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F.Schmidt23.09.23
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Starkes Rucken beim Schalten in den Rückwärtsgang nach Ölwechsel | OPEL INSIGNIA A

Hallo. Ich habe einen Opel Insignia Automatik. Ich habe das Getriebeöl gewechselt, da es schon über 60.000 km drin war. Das alte Öl habe ich komplett über die kleine Schraube abgelassen. Dann habe ich die Kontrollschraube seitlich geöffnet und neues Öl nachgefüllt, bis es wieder herauskommt. Ich habe gelesen, dass die Schraube dann wieder eingedreht werden soll und 400 ml Öl daraufgefüllt werden sollen. Soweit so gut. Das Auto schaltet seitdem einwandfrei, aber sobald ich vom Fahrbetrieb oder Parkbetrieb im warmen Zustand in den Rückwärtsgang schalte, ruckelt es stark, was vorher nie der Fall war. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung. Ich habe sogar ein anderes Öl verwendet (Fuchs Titan ATF 6400). Ich habe im Internet keine Anleitung gefunden. Habe ich etwas falsch eingefüllt oder falsch gemacht? Dies tritt, wie gesagt, seit dem Ölwechsel auf. Ich finde keine genauere Bezeichnung, aber es sollte sich um das 6T45 Getriebe handeln. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Öl aufgefüllt bis Kontrollschraube es Rausgelaufen ist (ca 3 ltr) dann Schraube rein und 400 ml drauf.
Getriebe

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
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HENGST FILTER Luftfilter (E1083L)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (172169)

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LÖSUNGSANTWORT
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F.Schmidt24.09.23
F.Schmidt: Das wußte ich gar nicht. Hast du denn bitte eine genauere Anleitung wie ich beim ölwechsel rangehen ich bin davon ausgegangen das ich die Ablassschraube herausdrehe und das öl da rauslassen bis nix mehr kommt und das Öl auffülle bis zur seitlichen Kontrollbohrung. Und dann noch 400 ml. Weil wenn ich das so lese dann habe ich viel zu viel Drin. Oder sehe ich das falsch??? 24.09.23
Christian Möhring: Bei den Bildern ist ja eine Beschreibung dabei. Du drehst erst die kleine Schraube raus, dann mit einem großen Inbus das Steigrohr raus dann läuft erstmal alles raus. Und dann laut Beschreibung einfüllen und kontrollieren. Und das was Du als Kontrollschraube bezeichnest ist keine! Dafür gibt's das Steigrohr. 24.09.23
Danke. Das erklärt auch warum der dann so unruhig Schaltet , weil zu viel drin ist. Danke
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Ingo N.23.09.23
Nachfüllen, nachdem es aus der Kontrollbohrung rausläuft ist ungewöhnlich... Wie soll man danach kontrollieren können? 🤔
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Dieter Beck23.09.23
Hallo das ist wieder typisch gespart am falschen ende ,sowas lässt man spülen in der werkstatt mit rücksetzen der lernwerte ,automatik fahren ist mal ein wenig teurer ,dafür spart man das kupplu gspedal treten !
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Marcel Firfas23.09.23
Dieter Beck: Hallo das ist wieder typisch gespart am falschen ende ,sowas lässt man spülen in der werkstatt mit rücksetzen der lernwerte ,automatik fahren ist mal ein wenig teurer ,dafür spart man das kupplu gspedal treten ! 23.09.23
Und Kupplungsseil usw... 😉
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Maximilian Bach23.09.23
Hallo, der Vorgang auffüllen bis zur einfüllbohrung bezieht sich auf schaltgetriebe(!!). Für die Automaten gibt es ein Prozedere was der Hersteller vorgibt! Zb auffüllen von X Litern, auf Bühne alle Stufen durchschalten, kontrollieren, Getriebe bis Temperatur Y erwärmen lassen und überschüssiges Öl ablassen. Nutze bitte freigegebene Öle dafür.
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André Brüseke23.09.23
Hast du denn den Tip beherzigt das man alle Gänge im Stand wären des auffüllen durchschaltet.... dann muss wieder was rein... Ich sag du hast jetzt zuwenig drin... ma besten immer auslitern 😉
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Martin 198423.09.23
Wie viel öl hast du wieder rein kommen ? Also 3 Liter raus und 0,4 rein ? Bei den meisten Automaten muss man den ölstand bei laufenden Motor messen und nachfüllen. Eigentlich ohne den Filter mit zu wechseln macht es kaum Sinn das nur das öl zu wechseln. Wenn du das schon vor dem Wechsel hattest liegt das nicht am ölstand sondern meist an der Mechatronik. Zu wenig öl im Automaten macht sich oft im kalten Zustand bemerkbar.
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F.Schmidt23.09.23
Martin 1984: Wie viel öl hast du wieder rein kommen ? Also 3 Liter raus und 0,4 rein ? Bei den meisten Automaten muss man den ölstand bei laufenden Motor messen und nachfüllen. Eigentlich ohne den Filter mit zu wechseln macht es kaum Sinn das nur das öl zu wechseln. Wenn du das schon vor dem Wechsel hattest liegt das nicht am ölstand sondern meist an der Mechatronik. Zu wenig öl im Automaten macht sich oft im kalten Zustand bemerkbar. 23.09.23
Nein. Gute 3-4 raus ca. Und 3,5 rein in etwa . Beim Opel kannst du den Filter nicht wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen . Hat einer die richtige Anleitung ? Das ich nochmal danach gehen kann?
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Christian Möhring23.09.23
Motor starten, alle Gänge durchschalten Das Öl sollte 80grad haben Auffüllen bis es unten am Steigrohr raus läuft Verschlußschraube vom Steigrohr reindrehen Motor abstellen und 500ml durch die Einfüllschraube oben einfüllen.
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Günter Czympiel23.09.23
Martin 1984: Wie viel öl hast du wieder rein kommen ? Also 3 Liter raus und 0,4 rein ? Bei den meisten Automaten muss man den ölstand bei laufenden Motor messen und nachfüllen. Eigentlich ohne den Filter mit zu wechseln macht es kaum Sinn das nur das öl zu wechseln. Wenn du das schon vor dem Wechsel hattest liegt das nicht am ölstand sondern meist an der Mechatronik. Zu wenig öl im Automaten macht sich oft im kalten Zustand bemerkbar. 23.09.23
Er hatte es vorher nicht, erst nach dem Wechsel.
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F.Schmidt23.09.23
Christian Möhring: Motor starten, alle Gänge durchschalten Das Öl sollte 80grad haben Auffüllen bis es unten am Steigrohr raus läuft Verschlußschraube vom Steigrohr reindrehen Motor abstellen und 500ml durch die Einfüllschraube oben einfüllen. 23.09.23
Welches Steigrohr ? Da gibt es nur eine Kleine Ablassschraube und die Kontrollbohrung
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Christian Möhring23.09.23
F.Schmidt: Welches Steigrohr ? Da gibt es nur eine Kleine Ablassschraube und die Kontrollbohrung 23.09.23
Unten die Ablassschraube ist auch gleichzeitig die Füllstandskontrolle. Wenn Du die kleine Schraube raus hast kannst Du mit einen recht großen Inbus das Steigrohr rausdrehen.
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F.Schmidt24.09.23
Christian Möhring: Unten die Ablassschraube ist auch gleichzeitig die Füllstandskontrolle. Wenn Du die kleine Schraube raus hast kannst Du mit einen recht großen Inbus das Steigrohr rausdrehen. 23.09.23
Das wußte ich gar nicht. Hast du denn bitte eine genauere Anleitung wie ich beim ölwechsel rangehen ich bin davon ausgegangen das ich die Ablassschraube herausdrehe und das öl da rauslassen bis nix mehr kommt und das Öl auffülle bis zur seitlichen Kontrollbohrung. Und dann noch 400 ml. Weil wenn ich das so lese dann habe ich viel zu viel Drin. Oder sehe ich das falsch???
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F.Schmidt27.09.23
Also. Heute es genau so nach der Anleitung Kollegen gemacht. Öl bis zum Steigrohr abgelassen. Dann zu gedreht und ca 500ml.Öl.drauf. Leider keine Besserung . Im.Gegenteil. zu wenig. Der Drehmomentwandler ist durchgerutscht . Danach imm500ml Schritten wieder aufgefüllt. Mittlerweile sind 2,5 ltr wieder drin. Damit er wieder normal schaltet. Aber immer noch vom Vorwärtsgang in der Rûckwärtsgang ruckt er wieder . Ich drehe noch durch .
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San Tino02.04.25
F.Schmidt: Nein. Gute 3-4 raus ca. Und 3,5 rein in etwa . Beim Opel kannst du den Filter nicht wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen . Hat einer die richtige Anleitung ? Das ich nochmal danach gehen kann? 23.09.23
Hallo Hab genau das gleiche Problem bei meinem Insignia, Getriebe 6T45. Beim schalten in den Rückwärtsgang das starke Ruckeln. Ansonsten schaltet er einwandfrei. Getriebespülung wurde bei 89 K gemacht, jetzt 117 K. Wurde das Problem bei dir gelöst? Und wie? Danke Dino
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