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Daniel StVor 2 Tagen
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Turbolader und DPF-Probleme / Notlauf und Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Zusammen, vorab kurz die Eckdaten: Motor: OM651 / BiTurbo Getriebe: 5G Tronic BJ: 2009 KM: 402.000 Aktuelle Fehlercodes: - P246397: Der Rußgehalt des Diesel- oder Ottopartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt. - P227985: Im Ansaugluftsystem wurde ein Leck erkannt. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes. - P245328: Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Diesel- oder Ottopartikelfilter hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches. - P042664: Der Temperatursensor 1 "Katalysator" (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor. Fehlercodes die nicht mehr aktuell sind, aber ebenfalls aufgetreten sind: - P00B092: Die Ladedruckregelung "B" hat Funktionsstörung. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft. - P226300: Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab. Alles hat vor ca. 2 1/2 Monaten angefangen. Am Anfang war das Problem hauptsächlich auf Landstraßen beim abtouren bemerkbar. D.h. wenn ich vom Gas ging, kam es meist zum Notlauf. In der Stadt bei ruhiger Fahrweise oder auf der Autobahn bei Schnellfahrten gab es keine Probleme, außer es wurde auf unter ca. 100km/h verzögert - Dann war das Fahrzeug wieder im Notlauf. Dabei hatte ich erst den Turbolader in Verdacht. Da im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr kam (die vorher da war). Ich habe mit einer Vakuumpumpe die beiden Unterdruckdosen geprüft. Feststellen konnte ich aber nur, dass eine Unterdruckdose (ich vermute vom Niederdruck Turbolader) am Anfang etwas klemmt und dann den restlichen Weg sauber gleitet - je nach Unterdruck. Beide Unterdruckdosen halten den Unterdruck stabil. Die Fehler P00B092 und P226300 sind seitdem das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf ist nicht mehr aufgetaucht. Aktuell ist das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf und kommt auch nicht mehr raus (auch nicht nach dem Löschen der Fehlercodes). Der Fehler P246397 ist persistent und taucht nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem losfahren direkt wieder auf. Eine Regenerationsfahrt habe ich bereits durchgeführt. Für ein paar Kilometer passt das auch soweit, aber nach einer Volllast-Fahrt war erst der Fehler P227985 wieder da und nach und nach kamen dann die Fehler zur DPF-Beladung und zum Differenzdrucksensor wieder. Ebenfalls war während des kurzen Normalbetriebs ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder spürbar. Der Differenzdrucksensor wurde vor ca. 1-2 Jahren und vor ca. 3 Jahren schon mal getauscht. Der Notlauf aktuell ist teilweise so stark, dass ich eine leichte Steigung schon nicht mehr mit Beschleunigung überwinden kann. Hier hilft nur ein "manuelles Schalten" bzw. Begrenzung des höchsten Gangs. Die Ursache für den Fehler P042664 (Temperatursensor DPF) habe ich lokalisieren können - das ist wohl ein Kabelbruch in Höhe des Luftfilters. Der wird die Tage (wenn die Außentemperaturen wieder "gemütlicher" sind) angegangen und hoffentlich gefixt. Aber ich denke nicht das es die Rettung für das ganze ist, oder? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Dieselpartikelfilter Beladung geprüft + Regenerationsfahrt durchgeführt; Unterdruckschlauchanschlüsse an der Unterdruckdose (2 waren eingerissen, wurden gekürzt und wieder angeschlossen) Ansaugsystem direkt nach LLM abgenebelt - Kein Nebel sichtbar. Was in der Vergangenheit bereits gemacht wurde (vor ca. 10.000km): - Ansaugschläuche (vor und nach LLK) getauscht - Ansaugbrücke erneuert - LLM getauscht - Kühlmittelflansch am Zylinderkopf erneuert - Thermostatgehäuse und Thermostat erneuert - Wasserpumpe erneuert - Umlenkrollen und Keilrippenriemen (+ Spanner) erneuert
Fehlercode(s)
P246397 ,
P227985 ,
P245328 ,
P042664 ,
P00B092 ,
P226300
Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Tom WernerVor 2 Tagen
Ich würde den Kabelbruch am Temperatursensor beheben. Für die die Regeneration werden die Temperaturen der Abgastemperatursensoren abgefragt, wenn unplausibel dann wird die Regeneration abgebrochen, bzw. nicht erfolgreich abgeschlossen.
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Marcel MVor 2 Tagen
Möglich wäre hier das die Schläuche vom Deferezdrucksensor zu sind und deshalb die Fehler Dieselpartikelfilter kommt. Oder der Differenzdrucksensor selbst Fehlerhaft oder defekt. Prüfen und die Verkabelung auf Beschädigung Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc. Die Schläuche einmal mit Druckluft durchgeblassen.
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Marcel MVor 2 Tagen
Marcel M: Möglich wäre hier das die Schläuche vom Deferezdrucksensor zu sind und deshalb die Fehler Dieselpartikelfilter kommt. Oder der Differenzdrucksensor selbst Fehlerhaft oder defekt. Prüfen und die Verkabelung auf Beschädigung Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc. Die Schläuche einmal mit Druckluft durchgeblassen. Vor 2 Tagen
Was man auch machen kann ist den Dieselpartikelfilter "DPF" ausbauen und zu einer Firma die den ausbrennen kann.
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Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22
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Hallo Gemeinde. Ich habe einen Mercedes C180 mit dem 1,6 Liter Motor. Heute habe ich festgestellt, dass irgendetwas undicht ist auf der Fahrerseite. Unter dem ABS Block ist alles irgendwie Ölfeucht. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Auch das Regenerierventil ist etwas versifft. Könnte das Undicht sein? So wie es aussieht ist der ABS Block auch dicht. Heute hat sich auch noch das Türschloss verabschiedet. Es schließt teilweise nicht mehr über die Fernbedienung. Der Pin hängt immer mal wieder.
Motor
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Hallo zusammen, das Problem der Drehzahlschwankungen im Stand fing bei ca. 280T km mit leichten Zucken der Drehzahlnadel im Tacho an. Jetzt bei 320Tkm, geht er fast aus. Ich lasse schon immer die Kupplung getreten, damit er die Leerlaufdrehzahl nicht absenkt. Das Fahrzeug ist Bj. 2009 und alle Komponenten sind noch Original. Habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auslesen lassen… alles Werte (Partikelfilter, Dieseldruck) soweit im Soll. Wollte mich jetzt mal auf das AGR stürzten, oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Motor
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Pfeifen, Quietschen, Undichtigkeit
Moin Leute, mir ist heute bei einem Kumpel aufgefallen, wenn er beschleunigt so ca. ab 2000-2500 U/min kommt dieses Pfeifen bzw. Quietschen. Kennt jemand dieses Problem bei dem Wagen bzw. Motor? Vielleicht Turbolader oder generell Ladedrucksystem? Kommt auch bei jedem Beschleunigungsvorgang. Anbei noch Videos beim fahren.
Motor
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Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem ABS/ESP an meinem W204. Zunächst dachte ich, keine große Sache. Wahrscheinlich Raddrehzahlsensor defekt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Fehlerbild schon mal, damals war der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt. Nach dem Tausch funktionierte alles wieder. Jetzt habe ich aber beide Raddrehzahlsensor hinten links und rechts im Fehlerspeicher (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Datenstrom ausgelesen (siehe Bild). Tatsächlich, der Sensor hinten links zeigt gar keine Raddrehzahl an, dieser bleibt konstant bei 0 km/h. Der rechte Drehzahlsensor funktioniert aber auch nicht richtig und zeigt immer mal wieder kurze Ausschläge an, ansonsten 0 km/h (siehe Bild). Nun meine Frage: 2 kaputte Sensoren gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich, kann es sein, dass der linke Sensor einen Kurzschluss hat und dadurch auch die Versorgungsspannung des rechten Sensors in den Keller zieht? Den/Die Magnetringe auf der Antriebswelle schließe ich jetzt auch mal aus, da die Sensoren dann was anzeigen müssten.
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Motor
Geräusche
Maik Müller 12.08.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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