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Pietro Pietrangeli08.06.23
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Kabelbrand | ALFA ROMEO 155

Hallo zusammen, beim Anschließen der Batterie, haben sich sämtliche Massekabel die zur Batterie gehen und von der Batterie weg, Richtung Anlasser und Lichtmaschine in Rauch aufgelöst. Komplett aufgelöst… Vorher wurde ein neuer Motor eingebaut. Hatte hier jemand einen Tipp?
Motor
Elektrik

ALFA ROMEO 155 (167_)

Technische Daten
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Pietro Pietrangeli15.06.23
Ingo N.: Verpolt angeschlossen? 08.06.23
Hier wurde ein Kabel falsch montiert… Kabel wurden erneuert und richtig montiert!!! Besten Danke für die Tipps!!!
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Pietro Pietrangeli08.06.23
Ingo N.: Verpolt angeschlossen? 08.06.23
Eigentlich nicht.
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Jo Ecco08.06.23
Da ist eventuell beim Motortausch irgend ein Kabel falsch angeschlossen worden. Wenn du großes Pech hast haben sich auch ein oder mehrere Steuergeräte verabschiedet. Kontrolliere die gesamte Motorverkabelung.
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Bernd Frömmel08.06.23
Pietro Pietrangeli: Eigentlich nicht. 08.06.23
Da muss aber irgendwo ein Megakurzschluss sein. Prüf mal das Anlasser-Plus kabel. Nicht das da einer beim Einbau gepennt hat und das aus versehen irgendwo am Motor verschraubt hat weil er der Meinung war es wäre ein Massekabel. Was anderes kann eigentlich fast gar nicht sein......
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Marcel Firfas08.06.23
Irgendwie Plus mi Masse verbunden...grob nach Deiner Aussage...oder Masse mit an einen Plus bei Lima oder Anlasser. Masse geht da eher selten als Leitung direkt hin.
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Pietro Pietrangeli08.06.23
Werde morgen mal alles kontrollieren besten Dank schon mal… Hoffentlich finde ich was!!!
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Michael Jilch08.06.23
Da findest sicher was wie Bernd und Ingo gesagt hat da hast ein Pluskabel an Masse angeschlossen Leider ist der Generator und der Anlasser nicht mit einer Sicherung abgesichert darum hat's geraucht (Kurzschluss ). Hoffentlich hast nicht die Zündung aufgedreht gehabt sonst ist größerer Schäden entstanden . Die abgerauchten Kabeln unbedingt ersetzen und Lichtmaschine überprüfen ob die Dioden schaden genommen haben.
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16er Blech Wickerl08.06.23
Wer hat denn den Motor eingebaut? Werkstatt oder privat? Werkstatt - Dann sollten die das auf ihre Rechnung wieder reparieren.
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Pietro Pietrangeli08.06.23
Neeee, dass war privat 😩 geht also leider komplett auf meine Kappe!!
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Jürgen Schultz08.06.23
Wenn du Teikasko hast versuche das als Brandschaden in der Werkstatt machen zu lassen. Die tauschen die Kabelbäume und der Fehler ist weg 😜
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Manfred B.08.06.23
Kann auch sein das beim Einbau Eins über eine scharfe Kante verlegt oder eingequetscht wurde. Du wirst es finden.
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Soweit habe wir den Fehler gefunden… KURZSCHLUSS!!! Pluskabel war als Masse getarnt in Schwarz?!?! Jetzt dreht der Anlasser nicht mehr durch???
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Soweit habe wir den Fehler gefunden… KURZSCHLUSS!!! Pluskabel war als Masse getarnt in Schwarz?!?! Jetzt dreht der Anlasser nicht mehr durch??? 10.06.23
Sag ich doch, verpolt angeschlossen... Welches Kabel meinst du genau? Spannung sonst überall vorhanden? Lese die Steuergeräte mal aus. Gesammt Abfrage...
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Manfred B.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Soweit habe wir den Fehler gefunden… KURZSCHLUSS!!! Pluskabel war als Masse getarnt in Schwarz?!?! Jetzt dreht der Anlasser nicht mehr durch??? 10.06.23
Das dünne Kabel am Starter (kl.50) ok ? Ev. eine Sicherung dafür durch.
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Zündung Radio etc. springt alles los… Magnet Schalter vom AL macht nur Klick klick??? AL ist eigentlich ziemlich neu?
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Ingo N.10.06.23
Schau mal bei den Hauptsicherungen (geschraubte Blechstreifen) ob da eine durch ist. Teilweise sind auch welche in der Plus Anschlussklemme integriert. (Schmelzblock)
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Sicherungen sind soweit okay… Dann würde er auch nicht klicken oder?
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Sicherungen sind soweit okay… Dann würde er auch nicht klicken oder? 10.06.23
Doch, schon. Der Magnetschalter ist prinzipiell nix anderes als ein Relais. Das klicken kommt vom Steuerkreis (Klemme 50). Was fehlt ist der Arbeitskreis (das dicke Pluskabel) oder Masse.
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Bernd Frömmel10.06.23
Ingo N.: Doch, schon. Der Magnetschalter ist prinzipiell nix anderes als ein Relais. Das klicken kommt vom Steuerkreis (Klemme 50). Was fehlt ist der Arbeitskreis (das dicke Pluskabel) oder Masse. 10.06.23
Jupp... An den TE, wo wurde denn das Pluskabel falsch an Masse geschraubt? Dieses Pluskabel ist doch bestimmt das, das eigentlich an den Anlasser, Klemme 30 gehört. Hast du da das dünne Kabel und das dicke Pluskabel dran? Hast du auf dem dicken Pluskabel auch Spannung? Auch ausreichend Spannung, mal eine H7 Lampe auf Masse als Widerstand genutzt?
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Sorry ich verstehe da nur Bahnhof??? Entschuldigung 😞 Hatt der Anlasser den hinten auch Masse Kabel???
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Bernd Frömmel10.06.23
Pietro Pietrangeli: Sorry ich verstehe da nur Bahnhof??? Entschuldigung 😞 Hatt der Anlasser den hinten auch Masse Kabel??? 10.06.23
Nein.....Masse holt der sich über den Motorblock DU hast doch das Plus Kabel irgendwo als Masse angeschraubt, wo denn? Dieses Kabel nehme ich an ist das Pluskabel das an den Anlasser gehört. Es kann aber auch sein das ein Massekabel mit an den Befestigungsschrauben des Anlassers befestigt ist.....
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Ingo N.10.06.23
Bernd Frömmel: Nein.....Masse holt der sich über den Motorblock DU hast doch das Plus Kabel irgendwo als Masse angeschraubt, wo denn? Dieses Kabel nehme ich an ist das Pluskabel das an den Anlasser gehört. Es kann aber auch sein das ein Massekabel mit an den Befestigungsschrauben des Anlassers befestigt ist..... 10.06.23
Darum fragte ich auch, welches Kabel falsch angeschlossen wurde... Zur Lima oder Anlasser? Bei so einem massiven Kurzschluss können es nur die sein. Aber welches? Mach doch mal ein paar Fotos. 🤷‍♂️
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Die Masse Kabel haben wir komplett erneuert und wieder an der Karosserie sowie an der getriebeglocke angeschraubt… Pluspole sowie Plus Kabel erneuert, Klemmen neu Batterie neu?
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Die Masse Kabel haben wir komplett erneuert und wieder an der Karosserie sowie an der getriebeglocke angeschraubt… Pluspole sowie Plus Kabel erneuert, Klemmen neu Batterie neu? 10.06.23
Lege mit einem Überbrückungskabel doch mal von Batterie Plus eine Brücke auf die 30 des Anlasser. Versuche es dann nochmal. Evtl. Auch mal eine Brücke von Batterie Minus zu einer blanken Stelle am Motorblock. Sollte der so gar nicht wollen, ist dir der Anlasser bei der Kurzschluss Aktion wohl abgeraucht...
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Komisch ist, das wir unten mit der prüflampe keinen Strom messen? Die Lampe haben wir an der Batterie getestet, funktioniert?
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Bernd Frömmel10.06.23
Pietro Pietrangeli: Die Masse Kabel haben wir komplett erneuert und wieder an der Karosserie sowie an der getriebeglocke angeschraubt… Pluspole sowie Plus Kabel erneuert, Klemmen neu Batterie neu? 10.06.23
Welches Kabel hattet ihr denn nun verkehrt angeschlossen? Das Plus der Lima oder das Plus vom Anlasser? Hast du am Anlasser das dicke 30er Kabel auch dran? Wenn ja, da auch wirklich richtig Spannung anliegt, deswegen mit mindestens H7 Lampe als Last prüfen, wird wohl der Anlasser abgeraucht sein, was ich eigentlich nicht glaube.........
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Bernd Frömmel10.06.23
Pietro Pietrangeli: Komisch ist, das wir unten mit der prüflampe keinen Strom messen? Die Lampe haben wir an der Batterie getestet, funktioniert? 10.06.23
Wo unten? Am dicken 30er Kabel? Dann ist das Kabel defekt........
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Pietro Pietrangeli10.06.23
30 ist Anlasser Plus???
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Komisch ist, das wir unten mit der prüflampe keinen Strom messen? Die Lampe haben wir an der Batterie getestet, funktioniert? 10.06.23
Wie gesagt, mit Überbrückungskabel eine Hilfsleitung legen. Am Anlasser (Klemme 30) müssen IMMER 12V anliegen. Prüfe das Kabel zum Anlasser.
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: 30 ist Anlasser Plus??? 10.06.23
30 ist Dauerplus direkt von der Batterie.
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Bernd Frömmel10.06.23
Pietro Pietrangeli: 30 ist Anlasser Plus??? 10.06.23
An welchem Kabel hast du denn nun keine Spannung? Lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen....... Und noch ein gut gemeinter Tip von mir, bevor du das nächste mal eine grössere Reparatur machst, eigne dir etwas Grundwissen an. Klemme 30, Klemme 31, Klemme 15.... sowas muss man aus dem ff können ohne nachfragen. Ich kenne auch nicht alle Klemmenbezeichnungen aus den Stehgreif, aber die genannten müssen sitzen.....
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Pietro Pietrangeli10.06.23
Sorry 🙈 Dachte das hier auch für Hobby Schrauber und Neulinge … Hab keine Ausbildung bei Mercedes gemacht.
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Ingo N.10.06.23
Pietro Pietrangeli: Sorry 🙈 Dachte das hier auch für Hobby Schrauber und Neulinge … Hab keine Ausbildung bei Mercedes gemacht. 10.06.23
Wir helfen immer gerne. Auch Laien! Aber ein gewisses Grundwissen sollte schon vorhanden sein. Wie Bernd schon schrieb... Die wichtigsten Klemmenbezeichnungen solltest du schon kennen. Die kann man auch ganz flux mal googeln. Soviel Mithilfe solltest du mitbringen, sonst wird das hier eine never ending Story...
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