie am Boden. Ev. haben die sogar Radteller zum unterlegen das man auch ohne Motorlauf lenken u. lauschen kann. Und du hast gratis ein Plus von 1-2 Meinungen der Leute vor Ort. Dann ne 2. Person mit Lampe, Auge, Ohr u. Hand prüfen lassen. Von unten ist man oft näher am Problem. Ich beurteile das Geräusch auch als "hell / fein" und als überspringendes "Blechschnipsen" oder an Blech schlagen. Fahne von Schraubschelle Windleitblech Shimblech ... Bei der Suche zu berücksichtigen - das Geräusch ist (?) L wie R, also werden es 2 gleiche Teile zeitgleich verursachen. Was bewegt sich, bekommt Druck, macht Weg, ist nah aneinander, usw. Bin ich wieder beim kleinen 1x1 im 1. Lehrjahr: Was wurde zuletzt mal gemacht / verändert ? Räder Bremse Alu's kürzlich ausgewuchtet Lenkung ... Wann wie wodurch ist es das 1. Mal entstanden ? Wie gesagt, am Besten mal drunter robben, dann sollte man es schon rausbekommen. 02.08.22
Auffahrbühne wäre natürlich top , ganz klar., am besten noch mit rüttelplatte 😀......aber das würde in meiner kleinen hobbywerkstatt und in den meisten anderen hobbywerkstätten ein Traum bleiben 😂😂😂. . Für mich klingt Gt das auch wie ein blecherndes Geräusch, es kommt auch nur wenn das Rad nach hinten in den radkasten einschwänkt und dann wieder raus kommt exakt an der selben Stelle......vielleicht ein hitzeschutzbkech am lenkgetriebe das sich gelöst hat und an der Manschette hängen bleibt ......irgendwie sowas stell ich mir vor . Wichtig ist auf jedenfall das die Achse eingefedert ist , egal auf welcher Bühne. Wenn die Räder runter hängen hängen auch spurstange und alles andere auch runter wobei du den Fehler wahrscheinlich nicht finden wirst
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Carsten Hömer02.08.22
Marcus Gorspott: Tatsächlich hab ich das schon gemacht bevor ich zu Seat fuhr. Hab mir mein Meister geschnappt und ein Mechaniker und haben es genauso gemacht wie du sagtest, aber gefunden haben wir auch nichts. Ich hab ja das Gefühl… das meine neuen Sommeralus schuld für dieses Geräusch sind… gefühlt ist das Geräusch auch seit dem da… anfangs hatte ich es beobachtet, aber es geht so langsam einen auf den keks. 02.08.22
Na dann würde ich mal gucken ob die Räder irgendwo dran kommen wenn sie ganz in den radkasten einschwenken
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Ingo Sticksel02.08.22
Was hast du eigentlich für ein Fahrwerk verbaut? Original Sportfahrwerk oder Zubehör-Sportfahrwerk, mit oder ohne DCC? Spurplatten?
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Ingo Sticksel02.08.22
Habt ihr auch schonmal die Befestigungen für z.B. Bremsschlauch, ABS-Sensorkabel, etc kontrolliert?
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Marcus Gorspott02.08.22
Carsten Hömer: Na dann würde ich mal gucken ob die Räder irgendwo dran kommen wenn sie ganz in den radkasten einschwenken 02.08.22
Passt alles hat Luft
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Marcus Gorspott02.08.22
Ingo Sticksel: Was hast du eigentlich für ein Fahrwerk verbaut? Original Sportfahrwerk oder Zubehör-Sportfahrwerk, mit oder ohne DCC? Spurplatten? 02.08.22
Ich habe noch das serienmäßige Sportfahrwerk drin mit dcc und ohne Spurplatten
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Marcus Gorspott02.08.22
Ingo Sticksel: Habt ihr auch schonmal die Befestigungen für z.B. Bremsschlauch, ABS-Sensorkabel, etc kontrolliert? 02.08.22
jep sitzt alles da wo es hingehört
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Marcus Gorspott02.08.22
Laut den Foren soll es ja das Radlager sein aber das kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte ich es ja dauernd und während der Fahrt
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Carsten Hömer02.08.22
Marcus Gorspott: jep sitzt alles da wo es hingehört 02.08.22
Dann würde ich mal im Bereich lenkgetriebe gucken ob da irgendwas Lose ist ist , irgendwo ein blech verbogen das an die spurstange kommt oder an die lenkmanschette .........
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Sven.K02.08.22
Bekanntes Geräusch... relativbewegung zwischen Radlager und Radlagergehäuse. Dazu Radlager ausbauen und mit Molybdänpaste einstreichen und mit neuen Schrauben wieder verbauen. Sollten die bei Seat eigentlich kennen. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe bzw zwischen Felge und Bremsscheibentopf sind sauber?
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Marcus Gorspott02.08.22
Sven.K: Bekanntes Geräusch... relativbewegung zwischen Radlager und Radlagergehäuse. Dazu Radlager ausbauen und mit Molybdänpaste einstreichen und mit neuen Schrauben wieder verbauen. Sollten die bei Seat eigentlich kennen. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe bzw zwischen Felge und Bremsscheibentopf sind sauber? 02.08.22
Das hab ich auch viel gelesen… wollte es hier mal probieren wie hier die Meinungen sind. Ich spreche das dann mal bei Seat an und dann mal schauen
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Marcus Gorspott02.08.22
Sven.K: Bekanntes Geräusch... relativbewegung zwischen Radlager und Radlagergehäuse. Dazu Radlager ausbauen und mit Molybdänpaste einstreichen und mit neuen Schrauben wieder verbauen. Sollten die bei Seat eigentlich kennen. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe bzw zwischen Felge und Bremsscheibentopf sind sauber? 02.08.22
Aber theoretisch ist es ein Garantiefall müssten die mir dann nicht eh neue einbauen?
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Sven.K02.08.22
Marcus Gorspott: Aber theoretisch ist es ein Garantiefall müssten die mir dann nicht eh neue einbauen? 02.08.22
Wenn er noch Garantie hat, fällt das da drunter, ja. Neu ist nicht notwendig, da schmieren das Geräusch dauerhaft abstellt.
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Manfred B.02.08.22
Öhm, im Zusammenhang mit den Alus wurde nicht irgendwas an der Bremse V gemacht ???
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Manfred B.20.12.22
Moin, danke für die Info. Nun müssen wir nur noch im Frühjahr rausfinden warum die klicken.
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Carsten Hömer21.12.22
Manfred B.: Zu dritt nichts gefunden ? Also ein sogenannter Schweinefehler. Mir kribbelts in den Fingern selbst zu suchen. Carsten hat ja noch viel gutes gesagt - aber wenn du schon selbst sagst er hat neue Räder bekommen sollte man natürlich genau da forschen. Felgenform, Einfedertiefe, Stellung der Achsteile, ... sind dadurch ja leicht anders. Ok, habt ihr bestimmt auch schon gemacht. Ich wär glaub ich so bekloppt und würd nochmal 1 altes bzw. anderes Rad draufkurbeln ob es dann wieder weg oder anders ist. Radbolzen passen zur Felge ? Zentrierring zur Nabe ? Die Radlagersache hört sich interessant an, könnte man da zum Testen mit nem Sprühröhrchen und Zauberzeug drankommen ? Aber gleich beide Seiten und durch Radwechsel - ich weis nich... Carsten, jetzt bist du wieder dran. und alle Anderen 02.08.22
Das ist krass, das hab ich jetzt auch noch nicht gewusst das Felgen solche Geräusche produzieren können 😀...... aber ok.....der Kreis schließt sich so langsam , wenn wir jetzt schon alles mögliche ausgeschlossen haben dann bleibt ja nur noch die Verschraubung der felge übrig . Vielleicht sind die Schrauben zu lang oder bei der Zentrierung passt was nicht so das die felge nicht richtig anliegt ........ist auf jedenfall ein interessanter Fehler 😀......jetzt geb ich wieder ab an Manfred und die anderen 😂
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Manfred B.21.12.22
Carsten Hömer: Das ist krass, das hab ich jetzt auch noch nicht gewusst das Felgen solche Geräusche produzieren können 😀...... aber ok.....der Kreis schließt sich so langsam , wenn wir jetzt schon alles mögliche ausgeschlossen haben dann bleibt ja nur noch die Verschraubung der felge übrig . Vielleicht sind die Schrauben zu lang oder bei der Zentrierung passt was nicht so das die felge nicht richtig anliegt ........ist auf jedenfall ein interessanter Fehler 😀......jetzt geb ich wieder ab an Manfred und die anderen 😂 21.12.22
hello Carsten, tja, es gibt die seltsamsten Dinge an Fahrzeugen... Kühlmittel im Hupenrelais z.B. usw. Ne ne, nixda wieder abgeben. Behalt den Ball, du bist schon gut dabei und ich hab mehr als genug Aufträge. 😁 Ev. rollen wir den Fall im Frühjahr wieder auf und müssen Marcus besuchen um die Radlager zu schmieren. alles Gute erstmal
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Carsten Hömer22.12.22
Manfred B.: hello Carsten, tja, es gibt die seltsamsten Dinge an Fahrzeugen... Kühlmittel im Hupenrelais z.B. usw. Ne ne, nixda wieder abgeben. Behalt den Ball, du bist schon gut dabei und ich hab mehr als genug Aufträge. 😁 Ev. rollen wir den Fall im Frühjahr wieder auf und müssen Marcus besuchen um die Radlager zu schmieren. alles Gute erstmal 21.12.22
Allerdings gibt es so einige "x-Faktoren Fälle " aber wenn du die dann doch mal irgendwann gefunden hast kommt meistens der Moment wo du dir sagst " mein Gott ,bin ich doof ........😂" ich hab auch den arsch voll zu tun aber warten wir mal bis Frühjahr ab und wenn da ein Klecks Fett helfen soll dann machen wir dat 😂. Bis dahin alles Gute und schöne Feiertage
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22
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