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Philipp Engel17.08.22
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ABS Geber für Bremsdruck | VW GOLF IV

Hallo. Habe bereits den Bremsdrucksensor am Hauptbremszylinder getauscht, jetzt das ABS-Steuergerät gegen das von meinem ehemaligen Fahrzeug, das einwandfrei läuft. Der Fehler besteht trotzdem noch. Sicherungen i.O. Was mir auffällt bei erweiterten Messwerten, dass alle vier Drehzahlsensoren im Stand 255 km/h anzeigen, auch vor dem Tausch. Bremslichtschalter wurde auch schon getauscht, weil in Vergangenheit Fehler Bremslichtschalter drinnen stand. Bremslichtschalter geht in erweiterte Messwerte auch unter einem Bremsdruck von 3 bar auf betätigt.
Bereits überprüft
Sicherungen, Stecker am ABS Block, Drucksensor am HBZ getauscht, ABS Block getauscht.
Fehlercode(s)
01435
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ATE Hauptbremszylinder (03.2123-2715.3) Thumbnail

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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Philipp Engel02.03.23
16er Blech Wickerl: Der Bremsdruck Sensor sitzt im ABS Block 17.08.22
Fahrzeug wurde so mit Fehler verkauft
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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (23826)

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16er Blech Wickerl17.08.22
Der Bremsdruck Sensor sitzt im ABS Block
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Denis Müller17.08.22
Was bekommst du für einen brmesdruck am tester angezeigt? Prüf die Verkabelung und Spannungsversorgung
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Philipp Engel17.08.22
Denis Müller: Was bekommst du für einen brmesdruck am tester angezeigt? Prüf die Verkabelung und Spannungsversorgung 17.08.22
Bei Motor aus und durchdrücken 50-60 Bar Mit Motor an über 100 bar Ohne Bremse drücken knapp 1,65 Bar
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Philipp Engel17.08.22
16er Blech Wickerl: Der Bremsdruck Sensor sitzt im ABS Block 17.08.22
Das war mir auch schon klar deswegen hab ich den abs Block getauscht der Fehler ist aber trotzdem da
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Manfred Wettling17.08.22
Als erstes die Frage nach dem Baujahr des Fahrzeugs? Der G201 ist erst ab MJ2001 im ABS-Block. Vorher war er am HBZ verbaut, wenn es ein MK60 ABS ist. Wenn noch ein MK20 eingebaut ist, hat er sogar 2 Drucksensoren am HBZ.
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Philipp Engel17.08.22
Manfred Wettling: Als erstes die Frage nach dem Baujahr des Fahrzeugs? Der G201 ist erst ab MJ2001 im ABS-Block. Vorher war er am HBZ verbaut, wenn es ein MK60 ABS ist. Wenn noch ein MK20 eingebaut ist, hat er sogar 2 Drucksensoren am HBZ. 17.08.22
Ist aufjedenfall MK 60 und nach 2001
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Manfred Wettling17.08.22
Philipp Engel: Ist aufjedenfall MK 60 und nach 2001 17.08.22
Dann wundert mich aber dass Du den Druckschalter am HBZ getauscht hast. Ab MJ 2001 oder genauer ab 08/2000 hat der keinen mehr , weil integriert. Die Teilenummern sind identisch bei dem was Du getauscht hast? In der Zeit gabe es nämlich viele Varianten die nocht kompatibel sind.
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Philipp Engel17.08.22
Manfred Wettling: Dann wundert mich aber dass Du den Druckschalter am HBZ getauscht hast. Ab MJ 2001 oder genauer ab 08/2000 hat der keinen mehr , weil integriert. Die Teilenummern sind identisch bei dem was Du getauscht hast? In der Zeit gabe es nämlich viele Varianten die nocht kompatibel sind. 17.08.22
Ich ging zumindest aus das das Ding am Hauptbremszylinder einen drucksensor es ich hatte noch einen liegen identischen den hatte ich getauscht und das Problem war immer noch da deswegen konnte sie nur noch der aber erst block sein, Weil vorher stand zusätzlich unplausibles Signal drin jetzt zeigt der nur noch elektrischer Fehler im Stromkreis
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Manfred Wettling17.08.22
Philipp Engel: Ich ging zumindest aus das das Ding am Hauptbremszylinder einen drucksensor es ich hatte noch einen liegen identischen den hatte ich getauscht und das Problem war immer noch da deswegen konnte sie nur noch der aber erst block sein, Weil vorher stand zusätzlich unplausibles Signal drin jetzt zeigt der nur noch elektrischer Fehler im Stromkreis 17.08.22
Das mit den Teilenummern habe ich vor allem auf den ABS-Block bzw. das Steuergerät bezogen, das Du aus einem anderen Fahzeug hast. Die Sicherung S9 hast Du hoffentlich schon geprüft. Nicht dass die einfachen Dinge übersehen werden.
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Philipp Engel17.08.22
Manfred Wettling: Das mit den Teilenummern habe ich vor allem auf den ABS-Block bzw. das Steuergerät bezogen, das Du aus einem anderen Fahzeug hast. Die Sicherung S9 hast Du hoffentlich schon geprüft. Nicht dass die einfachen Dinge übersehen werden. 17.08.22
Ja ist logisch geprüft 😄 Ja ist genauso identisch ist aber auch das identische Fahrzeug,selbe hsnTSN Motor usw..
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Philipp Engel17.08.22
Philipp Engel: Ja ist logisch geprüft 😄 Ja ist genauso identisch ist aber auch das identische Fahrzeug,selbe hsnTSN Motor usw.. 17.08.22
Und Codierung brauchte ich auch nicht übernehmen war auch identisch die gleiche
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Daniel.18.08.22
Wenn die Drehzahl im Stand 255km/h zeigen, stimmt schon was nicht. Dort würde ich mal anfangen zu suchen.
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Kevin Berghs18.08.22
Der Fehler G201 Geber 1 für Bremsdruck kommt auch wenn der Bremslichtschalter eine an der Klatsche hat… hatte mein Golf 4 vor ca nem 3/4 Jahr auch gehabt und mir den Fehler als G201 Geber 1 für Bremsdruck abgelegt. In dem Fall Bremslichtschalter ersetzen (ist ja bereits getan) und anschließend mit VCDS wie folgt vorgehen: STG 03 Bremsenelektronik Zugriff 40168 04 Grundeinstellung und aus der Liste G201 Geber 1 für Bremsdruck auswählen. Dann sollte in Feld 3 der Wert auf i.O gehen. Dann Motor starten und Fehlerspeicher löschen und anschließend aus dem Steuergerät rausgehen.
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Philipp Engel18.08.22
Daniel.: Wenn die Drehzahl im Stand 255km/h zeigen, stimmt schon was nicht. Dort würde ich mal anfangen zu suchen. 18.08.22
Durch was könnte denn der Fehler zustande kommt ist eher die Frage im Netz konnte ich dazu nichts finden
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Philipp Engel18.08.22
Philipp Engel: Durch was könnte denn der Fehler zustande kommt ist eher die Frage im Netz konnte ich dazu nichts finden 18.08.22
So zeigt er an
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Philipp Engel18.08.22
Kevin Berghs: Der Fehler G201 Geber 1 für Bremsdruck kommt auch wenn der Bremslichtschalter eine an der Klatsche hat… hatte mein Golf 4 vor ca nem 3/4 Jahr auch gehabt und mir den Fehler als G201 Geber 1 für Bremsdruck abgelegt. In dem Fall Bremslichtschalter ersetzen (ist ja bereits getan) und anschließend mit VCDS wie folgt vorgehen: STG 03 Bremsenelektronik Zugriff 40168 04 Grundeinstellung und aus der Liste G201 Geber 1 für Bremsdruck auswählen. Dann sollte in Feld 3 der Wert auf i.O gehen. Dann Motor starten und Fehlerspeicher löschen und anschließend aus dem Steuergerät rausgehen. 18.08.22
Sobald ich aus dem Steuergerät rausgehe setzt er den Fehler erneut
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Philipp Engel18.08.22
Manfred Wettling: Dann wundert mich aber dass Du den Druckschalter am HBZ getauscht hast. Ab MJ 2001 oder genauer ab 08/2000 hat der keinen mehr , weil integriert. Die Teilenummern sind identisch bei dem was Du getauscht hast? In der Zeit gabe es nämlich viele Varianten die nocht kompatibel sind. 17.08.22
Doch da sitzt noch einer, Und wenn ich von diesen den Stecker abziehe erscheint kein zweiter fehler es bleibt bei dem einem Fehler. Kabelstrang ist geöffnet und sichtbar i.o, Würde ja zu gerne durchmessen wenn ich denn wüsste wo mein Multimeter ist das hat sich verflucht noch mal versteckt, Einfach zu lange nicht gebraucht
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Philipp Engel18.08.22
16er Blech Wickerl: Der Bremsdruck Sensor sitzt im ABS Block 17.08.22
Das habe ich auch gedacht deswegen hab ich den abs Block gegen einen funktionsfähigen Ausgetauscht, Laut Strom Plan aus vw Webseite gezogen mit Lizenz code. Ist das aber Tatsächlich der Sensor am Hauptbremszylinder, Denn wenn ich diese abstecken kommt auch kein Weiterer Fehler, Kabel sind Optisch einwandfrei
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Manfred Wettling18.08.22
Sind die Teilenummern der ABS Steuergeräte wirklich identisch? Die haben alle einen 47-poligen Stecker, aber unterschiedliche Pinbelegungen. Deshalb muss das genau passen. Zb. vor 2001 war G201 auf Pin 28,12,43, nach 2001 auf Pin 19,18,20. Ich habe immer noch die Vermutung dass deine Steuergeräte nicht kompatibel sind. HSN/TSN ist dazu nicht aussagekräftig, sondern nur die Fgest-Nr. Der Schaltplan auf dem Foto ist übrigens vor 2001.
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Kevin Berghs18.08.22
Philipp Engel: So zeigt er an 18.08.22
Schick mir eben per Email (info.originalteile@gmx.net) die Fahrgestellnummer zu. Ich schaue mal eben nach welches ABS Steuergerät ab Werk verbaut ist und wo durch diese ersetzt wurde.
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Philipp Engel18.08.22
Kevin Berghs: Schick mir eben per Email (info.originalteile@gmx.net) die Fahrgestellnummer zu. Ich schaue mal eben nach welches ABS Steuergerät ab Werk verbaut ist und wo durch diese ersetzt wurde. 18.08.22
Nicht nötig, hatte ich hier nur vergessen mit einzutragen: WVWZZZ1JZ3D673784 Das neue ist identisch zu dem Alten,Wäre nur schön wenn der Fehler jetzt weg wäre ich hab auch schon eins aus einem anderen Auto noch mal ausgebaut und angeklemmt Aber der Fehler bleibt. Habe auch schon das Kabel zum Hauptbremszylinder sensor erneuert gegen das von dem anderen Auto und der Stecker war gleich belegt anbei ein Foto wo die drin waren ich hab leider keine Nummern gefunden
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Philipp Engel18.08.22
Manfred Wettling: Sind die Teilenummern der ABS Steuergeräte wirklich identisch? Die haben alle einen 47-poligen Stecker, aber unterschiedliche Pinbelegungen. Deshalb muss das genau passen. Zb. vor 2001 war G201 auf Pin 28,12,43, nach 2001 auf Pin 19,18,20. Ich habe immer noch die Vermutung dass deine Steuergeräte nicht kompatibel sind. HSN/TSN ist dazu nicht aussagekräftig, sondern nur die Fgest-Nr. Der Schaltplan auf dem Foto ist übrigens vor 2001. 18.08.22
Fahrgestellnummer und Foto von der Steckerbelegung wo die Stecker drin waren ist hier in der Anzeige schon drin, Wie gesagt habe es nochmals aus einem vom gleichen Baujahr ausgebaut codiert und trotzdem ist der Fehler noch drin, beide sind von 2003
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Kevin Berghs18.08.22
Philipp Engel: Nicht nötig, hatte ich hier nur vergessen mit einzutragen: WVWZZZ1JZ3D673784 Das neue ist identisch zu dem Alten,Wäre nur schön wenn der Fehler jetzt weg wäre ich hab auch schon eins aus einem anderen Auto noch mal ausgebaut und angeklemmt Aber der Fehler bleibt. Habe auch schon das Kabel zum Hauptbremszylinder sensor erneuert gegen das von dem anderen Auto und der Stecker war gleich belegt anbei ein Foto wo die drin waren ich hab leider keine Nummern gefunden 18.08.22
Nach der Fahrgestellnummer brauchst du das 1C0 907 375 M und nicht 1C0 907 379 M !!
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Philipp Engel18.08.22
Kevin Berghs: Nach der Fahrgestellnummer brauchst du das 1C0 907 375 M und nicht 1C0 907 379 M !! 18.08.22
Ja aber 379M war vorher Original schon drin, damit hat es doch früher funktioniert.
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Philipp Engel18.08.22
Philipp Engel: Fahrgestellnummer und Foto von der Steckerbelegung wo die Stecker drin waren ist hier in der Anzeige schon drin, Wie gesagt habe es nochmals aus einem vom gleichen Baujahr ausgebaut codiert und trotzdem ist der Fehler noch drin, beide sind von 2003 18.08.22
Der ist auch auf 18,19,20
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hm10019.08.22
Philipp Engel: So zeigt er an 18.08.22
Die 255 kmh beim Drehzahlfühler (Startgeschwindigkeit) ist normal, hab eben mal nachgeschaut. So bald du losfährst ändert sich der Wert.
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hm10019.08.22
Hast du den Bremsdruck mal und den Bremslichtschalter mittels Vcds mal geprüft?
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