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Dominik König01.05.22
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Zentralverriegelung teilweise ohne Funktion | AUDI A4 B5

Hallo, bei mir funktioniert die ZV meines Audi nicht mehr bzw. nur teilweise. Die Zentralverriegelung ist OHNE Funk. Das Problem äußert sich wie folgt: beim Aufschließen der Fahrertür, der Beifahrertür und des Kofferraumes öffnet sich nur die jeweilige Tür bzw. der Kofferraum. Sind Fahrer- und Beifahrertür über längere Zeit geöffnet z.B. beim Saugen oder Putzen funktioniert die ZV wieder für 10 Minuten und danach nicht mehr. Geprüft habe ich bereits die Pumpe, die im Kofferraum sitzt und diese ist auch funktionstüchtig und alle Kabel und Schläuche sind hier auch richtig angeschlossen. Hat jemand von euch einen hilfreichen Rat? Liebe Grüße!
Bereits überprüft
Geprüft ist die ZV-Pumpe!
Elektrik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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Dominik König11.08.23
Jon_Choyote: Schau dir mal sofern vorhanden, die Kabeldurchführung an den Türen an, die werden gerne brüchig und verursachen so ein Problem. 01.05.22
Jo
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Dominik König01.05.22
Jon_Choyote: Schau dir mal sofern vorhanden, die Kabeldurchführung an den Türen an, die werden gerne brüchig und verursachen so ein Problem. 01.05.22
Wie kontrolliere ich die am besten?
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Marten Wendland01.05.22
Klingt nach defekten Microschaltern im Türschloß. Könnte aber auch ein Kabelbruch bzw schlechter Kontakt in der Türverkabelung sein. Aufmachen und ohmisch durchmessen, dann weißt du näheres.
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Jon_Choyote01.05.22
An einem Ort mit Platz die Türen komplett öffnen und dann mit der Hand oder ggf vorsichtig mit Schraubendreher den Gummifaltenbalg auf einer Seite (Tür oder Fahrzeug) wegdrücken. Dann schauen, ob die Kabel noch gut aussehen, also Isolierungen intakt etc.
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Dominik König01.05.22
Marten Wendland: Klingt nach defekten Microschaltern im Türschloß. Könnte aber auch ein Kabelbruch bzw schlechter Kontakt in der Türverkabelung sein. Aufmachen und ohmisch durchmessen, dann weißt du näheres. 01.05.22
Ok, werd ich mal nachschauen. Danke
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Dominik König01.05.22
Jon_Choyote: An einem Ort mit Platz die Türen komplett öffnen und dann mit der Hand oder ggf vorsichtig mit Schraubendreher den Gummifaltenbalg auf einer Seite (Tür oder Fahrzeug) wegdrücken. Dann schauen, ob die Kabel noch gut aussehen, also Isolierungen intakt etc. 01.05.22
Vielen Dank!
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Roger01.05.22
Wurden die Druckleitungen ab Pumpe auf Dichtheit und Qeutschungen schon mal geprüft!!
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Dominik König01.05.22
Roger: Wurden die Druckleitungen ab Pumpe auf Dichtheit und Qeutschungen schon mal geprüft!! 01.05.22
Nein bisher noch nicht. Gibt es da typische Stellen?
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Birger01.05.22
Hast du die Pumpe mal aufgemacht und die Platine auf Wasserschaden geprüft?
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Christian Steinbach01.05.22
Es ist bei diesem Modell eine rein pneumatische ZV also nix mit Kabelbruch in den Türen. Da wird entweder was undicht sein oder die Pumpe ist dich nicht in.O. systematisch alle Schlauchleitungen anrufen Reparaturleitfaden hilft, gibt es bei ERWIN für kleines Geld.
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Dominik König01.05.22
Birger: Hast du die Pumpe mal aufgemacht und die Platine auf Wasserschaden geprüft? 01.05.22
Jap, die ist trocken.
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Christian Steinbach: Es ist bei diesem Modell eine rein pneumatische ZV also nix mit Kabelbruch in den Türen. Da wird entweder was undicht sein oder die Pumpe ist dich nicht in.O. systematisch alle Schlauchleitungen anrufen Reparaturleitfaden hilft, gibt es bei ERWIN für kleines Geld. 01.05.22
Schloß in der Tür, Pumpe im Kofferraum! Wie kommt das Signal von der Tür zur Pumpe? Es ist schon ein Kabelbruch möglich!
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Olaf Hünniger01.05.22
Gelöschter Nutzer: Schloß in der Tür, Pumpe im Kofferraum! Wie kommt das Signal von der Tür zur Pumpe? Es ist schon ein Kabelbruch möglich! 01.05.22
Dann wären ja alle Türen mit einem Kabelbruch versehen.Das wäre ein Zufall. Sollte sich doch einfach finden lassen. Pumpe freilegen und Tür mit Schlüssel öffnen. In diesem Moment sollte die Pumpe hörbar arbeiten. Tut sie das nicht, ist sie defekt oder bekommt kein Signal. Arbeitet sie aber, dann sollte eine Undichtheit im System sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob an der Pumpe für jede Tür ein separater Schlauchanschluss sitzt. Einfach Schlauch an der Pumpe abziehen und am Schlauch Unterdruck erzeugen. Bewegt sich jetzt die ZV nicht ,dann ist das System definitiv undicht.
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Dominik König01.05.22
Olaf Hünniger: Dann wären ja alle Türen mit einem Kabelbruch versehen.Das wäre ein Zufall. Sollte sich doch einfach finden lassen. Pumpe freilegen und Tür mit Schlüssel öffnen. In diesem Moment sollte die Pumpe hörbar arbeiten. Tut sie das nicht, ist sie defekt oder bekommt kein Signal. Arbeitet sie aber, dann sollte eine Undichtheit im System sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob an der Pumpe für jede Tür ein separater Schlauchanschluss sitzt. Einfach Schlauch an der Pumpe abziehen und am Schlauch Unterdruck erzeugen. Bewegt sich jetzt die ZV nicht ,dann ist das System definitiv undicht. 01.05.22
Die Pumpe Arbeitet allerdings wie oben beschrieben nur wenn die Türen längere Zeit offen sind.
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Doozer202401.05.22
Guck auch mal nach der Tankklappenverriegelung ob der Schlauchanschluss/Steller okay ist!
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Dominik König01.05.22
Doozer2024: Guck auch mal nach der Tankklappenverriegelung ob der Schlauchanschluss/Steller okay ist! 01.05.22
Wie komm ich da am leichtesten ran?
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Doozer202402.05.22
Dominik König: Wie komm ich da am leichtesten ran? 01.05.22
Kofferraum hinter der Verkleidung!!
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Thomas Herstein02.05.22
Bei dem Model hast du kleine Druck Geber in den Türen , am Kofferraum Deckel und an der Tankklappe. Die müssen komplett dicht sein sonst geben die keinen Impuls zur Pumpe. Auch die Gummis an der Betätigung nachsehen.
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Dominik König02.05.22
Doozer2024: Kofferraum hinter der Verkleidung!! 02.05.22
Vielen Dank!
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Dominik König02.05.22
Thomas Herstein: Bei dem Model hast du kleine Druck Geber in den Türen , am Kofferraum Deckel und an der Tankklappe. Die müssen komplett dicht sein sonst geben die keinen Impuls zur Pumpe. Auch die Gummis an der Betätigung nachsehen. 02.05.22
Ich werde mal schauen! Vielen Dank dir!
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