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Faro Heinemann16.09.23
Gelöst
-2

Lenkrad leicht locker beim Fahren auf der Autobahn | RENAULT MEGANE III Schrägheck

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe, ihr könnt mir helfen. Beim Wenden auf der Straße hatte mein Wagen vorne rechts Kontakt mit dem Randstein. Seitdem merke ich, dass sich der Wagen auf der Autobahn bei bestimmter Geschwindigkeit anders verhält. Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass sich die Antriebswelle radial etwas bewegt. Jetzt frage ich mich, ob die Welle krumm ist oder der Radträger beschädigt wurde. Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Danke euch und viele Grüße!
Bereits überprüft
Wagen mit eingelegtem Gang auf Wagenheber beobachtet
Fahrwerk

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

Technische Daten
LEMFÖRDER Schraube, Spureinstellung (21971 01) Thumbnail

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METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070121) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Faro Heinemann13.04.24
Radträger komplett getauscht und die Vibrationen in der Lenkung sind verschwunden, vermutlich Radträger verbogen
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Ingo N.16.09.23
Wenn die Welle krumm währe, hättest du arge Vibrationen am/im Fahrzeug. Meist ist eher der Querlenker krumm bei solchen Aktionen. Das kann man oft nichtmal sehen. Ich würde eine Achsvermessung machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite...
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Carsten Heinze16.09.23
Klar, alles schon gehabt. Aber genaueres, was alles beschädigt ist, kann hier, denke ich keiner sagen, da hilft nur Auto auf die Bühne, Sichtkontrolle, prüfen was alles ausgeschlagen oder gar krumm ist, eine Achsvermessung wäre dann auch von Vorteil
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16er Blech Wickerl16.09.23
Was genau ist gemeint mit das sich der Wagen "anders verhält"? Zieht der Wagen auf eine Seite? Gibt es Geräusche? Wenn dein Wagen mit dem Randstein geschmust hat, ist oft die Spur verstellt.
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16er Blech Wickerl16.09.23
Was genau ist gemeint mit das sich der Wagen "anders verhält"? Zieht der Wagen auf eine Seite? Gibt es Geräusche? Wenn dein Wagen mit dem Randstein geschmust hat, ist oft die Spur verstellt.
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Faro Heinemann16.09.23
Hab doch geschrieben das sich die Antriebswelle Radial bewegt am Radträger, Sommerreifen bewegt sich im 1-2 mm bereich daher vermute ich das die Antriebswelle einen bekommen hat . Bitte keine Hinweise auf Fahrt in die Werkstatt weil das hier denke ich eine Art Forum ist wo man sich mit Ideen hilft und nicht den Hinweis in die Werkstatt zu fahren .Nix für ungut
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16er Blech Wickerl16.09.23
Von Werkstatt hat noch keiner was gesagt. Hast du schon die Radaufhängung kontrolliert ob alles fest und nichts ausgeschlagen ist? Mit "anders verhält" kann man dir nur recht wenig weiterhelfen.
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Faro Heinemann16.09.23
OK , würde sagen wie eine unwucht im Reifen/Felge , bewegt sich ja auch und auf der Autobahn bei gewissen Geschwindigkeiten halt , ausgeschlagen ist nichts und Antriebswelle hat ca 80000 erst gelaufen weil die mal ausgetauscht wurde wegen Manschettenschaden . Die Frage an sich hatte schon mal jemand das eben der Radträger verzogen sprich der Bremsscheibe Träger der im Radlager steckt oder überträgt sich die Unwucht der Event krummen Welle aufs Rad
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Thomas Scholz16.09.23
Da wird die Spur arg verstellt sein Dann fangt das Fahrzeug an zu vibrieren( leichtes Lenkradflattern ) bzw. zieht nach einer Seite Querlenker und Spurstangen auch überprüfen Und natürlich achsvermesseng machen
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Ingo N.16.09.23
Faro Heinemann: Hab doch geschrieben das sich die Antriebswelle Radial bewegt am Radträger, Sommerreifen bewegt sich im 1-2 mm bereich daher vermute ich das die Antriebswelle einen bekommen hat . Bitte keine Hinweise auf Fahrt in die Werkstatt weil das hier denke ich eine Art Forum ist wo man sich mit Ideen hilft und nicht den Hinweis in die Werkstatt zu fahren .Nix für ungut 16.09.23
Wenn du einen Prüfstand zur Achsvermessung zuhause hast, dann fang damit an... 😁 Defekte Wellen verursachen in den allermeisten Fälle Vibrationen. Hatte ich Eingangs bereits geschrieben. Mit der Lenkung haben die aber ohnehin nur sehr wenig zu tun. Im extremfall lässt sich das Fahrzeug nicht mehr lenken. Aber da hätte sich die Antriebswelle schon vorher lautstark bemerkbar gemacht. Wenn ich mit eingeschlagener Lenkung wo gegen fahre, ist das Tripoden Gelenk recht weit ausgefahren. Quasi hat die Welle reichlich Axialspiel zum Getriebe hin. Das müsste schon ein ordentlicher "wumms" sein, um dort was kaputt zu bekommen. Traglenker/Querlenker und Spurstangen/Köpfe leiden unter solchen Aktionen. Radlager in seltenen Fälle auch. Die Antriebswellen eher nicht. Wenn das Lenkrad nicht schon 45 Grad schief steht, wirst du mit dem bloßen (ungeschulten) Auge wohl kaum was erkennen können...
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Wolfgang Schaub16.09.23
Faro Heinemann: Hab doch geschrieben das sich die Antriebswelle Radial bewegt am Radträger, Sommerreifen bewegt sich im 1-2 mm bereich daher vermute ich das die Antriebswelle einen bekommen hat . Bitte keine Hinweise auf Fahrt in die Werkstatt weil das hier denke ich eine Art Forum ist wo man sich mit Ideen hilft und nicht den Hinweis in die Werkstatt zu fahren .Nix für ungut 16.09.23
Wenn du einen sehr genauen Gliedermassstab hast, kannst du das natürlich auch zu Hause auf dem Hof überprüfen. Aber Achsvermessungsstände sind häufig Bestandteil einer Werkstatt und daher bleibt uns keine Wahl, als den Weg zur Werkstatt zu empfehlen🤷‍♂️
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Peter TP16.09.23
Randsteinkontakt kann Traggelenk Dreieckslenkerlager Spurstange Spurstangenkopf Achskörper Achskörperlagerung Achskörperbefestigung beschädigen. Diese Teile sind für die Dämpfer Bewegung sowie für die Bewegung der Lenkung und die Abstände der Räder zum Motor sprich Achsenspiel verantwortlich. Autobahn fahren empfinde ich mit dem Schadensbild als fahrlässige Handlung. Schaden beheben oder beheben lassen ist dringen erforderlich!
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Ingo N.16.09.23
Peter TP: Randsteinkontakt kann Traggelenk Dreieckslenkerlager Spurstange Spurstangenkopf Achskörper Achskörperlagerung Achskörperbefestigung beschädigen. Diese Teile sind für die Dämpfer Bewegung sowie für die Bewegung der Lenkung und die Abstände der Räder zum Motor sprich Achsenspiel verantwortlich. Autobahn fahren empfinde ich mit dem Schadensbild als fahrlässige Handlung. Schaden beheben oder beheben lassen ist dringen erforderlich! 16.09.23
Lenkgetriebe... Nur der Vollständigkeit halber... 😉
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Peter TP16.09.23
Ingo N.: Lenkgetriebe... Nur der Vollständigkeit halber... 😉 16.09.23
Danke Ingo, leider haben wir keine Schilderung des " Vorfalls" deshalb ist meine Aufzählung nur als " grobe" Einschätzung zu bewerten. Wobei bei FAHRLÄSSIGE Handlung bei dem Schadensbild bleibe ich.
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Peter TP16.09.23
Die einfachste Methode nach einem " Randstein " ( Bordstein ) Kontakt ( schwerer Anstoß ) ist es die Abstände von VA zu HA messen. Dazu braucht man(n) ein langes Maßband oder Zollstock eine lange Latte geht auch. Nun nimmt man vom Felgenrand ( die Seite zur VA oder Ha ) zu Felgenrand auf der Bums Seite den Abstand und merkt sich das Ergebnis ( bei einer Latte anzeichnen ) . Nun gehe man auf die andere Seite und wiederhole das ganze und vergleiche. Abweichung in unter 2 mm ( Max. 4 ) sind auf eine Ungenauigkeit beim Messen zuzuschreiben, bei mehr als 5 mm ist das aufsuchen einer Werkstatt mit geeignetem Messestand, ein muß um weitere Schäden abzuklären.
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Olaf Hünniger16.09.23
Ingo N.: Lenkgetriebe... Nur der Vollständigkeit halber... 😉 16.09.23
Stoßdämpfer ( Kolben krumm). Nur der Vollständigkeit halber.
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Ingo N.16.09.23
Olaf Hünniger: Stoßdämpfer ( Kolben krumm). Nur der Vollständigkeit halber. 16.09.23
Achszapfen krumm... Bei Auto krumm hören wir dann aber auf? 😂😉👍
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Peter TP16.09.23
Ingo N.: Achszapfen krumm... Bei Auto krumm hören wir dann aber auf? 😂😉👍 16.09.23
So in etwa? Auto Baum bummm Auto krummmmm 🤷😭😭
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Ingo N.16.09.23
Peter TP: So in etwa? Auto Baum bummm Auto krummmmm 🤷😭😭 16.09.23
Mache Fehlerbeschreibung hört sich doch tatsächlich so an? 😉🤪😂😂😂
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Günter Czympiel16.09.23
Faro Heinemann: OK , würde sagen wie eine unwucht im Reifen/Felge , bewegt sich ja auch und auf der Autobahn bei gewissen Geschwindigkeiten halt , ausgeschlagen ist nichts und Antriebswelle hat ca 80000 erst gelaufen weil die mal ausgetauscht wurde wegen Manschettenschaden . Die Frage an sich hatte schon mal jemand das eben der Radträger verzogen sprich der Bremsscheibe Träger der im Radlager steckt oder überträgt sich die Unwucht der Event krummen Welle aufs Rad 16.09.23
Wenn durch den Kontakt mit dem Bordstein, sich die Antriebswelle verbogen hätte , müßte deine Felge auch stark beschädigt sein. Ebenso Querlenker und Spurstange, was man durch ein schiefstehendes Lenkrad und schlechten Geradeauslauf sofort feststellen kann. Wie schon mehrfach geschrieben Achsvermessung bringt Klarheit.
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HillyBilli8516.09.23
Eingangsvermessung durchführen lassen in der Werkstatt. Fahrwerk auf erhöhtes Spiel prüfen lassen. Antriebswelle wird wohl in Ordnung sein. Da ist eher was Krumm. Mit Pech ist vielleicht auch dein Lenkgetriebe defekt. Es kommt halt drauf an wie stark der Aufprall war.
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Marcel Firfas16.09.23
Und auch mal Fehlerspeicher auslesen...Bordstein-Kontakt ggfs. löschen...
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Peter TP16.09.23
Marcel Firfas: Und auch mal Fehlerspeicher auslesen...Bordstein-Kontakt ggfs. löschen... 16.09.23
Da hat der Bordstein Fehlerspeicher sicher einen Eintrag. Nur wo ist beim Bordstein der Anschluss für das Auslesegerät? Technik is ah Hund, ih sogs euch.
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Marcel Firfas17.09.23
Peter TP: Da hat der Bordstein Fehlerspeicher sicher einen Eintrag. Nur wo ist beim Bordstein der Anschluss für das Auslesegerät? Technik is ah Hund, ih sogs euch. 16.09.23
An den Felgen jeweils...unter den Kunstoffkappen.
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Ingo N.17.09.23
Peter TP: Da hat der Bordstein Fehlerspeicher sicher einen Eintrag. Nur wo ist beim Bordstein der Anschluss für das Auslesegerät? Technik is ah Hund, ih sogs euch. 16.09.23
Bordstein Steuergerät? 🤔😂😂😂 Funktioniert sicher über Bluetooth... 👍😉
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Peter TP17.09.23
Marcel Firfas: An den Felgen jeweils...unter den Kunstoffkappen. 17.09.23
Ahh jetzt wo du es sagst. Das sind die vier eckigen Anschlüsse. Da brauchst den Spezial 4 Fach Kreuzschlüssel mit 17,19 und ... . Ja aber da kannst ja nur aus linken so 1x Ja 2x nein 3x vielleicht 4x doch nicht Wie ging's da weiter in der Tabelle? Fix ist des schwierig, jo Technik halt.
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Peter TP17.09.23
Ingo N.: Bordstein Steuergerät? 🤔😂😂😂 Funktioniert sicher über Bluetooth... 👍😉 17.09.23
Ingo das funkt über RDKS und schreibt sskm.
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