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Collin Pantle14.02.22
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Unrunder Motorlauf außer bei Teillast/Volllast | AUDI A4 B7 Avant

Hallo. Hiermit bitte ich um Rat bei einer aktuellen ,,Dauerbaustelle,,. Es handelt sich um einen Audi A4 B7 Avant mit einem 2.0l TFSI (BWE), der bei allen Lastbereichen außer Teillast/Volllast einen unrunden Motorlauf aufweist. Das erste Mal trat der Fehler nach einem Zahnriemen/Steuerkettenwechsel auf (Steuerzeiten sind nochmal geprüft und stimmen), dabei wurde gleich die Ansaugbrücke + Drallklappenmotor (wegen defektem Motor) und die Einspritzventile Zyl. 1+4 erneuert, da diese zum Brennraum hin undicht waren. Servicebedingt wurden ihm auch 4x Zündkerzen+Spulen verbaut. Aufgrund einer undichten Leitung wurden auch vor 3 Monaten Kraftstofffilter + die zugehörigen Leitungen zum Tank erneuert. Nun das Problem, dass der Motor teilweise unrund, teilweise normal läuft, immer abwechselnd, dies tut er aber nur im Leerlauf oder im untertourigen Bereich (bis 1500 U/min), sobald er in Teillast oder Volllast ist, läuft er ganz normal. Da wir aber nie wirklich eine MKL hatten oder irgendeinen Fehlercode, hatten wir uns auf das pfeifende KGE-Ventil festgesetzt, nachdem dieses neu kam, lief er kurz im Leerlauf super und fing kurz danach wieder an mit seinem teilweise unrunden Lauf. Jetzt haben wir zwar endlich einen Fehlercode (Raildruck zu niedrig).... laut VCDS im LL 50 Bar, ebenso haben wir eine erhöhte Luftmasse und dadurch eine zu lange Einspritzzeit, als normal ist, rauslesen können. Jemand zufällig schon mal Erfahrungen mit diesem 2,0L TFSI gesammelt, und kann vllt paar Erfahrungswerte teilen? MFG Collin
Bereits überprüft
KGE Ventil Grundeinstellung Drallklappen
Fehlercode(s)
P0087
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250146)

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Peter Schmoll14.02.22
verkokung? AGR Ventil reinigen
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Collin Pantle14.02.22
Peter Schmoll: verkokung? AGR Ventil reinigen 14.02.22
Hättest du da ne ahnung wo genau dass sitzt hab denn Motor jetzt gerade nicht vor mir, hab halt sonst tatsächlich selten mit denn TFSI Motoren zu tun.
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Carsten Heinze14.02.22
Würde mir den Stößel der Hochdruckpumpe mal ansehen, evtl verschlissen/abgenutzt
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Collin Pantle14.02.22
Carsten Heinze: Würde mir den Stößel der Hochdruckpumpe mal ansehen, evtl verschlissen/abgenutzt 14.02.22
Klingt aufjedenfall schonmal naheliegend. Werde ich zeitnah bei der nächsten Möglichkeit tun. Danke
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Benjamin Humpert14.02.22
Denke dass der Fehler mit der Reparatur zu tun hat. Hier würde ich unabhängig von der bereits veranlassten Steuerzeitenprüfung, erneut dies prüfen lassen und entsprechende Bauteile/Schläuche/Leitungen/Kabek/Stecker die für die Reparatur demontiert werden mussten. Ich vermute, dass hier der Hase begraben liegen wird.
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Thomas Scheer14.02.22
Ja, mit den TSI/TFSI ging es steil abwärts mit VAG. Wenn der Stößel /Nocke der Pumpe OK ist würde ich auch nochmal mit einem Endoskop die Einlasskanäle und die Ventile anschauen. Da ist ja oft mehr Kohle drin als im Ruhrpott abgebaut wird.
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