Sven H.: Natürlich kann auch der Leerlaufsteller selbst ne Macke haben. Aber den auf Verdacht zu tauschen🤔? Der kostet bei MB mal schlappe 6-700€. Evtl gibt’s den noch im Zubehör, der ist von Bosch. Sich mal einen hinlegen ist vllt aber auch kein Fehler, wer weiß wie lange es die noch gibt😅.
Aber da gibt’s noch einige Fehlerquellen mehr. Die häufigste Ursache beim Leerlaufsägen ist eigentlich der Poti LMM durch kurzzeitige Unterbrechungen, aber den haste ja schon neu.
Prüfe nochmal alle Steckverbindungen, DK-Schalter, Poti LMM, Leerlaufsteller. Vllt ist ja auch iwo ein Stecker-Pin etwas aufgeweitet und sitzt nicht stramm
Was auch gerne mal Sägen verursacht, ist der Dichtring unterm Mengenteiler. Passt zwar nicht ganz zum Abstecken des LL-Stellers aber zum schleichenden kommen des Problems. Höchstens das sich durch die Unterdruckschwankungen ja die Stauscheibe LMM hin und herbewegt und so den LL-Steller zum Sägen bewegt. Das ist aber jetzt recht theoretisch 😅.
Den Leerlauf beim M103 und M104 mit KE in den Griff zu bekommen KANN eine ewige Sucherei werden und manchmal ist auch der Teiletausch auf Verdacht unumgänglich. Aber das Suchen macht ja um so mehr Spaß wenn man dann den Fehler endlich gefunden hat… und wir bleiben dran😉✌️. 13.02.22
Hallo Sven😊
Vielen Dank für das Foto von Autodoc habe den gestern bestellt hehe. Das was du noch beschrieben hast habe ich alles neu gemacht und alle Dichtungen des Mengenteilers und des Luftmengenmessers erneuert. Also wirklich alles… Ich glaube ich habe so ziemlich jedes Teil neu gemacht und original bei Mercedes gekauft oder von Bosch, klingt zwar dämlich aufgrund der hohen Kosten aber ich liebe es wenn es so original wie möglich ist 😊. Ist ja auch ne andere Qualität von den Markenprodukten. Das Auto hatte halt eine Standzeit von 4 Jahren und ich habe ihn seit letzten Jahres Mai. 1 Monat konnte ich fahren und dann ging eines nach dem anderen Kaputt Lima, Dichtungen, Alle Verdeckdichtungen von den Zylinder(Sauerei) und so weiter…