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Leo Sahl05.08.23
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Weißer Rauch beim Starten | VW GOLF IV

Hallo liebe Community, ich habe seit ich meinen TDI habe das Problem, dass er ab und zu beim Starten weiß qualmt. In der Regel tritt das Problem jedoch nur auf, wenn das Fahrzeug länger als 1,5 Stunden gestanden hat. Die Rauchwolke ist auch nur kurzzeitig sichtbar, nach etwa 5 Sekunden ist nichts mehr aus dem Auspuff zu sehen. Ich verbrauche weder Wasser noch Öl und der Spritverbrauch liegt immer zwischen 5 und 7 Litern, abhängig von meiner Fahrweise. Der Motor läuft nach dem Starten ganz normal, es gibt keine Unregelmäßigkeiten. Die Glühkerzen sind neu und funktionieren wie sie sollen. Allerdings sind sowohl die PDE als auch der Turbo immer noch die Originalteile nach 360.000 Kilometern. Der Kraftstofffilter und der regelmäßige Service wurden bisher immer durchgeführt, sogar bis ca. 320.000 Kilometer beim VW Händler. Vielen Dank!
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VW GOLF IV (1J1)

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Thomas Scholz05.08.23
Bei der Laufleistung hast du einen gewissen Verschleiß Es wird wohl eine kleine Menge unverbrannter Kraftstoff sein durch kleinere Undichtigkeiten Da es nur sporadisch und für kurze Zeit auftritt würde ich es erstmal weiter beobachten
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Peter TP05.08.23
Kondenswasser das sich im Auspuff bildet.
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Michael Jilch05.08.23
Ich denke da werde deine PD Elemente ein bisschen nachtropfen nachdem in abgestellt hast soll heißen die Düsen sind schon ausgewaschen und nicht mehr ganz dicht . Bei der Laufleistung ganz normal ,wenn der sonst keine Probleme macht leb damit wenn's dich stört wirst neue PDElemente brauchen und dabei bleibt es nicht weil die Sitze bei der Laufleistung im Kopf auch ausgeschlagen sind .
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Patrick Frieß05.08.23
Denke, das müsste dann ja alles noch i.O sein, außer Du hast nach der Laufleistung natürlich auch Teile die einen gewissen Verschleiß vorweisen.Zum Beispiel sind die PDE innerlich schon etwas verschließen und die Einspritzmenge kann beim Motor Start nicht mehr zu 100 % reguliert werden.Dein Motor hat an Kolben und Kolbenringen verschleiss.Dann kann mal beim Start schon eine Menge Öl und etwas mehr Kraftstoff verbrannt werden.Das macht dann auch mal eine kleine Wolke ☁️ aus dem Auspuff.Wenn sonst keine anderen Probleme auftreten, wünsche Ich Dir weiterhin gute Fahrt mit diesem Auto 👍 ( Deine Angaben zeigen auch jedem hier,das Diesel Motore einfach sehr gut sind in Haltbarkeit / Verschleiß ) mfg P.F
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Daniel.05.08.23
Ab Golf 5 sind die Motoren halt nicht mehr so auf Langlebigkeit ausgelegt.
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Leo Sahl05.08.23
Patrick Frieß: Denke, das müsste dann ja alles noch i.O sein, außer Du hast nach der Laufleistung natürlich auch Teile die einen gewissen Verschleiß vorweisen.Zum Beispiel sind die PDE innerlich schon etwas verschließen und die Einspritzmenge kann beim Motor Start nicht mehr zu 100 % reguliert werden.Dein Motor hat an Kolben und Kolbenringen verschleiss.Dann kann mal beim Start schon eine Menge Öl und etwas mehr Kraftstoff verbrannt werden.Das macht dann auch mal eine kleine Wolke ☁️ aus dem Auspuff.Wenn sonst keine anderen Probleme auftreten, wünsche Ich Dir weiterhin gute Fahrt mit diesem Auto 👍 ( Deine Angaben zeigen auch jedem hier,das Diesel Motore einfach sehr gut sind in Haltbarkeit / Verschleiß ) mfg P.F 05.08.23
Ja kann ich mir vorstellen. Hätte ganz pauschal auf eine nach Tropfende düse getippt. Aber solange er gut läuft und nicht nagelt ist weiterfahren und beobachten eine gute idee. Wegen der Zuverlässigkeit habe ich genau meinen golf gekauft. War halt 1. Hand und echt noch top beinander für die laufleistung
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Leo Sahl05.08.23
Peter TP: Kondenswasser das sich im Auspuff bildet. 05.08.23
Glaube ich nicht. Vorallem nicht, wenn das problem seit mittlerweile 30tkm auftritt egal ob ich davor 1000km Autobahn oder nir 10km Land gefahren bin.
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Leo Sahl05.08.23
Daniel.: Ab Golf 5 sind die Motoren halt nicht mehr so auf Langlebigkeit ausgelegt. 05.08.23
Kann schon sein. Grade wegen den dann dazu gekommenen dpfs. Aber ich habe noch einen golf 4😌 sogar mit dem großen 150ps ARL Motor
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Daniel.05.08.23
Leo Sahl: Kann schon sein. Grade wegen den dann dazu gekommenen dpfs. Aber ich habe noch einen golf 4😌 sogar mit dem großen 150ps ARL Motor 05.08.23
👍da wurden Motoren noch auf Langlebigkeit ausgelegt.
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Leo Sahl12.08.23
Wenn bei den pumpe düse Motoren düsen nachtropfen und dadurch die rauchentwicklung entsteht müsste man das ja eigentlich mit einem Endoskop im Brennraum bzw. Dem Druck der tandempumpe feststellen können oder nicht? Abgase riechen nämlich eher nach unverbranntem diesel als nach Öl oder wasser
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