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Tobias Ruhland20.03.25
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Batterie leer | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, ich habe bereits zusätzliche Lüfter abgesteckt. Ich habe hier verschiedene Messungen gemacht. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. Das Fahrzeug ist offen, das heißt, es ist nicht abgeschlossen, aber die Heckklappe ist verriegelt. Das Radio habe ich noch nicht ausprobiert. Was passiert, wenn es nicht angeschlossen ist? Danke euch.
Bereits überprüft
Abgesteckt Zusatzlüfter
Elektrik

BMW 5 Touring (E39)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tobias Ruhland21.03.25
Rudi Klaus: Zieh einfach alle Sicherungen bis deine Spannung gegen Null geht. Dann siehst du im welchem Strang der Verbraucher hängt. 20.03.25
Habe alle Sicherungen nach und nach und geschaut meist habe ich 3 auf einmal gezogen und geschaut. Habe das Problem gefunden es war die Sicherung Nummer 10 30A für Sitzverstellung Beifahrer Alle Sicherungen sind jetzt drin bis auf die 10 und habe einen Ruhestrom von 0.04/5. Hatte gedacht, es sei die 11 auch noch für Servotronic aber habe quer durch getauscht mal die 11 rein 10 raus 10 rein 11 raus und beide rein raus und könnte genau gezielt feststellen, es war die Sicherungsnummer 10 mit 30A.
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Daniel Hohe20.03.25
Hallo. Würde diese Messung bei abgesperrten Fahrzeug durchführen und 15bis 30 min warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Wichtig das Messgerät muss vorher dazwischen klemmen. Dann nochmals warten da beim an und abklemmen die Steuergeräte wieder aufwachen. Und heißer Kandidat ist bei sowas gerade im e39 die Gebläseendstufe auch Igel genannt. Die verursacht das dein Innenraumgebläse unkontrolliert angeht. Und dann stellenweise so lange bis deine Batterie leer ist.
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Marcel M20.03.25
Hier hilft eine Ruhestrom Messung durchführen, wichtig ist dabei das alle Türen und das Fahrzeug verschlossen sein. 0,3A ist zuviel Ruhestrom Möglich wäre das ein Steuergerät nicht in Ruhezustand versätzt oder zweitweise aufgeweckt wird und weil das Fahrzeug Canbus hat dann auch andere Steuergeräte aufgeweckt werden.
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Tobias Ruhland20.03.25
Daniel Hohe: Hallo. Würde diese Messung bei abgesperrten Fahrzeug durchführen und 15bis 30 min warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Wichtig das Messgerät muss vorher dazwischen klemmen. Dann nochmals warten da beim an und abklemmen die Steuergeräte wieder aufwachen. Und heißer Kandidat ist bei sowas gerade im e39 die Gebläseendstufe auch Igel genannt. Die verursacht das dein Innenraumgebläse unkontrolliert angeht. Und dann stellenweise so lange bis deine Batterie leer ist. 20.03.25
Danke ja der igel könnte es sein da ja seit Tagen den Lüfter abgesteckt habe und auch gefahren bin. Habe das Fahrzeug schon verschlossen und Heckklappe hält vor her auf Verriegelung eingerastet
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Tobias Ruhland20.03.25
Rudi Klaus: Zieh einfach alle Sicherungen bis deine Spannung gegen Null geht. Dann siehst du im welchem Strang der Verbraucher hängt. 20.03.25
Wenn ich auf mA Stelle oder auf Ampere zeigen irgendwie komischerweise bei langen türe auf nach mehreren Stunden alle 0 Ampere an
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Tobias Ruhland20.03.25
Am Montag war ich noch unterwegs heute 11volt das Gebläse im Klima Bedienteil hört auch auf irgendwann zu surren
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Wilfried Gansbaum20.03.25
Rudi Klaus: Zieh einfach alle Sicherungen bis deine Spannung gegen Null geht. Dann siehst du im welchem Strang der Verbraucher hängt. 20.03.25
Keine Sicherungen ziehen! Betroffene Sicherung über Spannungsabfall der Sicherung herausmessen. Umrechnungstabellen gibt es im Netz
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Claas20.03.25
Also wie hier alle schon gesagt haben 1.Messung dazwischen klemmen 2.Auto abschließen 3.1 Kaffee trinken (15min warten) 4. nach und nach Sicherungen ziehen und gucken bis der Ruhestrom runter geht. Bauteile kannst du am besten erst abziehen wenn du weist welche über die sogenannte Sicherung läuft
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Jörg Wellhausen20.03.25
Hallo Tobias, kannst Du den BMW über das Türschloss der Fahrertür komplett verriegeln? Befinden sich im Türrahmen Kontaktschalter für die Innenraum Leuchte? Oder werden die Innenraum Leuchten durch einen Mikroschalter im Türschloss "gesteuert"?
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Tobias Ruhland20.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, kannst Du den BMW über das Türschloss der Fahrertür komplett verriegeln? Befinden sich im Türrahmen Kontaktschalter für die Innenraum Leuchte? Oder werden die Innenraum Leuchten durch einen Mikroschalter im Türschloss "gesteuert"? 20.03.25
Ich kann das Schloss in der türe umlegen und somit geht dann das Licht Haus. Bei Verriegelung dauert es Moment bis die inneren Lampen aus gehen. Ich werde den Kofferraum auflassen aber das Schloß einrasten die Beifahrer türe auf lassen und das Schloss drücken und dann auf zu sperren drücken damit die anderen Schlösser auch veriegelt sind und dann hinten später schauen wie viel A angezeigt wird. Und ich könnte dann mit einem 2ten Multimeter über mA jede Sicherung im Handschuhfach messen.
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Tobias Ruhland20.03.25
Wilfried Gansbaum: Keine Sicherungen ziehen! Betroffene Sicherung über Spannungsabfall der Sicherung herausmessen. Umrechnungstabellen gibt es im Netz 20.03.25
Hallo ja das weiß ich ich das keine Sicherungen gezogen werden dürfen wie muss ich das dann machen Batterie das Multimeter dazwischen schalten und dann über Funktion A messen oder mA Ampere Regler weiß ich aber welchen Messbereich muss ich einstellen bei mA? Volt Bereich oben oder unten bei Ampere?
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Ingo Sticksel20.03.25
Hallo Tobias. Bitte wiederholen die Messung für die Spannung oder am besten alle nochmal und stelle dein Multimeter richtig ein. Beim Drehschalter, für Spannung, erst auf 20 Volt und je nach Anzeige dann erst runter schalten in kleinere Bereiche. Und die Stecker von den Messkabel auch in die entsprechenden Buchse! Bei deiner Messung für die Spannung war es falsch eingesteckt. Das Kabel war im "Strom-Steckplatz" und nicht bei Spannung. Siehe Bild. Bitte nicht falsch verstehen, aber du weißt das man Strom in Reihe und Spannung parallel misst?
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Tobias Ruhland20.03.25
Ingo Sticksel: Hallo Tobias. Bitte wiederholen die Messung für die Spannung oder am besten alle nochmal und stelle dein Multimeter richtig ein. Beim Drehschalter, für Spannung, erst auf 20 Volt und je nach Anzeige dann erst runter schalten in kleinere Bereiche. Und die Stecker von den Messkabel auch in die entsprechenden Buchse! Bei deiner Messung für die Spannung war es falsch eingesteckt. Das Kabel war im "Strom-Steckplatz" und nicht bei Spannung. Siehe Bild. Bitte nicht falsch verstehen, aber du weißt das man Strom in Reihe und Spannung parallel misst? 20.03.25
Ja rote Kabel Masse pol abgeklemmt natürlich und schwarz auf Batterie selber also ist dann praktisch durch die Stellung Volt dann der Ruhestrom bez Verbraucher strom?
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Wilfried Gansbaum20.03.25
Tobias Ruhland: Hallo ja das weiß ich ich das keine Sicherungen gezogen werden dürfen wie muss ich das dann machen Batterie das Multimeter dazwischen schalten und dann über Funktion A messen oder mA Ampere Regler weiß ich aber welchen Messbereich muss ich einstellen bei mA? Volt Bereich oben oder unten bei Ampere? 20.03.25
Wie gesagt: Spannungsabfall der Sicherung Das wird in mV gemessen.
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Jörg Wellhausen20.03.25
Tobias Ruhland: Ich kann das Schloss in der türe umlegen und somit geht dann das Licht Haus. Bei Verriegelung dauert es Moment bis die inneren Lampen aus gehen. Ich werde den Kofferraum auflassen aber das Schloß einrasten die Beifahrer türe auf lassen und das Schloss drücken und dann auf zu sperren drücken damit die anderen Schlösser auch veriegelt sind und dann hinten später schauen wie viel A angezeigt wird. Und ich könnte dann mit einem 2ten Multimeter über mA jede Sicherung im Handschuhfach messen. 20.03.25
Hallo Tobias, meine Frage bezieht sich darauf ob deine Zentralverriegelung arbeitet wie sie soll 🤔 Wenn am Schließzylinder in der Fahrertür das Fahrzeug verriegelt wird muss die Zentralverriegelung alle Türen "abschließen"! Beim Aufschließen am Schließzylinder müssen natürlich im Gegensatz dazu alle Türen "entriegelt" werden! Funktioniert das? Ja oder nein 🤔 Wenn Du nicht sicher bist ob das Fahrzeug sich schließt und Du es nicht mehr öffnen kannst! Dann lass eine Tür geöffnet bei der Du die Tür mechanisch schließt ohne die wirklich zu zu machen (ich hoffe Du weißt was ich meine) 😉 In deinem 3. Bild hast Du einen Ruhestrom von 0,7A auf dem Display was mehr als 200 mal so viel wie der Wert eigentlich sein sollte. Nach welcher Zeit (nach dem Schließen des Fahrzeugs) war diese Messung durchgeführt worden? Wenn Community Mitglieder in ihren Beiträgen Fragen stellen sind diese ausreichend zu beantworten damit die Mitglieder hier die Lösungsvorschläge weiter verbessern können.
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Tobias Ruhland20.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, meine Frage bezieht sich darauf ob deine Zentralverriegelung arbeitet wie sie soll 🤔 Wenn am Schließzylinder in der Fahrertür das Fahrzeug verriegelt wird muss die Zentralverriegelung alle Türen "abschließen"! Beim Aufschließen am Schließzylinder müssen natürlich im Gegensatz dazu alle Türen "entriegelt" werden! Funktioniert das? Ja oder nein 🤔 Wenn Du nicht sicher bist ob das Fahrzeug sich schließt und Du es nicht mehr öffnen kannst! Dann lass eine Tür geöffnet bei der Du die Tür mechanisch schließt ohne die wirklich zu zu machen (ich hoffe Du weißt was ich meine) 😉 In deinem 3. Bild hast Du einen Ruhestrom von 0,7A auf dem Display was mehr als 200 mal so viel wie der Wert eigentlich sein sollte. Nach welcher Zeit (nach dem Schließen des Fahrzeugs) war diese Messung durchgeführt worden? Wenn Community Mitglieder in ihren Beiträgen Fragen stellen sind diese ausreichend zu beantworten damit die Mitglieder hier die Lösungsvorschläge weiter verbessern können. 20.03.25
Ja alle türen werden verriegelt und öffnen sich wieder Habe jetzt das Multimeter auf Ampere gesteckt zwischengeschaltet Kofferraum auf auf und Verriegelung und Auto zugesperrt der Wert zeigt an 1. Und zwischen 5... Und 7.... Dann geht er langsam runter auf die 0.70 und bleibt auch bei nicht verschschlossenen türen. Ob türe ausgesperrt oder auf zeigt der Wert gleich wenn der Igel abgesteckt ist. Igel abgesteckt Auto zugesperrt Kabel trotzdem auf Ampere gesteckt aber Drehschalter statt A auf 200m gedreht also eins rüber nach rechts da sagt mir das Multimeter 00.0 an Die Werte sind auch direkt nach abschließen und nach langen warten drehe ich auf 200m bei Volt Bereich und messe mit mA steckplatz komme ich auf den 0.3 wert Batterie Februar neu gekommen das Problem besteht seit neuem Jahr und jetzt da hatte ich noch die alte Batterie gehabt die ich auf Verdacht reklamiert habe und mit der neuen Batterie ist es auch nicht besser geworden
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Tobias Ruhland20.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, meine Frage bezieht sich darauf ob deine Zentralverriegelung arbeitet wie sie soll 🤔 Wenn am Schließzylinder in der Fahrertür das Fahrzeug verriegelt wird muss die Zentralverriegelung alle Türen "abschließen"! Beim Aufschließen am Schließzylinder müssen natürlich im Gegensatz dazu alle Türen "entriegelt" werden! Funktioniert das? Ja oder nein 🤔 Wenn Du nicht sicher bist ob das Fahrzeug sich schließt und Du es nicht mehr öffnen kannst! Dann lass eine Tür geöffnet bei der Du die Tür mechanisch schließt ohne die wirklich zu zu machen (ich hoffe Du weißt was ich meine) 😉 In deinem 3. Bild hast Du einen Ruhestrom von 0,7A auf dem Display was mehr als 200 mal so viel wie der Wert eigentlich sein sollte. Nach welcher Zeit (nach dem Schließen des Fahrzeugs) war diese Messung durchgeführt worden? Wenn Community Mitglieder in ihren Beiträgen Fragen stellen sind diese ausreichend zu beantworten damit die Mitglieder hier die Lösungsvorschläge weiter verbessern können. 20.03.25
Auto zeigt mir jetzt einen Wert an bei Ampere Steckplatz mit Drehregler auf Ampere 0.34 bin gerade nach minutenlang raus gegangen
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Tobias Ruhland20.03.25
Muss dazu sagen ich habe eine dwa der Wert bei gesperrten Auto bei Ampere 0.34 Ohne Igel Werde warten was das Multimeter mir einen Wert anzeigt mit Igel Radio war die ganze Zeit noch angeschlossen vllt ist es der Radio Android
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Ingo Sticksel20.03.25
Tobias Ruhland: Ja rote Kabel Masse pol abgeklemmt natürlich und schwarz auf Batterie selber also ist dann praktisch durch die Stellung Volt dann der Ruhestrom bez Verbraucher strom? 20.03.25
Wenn du die Spannung messen magst, muss das Rote Messkabel auch im richtigen Steckplatz (V) sein und die Kabel dann z.B. auf Plus und Minus der Batterie kontakten. Bei dir war es der falsche Steckplatz, demnach bekommst du ein falschen Ergebnis. Deswegen meine Bitte, dass du die Messungen(en) wiederholst, damit wir hier entsprechend die richtigen Werte/Daten haben um die ganze Situation richtig zu deuten bzw zu interpretieren wissen. Wie vorhin schon geschrieben, bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht böse gemeint! Davon mal abgesehen. Zu deinem Problem gab es hier schon gute Vorschläge, wie die Ruhestrommessung, die ich auch vorschlagen würde. Auch die Ladespannung der Lima im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl kontrollieren.
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Jörg Wellhausen20.03.25
Tobias Ruhland: Auto zeigt mir jetzt einen Wert an bei Ampere Steckplatz mit Drehregler auf Ampere 0.34 bin gerade nach minutenlang raus gegangen 20.03.25
Hallo Tobias, wenn das Messgerät 0,34 Ampere anzeigt nach etwas mehr als 30 - 45 Minuten ist der Wert immer noch ca 100 mal höher als er sein darf 😉 Das Multimeter sollte im Display ungefähr 0,03 oder 0,04 Ampere anzeigen (zwischen den beiden eventuell Pendeln) passiert schon mal bei etwas billigeren Multimeter 🤫. Wenn der Wert so hoch bleibt solltest Du als nächstes mal Dein Android Radio abklemmen und den Test mit der Messung wiederholen. Solche Probleme sind leider sehr schwierig zu finden😔 Es bedarf viel Zeit wenn man Pech hat bis die Ursache wirklich gefunden und beseitigt ist. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei einem Fahrzeug war es ein Kabelbruch in einem Plastik Röhrchen (ca 20 cm lang) 😔 In einem anderen Fahrzeug war es die Verkabelung des Radio was nachgerüstet wurde 😁 Ich hoffe Du wirst zeitnah fündig 👍
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Tobias Ruhland20.03.25
Ingo Sticksel: Wenn du die Spannung messen magst, muss das Rote Messkabel auch im richtigen Steckplatz (V) sein und die Kabel dann z.B. auf Plus und Minus der Batterie kontakten. Bei dir war es der falsche Steckplatz, demnach bekommst du ein falschen Ergebnis. Deswegen meine Bitte, dass du die Messungen(en) wiederholst, damit wir hier entsprechend die richtigen Werte/Daten haben um die ganze Situation richtig zu deuten bzw zu interpretieren wissen. Wie vorhin schon geschrieben, bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht böse gemeint! Davon mal abgesehen. Zu deinem Problem gab es hier schon gute Vorschläge, wie die Ruhestrommessung, die ich auch vorschlagen würde. Auch die Ladespannung der Lima im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl kontrollieren. 20.03.25
Also im Leerlauf geht er hoch und messe 14.4volt bei Drehzahl noch nicht probiert ist das die Ursache? Lichtmaschine? Das die Diode vllt Strom zieht?
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Ingo Sticksel20.03.25
Wenn es die Lima sein sollte, merkst du es morgen früh. Wenn die Lima dann wärmer ist als die Umgebung, dann zieht die Strom. Natürlich vor dem Motorstart prüfen. Entweder du hast ein Infrarot-Thermometer oder durch Handauflegen. Wenn nicht, Ruhestrommessung machen. Aber 14,4V passt, somit solltet es die Lima nicht sein.
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Dieter Beck21.03.25
Hallo was ich nicht verstehe ,schreibst du immer mit ,türen schliessen ,öffnen was isz mit der heckklappe ? Da wenn ich das fahrzeug abschliesse sollte auch die klappe schliessen !
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Tobias Ruhland21.03.25
Hab den Fehler gefunden habe von Sicherung 37 bis 45 alle gezogen im Handschuhfach habe keine Veränderungen dann alle Sicherungen gezogen von 1 bis11 Rest war noch drinen Sicherung 11-> 0.13 ampere servotronic ohne 0,05 Ruhestrom Mit Sicherung 9 und 10 und 10 ist Sitzverstellung 9heizbare spritzdüsen ohne 10 0.05 mit 0.40 Sicherung 11 ist draußen mit Sicherung 11 0.53 Also heißt es 11 und 10 zieht zu viel Ampere 10 ist Sitzverstellung ob allgemein oder eine Seite 11 ist servotronic
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Tobias Ruhland21.03.25
Tobias Ruhland: Hab den Fehler gefunden habe von Sicherung 37 bis 45 alle gezogen im Handschuhfach habe keine Veränderungen dann alle Sicherungen gezogen von 1 bis11 Rest war noch drinen Sicherung 11-> 0.13 ampere servotronic ohne 0,05 Ruhestrom Mit Sicherung 9 und 10 und 10 ist Sitzverstellung 9heizbare spritzdüsen ohne 10 0.05 mit 0.40 Sicherung 11 ist draußen mit Sicherung 11 0.53 Also heißt es 11 und 10 zieht zu viel Ampere 10 ist Sitzverstellung ob allgemein oder eine Seite 11 ist servotronic 21.03.25
Also mache bis auf 10 und 11 alle Sicherungen rein auch die im Kofferraum und schaue ohne 10 und 11 wie viel Ampere ich habe dann mache ich 11 rein wenn es im Rahmen bleibt ist es die 10 oder 10 im Rahmen dann ist es die 11
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Tobias Ruhland21.03.25
Mit 11 servotronic und ohne 10 hab ich Ruhestrom 0.18 jetzt auf 0.13
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