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Manuel Dotzauer10.09.21
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Unruhiger Leerlauf, weißer stechender Qualm | AUDI A4 B7 Avant

Hallo Community, seit ca. anderthalb Monaten besitze ich den Audi A4 B7 2.0 TDI 170 PS Quattro 310.000km. Jedoch bin ich langsam ratlos... Der Audi qualmt leider dauerhaft weißlich, stechend beißend. Im kalten Zustand mehr und im Betriebszustand weniger aber er hört nicht auf. Auch hab ich öfters Leistungseinbrüche, sowie im unteren Drehzahl Bereich (1500 bis 2200) eine Art verschlucken/verzögerte Gasannahme. Was denkt Ihr was ich noch testen könnte? 🤔 Es ist auch kein Fehlercode hinterlegt. Danke
Bereits überprüft
-Turbolader getauscht -Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht -Micro V Riemen sowie Lima Freilauf und Spanner getauscht -Kraftstofffilter getauscht -Tandempumpe zerlegt, auf Verschleiß geprüft und abgedichtet -Ladedruckstrecke abgedrückt -AGR gereinigt und auf defekt geprüft -Piezo Pumpe Düse Elemente ausgebaut und Dichtringe erneuert -Kabelbaum der PPD Elemente erneuert -Kühlsystem angedrückt und dicht -Differenzdrucksensor eeneuert -AGR Kühler wurde vor 2 Jahren erneuert -Ventildeckel wurde vor 2 Jahren erneuert -DPF wurde erst kürzlich erneuert
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892490) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892490)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 842/21 x) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 842/21 x)

MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2016) Thumbnail

MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2016)

CORTECO Lagerung, Kühler (507212) Thumbnail

CORTECO Lagerung, Kühler (507212)

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Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

13 Antworten
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Thomas Wengler10.09.21
Evtl. Riss im Kopf, aber selbst der Abgaskühler geht oft flöten. Am besten co messen, ob Kopfdichtung sich verabschiedet
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Manuel Dotzauer10.09.21
Thomas Wengler: Evtl. Riss im Kopf, aber selbst der Abgaskühler geht oft flöten. Am besten co messen, ob Kopfdichtung sich verabschiedet 10.09.21
OK. Meinst du also den Übergang von PD Element zum Brennraum? Weil Kühlwasser verbraucht er nicht und es ist auch kein Druck auf dem System.
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André Brüseke10.09.21
Hast du mal die Einspritzwerte der Injektoren untereinander verglichen, ob da einer dabei ist, der ein bisschen derbe viel Kraftstoff "reinhaut"?
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Manuel Dotzauer10.09.21
André Brüseke: Hast du mal die Einspritzwerte der Injektoren untereinander verglichen, ob da einer dabei ist, der ein bisschen derbe viel Kraftstoff "reinhaut"? 10.09.21
Die Leerlaufmengenmessung/Einspritzmengen Abweichungen hab ich laut VCDS ausgelesen und auch diese sind im betriebswarmen Zustand voll in Ordnung. Morgen komme ich zum Auslesen und werde ein Bild anhängen. Im kalten Zustand streuen die Zylinder ein bisschen. Im kalten Zustand raucht er mehr und im warmen Zustand weniger. Auch hab ich die Kraftstoffvorförderpumpe im Verdacht. Nicht dass diese ab und an nicht mitläuft, bzw. den Druck nicht bringt. 🤔. Bei 310.000 km könnte das schon sein. 🤔 Auch war der Kraftstofffilter bzw. der Kraftstoff Pech schwarz. Und zwar von dem Öleintrag über die Tandempumpe und eventuell den PD Elementen. Den Tank werde ich morgen noch reinigen und die Vorförderpumpe inspizieren.
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André Brüseke10.09.21
Manuel Dotzauer: Die Leerlaufmengenmessung/Einspritzmengen Abweichungen hab ich laut VCDS ausgelesen und auch diese sind im betriebswarmen Zustand voll in Ordnung. Morgen komme ich zum Auslesen und werde ein Bild anhängen. Im kalten Zustand streuen die Zylinder ein bisschen. Im kalten Zustand raucht er mehr und im warmen Zustand weniger. Auch hab ich die Kraftstoffvorförderpumpe im Verdacht. Nicht dass diese ab und an nicht mitläuft, bzw. den Druck nicht bringt. 🤔. Bei 310.000 km könnte das schon sein. 🤔 Auch war der Kraftstofffilter bzw. der Kraftstoff Pech schwarz. Und zwar von dem Öleintrag über die Tandempumpe und eventuell den PD Elementen. Den Tank werde ich morgen noch reinigen und die Vorförderpumpe inspizieren. 10.09.21
Klingt nach einem guten Plan, dann "sprechen" wir uns wahrscheinlich morgen wieder.. Mach mal eine Logfahrt mit dem Raildruck... dann scheidet die Vorförderpumpe eventuell aus...
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Christian J10.09.21
Also du hast keinen Wasserverlust? Riecht der Qualm nach Kraftstoff? Fährst du viel Kurzstrecken? Könnte Kondenswasser im Auspuff sein.
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Manuel Dotzauer10.09.21
Christian J: Also du hast keinen Wasserverlust? Riecht der Qualm nach Kraftstoff? Fährst du viel Kurzstrecken? Könnte Kondenswasser im Auspuff sein. 10.09.21
Wasserverlust ist bisher nicht feststellbar. (Bin bisher erst 1000km gefahren) Der Qualm riecht eindeutig nach Kraftstoff. So ekelhaft stechend, beissend. Als ob der Kraftstoff auch nicht richtig verbrennt. Kurzstrecken schließe ich aus, da ich täglich einfach 28km zur Arbeit hab und zum einkaufen ca 10km. Das Auspuffendrohr ist auch extrem Rußig, als ob kein DPF verbaut ist. Aber hab mit einem Endoskop reingeschaut und es ist einer vorhanden, der sogar super sauber aussieht.
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Matze10.09.21
Injektoren ausbauen und bei einem Bosch Service prüfen lassen. Kostet um 30- 40€ das Stück
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Manuel Dotzauer10.09.21
Matze: Injektoren ausbauen und bei einem Bosch Service prüfen lassen. Kostet um 30- 40€ das Stück 10.09.21
Genau das werde ich als nächstes noch machen lassen damit ich die 100%ige Sicherheit habe, dass diese in Ordnung sind 😉👍
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Christian J10.09.21
Christian J: Also du hast keinen Wasserverlust? Riecht der Qualm nach Kraftstoff? Fährst du viel Kurzstrecken? Könnte Kondenswasser im Auspuff sein. 10.09.21
Das wird dann wohl an den injektoren liegen
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Thomas Wengler10.09.21
Injektoren denk ich jetzt auch, von Kraftstoff Geruch hat er anfangs nichts gesagt
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Manuel Dotzauer12.09.21
Vielen Dank für eure Ratschläge. Das Rauchen kam vom AGR Kühler. Dieser ist wohl ganz leicht undicht und drückt somit das Kühlwasser in die Ansaugbrücke. Hab derweil das AGR mit einem Blech geschlossen und somit war das Rauchen weg. Und er läuft seitdem auch besser. Ein injektor ist von der Menge ein bisschen daneben wenn es kalt ist. Aber das beobachte ich Mal noch weiterhin. Vielen Dank nochmal an alle für eure Ratschläge 😉👍
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Manuel Dotzauer12.09.21
AGR Kühler undicht und er zieht sich das Kühlwasser in den Motor rein und raucht somit. Von den 4 injektoren weicht einer leicht ab
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