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Christian Demirhan29.01.23
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Elektronik div. Ausfälle | AUDI A4 B5 Avant

Hallo, auf einmal geht der Scheibenwischer nicht mehr, Blinker gehen nicht mehr, Heizung geht nicht mehr, Nebelschlussleuchte hinten und vorne geht nicht mehr. Und das alles ging auf einmal nicht mehr? Was kann das sein?
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Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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Christian Demirhan20.03.23
Christian Demirhan: Hallo, danke! Wo sitzt das reles? 29.01.23
Manfred Wettling: Schau Mal unter dem Armaturenbrett im Fahrerfußraum. Die Mikro-Zentralelelektrik (Relaisleiste mit dicken Zuleitungen/Schraubolzen) ist dort vor den Relaisträger gesetzt. Das 2.Relais von links ist gemeint. Ist vermutlich mit"213" bedruckt. 29.01.23
Vielen Dank
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Doozer202429.01.23
Hallo! Batterie/Sicherungen/Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren Evtl Feuchtigkeit im Bordnetzsteuergerät
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Doozer202429.01.23
Doozer2024: Hallo! Batterie/Sicherungen/Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren Evtl Feuchtigkeit im Bordnetzsteuergerät 29.01.23
Fehlerspeicher auslesen
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André Brüseke29.01.23
Guten Morgen! Prüf mal die Hauotsichwrungen an der Batterie! Da ist offensichtlich ein ganzer Strang spannungslos. Ist dein Teppich im Innenraum irgendwo nass vorne?
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16er Blech Wickerl29.01.23
Könnte auch ein Hauptrelais defekt sein. Prüfe doch Mal mit einer 12 Volt Prüflampe alle Sicherungen und Stromversorgungen der Steuergeräte. Lese auch den Fehlerspeicher aus. Sicherungen im Motorraum auch kontrollieren.
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André Brüseke29.01.23
Ein defekter Zündanlasschalter kann das auch sein... geht das Radio an?
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Peter TP29.01.23
Marder Besuch ?
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Christian J29.01.23
Klopf mal gegen die relais im sicherungskasten. Könnte eine hängen
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André Brüseke29.01.23
Hat der nicht noch statt einem normale Drehregler für´s Licht diesen Lenkstockschalter? Die Dinger sind damals ausgefallen wie die Fliegen nach ein paar Jahren... da sind häufig die Kontakte drin kaputt gegangen damals... würde allerdings nicht das mit deinem Blinker erklären, der ist zwar in der Nähe, aber eine andere Baustelle...
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Dominik Baumann29.01.23
André Brüseke: Hat der nicht noch statt einem normale Drehregler für´s Licht diesen Lenkstockschalter? Die Dinger sind damals ausgefallen wie die Fliegen nach ein paar Jahren... da sind häufig die Kontakte drin kaputt gegangen damals... würde allerdings nicht das mit deinem Blinker erklären, der ist zwar in der Nähe, aber eine andere Baustelle... 29.01.23
Ja der hat noch normale Schalter ohne elektronik ;) nen Bordnetz Steuergerät hat der ja auch noch nicht. Denke auch eher ein Problem mit einer Hauptsicherung oder vielleicht noch einem Relais ?!? Aber bei x Kontakt wären denk Mal noch mehr Probleme.
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Manfred Wettling29.01.23
Hallo Christian, die ausgefallenen Systeme haben eines gemeinsam, sie werden alle über das Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) geschaltet. Das Relais wird durch einen Kontakt im Zündanlassschalter (Kl.75) gesteuert. Wenn das Abblendlicht noch fuktioniert (wird direkt von diesem Kontakt geschaltet) kann es eigentlich nur das Relais selbst sein. Das Relais sitzt auf einer Relaisleiste auF Steckplatz 2, die von Audi als Mikro-Zentralelektrik bezeichnet wird.
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Ingo N.29.01.23
Manfred Wettling: Hallo Christian, die ausgefallenen Systeme haben eines gemeinsam, sie werden alle über das Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) geschaltet. Das Relais wird durch einen Kontakt im Zündanlassschalter (Kl.75) gesteuert. Wenn das Abblendlicht noch fuktioniert (wird direkt von diesem Kontakt geschaltet) kann es eigentlich nur das Relais selbst sein. Das Relais sitzt auf einer Relaisleiste auF Steckplatz 2, die von Audi als Mikro-Zentralelektrik bezeichnet wird. 29.01.23
Da hat wohl jemand den gleichen Gedankengang! 😉 Dort sollte der X Kontakt eine Sicherung haben. 👇
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Manfred Wettling29.01.23
Ingo N.: Da hat wohl jemand den gleichen Gedankengang! 😉 Dort sollte der X Kontakt eine Sicherung haben. 👇 29.01.23
Hallo Ingo, leider ist da ist nichts abgesichert. Es gibt keine zentralen Sicherungen. Die einzelnen Stromkreise sind erst nach dem Entlastungsrelais J59 abgesichert. Teileweise, wie beim Licht, sind die Lichtstromkreise sogar erst nach dem Lichtschalter abgesichert.
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Ingo N.29.01.23
Manfred Wettling: Hallo Ingo, leider ist da ist nichts abgesichert. Es gibt keine zentralen Sicherungen. Die einzelnen Stromkreise sind erst nach dem Entlastungsrelais J59 abgesichert. Teileweise, wie beim Licht, sind die Lichtstromkreise sogar erst nach dem Lichtschalter abgesichert. 29.01.23
Ernsthaft? Der X Pfad war eigentlich immer zumindest mit einer Streifen Sicherung an der Batterie abgesichert. Zumindest bei den VAG Fahrzeugen die ich so "misshandelt" habe.😁 Hab mir das mal so gemerkt, das die Leitungen oben im Schaltplan IMMER eine Hauptsicherung haben. 🤔
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Christian Demirhan29.01.23
André Brüseke: Guten Morgen! Prüf mal die Hauotsichwrungen an der Batterie! Da ist offensichtlich ein ganzer Strang spannungslos. Ist dein Teppich im Innenraum irgendwo nass vorne? 29.01.23
Nein alles trocken
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Christian Demirhan29.01.23
Doozer2024: Hallo! Batterie/Sicherungen/Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren Evtl Feuchtigkeit im Bordnetzsteuergerät 29.01.23
Heute alles getestet
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Christian Demirhan29.01.23
Manfred Wettling: Hallo Christian, die ausgefallenen Systeme haben eines gemeinsam, sie werden alle über das Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) geschaltet. Das Relais wird durch einen Kontakt im Zündanlassschalter (Kl.75) gesteuert. Wenn das Abblendlicht noch fuktioniert (wird direkt von diesem Kontakt geschaltet) kann es eigentlich nur das Relais selbst sein. Das Relais sitzt auf einer Relaisleiste auF Steckplatz 2, die von Audi als Mikro-Zentralelektrik bezeichnet wird. 29.01.23
Hallo, danke! Wo sitzt das reles?
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André Brüseke29.01.23
Christian Demirhan: Hallo, danke! Wo sitzt das reles? 29.01.23
es sind doch bilder gesendet worden. bitte mal ansehen
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Christian Demirhan19.03.23
Danke
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